Metro Exodus Enhanced im Technik-Test: Das erste "echte" Raytracing-Spiel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro Exodus Enhanced im Technik-Test: Das erste "echte" Raytracing-Spiel?

Metro Exodus steht nun als Enhanced Edition bereit - kostenlos für alle Besitzer von Metro Exodus (2019). Der Story-lastige Ego-Shooter aus dem Hause 4A Games beeindruckt mit dichter Atmosphäre und prächtiger Grafik - und mit der Enhanced Edition wurde diese sogar noch weiter verbessert. PCGH hat das prächtige, technisch hochspannende Spiel genau analysiert und präsentiert Ihnen außerdem zahlreiche Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metro Exodus Enhanced im Technik-Test: Das erste "echte" Raytracing-Spiel?
 
Danke für das tolle Bild- und Textmaterial. :pcghrockt:
Irgendwie gefällt mir das original besser!
Auch Ingame? Also ich halte es Ingame für ein deutliches Upgrade. Wichtig ist dabei halt auch, einen performancenormierten Blick zu behalten.
Aber das hatte ich ja gestern auch schon gesagt:
(...)
Meine ersten Impressionen sind auf jeden Fall super positiv. Auf gleiche Performance normiert hat es enorm viel in Punkto Optik hinzugewonnen. Und das ist ja, was bei solch einer Überarbeitung unterm Strich vor allen Dingen zählt; denn es ist ja ein Spiel, das sowohl von HighFrameRate als auch von HighRes und HighQuality enorm profitiert.
Der Prolog hat mich damit auch viel mehr reingezogen, als beim ersten Reinschnuppern in Mexodus. Atmosphärisch lohnt sich die Überarbeitung für so ein Spiel einfach brutal, allein schon, weil die Taschenlampe und das Feuerzeug sich nun viel sinnvoller anfühlen.

Außerdem rechne ich es DeepSilver und 4A hoch an, dass der GOG-Launch völlig reibungsfrei lief. Um 17h war gestern alles auf GOG makellos online; das ist nicht selbstverständlich, manche Devs und Publisher versorgen die einzelnen Plattformen unterschiedlich.
 
Geil, da ist das Ding :daumen:

Eine Frage hätte ich zu den Benchmarks aber @PCGH_Raff kann es sein das bei den Full HD Benchmarks für Nvidia ResBar nicht aktiv war? Die Ergebnisse passen nämlich auffällig gut zu denen ohne ResBar während die Ergebnisse mit gerade in Full HD deutlich besser sind. Die Ergebnisse in WQHD und UHD decken sich ja quasi genau mit meinen Messungen.
 
Moin! :-)
Geil, da ist das Ding :daumen:

Eine Frage hätte ich zu den Benchmarks aber @PCGH_Raff kann es sein das bei den Full HD Benchmarks für Nvidia ResBar nicht aktiv war? Die Ergebnisse passen nämlich auffällig gut zu denen ohne ResBar während die Ergebnisse mit gerade in Full HD deutlich besser sind. Die Ergebnisse in WQHD und UHD decken sich ja quasi genau mit meinen Messungen.
Ist bzw. war definitiv an, ich checke das nach jeder neuen Grafikkarten-Installation.

MfG
Raff
 
Ich bin gerade wohl nicht begeisterungsfähig genug. Nach den ersten 2h finde ich den Kosten-Nutzen Faktor von RT immer noch furchtbar.
Ist es auch nicht. Bei Cyberpunk hast es gut gesehen bzw. nicht gesehen. Wenn das Spiel ordentliche Grafik aufweist und auch sonst die Beleuchtung, Schatten etc. etc. gut gemacht sind, dann fällt es nur partiell auf. Klar, konnte ich das auf meiner alten Möhre dann nur noch im Ruckelmodus betrachten, aber zum Rumstehen und Anschauen langte es ja.

Und für sagen wir ... 5% mehr an Grafikgenuß den Performenceeinbruch, da bist dann bei PR Verarsche. Vorallem noch, weil es nur ein Verteuerungsargument ist, daß die Hardware jetzt mehr kosten muß, weil es "tolles" RT gibt. Mit der größe Shize der letzten Jahrzehnte im Bereich Grafikkarten und grafischer Entwicklung. Aber wir sehen, was man für einen Hype veranstalten kann, wenn man viel Geld für PR (Volksverblödung für geistig Schwache) in die Hand nimmt. Vor allem, weil die Vorzeigespiele immer noch manipuliert werden (RT Version wird gezielt besser dargestellt als die Non RT Variante um es besser dastehen zu lassen).

Naja, schade eigentlich. Man hätte es ja einfach als Mehrwert im Grafikbereich einfließen lassen können und über die Jahre an der Performance arbeiten. So hätte man einfach ne Zuschaltoption erhalten, anstatt mit der Brechstange ein neues absolutes "must have" zu generieren, was dann bei den mental weniger Seichten eben nur Ablehnung produziert. Das Thema RT für alle ist mit der aktuellen Situation am Grakamarkt eh durch und wenn die Preise so bleiben, ohne das aktuelle Chaos, kommt das in der übernächsten bzw. dann in 3-4 Generationen eventuell verstärkt auf den Tisch, sollte sich da an der Performance nicht viel tun.
 
Moin! :-)

Ist bzw. war definitiv an, ich checke das nach jeder neuen Grafikkarten-Installation.

MfG
Raff
Moin,

hmm sehr strange. Dann muss ich das später noch mal genauer testen. So sahen bei mir die Vergleiche zwischen ResBar On und Off aus:
7E1DFE8A-8E7F-4457-9515-4DEDD21C7B1D.png

Nicht wundern, in Full HD war ich mit mein Low Power Profil leicht im CPU Limit. Mit etwas mehr Dampf auf der CPU sind es dann ca 125 bzw 110fps und da sieht man dann das deine Messung witzigerweise in FHD genau zu meiner ResBar Off Messung passt. Nur was zur Hölle ist da mit ResBar On los. Ich habe das alles mehrmals wiederholt und immer wieder das gleiche Ergebnis :what:
 
Irgendwie gefällt mir das original besser!
Ich bin gerade wohl nicht begeisterungsfähig genug. Nach den ersten 2h finde ich den Kosten-Nutzen Faktor von RT immer noch furchtbar.
Sieht für mich eher aus wie

Reshade OFF VS ON
Und für sagen wir ... 5% mehr an Grafikgenuß den Performenceeinbruch, da bist dann bei PR Verarsche. Vorallem noch, weil es nur ein Verteuerungsargument ist, daß die Hardware jetzt mehr kosten muß, weil es "tolles" RT gibt.
Haters gonna hate.
Sieht auf meiner 3060 einfach klasse aus, die Beleuchtung ist ein riesen Schritt vorwärts in ne richtige Richtung.
Mit DLSS immer so zwischen 50 und 70FPS auf RT Hoch in WQHD.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
wieso verändert sich das LOD beim einschalten von DLSS?

beim ersten DLSS TA vergleich verschwinden in der ferne, bei den dlss stufen immer mehr objekte - dachte es bezieht sich auf die auflösung und nicht auf das darstellen/weglassen von objekten
 
Toller Artikel, danke!

Ein riesiger Fortschritt im Vergleich zur Original Variante. Es werden wohl einige Leute die stärkeren Kontraste des Originales besser finden, da man als Gamer lange Zeit auf "künstlerische Darstellung und Schummeln" im Beleuchtungsbereich gewöhnt ist, allerdings finde ich den Schritt in die realitätsnähere Beleuchtung immens.

Ich denke, wenn es um Raytracing geht, erwarten einige immer noch, dass hier ein Michael Bay / JJ Abrams Filter über Spiele gehauen werden muss :lol:

DLSS 2.0 in der Quality Einstellung ist verdammt gut, ich bin schon gespannt, wie 3.0 in der Zukunft ausschaut und welche Leistungsgewinne drin sind. Deep Learning von neuronalen Netzen ist eine zukunftsweisende Technologie.
Auch wenn wir uns alle momentan (zu Recht) über die Situation am Grafikkartenmarkt aufregen, wundert mich immer noch, wie wenig Begeisterung für DLSS und Raytracing (& bald Chiplet Design) entsteht, weil hier einfach eine neue Generation von wegweisender Technologie in ihren Kinderschuhen begleitet werden kann und man als Gamer mitbekommt, wie der Kleine groß wird :D

Das Gute an der Sache ist: Wem das überarbeitete RT und DLSS 2.0 nicht gefallen, oder wer die nötige Hardware nicht hat, kann ja immer noch das Original spielen :daumen:



Bei den Benchmarkdiagrammen kann ich nichts auswählen. Ist das broken oder noch nicht komplett gepflegt und deswegen nicht aktiv?
Dito. Freue mich schon, wenn das gefixt ist.
 
Immer wieder schön zu sehen wie die Leute es probieren schön zu Reden.
Sry es sieht einfach nicht gut aus wenn alles verwaschen ist und der Kontrast dadurch völlig aufgehoben wird.
Das gleiche Kaspertheater wie mit den Hdr Formaten.
Bei einem Blind Test würden die Leute sagen das die Standart Version Rt hat, weil es einfach viel Kontrastreicher aussieht.
 
Quark, hab die Vergleichsbilder angeschaut und Raytracing ist hier ein riesen Schritt zu realistischer Darstellung. In Realität gibts auch keine harten Kontraste, Sonnenlicht sorgt für eine weiche Beleuchtung.

Einziger Kritikpunkt ist das es extrem viel Leistung kostet. Das gurkt ja schon in der ollen 1080p Auflösung nicht wirklich in hohen FPS Bereichen rum, wie soll das erst in WQHD aussehen?
 
Mit RT mag es realistischer Aussehen, aber sorry, realistisch ist die Welt um mich herum, da habe ich genug RT. Das brauche ich nicht in unbedingt in einem Spiel.
Tja, aber RT wird in Zukunft der Standard sein. Deal with it:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück