News Windows 10/11: Microsoft entfernt Wordpad aus seinen Betriebssystemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10/11: Microsoft entfernt Wordpad aus seinen Betriebssystemen

Fast 30 Jahre lang gehörte Wordpad zur Grundausstattung von Windows. Nun hat Microsoft beschlossen, die Weiterentwicklung des Textverarbeitungsprogramms einzustellen und Wordpad mit einem Update zu entfernen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10/11: Microsoft entfernt Wordpad aus seinen Betriebssystemen
 
Naja. Als Homeuser ist LibreOffice sowieso komplett ausreichend. Sehe da keinen Grund ein Abo für MS Office abzuschließen bzw. es zu kaufen.
Generell quängelt Microsoft ja sowieso, wenn man einen anderen Browser wie Firefox herunterlädt (Popup wie toll doch Edge ist), wenn man mit Google im Edge sucht (Popup wie toll doch Bing ist) oder MS verändert einfach mal die Standardanwendungen ( https://www.heise.de/news/Microsoft...Einstellungen-fuer-Standard-Apps-7550571.html ), bzw. irgend ein Update ändert diese wieder auf MS Anwendungen.
Wenn man es nicht wüsste könnte man Windows auch als Adware/Scam OS beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wordpad entfernen such ich mir ne Freeware Variante,

brauche kein Word, Excel ect. Privat, da reicht mir nen kleines

Programm vollkommen aus :-)
 
Ich verwende Wordpad gerne, wenn ich nicht den vollen Umfang einer Office Suite brauche - was häufig vorkommt. Wordpad lädt nämlich in <1 Sekunde, und braucht keine gefühlte halbe Stunde. Ich deaktiviere aber auch die Schnellstart-Funktion der Office-Suites, eben weil ich das nicht ständig brauche.

Es ist mir aber eben auch lieber als der Editor, u.a. weil man mit Wordpad ein bisschen mehr Struktur in Texte reinbringen kann.

Muss ich mir demnächst also eine Alternative suchen, ein schlanken und schnellen Texteditor, der jedoch mehr kann als der simple Editor.
 
Ich verwende Wordpad gerne, wenn ich nicht den vollen Umfang einer Office Suite brauche - was häufig vorkommt. Wordpad lädt nämlich in <1 Sekunde, und braucht keine gefühlte halbe Stunde.
Hm ja. LibreOffice Writer braucht bei mir 1-2 Sekunden, das fühlt sich für heutige Verhältnisse schon ziemlich träge an (kein Sarkasmus) und ein Editor ist spürbar schneller, aber ich finde es geht.
 
und wer noch unter win10(Home) das mitgelieferte Solitär mal spielen möchte, muß sich nach Abschluß/Neustart einer neuen Runde erst mal einen Zwangs-Werbeclip reinziehen

Das ist mal ein Kundenservice

Gibt ja auch genug kostenlose #alternativen zu Wordpad, die sollten gleich den ganzen anderen vorinstllierten Werbe- und Demomüll gleich mit entfernen
 
Finde es dennoch frech nachträglich zum damaligen Zeitpunkt mitgekaufte Komponenten im nachhinein zu entfernen. :-S

Kaufst dir ein Auto und nach 3 Jahren entfernt die Werkstatt die Fußbodenmatten, gibt ja Alternativen im Zubehör. :stupid:
 
Die empfehlung ist einfach nur ne vorgeschobener grund damit leute Office 365 kaufen oder Word irgend wie.
MS Verarscht euch selber. Nutze den Text-Editor und werde das nicht vermissen. Was soll der müll.

Ach nö...M$ möchte nur dein Bestes und dich nicht mit veralteten, bugfreien, voll funktionstüchtigen, unkomplizierten und schlanken Programmen "nerven". :lol:
 
Dabei habe ich erst letztens entdeckt, dass Wordpad sogar recht passabel ist. Die hatten das irgend wann mal überarbeitet und sieht jetzt aus wie ein abgespecktes Word. Ich weiß wo Word schon voll im Ribbon Style war und wordpad immer noch aussah wie von Win95 und quasi unbenutzbar war.
 
Ach nö...M$ möchte nur dein Bestes und dich nicht mit veralteten, bugfreien, voll funktionstüchtigen, unkomplizierten und schlanken Programmen "nerven". :lol:
Das sollen sie tuhen mit ihren hang leute zu zwingen. Der acc gibt es nicht den ich verknüpfen soll. In so fern viel spaß dabei mit den immer wieder bug anfälligen system was nach MS aussage ja ehe win10 als ultra lang zeit support version angeprissen wurde und es doch nicht ist. Wo bleibt das "Sicherheits Archetiktur" agoment? Dass ist nicht mehr so dass es zieht bei den leuten weil die ja auch schon wissen zum teil was fase is.

Programmen die mal funktionieren wäre neu da funktioniert so garnichts. Dass ist das nervige.
 
Ich verwende Wordpad gerne, wenn ich nicht den vollen Umfang einer Office Suite brauche - was häufig vorkommt. Wordpad lädt nämlich in <1 Sekunde, und braucht keine gefühlte halbe Stunde. Ich deaktiviere aber auch die Schnellstart-Funktion der Office-Suites, eben weil ich das nicht ständig brauche.

Es ist mir aber eben auch lieber als der Editor, u.a. weil man mit Wordpad ein bisschen mehr Struktur in Texte reinbringen kann.

Muss ich mir demnächst also eine Alternative suchen, ein schlanken und schnellen Texteditor, der jedoch mehr kann als der simple Editor.

Probiere mal AbiWord aus, hab ich aufm Laptop auch installiert:
 
Zurück