News Windows 10/11: Microsoft entfernt Wordpad aus seinen Betriebssystemen

das ist kein Scherz und einfach nur eine Frechheit dazu. Welcher Hirni kommt Bitte auf die Idee, in Solitär Werbeclips einzubauen... Hat es Microsoft so Nötig?
Manche Entscheidungen klingen fast so, als wollten sie Nutzer loswerden. Vielleicht ist es aber auch einfach die Hoffnung, dass die Leute nicht realisieren, dass es Alternativen gibt. Aber naja, Windows-Nutzer können ja eine Linux-VM aufsetzen und darin eine der freien Solitär-Varianten spielen. Habe gerade mal KPat ausprobiert und das macht einen ziemlich guten Eindruck.
 
Manche Entscheidungen klingen fast so, als wollten sie Nutzer loswerden. Vielleicht ist es aber auch einfach die Hoffnung, dass die Leute nicht realisieren, dass es Alternativen gibt. Aber naja, Windows-Nutzer können ja eine Linux-VM aufsetzen und darin eine der freien Solitär-Varianten spielen. Habe gerade mal KPat ausprobiert und das macht einen ziemlich guten Eindruck.
Mich sind sie bereits losgeworden. In Windows 10 boote ich nur noch für Spiele, für alles andere nutze ich Linux Mint. Sobald Microsoft per Featurezwang die Leute zum Upgrade auf Windows 11 oder 12 zwingt, bin ich persönlich ganz raus aus der Windows-Welt und das nach über 25 Jahren.
 
Bei mir ist es schon etwas länger, seit fast 10 Jahren schon kein Windows mehr :) (Und davor jahrelang DualBoot) Damals musste ich mich sogar beim Gaming noch einschränken, heute hat sich das fast zu 100% erledigt. Teilweise habe ich sogar ein deutlich bugfreieres Gaming-Erlebnis als manche Windows-Nutzer - wenn das Spiel zumindest läuft.

Die hatten das irgend wann mal überarbeitet und sieht jetzt aus wie ein abgespecktes Word.
Vermutlich denkt Microsoft, dass es zu viel kann und man doch am besten noch Office 365 dazukaufen sollte. Schon bevor ich den Satz mit Word gelesen habe, hatte ich direkt den Gedanken: Man würde Wordpad nur deshalb entfernen wollen, damit die Leute Word nutzen müssen.
Allerdings kann es nach hinten losgehen, wie man hier sieht - nämlich dann, wenn die Lösung nicht der Kauf von Office ist, sondern die Nutzung von LibreOffice oder gleich der komplette Umstieg auf Linux.

LibreOffice ist auch auf den meisten Linuxdistributionen installiert. OpenOffice ist zwar noch ein offizielles Produkt, aber wird von einer vergleichsweise kleinen Gruppe entwickelt (wenn überhaupt noch).
 
Ich hab einmal kürzlich LibreOffice verwenden müssen, frisch installiert. Die UI ist extrem träge und hängt rum. Ist echt eine Zumutung.
 
Kaufst dir ein Auto und nach 3 Jahren entfernt die Werkstatt die Fußbodenmatten, gibt ja Alternativen im Zubehör. :stupid:
Autohersteller sind noch wahnsinniger mittlerweile, allen voran BMW. Funktionen wie Sitz- und Lenkradheizung, Fahr- und Lichtassistent, etc. gibt's im Monatsabo. Und das völlig Kranke daran ist, dass diese Funktionen ja in jedem Auto verbaut, aber per Software deaktiviert sind ...

Wordpad ist bei mir seit vielen, vielen Jahren das Standardprogramm für Dateiendungen .ini, .config, .log u.ä. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, kürzlich ist vll doch etwas ungünstig gewählt, ist etwa ein Jahr her. Die erinnerung ist halt noch frisch :D
Naja, frisch genug. LibreOffice ist eigentlich schon länger ziemlich brauchbar und das die GUI irgendwie hängt, habe ich auch eigentlich noch nicht so erlebt. Vielleicht ein etwas träges starten, aber das könnte auch noch vor der LibreOffice-Zeit mit OpenOffice gewesen sein. Was für ein System war das?
 
Naja, frisch genug. LibreOffice ist eigentlich schon länger ziemlich brauchbar und das die GUI irgendwie hängt, habe ich auch eigentlich noch nicht so erlebt. Vielleicht ein etwas träges starten, aber das könnte auch noch vor der LibreOffice-Zeit mit OpenOffice gewesen sein. Was für ein System war das?
8750H mit 16GB ddr4-2600
 
Ja, hab ne NVMe SSD drin

für log-dateien kann ich auch CMTrace empfehlen. kann man live mitschauen wenn was geschrieben wird, wie bei "tail -f" und Fehler werden hervorgebhoben
 
Zurück