Marktanteile Betriebssysteme: Windows 10 immer noch unter 15 %

Ich verstehe nicht, warum so viele Leute Windows anstatt Linux benutzen. Gerade die, die Computer nur für Surfen, Office, etc. verwenden, wäre Linux billigerer und sicherer. Wirklich Windows benätigt man nur als Gamer oder Viedeo-Cutter, wo die GPU wirklich effizient benutz werden muss.
Ich selbst mag Linux(bzw. Ubuntu) auch von der handhabung mehr, obwohl sie für Windowsnutzer sicher gewöhnungsbedürftig ist.

Also im Ernst, bei der Nutzerfreundlichkeit ist Windows dann schon noch ein Stück voraus. Bei den technisch weniger versierten Mitmenschen kann ich diese Entscheidung schon verstehen.
 
Die Frage wäre dann warum man Win10 installiert wenn man die Hälfte (?) aller Tools/Einstellungen austauschen muss.
Man kann es ja auch übertreiben, man muss noch lange nicht die Hälfte aller Tools und Einstellungen austauschen, das können nur die sagen, die noch nie Windows 10 genutzt haben. Übrigens habe ich bisher immer mein BS [WinXP / Win7 / Win 8.1] so konfiguriert wie ich es haben wollte und nicht wie MS meint, das es sein sollte. :daumen:

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube unser Graka-Guru Raff hatte sein win 10 so "angepasst", das dies nachher nicht mehr richtig lief. :D Was darauf schließen läßt, das MS keine individuelle Anpassung der Spähsoftware möchte.
mfG
Das kann passieren, wenn man sich halt nicht auskennt oder keine wirkliche Ahnung hat, bei mir läuft Win10 so wie es sein sollte, deutlich schneller als Win8.1 und ohne Probleme und mit angepasster Spähsoftware. :daumen:
 
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute Windows anstatt Linux benutzen. Gerade die, die Computer nur für Surfen, Office, etc. verwenden, wäre Linux billigerer und sicherer. Wirklich Windows benätigt man nur als Gamer oder Viedeo-Cutter, wo die GPU wirklich effizient benutz werden muss.
Ich selbst mag Linux(bzw. Ubuntu) auch von der handhabung mehr, obwohl sie für Windowsnutzer sicher gewöhnungsbedürftig ist.

Das normale "Arbeiten" empfinde ich nicht als anders / gewöhnungsbedürftig.
Kriege nur ein Fön wenn ich ein Dokument suche; habe keine Ahnung wohin die gespeichert werden.
Das gleiche in grün wenn ich ein neues Programm installiere.

Man kann es ja auch übertreiben, man muss noch lange nicht die Hälfte aller Tools und Einstellungen austauschen, das können nur die sagen, die noch nie Windows 10 genutzt haben. Übrigens habe ich bisher immer mein BS [WinXP / Win7 / Win 8.1] so konfiguriert wie ich es haben wollte und nicht wie MS meint, das es sein sollte.
daumen.gif

... Was willst Du mir sagen?
Windows 2000 bis Windows 7 musste ich nicht viel machen; Einstellungen im Explorer ändern und gut ist (früher auch die paging Datei auf anderes LW bzw. verkleindert)
Bei Win 8(.1) kam Classic Shell hinzu. ==> Aber was hat das alles mit Windows 10 zu tun?
Man hört so viel schlechtes über Win10 das man sich ersteinmal erkundigen muss ob da was dran ist. => keine Lust/Zeit zu.
mein Win8.1 inc. aller Software klappt und daher sehe ich nicht ein daran was zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Logik ist: Die richtig alten Systeme sind ironischerweise meist die Systeme, die das technologische Rückgrat vieler wichtiger Bereiche bilden :D
Ich sag mal nur: Die meisten Geldautomaten laufen nach wie vor auf einem modifizierten Windows XP.

Es gibt sogar noch welche mit Windows 2000.
 
Also im Ernst, bei der Nutzerfreundlichkeit ist Windows dann schon noch ein Stück voraus.
Was meinst du mit Nutzerfreundlichkeit? Die Spähsoftware oder die offengelassenen Sicherheitslücken?
Bei den technisch weniger versierten Mitmenschen kann ich diese Entscheidung schon verstehen.
Ich kenne keine Anwendung, die ein technisch nicht versierter auf Windows einfacher ausführen könnte als auf Linux. Klar darf man mit Root-Rechten nicht zu viel herumspielen (hab mir mein System als Noob ein paar mal abgeschossen). Doch die Installation von Programmen ist für Anfänger unter Ubuntu eher einfacher als unter Windows.
 
Was meinst du mit Nutzerfreundlichkeit? Die Spähsoftware oder die offengelassenen Sicherheitslücken?
[/QUOTE}
Nein, die intuitive Bedienbarkeit des Betriebssystems.
Ich kenne keine Anwendung, die ein technisch nicht versierter auf Windows einfacher ausführen könnte als auf Linux. Klar darf man mit Root-Rechten nicht zu viel herumspielen (hab mir mein System als Noob ein paar mal abgeschossen). Doch die Installation von Programmen ist für Anfänger unter Ubuntu eher einfacher als unter Windows.
Ach echt? Versuch mal einem nicht technisch versierten User beizubringen wie Paketquellen funktionieren.

Wenn man damit klar kommt ist der Bezug neuer Software unter Ubuntu sehr einfach, aber wenn nicht, ist es definitiv komplizierter als Google aufzurufen und dort einzugeben was man sucht.

Zumal es im Software-Center auch keine richtig brauchbare Suchmaschine gibt, der man eine unbedarfte Beschreibung seiner Anforderung übergeben könnte wie es bei Google möglich ist.
 
Die Chance, den einen oder anderen Zocker durch richtig gute und exklusive DX12 Spiele zum Wechsel zu bewegen hat MS ja geflissentlich verpasst, bin ja mal gespannt, was da noch kommt. 15% sind sicherlich weit von Microsofts Zielsetzung entfernt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Millionen Leute darauf warten, dass es kostenpflichtig wird um erst dann zu wechseln. Insofern dürfte das schon ein ziemlicher Flop sein.

Mfg
Kiryu
 
Natürlich werden dann die wenigsten wechseln. Wenn man jetzt schon nicht davon überzeugt ist, trotz kostenloser Bedrängnis zum Upgrade, wird man das nachher auch nicht tun. Also wird man es weiter gratis anbieten. Sozusagen, den "Aktionszeitraum wegen des grossen Erfolgs und auf Bitten und Drängen vieler User" verlängern, da Microsoft ja so ein grosses Herz hat. ;)
Dann geht das generve in die nächste Runde. Mit welchen "nach-drücklichen" Zwangsmassnahmen auch immer, bleibt abzuwarten. Aber so etwas ist ja heute "modern", das man sich alles gefallen lassen muss. Egal, ob man will oder nicht.
 
Man kann es ja auch übertreiben, man muss noch lange nicht die Hälfte aller Tools und Einstellungen austauschen, das können nur die sagen, die noch nie Windows 10 genutzt haben. Übrigens habe ich bisher immer mein BS [WinXP / Win7 / Win 8.1] so konfiguriert wie ich es haben wollte und nicht wie MS meint, das es sein sollte. :daumen:


Das kann passieren, wenn man sich halt nicht auskennt oder keine wirkliche Ahnung hat, bei mir läuft Win10 so wie es sein sollte, deutlich schneller als Win8.1 und ohne Probleme und mit angepasster Spähsoftware. :daumen:
Mutig. Einem PCGH-Redakteur zu unterstellen, das dieser keine Ahnung hat. Manche Menschen scheinen unter einem "Gottkomplex" zu leiden :D
mfG
 
Zurück