News Tiny10: Windows 10 in nur 104 Sekunden vollständig installieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tiny10: Windows 10 in nur 104 Sekunden vollständig installieren

Entwickler NTDEV hat demonstriert, dass sich Windows 10 in Form von Tiny10, einer Lightweight-Version des Betriebssystems, innerhalb von nur 104 Sekunden vollständig installieren lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tiny10: Windows 10 in nur 104 Sekunden vollständig installieren
 
Beachtet bitte, daß diese Varianten auch die Sprachkomponente aussparen und das installieren von Sprachpaketen damit nicht möglich ist.
 
CustomOS halte ich generell für schwierig, vor allem wenn es nicht von einem selbst (mangels wissen/zeit) erstellt wurde.
Sofern man nicht 100% weis was genau verändert wurde, sollte man davon die Finger lassen.

Gerade "Gaming Windows" Versionen haben oft WHEAs deaktiviert, es ist schon dutzende male vorgekommen, dass Leute zu uns kamen und ein instabiles System hatten. Nach normaler windows Installation hatte es dann ID18 oder ID19 geregnet und der Fehler war fix gefunden.
(ID18 = Problem beim CO, ID19 = Problem beim IF bei AM4)
 
Tiny10 habe ich im November 23 auf meinen alten Gaming Rechner gezogen und falte seit dem damit für F@H und nutze Remote Play mit Steam.
Auẞer Eset und ein paar Tools ist da nichts drauf, einfach herrlich. So schlank sollte Windows immer sein.
Im Dezember hatte ich mal aus Neugier geguckt, auf was sich meist die Updates beziehen, die M$ so monatlich liefert. Quasi alles geht gegen Lücken in in Tiny10 fehlenden "Bloat Programmen". Seitdem empfinde ich die deaktivierten Updates (auch wenn sie wohl funktionieren sollen) nicht mehr als tragisch.
Als reines Gaming OS gefällt mir Tiny10 sehr gut. Für alles andere würde ich ohnehin niemals Windows nutzen.
 
Ein mit Rufus erstelltes Win 10 auf USB Boot Stick rauscht bei mir auch in unter 5 min. durch. Sogar auf einem Laptop mit I3 CPU und nur 2C/4T der untersten Leistungsklasse.

Was am längsten dauert ist nach dem die neusten Treiber drauf sind die updaterei am Schluss.

Was ebenfalls auch richtig nervig ist das man ich glaube ab einem Intel Core der 11. Gen zum Win 10 installieren einen extra Treiber von Intel auf dem Installationsmedium benötigt. Ansonsten findet Win 10 keine Laufwerke mehr für eine Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel nicht erwähnt, das es sich um die 1809 LTSC handelt.
CustomOS halte ich generell für schwierig, vor allem wenn es nicht von einem selbst (mangels wissen/zeit) erstellt wurde.
Schwierig ist, wenn einige "Tech Youtber" alles vormachen und die ahnungslosen Zuschauer das 1:1 nachmachen. Dann am besten noch unzählige Schei*e installieren wie Driver Booster etc. und sich wundern warum nichts mehr funktioniert.

Habe gestern die neuste Win10 ISO von Deskmodder geladen.
Die Apps mit Windows Bordmitteln entfernt und mit msmg toolkit 13.5 One Drive, Edge und vorhanden überflüssige X-box Apps den Rest (höhere Versionen sind verbuggt). Cortana habe ich gelassen, weil bei der entfernung der Store nicht funktioniert. Alles im allem dauerte es ca. 30 min. Mit Virtual Box geschaut ob alles läuft.
So hat man zum Schluß eine Bloatware freie ISO erstellt.
Basiert alles auf eigene Gefahr ^^.
 
Zurück