Meltdown und Spectre: Windows-10-Performance leidet weniger als Windows 7/8

Jedes Mal, wenn ich lese "alles ist betroffen" dann aber ein Patch im Grunde nur für die neuesten Generationen voll wirksam ist, wird mir immer leicht übel. Hier haben die alten aber zurecht immer noch sehr beliebten Windows-Versionen also noch Probleme und die aktuelle nicht... Und diesem unfähigen Softwarehersteller soll ich also trauen? Sicher nicht...
Das Selbe bei Intel, nur die noch käuflichen CPUs scheinen noch sicher zu sein, obwohl allesamt an den selben Sicherheitslücken leiden... Wie kann das gehen?
Da wird doch eindeutig gelogen um dumme Kunden zu einem Neukauf zu bringen. Wer daraus nicht lernt und zur Alternative greift, dem kann man auch nicht mehr helfen...
 
Wer hat denn heute noch so veraltete Systeme am laufen?
Jeder ernsthafte Gamer den ich kenne nutzt Windows 10.

Wird Zeit dass endlich der Support für Windows 7 und 8 eingestellt wird.

Ich verwende Windows 7 und das wird auch noch lange so bleiben ;)

Windows 10 mit seiner schlechten Performance und dicken Bugs nervt einfach nur noch.

Alleine wenn man Online spielt und mal wieder der Ping ins unermässliche steigt ohne Grund... *nerv*

Und wenn da noch VPN und Citrix spinnen macht es noch mehr Spaß :)
 
Wenns nicht mit der "Brech"Stange klappt die Nutzer zum neuen Mist zu zwingen macht man bei MS & Intel aus der Not noch eine Tugend .Mein nächster Unterbau wird jedenfalls kein Intel werden und Linux schau ich mir dann auch mal an wenns ein Hardwareupdate gibt .Windows 7 wird zwar zum Spielen nebenbei laufen aber den Rest werd ich auf Linux umstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht mit der "Brech"Stange klappt die Nutzer zum neuen Mist zu zwingen macht man bei MS & Intel aus der Not noch eine Tugend .Mein nächster Unterbau wird jedenfalls kein Intel werden und Linux schau ich mir dann auch mal an wenns ein Hardwareupdate gibt .Windows 7 wird zwar zum Spielen nebenbei laufen aber den Rest werd ich auf Linux umstellen .
Ich hab vor kurzem genau das gemacht und bereue nichts. Win7 laeuft seitdem immer seltener und wenn nervt es mich, da es viel langsamer ist. Allein wenn ich wegen eines updates gefuehlte Stunden warten und den Rechner dreimal neustarten muss kommt mir das kalte Grausen.
 
Bald kommen die Ryzen 2xxx-CPUs, bis dahin muss der 3570k noch aushalten...

Ist bei mir ähnlich. Wollte wenn Ryzen 2 kommt eh aufrüsten, aber das Intel mit so einer Aktion meinem geliebten Ivy jetzt schon das Genick bricht hätte ich nicht gedacht. Mal auf die Benchmarks warten. Zum Glück bin ich kein Verschwörungstheoretiker, sonst würde ich wahrscheinlich davon ausgehen das man die Situation ausnutzt um Kunden mit einer alten CPU zum aufrüsten zu zwingen, weil man leistungstechnisch dank dem auslutschen der Core-Architektur jahrelang keinen Anreiz dafür geboten hat.

Die Wahrscheinlichkeit, dass meine neue CPU ein Ryzen 2 statt ein vergleichbarer Intel wird ist jedenfalls dank dieser Geschichte von 90% auf 100% gestiegen.
 
Na da bin ich gespannt wie sehr mein Heizwell System einbrechen wird nach dem Update, muss ich eben den 4790k auf 4.9GHz prügeln um das wieder auszubügeln. Hoffe der machts noch 1-2 Jahre bis Ryzen 2 2019/20 an den Start geht :nene::ugly:
 
Das dürfte MS doch recht sein wenn Win 7 langsamer wird. Da wird man den einen oder anderen zu Win 10 wechslen lassen wenn dieser die volle Performance haben will.
 
windows und intel am meisten durch den bug betroffen aber auch die größten profiteure der ganzen sache

nach dem ceo aktiendeal die nächste bemerkenswerte randnotiz
 
Wer hat denn heute noch so veraltete Systeme am laufen?
Jeder ernsthafte Gamer den ich kenne nutzt Windows 10.

Wird Zeit dass endlich der Support für Windows 7 und 8 eingestellt wird.

Ich traue mich jetzt gar nicht mich "ernsthaften Gamer" zu nennen, aber ich game sehr intensiv und das auf Win7.

Vor kurzem hat ein mir bekannter anderer Gamer sogar wieder den Weg zurück zu Win7 gefunden. Er fand das nicht toll, dass sein Win10 Updates macht, während er FPS zockt. Er konnte auch nicht verstehen, dass ein "jetzt neu starten" Dialog Opt-out sein kann. Während er eine Mail schrieb kam der Dialog, mittendrin beim Tippen hat er somit den Neustart forciert. Ebenfalls wurde die von ihm deaktivierte Telemetrie seitens Microsoft immer wieder aktiviert.

Zusammenfassend komme ich zu dem Schluss, wer Win10 nutzt, hat entweder keine Ahnung, ist ein Crack oder ihm ist alles egal was seine Rechte und Daten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ganz sicher das Update für meinen I5 6600K verwerfen. Bei mir wird es dieses Jahr auch Ryzen. mein Sohn hat bereits einen 1700X und ist sehr zufrieden. Erst störte mich die Boardpolitik von Intel. Abber ebbe langds! Schnauze gestrichen voll :wall: Außerdem bietet Asrock noch für Ryzen einen USB-Patch für WIN 7 an. Läuft :daumen:
Gruß T.
 
Wie manche hier gleich irgendwas böses vermuten :ugly:
Was kann MS dafür wenn Intel in ihren Prozessoren Design Fehler hat?
Natürlich könnte man mit Aluhut Argumentieren das MS sich mehr mühe gibt einen effizienteren Patch für Win10 zu erstellen als für 7/8.
Auf der anderen Seite kann man froh sein das man für dieses nun schon sehr alten Systeme (vor allem bei 7) überhaupt noch ein entsprechendes Update zur Sicherheit angeboten bekommt.
Und Technisch nachvollziehbar dargestellt warum es unter 7/8 mehr Performance kostet ist es auch - zumindest für mich - MS selbst und andere Experten aus der Branche/Magazinen werden das wohl noch besser nachvollziehen und einordnen können als ich.

Sie hätten auch gar keine Begründung abgeben können, denn wer eine Begründung abgibt muss auch damit rechnen das sie widerlegt werden könnte. ;)

Gebe es kein solches Update für 7/8 kämen die verschwörungstheoretiker auf dem Plan genau das MS anzukreiden, warum sie denn für das geliebte veraltete System kein Update bringen, wäre ja mühelos möglich... :ugly:

Jede Windows Version wieder das selbe Spiel... am Anfang weigern sich alle, so wie damals zu XP Zeiten schon und dem berühmten XP AntiSpy, und letztlich nutzen es doch alle und wollen hinterher gar nicht mehr von weg... :lol:
 
Wie manche hier gleich irgendwas böses vermuten :ugly:
Was kann MS dafür wenn Intel in ihren Prozessoren Design Fehler hat?
Natürlich könnte man mit Aluhut Argumentieren das MS sich mehr mühe gibt einen effizienteren Patch für Win10 zu erstellen als für 7/8.
Auf der anderen Seite kann man froh sein das man für dieses nun schon sehr alten Systeme (vor allem bei 7) überhaupt noch ein entsprechendes Update zur Sicherheit angeboten bekommt.
Und Technisch nachvollziehbar dargestellt warum es unter 7/8 mehr Performance kostet ist es auch - zumindest für mich - MS selbst und andere Experten aus der Branche/Magazinen werden das wohl noch besser nachvollziehen und einordnen können als ich.

Sie hätten auch gar keine Begründung abgeben können, denn wer eine Begründung abgibt muss auch damit rechnen das sie widerlegt werden könnte. ;)

Gebe es kein solches Update für 7/8 kämen die verschwörungstheoretiker auf dem Plan genau das MS anzukreiden, warum sie denn für das geliebte veraltete System kein Update bringen, wäre ja mühelos möglich... :ugly:

Jede Windows Version wieder das selbe Spiel... am Anfang weigern sich alle, so wie damals zu XP Zeiten schon und dem berühmten XP AntiSpy, und letztlich nutzen es doch alle und wollen hinterher gar nicht mehr von weg... :lol:

Sehe ich ähnlich, die Privatsphäre Einstellungen lassen sich direkt bei der Win 10 Installation setzen.
Ihr müsst nur anhacken was Ihr nicht wollt und gut is.

Zudem läuft win10 bei mir wesentlich flüssiger als win7 / ich will es nicht mehr missen.
Das ich mal Ping Probleme durch win updates hatte ist mir auch noch nie unter gekommen und ich zocke CS und habe dauerhaft nen netgraph an.....

Das mit dem forcierten Neustart während man eine mail schreibt.....ist mir auch mal passiert....ist ärgerlich, kann einem bei win7 aber genau so passieren.

Wenn Ihr MS so verteufelt wechselt doch zu Linux......ist die einzige Option die Ihr habt, dann wars das aber auch vorerst mit Zocken.
Nutze Linux zwar selbst wo ich nur kann aber für Gaming ist es aktuell noch unbrauchbar, zumindest für die breite masse an games.
 
Zurück