Meltdown und Spectre: Windows-10-Performance leidet weniger als Windows 7/8

Nun, der Unterschied ist, das VW aktiv und wissentlich Gesetze gebrochen hat, während die CPU Hersteller (praktisch alle! Haben die sich dazu abgesprochen?) unbeabsichtigt einen Designfehler eingebaut haben. Wer diesen Unterschied nicht begreift, dem ist nicht zu helfen.

Dazu kommt, dass Intel gar nicht damit werben kann, dass neue Hardware das Problem nicht mehr hat. So einen neuen Prozessor wird es erst in einigen Jahren geben (der dann mutmaßlich halt andere, noch unbekannte Bugs/Probleme hat).

Auf x86 bezogen könnte allenfalls AMD damit werben, dass sie bzgl. dieser Lücke aktuell am Besten dastehen und offenbar, wenn man an den Einstellungen nichts ändert, sogar weitgehend immun sind.

Warum sollte also Intel wissentlich so einen Fehler einbauen, der eigentlich nur dem Wettbewerb zu Umsatz verhelfen würde (wenn die Leute wirklich alle neu kaufen würden - den meisten ist es schlicht egal...).

Einzig MS könnte die Patches dazu nutzen mehr Leute auf W10 umsteigen zu lassen, indem sie in die Win7/8 Patches stärker bremsend einwirken wie es sein müsste. Ob die das machen? Wer weiß? Nachprüfen kann man es ohnehin nicht, man ist denen ausgeliefert bzw viele liefern sich freiwillig aus.
 
Es ging ja hier eigentlich auch gerade nicht um Intel oder?
Wobei mir die Aussage, wonach gerade aeltere Cpus staerker betroffen sein sollen, auch aufstoesst.
 
Es ging ja hier eigentlich auch gerade nicht um Intel oder?

In dem von mir zitierten Beitrag werden explizit MS, Intel und AMD genannt.

Wobei mir die Aussage, wonach gerade aeltere Cpus staerker betroffen sein sollen, auch aufstoesst.

Nun, darus kann aber Intel kaum einen marketingtechnischen Profit schlagen. Ich finde jedenfalls keinen Kaufgrund darin etwas weniger schlimmes zu kaufen. Insbesondere dann, wenn ich vom Wettbewerb etwas kaufen kann, dass nur anfällig ist, wenn ich es im BIOS so einstelle
 
Deine Aluhut-Theorien interessieren niemanden und zeugen vor allem von zwei Punkten: Unwissenheit und fehlendem Interesse an einer sachlichen Diskussion.

Arroganz in seiner reinsten Form. Du verurteilst nicht nur jemanden aufgrund seiner Meinung zu einem Thema, sondern nimmst dir auch noch raus, das fuer alle anderen mit zu entscheiden.
Es gibt nunmal, auch wenn dir das nicht gefaellt, Menschen, die grundsaetzlich skeptisch sind. Deswegen fragte ich auch, woher der Glaube an den Wahrheitsgehalt kommt. Das ist eine Frage der Deutungshoheit. Microsoft hat die fuer mich persoenlich nicht, daher darf ich deren Aussagen auch anzweifeln.
Und wenn ich deswegen fuer dich ein Verschwoerungstheoretiker bin, so empfange ich diesen Titel gern.
 
Was für ein reißerischer Kommentar.....

.....Intel hat aktuell keine Hardware welche nicht von dem Sicherheitsleck betroffen ist.
Sprich Intel wird nicht wie du hier schreibst mit Kohle vollgeschüttet sondern wird ausbleibende Umsätze verzeichnen dürfen.

AMD hat Hardware welche "nicht so stark" von dem Bug betroffen ist wie Intel und gegen manche Bugs komplett geschützt ist.

Und MS liefert die Patches auch für Windows 7, hast also keinen Grund auf 10 zu gehen.


So und jetzt Aluhut ablegen und wieder etwas runter kommen.


Keine Firma würde alles aufs Spiel setzen und sich Ärger mit Großkunden einhandeln, welche sensible Daten in Rechenzentren verarbeiten und keine Lösung für diese Problem bieten zu können.
Das macht einfach mal null Sinn.

Da Intel genug Anteile und Kooperationen mit AMD hat, werden deren Verluste sich in Grenzen halten.

Der Intel Manager, der seine Aktien verkauft hat, bevor die "Sicherheitslücke" offenbart wurde hat sowieso gewonnen. Erst verkauft er seine Aktien mit dicken Gewinn, dann wird veröffentlicht, die Aktien fallen und er kann später wieder Aktien billig kaufen. So macht man Knete, ohne was zu verlieren.

Die alternative zu Intel lautet wie? Aha AMD. LoL! Seine AMD Aktien hat er bestimmt behalten, weil die dürften jetzt kräftig zulegen, nach der Veröffentlichung. Wenn die dann genug gestiegen sind kann man sie ja wieder abstoßen und Intel Aktien kaufen für den Gewinn und sicherlich auch noch die eine oder andere kleine Villa, Sportwagen, wasweisich....

ALUHUT! Sowas gibts nur im Zeichentrickfilm..... :D
 
Windows 10 ist als Home/Pro Version eine Frechheit auf dem Desktop, da es immer noch Beta ist

wieder so ein absoluter Quatsch. Da bleibt einfach nur zu hoffen das die Wechsler sich von soetwas nicht beeindrucken lassen, sondern trotzdem ungehindert ihren weg gehen. Nicht auszudenken das ein Windows 7 Jünger der auf Windows 10 wechseln will, dies nicht tut weil er den PCGH FOren Quatsch glaubt den immer die gleichen (Windows 7 fans) von sich geben.

Da ist wirklich traurig was hier abgeht.
 
Da sich MS in weiser Vorraussicht für AMD entschieden, denke ich, wird es erst mit der nächsten Konsolengen soweit sein ;)

AMD ist genauso von Spectre betroffen - der Bug der nur per hardware gefixed werden kann, wo jede Softwareseitige Lösung das Problem nur etwas eindämmen und dabei in jeder Anwendung Leistung kostet.
Und so 'weise' voorraussicht das viele Spiele auch auf der XoX nichtmal mit 30 FPS laufen.


Arroganz in seiner reinsten Form. Du verurteilst nicht nur jemanden aufgrund seiner Meinung zu einem Thema, sondern nimmst dir auch noch raus, das fuer alle anderen mit zu entscheiden.
Es gibt nunmal, auch wenn dir das nicht gefaellt, Menschen, die grundsaetzlich skeptisch sind. Deswegen fragte ich auch, woher der Glaube an den Wahrheitsgehalt kommt. Das ist eine Frage der Deutungshoheit. Microsoft hat die fuer mich persoenlich nicht, daher darf ich deren Aussagen auch anzweifeln.
Und wenn ich deswegen fuer dich ein Verschwoerungstheoretiker bin, so empfange ich diesen Titel gern.

Du solltest dir auch die Reihenfolge der kommentare ansehen. Atma hat hier vollkommen recht - die Aussagen von DKK sind so 'informiert' da fällt es einem schwer zu glauben das es wirklich menschen gibt die eine derartige Meinung halten können.


komsich mein 8700 zeigt derzeit keinerlei lecks in den Tools zum prüfen an. Vermutlich sind diese Tools aber nicht die wahrheit oder ? Kopf -> Tisch
nein, die Tools können nur auslesen ob die dort programierte Ausführung funktioniert. Das Ausnützen von Meltdown kann mit OS+Microcodeupdate verhindert werden - die CPU selbst ist deshalb immer noch Fehlerhaft. und Spectre ist sowieso nicht fixbar ohne eine komplette Hardwareänderung. da muss man auf gute Software (der Browser zb kann es javascripts schwer machen) und Virenprogramme setzen.
 
@ Casurin:
Ich weiß nicht, was du meinst, sorry.

Was mir aber auffällt, ist dass es so gegensätzliche Meinungen zur update policy und den Neustarts gibt. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Ich habe zu Hause noch ein Windows 7 laufen, da kenne ich die Probleme auch nicht, das läuft jedoch auch nicht 24/7. Auf Arbeit sieht es da anders aus: sowohl mit Windows 7 als auch Windows 10 gibt es die Probleme. Einerseits der timer, welcher abläuft und dann neustartet (blöd wenn man da gerade zum Mittag ist), andererseits der button, den man versehentlich drückt, wenn man gerade ein Dokument schreibt. Beides schon häufig passiert. Die Folge: Datenverlust, da hier offenbar nicht einfach nur beendet wird, sondern die Programme werden regelrecht weggeschossen. Toll, wenn dann nicht nur die FEM Rechnung, die seit 7 Tagen läuft weg ist, sondern das Projekt auch noch beschädigt.
Dafür hab ich null Verständnis.
Und ja, das passiert trotz Verwaltung der updates per Domäne.
Aber auch hier betrifft es nicht alle Rechner, so wie hier im Forum ebenfalls beides berichtet wird. Das verstehe ich nicht.
 
Es gibt nunmal, auch wenn dir das nicht gefaellt, Menschen, die grundsaetzlich skeptisch sind.

Was als angehender IT-Forensiker und eventuell auch Kommissar für CuIKD nicht unbedingt eine schlechte Sache ist, dass man Geschichten, die einem von anderen präsentiert werden, hinterfragt.

Was mir aber auffällt, ist dass es so gegensätzliche Meinungen zur update policy und den Neustarts gibt. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Ich habe zu Hause noch ein Windows 7 laufen, da kenne ich die Probleme auch nicht, das läuft jedoch auch nicht 24/7. Auf Arbeit sieht es da anders aus: sowohl mit Windows 7 als auch Windows 10 gibt es die Probleme. Einerseits der timer, welcher abläuft und dann neustartet (blöd wenn man da gerade zum Mittag ist), andererseits der button, den man versehentlich drückt, wenn man gerade ein Dokument schreibt. Beides schon häufig passiert. Die Folge: Datenverlust, da hier offenbar nicht einfach nur beendet wird, sondern die Programme werden regelrecht weggeschossen. Toll, wenn dann nicht nur die FEM Rechnung, die seit 7 Tagen läuft weg ist, sondern das Projekt auch noch beschädigt.
Dafür hab ich null Verständnis.
Und ja, das passiert trotz Verwaltung der updates per Domäne.
Aber auch hier betrifft es nicht alle Rechner, so wie hier im Forum ebenfalls beides berichtet wird. Das verstehe ich nicht.

Das mit den automatischen Neustarts nach Updates liegt an einer Einstellung, die tief im System versteckt ist. Da du wahrscheinlich keine Adminrechte auf dem Firmenrechnern hast, müsstest du dich mal an die IT wenden: Windows 7: Automatischer Neustart nach Update deaktivieren | Tricks | Windows 7 Tipps
Das Problem mit dem Autoreboot bezieht sich wohl eher auf den 2. Fall, wo es den Registry-Key "NoAutoRebootWithLoggedOnUsers" gibt.
Ich hab den 15 min Timer mit dem Automatischen Neustart definitiv schon auf Schulrechnern damals gesehen, kenne allerdings von meinen PCs auch nur das Fenster wo man auswählt, "noch mal erinnern in 4 Stunden".

Hast du mal Cinebench laufen lassen und mal gamebenches gemacht?
Wäre mal interessant zu wissen.

Wobei das ohne Vergleichswerte von vor dem Patch nicht viel nützt.

Bei GRW war mir am Montag im 4 vs 4 nichts negativ aufgefallen, allerdings hab ich das mangels Zeit seit Monaten nicht mehr gespielt und diesen Modus, da der erst per Update, kam jetzt zum ersten mal. FPS lagen stabil bei um die 50.

Da ich allerdings an dem PC mit VMs arbeite, die ins Internet gehen, möchte ich den Meltdownpatch nur sehr ungern wieder runterwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder so ein absoluter Quatsch. Da bleibt einfach nur zu hoffen das die Wechsler sich von soetwas nicht beeindrucken lassen, sondern trotzdem ungehindert ihren weg gehen. Nicht auszudenken das ein Windows 7 Jünger der auf Windows 10 wechseln will, dies nicht tut weil er den PCGH FOren Quatsch glaubt den immer die gleichen (Windows 7 fans) von sich geben.

Da ist wirklich traurig was hier abgeht.

Ich habe selten so einen Quatsch gelesen. "ihren weg gehen" ... ich lach mich kaputt. Du willst also unschuldige User die ein professionelles OS gewohnt waren in die Fänge der Datenkrake Microsoft werfen? Und das fusst nur darauf, dass Du deine Aussagen für richtig und die Anderer für Quatsch hälst? Was hast Du denn davon, wenn Du Leute zu Win10 bekehrst? Ich schäme mich dafür, in einem Forum aktiv zu sein, dass sich nicht konstruktiv und kritisch mit einer Software beschäftigt, sondern dem Microsoft Gott gehuldigt wird.

Leute wie Du sind es, die sich schon auf Windows365 freuen. Endlich bei MS registrieren und die Rechnung für die Nutzungszeit per Bankeinzug begleichen. Wenn dann nach 10 Jahren Windows as a service 1500€ von Dir bekommen hat, dann baust Du einen Schrein was?
 
komsich mein 8700 zeigt derzeit keinerlei lecks in den Tools zum prüfen an. Vermutlich sind diese Tools aber nicht die wahrheit oder ? Kopf -> Tisch

Intel wird auch ohne Not und aus Versehen sowie reiner Unwissenheit ihre CPUs auf die Liste der betroffenen Prozis setzten :wall:.Auf der deiner sehr wohl auch steht .Selbst wenn du alle Schutzmöglichkeiten genutzt hast ist er trotzdem ein potenziell gefährdeter Chip .Mir scheint die größte Lücke an deinem System ist wie so oft der Anwender und eigentlich recht unverantwortlich in einem solchen Forum so einen Nonsens zu verbreiten wie du in deinem zitierten Post .Irgendein Dau könnte den Quatsch noch für bare Münze nehmen und glauben der 8700 wäre doch nicht betroffen .:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist genauso von Spectre betroffen - der Bug der nur per hardware gefixed werden kann, wo jede Softwareseitige Lösung das Problem nur etwas eindämmen und dabei in jeder Anwendung Leistung kostet.
Und so 'weise' voorraussicht das viele Spiele auch auf der XoX nichtmal mit 30 FPS laufen.


Da habe ich wohl ein kleines Fangirl getriggert :D, ich meinte nicht, dass AMD nicht angreifbar wäre, sondern, dass es afaik keinen Patch gibt, der auf AMD CPU´s/APU´s Leistung kostet.
Aber wie heißt es so schön: Hater´s gonna hate :lol:
 
Da habe ich wohl ein kleines Fangirl getriggert :D, ich meinte nicht, dass AMD nicht angreifbar wäre, sondern, dass es afaik keinen Patch gibt, der auf AMD CPU´s/APU´s Leistung kostet.
Aber wie heißt es so schön: Hater´s gonna hate :lol:

Nur das deine Aussage hier nicht die ganze Wahrheit ist.
Denn genauso kann ich sagen das jede Medizin die einen atomisierten Körper wiederherstellt Nebenwirkungsfrei ist: es gibt sie nicht.
Genauso wie es derzeit keinen patch gegen Spectre gibt da jede masnahme zu zu großen leistungsverlusten führen würde.
Wobei: es gibt schon ne möglichkeit sich gegen Spectre z Schützen: Alle Caches vollständig deaktivieren. Mal sehn ob AMD davon genauso betroffen wäre wie der Rest aller CPUs.

ich bin weder intel noch AMD fan - aber prizipiell gegen Dumme, Inhaltslose oder einfach nur Realitätsferne Aussagen wie du sie hier von dir gegeben hast.
Und da kann man bei dir auch noch feststellen das du ein Amd-Fanboy/Intelhater bist und wenig bis keine Ahnung von der Funktionsweise von Computern hast - rein von den Falschaussagen die du getätigt hast herleitbar.
 
Es kam heute/gestern ein Bios Update raus fürs Dell Tablet Venue 11 Pro (Core M 5Y10 Broadwell-Y) ( Support fur Venue 7140 Pro | Treiber und Downloads | Dell Deutschland ). Hab vorher / nachher Benchmarks gemacht mit PCMark, Geekbench und CrystalDiskMark... hab eben den ersten After Test fertig. SSD ist um 60% eingebrochen. Verf**** Sche***!
 

Anhänge

  • DiskMark64_2018-01-12_15-46-41.png
    DiskMark64_2018-01-12_15-46-41.png
    87,6 KB · Aufrufe: 21
  • DiskMark64_2018-01-12_17-33-06.png
    DiskMark64_2018-01-12_17-33-06.png
    84,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Benches, vielleicht sollte ich meine Sicherheitsrelevanten Dinge einfach statt auf meinem Tablet mit Core M3 auf dem HeimPC ausführen.
 
PCMark 10 Einbruch um 12%.
 

Anhänge

  • PCMark10_2018-01-12_16-29-35.png
    PCMark10_2018-01-12_16-29-35.png
    598,6 KB · Aufrufe: 30
  • PCMark10_2018-01-12_18-22-01.png
    PCMark10_2018-01-12_18-22-01.png
    766,7 KB · Aufrufe: 27
Nur das deine Aussage hier nicht die ganze Wahrheit ist.
Denn genauso kann ich sagen das jede Medizin die einen atomisierten Körper wiederherstellt Nebenwirkungsfrei ist: es gibt sie nicht.

Wie kommt man von "es gibt keinen Patch von AMD für ihre CPU´s" zu "Medizin für atomisierte Körper"? :ugly:

Abseits davon gibt es von AMD wohl doch nen optionalen Patch für ihre Prozessoren:Spectre: AMD kundigt Microcode-Updates an, zunachst fur Ryzen (Threadripper) & Epyc (Der Artikel war aber noch nicht online, als ich meinen Beitrag verfasste)

ich bin weder intel [...] fan

sicher?

- aber prizipiell gegen Dumme, Inhaltslose oder einfach nur Realitätsferne Aussagen wie du sie hier von dir gegeben hast.
Und da kann man bei dir auch noch feststellen das du ein Amd-Fanboy/Intelhater bist und wenig bis keine Ahnung von der Funktionsweise von Computern hast - rein von den Falschaussagen die du getätigt hast herleitbar.

Ich werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen
 
Nur das deine Aussage hier nicht die ganze Wahrheit ist.
Denn genauso kann ich sagen das jede Medizin die einen atomisierten Körper wiederherstellt Nebenwirkungsfrei ist: es gibt sie nicht.
Genauso wie es derzeit keinen patch gegen Spectre gibt da jede masnahme zu zu großen leistungsverlusten führen würde.
Wobei: es gibt schon ne möglichkeit sich gegen Spectre z Schützen: Alle Caches vollständig deaktivieren. Mal sehn ob AMD davon genauso betroffen wäre wie der Rest aller CPUs.

ich bin weder intel noch AMD fan - aber prizipiell gegen Dumme, Inhaltslose oder einfach nur Realitätsferne Aussagen wie du sie hier von dir gegeben hast.
Und da kann man bei dir auch noch feststellen das du ein Amd-Fanboy/Intelhater bist und wenig bis keine Ahnung von der Funktionsweise von Computern hast - rein von den Falschaussagen die du getätigt hast herleitbar.

Das Prob liegt eher weniger beim Cash ansich sondern in eigentlich exclusiven strickt voneinander getrennten Speicherbereichen .Da nur dort Daten wie z.B Passwörter vorliegen die angegriffen und ausgelesen werden können ums mal extrem vereinfacht auszudrücken .Die Leistungseinbußen kommen durch Änderungen bei den Sprungvorhersagen zustande wenn ich das richtig verstanden habe .
 
Es kam heute/gestern ein Bios Update raus fürs Dell Tablet Venue 11 Pro (Core M 5Y10 Broadwell-Y) ( Support fur Venue 7140 Pro | Treiber und Downloads | Dell Deutschland ). Hab vorher / nachher Benchmarks gemacht mit PCMark, Geekbench und CrystalDiskMark... hab eben den ersten After Test fertig. SSD ist um 60% eingebrochen. Verf**** Sche***!

Für mein 7130 gibt es auch eines. Dann weiß ich zumindest, das ich das nicht aufspielen werde. Ich hab die vorherige Version drauf.
 
Zurück