Meltdown und Spectre: Windows-10-Performance leidet weniger als Windows 7/8

win7 und pre skylake werden nun mal schlechter nach dem patch dastehen als win10 und skylake+


gleich mit aluhut und verschwörer kommt. als wenn man gewisse sachen 1fach nicht ansprechen darf. ich fälle doch hier k1 urteil ne anschuldigung sollte das noch weniger sein.


im regelfall werden die gründe dafür aber bei den angeprochen dingen von hersteller liegen


also werde ich einfach demnächst wohl auf win10 updaten, irgendwann musste es ja eh kommen ;-)
 
Sehe ich ähnlich, die Privatsphäre Einstellungen lassen sich direkt bei der Win 10 Installation setzen.
Ihr müsst nur anhacken was Ihr nicht wollt und gut is.

Zudem läuft win10 bei mir wesentlich flüssiger als win7 / ich will es nicht mehr missen.
Das ich mal Ping Probleme durch win updates hatte ist mir auch noch nie unter gekommen und ich zocke CS und habe dauerhaft nen netgraph an.....

Das mit dem forcierten Neustart während man eine mail schreibt.....ist mir auch mal passiert....ist ärgerlich, kann einem bei win7 aber genau so passieren.

Wenn Ihr MS so verteufelt wechselt doch zu Linux......ist die einzige Option die Ihr habt, dann wars das aber auch vorerst mit Zocken.
Nutze Linux zwar selbst wo ich nur kann aber für Gaming ist es aktuell noch unbrauchbar, zumindest für die breite masse an games.

Vor allem könnte man als versierter Anwender auch einfach den Update Dienst deaktivieren und bei bedarf aktivieren und mit sowas wie NetLimiter die Bandbreite für Windows Updates etc begrenzen das es nicht unter Umständen in Einzelfällen das Netzwerk lahmlegt.
(Hostprozess für Windows Dienste muss dafür eine maximale Bandbreite zugewiesen werden und betrifft nur Updates und den MS Store)

Für den Otto Normal der sich um nichts schert finde ich die Automatischen Updates als sehr gute Sache.
 
Vor allem SandyBridge ist betroffen. Bei Haswell sind die Auswirkungen zumindest nicht direkt spürbar.

Siehe anderer Thread #81, #84.

Bei Linux scheint der Patch auch auf sehr schwachen DualCore CPUs nicht spürbar Leistung zu kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ähnlich. Wollte wenn Ryzen 2 kommt eh aufrüsten, aber das Intel mit so einer Aktion meinem geliebten Ivy jetzt schon das Genick bricht hätte ich nicht gedacht. Mal auf die Benchmarks warten.

3770 (non-K) Besitzer hier: Mir geht es ähnlich :( .

Man kann nur hoffen, dass die "spürbaren" Leistungsunterschiede kein absoluter Totalausfall sind - bisher reichte mir mein Ivy Bridge nämlich komplett aus, von sehr wenigen Wartezeiten beim Rendern mal abgesehen. Ich hatte gehofft, dass der noch bis Ryzen 2 durchhält - gucken wir mal, vielleicht wirds jetzt doch ein Ryzen+ oder ein 8700K (wobei letzterer nach der Aktion wohl eher gestorben ist).
:lol: Spielt aber eigentlich keine Rolle - wer würde schon freiwillig Win10 benutzen... :what:
Ich benutze freiwillig Windows 10.

Warum? Bessere Unterstützung für Displays mit hohen Auflösungen, besserer Touch-Support (aufm Tablet), USB-Treiber, Unterstützung für NVMe Boot, "saubereres" Interface (mal von der hässlichen Trennung der Systemsteuerung abgesehen).

Heißt natürlich nicht, dass ich alles gut finde. Zwangs-Updates, Cloud-Mist und diverse kleinere Problemchen nerven schon. Aber eben für mich nicht genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem forcierten Neustart während man eine mail schreibt.....ist mir auch mal passiert....ist ärgerlich, kann einem bei win7 aber genau so passieren.

Nein kann es nicht wenn man nicht bei den Standardeinstellungen bleibt .Bei Win7 kann ich expliziet einstellen wie es mit Updates umgehen soll und die Einstellungen werden auch nicht ohne mein zutun zurückgesetzt .
 
Und du als Technik versierter Mensch der sich auch hier in einen solchen Forum rum treibt interessiert es tatsächlich ob er Weg XY nutzen muss um sowas zu verhindern oder einen anderen? :rollen:

Für den Otto Normal ist dieser neue Umgang mit Updates der absolut bessere.
Für versierte Anwender wie hier der großteil bedient sich da eben des anderen Weges und gut ist.

Bezüglich Win10 scheitert es bei vielen wohl eher einfach an das bissel Umgewöhnung und dem puren "wollen".
Was ist denn aus den ganzen Sicherheits bedenken geworden womit zum Start von Win7 massig um sich geworfen wurde ;)
 
Für den Otto Normal ist dieser neue Umgang mit Updates der absolut bessere.
Stimmt leider. Ich kann mich noch an meinen Physiklehrer erinnern, da kam während eines Videos mal das Popup "264 Updates verfügbar" - er hat auf "nicht mehr nachfragen" geklickt.

Für uns Enthusiasten ist das blöd, weil Windows ab und zu mal zur Unzeit die Updates anwirft, oder so wie hier ungefragt Updates einspielt, die dann letztlich Probleme bereiten. Für den allergrößten Teil der Nutzerschaft dürfte das aber leider der sicherere Weg sein.

Aber drüber ärgern kann man sich ja trotzdem :D
 
Das ist doch alles nur wieder Marketingstrategie von Intel und Microsoft in Kooperation.

Man soll als stolzer Besitzer eines gut laufenden System dazu genötigt werden, sich einen aktuellen 8000er mit Win 10 drauf zuzulegen. ^^ ;-P

Ist aber schon witzig, dass Intel das so lange verheimlichen konnte, schlimmer noch, vielleicht selbst nicht einmal gemerkt hat?
Im Prinzip verlieren die so also bei älteren Intel-Systemen mit Win 7 so viel Leistung, dass die AMD Ryzen plötzlich attraktiv werden, weil dann endlich mal ein wenig mehr Leistungsgewinn im Raum steht. Muahahha. :-P
 
Stimmt leider. Ich kann mich noch an meinen Physiklehrer erinnern, da kam während eines Videos mal das Popup "264 Updates verfügbar" - er hat auf "nicht mehr nachfragen" geklickt.

Für uns Enthusiasten ist das blöd, weil Windows ab und zu mal zur Unzeit die Updates anwirft, oder so wie hier ungefragt Updates einspielt, die dann letztlich Probleme bereiten. Für den allergrößten Teil der Nutzerschaft dürfte das aber leider der sicherere Weg sein.

Aber drüber ärgern kann man sich ja trotzdem :D

Nur 264?
Unsere Firmen-IT hat es geschafft, u.a. ein 2008er Server (ohne R2) System bis neulich ungepatcht rumgurken zu lassen. :what::ugly::wall::lol:
 
Außerdem bietet Asrock noch für Ryzen einen USB-Patch für WIN 7 an. Läuft
Gruß T.

Keine Sorge, brauchst Du nicht. So lange Du eine PS2 Tastatur bei der Installation anschließen kannst, kannst Du Win7 installieren und dann die USB3 Treiber installieren.


Zudem läuft win10 bei mir wesentlich flüssiger als win7 / ich will es nicht mehr missen.
Na wenn schon die Anwendungen und Spiele nicht, dann wenigstens Windows, alle Achtung.

Das mit dem forcierten Neustart während man eine mail schreibt.....ist mir auch mal passiert....ist ärgerlich, kann einem bei win7 aber genau so passieren.
Nein, kann nicht

Wenn Ihr MS so verteufelt wechselt doch zu Linux......ist die einzige Option die Ihr habt, dann wars das aber auch vorerst mit Zocken.
Nutze Linux zwar selbst wo ich nur kann aber für Gaming ist es aktuell noch unbrauchbar, zumindest für die breite masse an games.
Aber darum geht es doch gar nicht. Niemand verteufelt Windows, aber diese extrem dreisten Methoden seitens Microsoft, wie pervertiert versucht wurde an die Daten der User zu kommen, indem man sogar das ROTE X zum Wegklicken des mittels als Sicherheitsupdate deklariertem Systemupgrade zu installieren, hat für mich das Fass zum Überlaufen gebracht. Wer durch Zwang und dass auch noch kostenlos sein neuestes Windows etablieren will, verfolgt damit ganz bestimmte Absichten. Wenn etwas kostenlos ist, bist Du das Produkt. Herzlichen Glückwunsch.

Und wenigesten scheint die Datenübertragung zu Microsoft flüssig laufen, wie Du es so beschreibst. Wenigstens etwas.

Mit W10 passiert sowas auch nicht, da kann man auch so einiges einstellen. Da bootet nix einfach neu. Völliger Quatsch.

Doch. Natürlich bootet die Kiste nicht einfach neu. Aber es öffnet sich mittig ein Fenster welches auch noch den Fokus hat und mit Opt-In auf "JETZT NEUSTARTEN" steht. Wenn Du gerade am Tippen bist, hast Du dies schneller bestätigt, als die Fliege Abbiegen kann.
 
Na wenn schon die Anwendungen und Spiele nicht, dann wenigstens Windows, alle Achtung.

wieder ein völlig unüberlegter Beitrag von dir der nur ein Ziel hat. Aber hoffentlich eckt ihr Windows 7 Verfechter endlich mal an. Es reicht langsam. Hättest du auch nur eine Sekunde Windows 10 genutzt oder gar Ahnung davon würdest so einen an den haaren herbeigezogenen Quatsch nicht von dir geben. Ich hoffe nur immer bei solchem Bullshit das potentielle Wechsler sich nicht wegen sowas davon abhalten lassen.
 
Warum habe ich das Gefühl das es ne ganz nette Inszenierung sein könnte :-)

Kauft euch Windows 10 da habt ihr nur 1% Leistungsverlust bei Windows 7 / 8 ist der Verlust bedeutend größer (Könnte direkt Werbung sein :-))
 
Mit W10 passiert sowas auch nicht, da kann man auch so einiges einstellen. Da bootet nix einfach neu. Völliger Quatsch.

Allerdings nur mit der EDU Version, was etwas der Ultimate von Win7 entspricht. Da kann man dann die Updates auf manuell stellen.
Nur weiß ich nicht, wie man ohne Uni-Lizenz an einen entsprechenden Key kommt. Auch bei Ebay hab ich bisher nur Home/Pro-Keys gefunden.

wieder ein völlig unüberlegter Beitrag von dir der nur ein Ziel hat. Aber hoffentlich eckt ihr Windows 7 Verfechter endlich mal an. Es reicht langsam. Hättest du auch nur eine Sekunde Windows 10 genutzt oder gar Ahnung davon würdest so einen an den haaren herbeigezogenen Quatsch nicht von dir geben. Ich hoffe nur immer bei solchem Bullshit das potentielle Wechsler sich nicht wegen sowas davon abhalten lassen.

Ich habe Windows 10 Pro seit der Preview auf meinem HTPC. Ich kenne die Probleme also. Windows 10 ist als Home/Pro Version eine Frechheit auf dem Desktop, da es immer noch Beta ist und sich seit der Preview nichts verbessert hat.
Auf dem Tablet funktioniert die EDU dagegen überraschend gut.
Allerdings habe ich auch dort mehrere Stunden gebraucht um das System über Registry-Keys und Gruppenrichtlinenien (U.a. für die vollständige Deaktivierung der Telemetry und die Anpassung der Updates) entsprechend anzupassen.
Leute ohne große Windowserfahrungen werden da Schwierigkeiten haben.

Wenn man nicht spielt, ist man mit Linux da besser dran. Auch halten sich dort die Auswirkungen des Meltdownpatches auf alten schwachen CPUs in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück