News Windows 11: Nach zwei Jahren noch immer nicht so populär wie Windows 10

Wer hilft denn kräftig mit, mit den täglichen "Windows 11 ist ? News"? :stick:
Ist es ja in einigen Bereichen auch. Kein OS ist perfekt, aber verglichen mit Windows 10 & 11 war Windows 7 AAA-Software...

Kann schon sein. Aber selbst HDR 400 sieht auf meinem Monitor besser aus als SDR. Kann sein, dass das gegen "echtes" HDR abstinkt aber lieber hab ich das als garnicht :D.
Ich kann dir nur empfehlen, das mit jedem Spiel das HDR anbietet immer auf´s neue zu überprüfen. Es gibt Titel da klappt es und dann gibt´s Titel wo es absolut Grütze aussieht. :D

Für HDR 400 muss der Monitor folgende Voraussetzungen erfüllen:
- 8 Bit-Farbtiefe
- Vollflächiges Dimmen
- Punktuelle und vollfläche Max-Leuchtdichte von 400cd/m2
- BT.709-Farbraumabdeckung von 95%

Für HDR 1000 sieht es so aus:
- Verarbeitung von 10-Bit Inhalten
- Vollflächige Leuchtdichte von 600cd/m²
- Lokal dimmbares Hintergrundlicht
- BT.709-Farbraumabdeckung von 99%
- DCI-P3-Abdeckung: 90%

Das ist aber nur die halbe Miete bei HDR 1000. Denn viele Monitore mit HDR 1000 haben keine klassiche Beleuchtung des Panels mehr, sonder setzen auf FALD. Bei Full Array Local Dimming ist die aktive Displayfläche mit einer großen Anzahl an LEDs hinterlegt, die in viele kleine Bereiche eingeteilt sind. Jeder Bereich wird individuell so angesteuert, dass die Hintergrundbeleuchtung optimal zu den angezeigten Inhalten passt. D.h. je mehr FALD-Zonen ein Monitor hat, umso besser. Das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar. Kostet ein 27" Monitor mit 384 FALD-Zonen "nur" 420 € so sind es bei einem Gerät mit 2304 Zonen schon über 1.000 €.

Der hat auch HDR 10, HLG... was auch immer das jetzt genau heist denn eine Angabe der Maximalhelligkeit hab ich nicht gefunden.
HDR10 steht für HDR mit 10-Bit Farbtiefe. HLG ist die Abkürzung für Hybrid Log Gamma. Im Grunde ist das HDR für das reguläre TV-Programm. Dein TV hat übrigens 600 cd/m². ;)

Mutige Worte! :D Und das sag selbst ich als macOS-Nutzer. Das OS hat definitiv seine Stärken, aber eben auch seine Schwächen. Ist es eine Alternative zu Window? Jein.. Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wenn man sich die letzten OS-Launches von Apple so ansieht, dann ist macOS hier genau so ein Problemkind wie Windows 10 oder 11. Wobei man fairerweise auch sagen muss, das der Launch von Sonoma relativ in Ordnung war.
 
Ich bleibe bei der 10er Version, solange so was wie das oben genannte Taskleisten Feature nicht verfügbar ist ...


War auch mein Grund, warum ich nicht gewechselt bin! Sonst wäre ich schon längst auf Win 11.
Aber nun ist es ja verfügbar. Per Moments 4 Update kriegt das bereits jeder aufn Rechner drauf, aufm Laptop ist es schon automatisch gekommen :)
Und 23H2 bringts auch für Neuinstall.
 
Nicht Vista war eine "Krücke" es waren die PCs der Leute. Darum wurde es schlecht geredet. Selbe Phänomen bei Crysis 1 damals. "Läuft nicht auf meiner Kiste, Drecksspiel".
Genau so ist es bei Win 11. Es dümpeln noch eine Menge mit 4 Kern-CPUs herum und GTX 1060er.

Vista brachte anfangs eine ganze Reihe von, sagen wir mal, umstrittenen Änderungen in der Bedienung, Einschränkungen in der Konfiguration gegenüber XP und vor allem eklatante Kompatibilitsrückschritte. Letztere traten mit der Zeit in den Hintergrund, erstere wurden zu einem relativ großen Teil mit Vista SP1 behoben. Ab da war es zwar immer noch nicht beliebter als XP, aber erträglich – und für 7 gilt ähnliches, denn das hätte man ebenso gut "Vista SP2" nennen können. Zum Erscheinen wurde es von Usern definitiv nicht mit Lobhudelleien überschüttet, aber es war okay und den Durchbruch hat die Hardware in einer ganz anderen Form gebracht: Mangelhafte Unterstützung der Hardware-Hersteller für XP-AMD64 sowie Microsofts Verweigerung von Direct X 10 für Windows XP zwang Leute mit Hardware, die 3-4 Jahre jünger als das Ende von Windows XP war, zu einem neuen Betriebssystem. Und das aktuellste hieß halt gerade "7", also man es genommen. Nicht selten zähneknirschend; angehimmelt wurde 7 erst nachdem 8 so ... 8 halt ... war.

Ähnliches war auch beim Wechsel von Windows 7 auf 10 zu beobachten: Letzteres galt anhaltend als unbeliebter Rotz, aber es hatte Direct X 12 und fortlaufenden Support, Windows 7 halt nicht. Also sind die meisten grummelnd gewechselt. In Lob umgeschwungen ist das Gemecker erst später – nicht weil Windows 10 besser wurde, sondern weil Windows 11 noch schlechter war. Und diese Kette sagt eigentlich auch alles über Microsofts Design-Entscheidungen aus:
Windows 11 noch schlimmer als 10, 10 noch schlimmer als 7, 7 noch schlimmer als XP und auch das wurde seine Konfigurationsfreiheiten erst gelobt, als diese bei 7 wegfielen. Zu Lebzeiten wurde darüber gemeckert, dass man alles mögliche ändern musste, ehe man ein ordentliches OS hatte und außerdem natürlich über die mäßige Abwärtskompatibilität zu älterer Software und natürlich für "Online Überwachung". Das XP überhaupt eine semi-positive Beurteilung zu Lebzeiten erhielt, lag eher daran, dass es die Stabilitätsprobleme von 9X beerdigte – was eigentlich ein Fall für Bugfixing gewesen wäre. Microsofts bewusste Änderungen gegenüber dem Anwender werden dagegen seit der Jahrtausendwende jedesmal als ein Schritt nach unten empfunden. Gäbe es keine Zwangskoppelung der Unterstütung neuer Hardware an neue Betriebssyteme, würden einige Spieler wahrscheinlich immer noch mit einem (x-fach aufgebohrten) Windows 98 unterwegs sein. (Ich zum Beispiel.^^)
 
Wundert mich irgendwie nicht. Allein aus diesem Jahr. Windows 11 kann mir gestohlen bleiben, ich bin mit Win 10 inzwischen höchst zufrieden.

 
Naja was erwarten die. Die Systemanforderungen so der artig hoch machen das unter der aktuell 8ten Intel generation niemand nutzen kann. Finde ich ein wenig schwirig dazu noch das schätzungsweise Q3,4/24 oder Q1/25 die system anfoderung (meine spekualtion) erhöhet werden dass nur noch 11er intel generations cpu unterstützt werden.

Das Ki co piloten stößt sauer bei mir auf zu mal ich lieber bei windows 7 gebleiben wäre aber duch den support ende und der Windows 10 anpreisung mit jeden mittel und der Tatsache das sie meinen "Auf grund sicherheits Archetektur gibt es ne neues windows," Und dann bei win 10 zu sagen, "Das ist das letzte windows, Windows ist dann ein laufendes Produkt was geupdatet wird". Ergebniss sieht man ja.

Diese Scheinheiligkeit ist zum kotzen. Deswegen werde ich auf die kommenden Windows versionen aus protest grundsätzlich nicht updaten weil es ne katastrophe ist.

Will das net mehr es ist einfach nur noch bäh.
 
Wundert mich irgendwie nicht. Allein aus diesem Jahr. Windows 11 kann mir gestohlen bleiben, ich bin mit Win 10 inzwischen höchst zufrieden.

Krass, soviele Probleme hatte ich garnicht auf dem Schirm. Danke fürs zusammentragen.

Bei mir bleibt win10 drauf, v.a. da ich keine Intel CPU nutze und nutzen werde(8800x3D wo bleibst du?).

Zumindest solange bis MS nicht auf irgendwelche blöden exklusiv Features kommt und diese zwingend Vorraussetzung für Spiele werden (so wie bei DX12, was der Grund war von Win7 zu Win10 zu gehen). DirectStorage will ja auch nicht so recht aus den Startlöchern kommen. Und zumindest bei Ratchet &Clank lief es unter Win10 (falls das vollwertiges DS war)
 
Mußte bisher nicht einmal neu installieren.
Ich schon zu den großen Updates, 21h1, 21h2. Weil die ihre update zeiträume hatten. Und ich ne cleanes system haben wollte und nicht die update problematik haben wollte all, Eigene Datein weg, oder SSD nicht auffindebar. etc..
Das hat alles bei den eintscheidungen mit eingeflossen, Aber jetzt kommt kein neues roll update (23h2) drauf, Weil ich das 22h2 bis zum support ende weiter nutzen werde bis es ausläuft und dann ist die Windows Ära auch am ende.
 
Ich habe auch 22H2 drauf. Schon länger.
Es lief zum Glück alles normal.
Windows installiere ich nur neu wenn gar nichts anderes mehr geht.
 
Ich kann dir nur empfehlen, das mit jedem Spiel das HDR anbietet immer auf´s neue zu überprüfen. Es gibt Titel da klappt es und dann gibt´s Titel wo es absolut Grütze aussieht. :D

Für HDR 400 muss der Monitor folgende Voraussetzungen erfüllen:
- 8 Bit-Farbtiefe
- Vollflächiges Dimmen
- Punktuelle und vollfläche Max-Leuchtdichte von 400cd/m2
- BT.709-Farbraumabdeckung von 95%
Ich hab den 27" WQHD Monitor AOC AG273QX als Primärmonitor. Zumindest The Division 2 (ingame HDR) und Starfield (Auto HDR) sehen ein Stück schöner aus wenn ich es einschalte. Valheim und Stellaris hab ich auch probiert. Hat mir gefallen wenn auch bei Valheim das Bild ein wenig zu Hell wurde.
 
Ich werde Windows 10 noch bis zum Supportende 2025 nutzen.
Das läuft auf meinem PC seit über 5 Jahren ohne Probleme.
Mußte bisher nicht einmal neu installieren.
Ich "musste" auch noch nie neu installieren, mache das aus Prinzip aber jedes jahr um datenleichen und anderen Systemschrott loszuwerden.

Da ich gerne Benchruns mache und da 1, 2% zwischen den Top100 liegen, sind das aber wohl ehr "spezielle Probleme" die ich habe :ugly:
 
Sobald Windows 12 draußen ist geht das Gehäule los, wie kacke 12 ist wie gut das 11er. :ugly:
Ich hatte damals Vista und Windows 8 auch übersprungen. ;)
Ich "musste" auch noch nie neu installieren, mache das aus Prinzip aber jedes jahr um datenleichen und anderen Systemschrott loszuwerden.

Da ich gerne Benchruns mache und da 1, 2% zwischen den Top100 liegen, sind das aber wohl ehr "spezielle Probleme" die ich habe :ugly:
Das glaube ich auch!:ugly:
 
Als Vista draußen war, hatte ich sofort upgraded. Es war einfach ein richtig schick geiles OS, wie auch noch Win 7.
Transparenz, Gloss, konfigurierbar, neue Features, und ein vernünftig supportete 64bit Version.

Okay, dafür fehlten Anfangs noch die Treiber, genauso wie für Soundkarten, dessen Hardware Unterstützung dadurch tot ging. Dafür konnte man nun endlich für jede Anwendung den Sound steuern.

Win 8 und für Touch ausgelegt, hässlich, konntest dann vergessen.
Win 11 sieht für mich auch wieder geiler aus als Win 10, endlich vernünftig sortiertes Einstellungsmenü, Explorer übersichtlicher sortiert, hätte ebenfalls sofort upgraded. Aber das man die Taskleiste soviel Features nahm, vor allem das ungruppieren, war für mich und sehr vielen anderen ein NO GO!
 
Zurück