Kein Bock auf Windows-10-Upgrade? Trotzdem Zugriff sichern, solange man kann

Guter Punkt, bis der Support von W7 ausläuft haben wir eh alle schon neue Hardware.

Und "kein Support mehr" bedeutet auch nicht, dass das System dann nicht mehr laufen würde. Ich habe auf allen Rechnern W7 nur mit SP1 drauf, ohne spätere Updates. Zu dem Zeitpunkt war nämlich noch keine Software zur Überwachung, automatischen Installation von W10 und dessen Vorbereitungen an Bord.
Läuft trotzdem super. Oder vielleicht auch gerade deshalb?
 
Guter Punkt, bis der Support von W7 ausläuft haben wir eh alle schon neue Hardware.

Und "kein Support mehr" bedeutet auch nicht, dass das System dann nicht mehr laufen würde. Ich habe auf allen Rechnern W7 nur mit SP1 drauf, ohne spätere Updates. Zu dem Zeitpunkt war nämlich noch keine Software zur Überwachung, automatischen Installation von W10 und dessen Vorbereitungen an Bord.
Läuft trotzdem super. Oder vielleicht auch gerade deshalb?

Das stimmt. Ich mach mir da derzeit was nach 2020 bzw. 2022 kommt, auch noch keinerlei Gedanken. Da wird noch soviel Wasser die Elbe hinunter fliessen. und wer weiß: Vielleicht gibt es dann wirklich eine ernsthafte Alternative zu Windows. Denn ich find es auch zum kotzen, das MS die eigentlich sehr sinnvolle Funktion der automatischen Updates dazu missbraucht, den Nutzern dubiose Telemetrie-Updates und Windows 10 Upgrades Nötigungen unterzujubeln, die mitunter bis zu Zwangsupgrades gehen.

Auf meinem FTP Rechner läuft gar noch das von vielen verhaßte Windows Vista Business. Steht mit SP2 einem Windows 7 kaum nach und läuft absolut rund und da wurde man mit den Windows 10 Gedröhne komplett verschont. Und das wird auch nach April 2017 drauf bleiben. Der Rechner wird eh nur Offline und für FTP Aufgaben benutzt. Die 16 Teuronen für Windows Vista Business waren vor 5 Jahren eine absolut lohnenswerte Investition !

Und die in DE nicht erlaubte Hardware Bindung von Software interessiert MS ja eh nicht. Denn MS betrachtet die ganzen "kostenlosen" Windows 10 Upgrade Lizenzen allesamt als OEM Lizenzen, wo dann auch in DE Hardwarebindung erlaubt ist. Auch können sie sich das MS-Konto dahin schieben, wo nie die Sonne scheint. Ich will und brauch den Mist einfach nicht !
 
Ich check es einfach nicht...habt ihr den Artikel nicht gelesen oder ignoriert ihr die Information einfach nur? Ich zitiere für euch nochmal den entsprechenden Teil aus dem Artikel der eure ganzen Spekulationen unnötig macht: "Die Methode ändert aber nichts daran, dass in Deutschland Software nicht hardwaregebunden sein darf. Im Zweifel hilft der Anruf beim Support, wie es schon bei Windows 7 und 8 der Fall war."

Und genau deshalb sollte man sich das Upgrade sichern, selbst wenn man es jetzt oder meinetwegen auch nie vorhat Win10 zu nutzen. Es ist eine geschenkte Lizenz für Win10 basierend auf der jeweiligen Win7-Lizenz mit genau den selben Rechten zur Neuinstallation auch auf einem komplett neuen Rechner, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem heißt es doch so schön: "Haben ist immer besser als Brauchen."
 
Schade, dass Microsoft das anders sieht als du.

Und im Zweifel interessieren deutsche Gerichte die überhaupt nicht, haben sie auch noch nie.
 
Ich check es einfach nicht...habt ihr den Artikel nicht gelesen oder ignoriert ihr die Information einfach nur? Ich zitiere für euch nochmal den entsprechenden Teil aus dem Artikel der eure ganzen Spekulationen unnötig macht: "Die Methode ändert aber nichts daran, dass in Deutschland Software nicht hardwaregebunden sein darf. Im Zweifel hilft der Anruf beim Support, wie es schon bei Windows 7 und 8 der Fall war."

Und genau deshalb sollte man sich das Upgrade sichern, selbst wenn man es jetzt oder meinetwegen auch nie vorhat Win10 zu nutzen. Es ist eine geschenkte Lizenz für Win10 basierend auf der jeweiligen Win7-Lizenz mit genau den selben Rechten zur Neuinstallation auch auf einem komplett neuen Rechner, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem heißt es doch so schön: "Haben ist immer besser als Brauchen."


Nein, du checkst es nicht !
Ich habe absolut keinen Bock und auch nicht wirklich die Zeit für eine eigentlich selbstverständliche Sache, große Diskussionen mit dem MS-Support zu führen. Ich gehe mit dir vollkommen konform, das in DE Hardwarebindungen von Software nicht erlaubt sind. Mit Ausnahme von vorinstallierten OEM Software Versionen !. Und MS dreht sich den Mist so hin, das MS alle Windows 10 Lizenzen, welche aus einem Upgrade von Windows 7/8.1 hervorgegangen sind, als OEM Lizenzen ansieht, wo Hardwarebindung in DE eben erlaubt ist. Da wird dann aus einer Windows 7/8.1 Retail Vollversion eine Windows 10 OEM ! Noch bzw. bis zum 29.7. gibt es die Hintertür über ein erneutes Upgrade von Windows 7/8.1 zu Windows 10. Dieses wird aber nach dem 29.7 geschlossen sein.

Und Nein, es ist eben keine geschenkte Vollversion. Es ist nach dem Upgrade eine Windows 10 OEM Version. Jedenfalls nach der Auffassung von Microsoft. Mit allen Folgen und Konsequenzen wie Knebelung an die genutzte Hardware. Desweiteren: Warum soll ich was haben, was aus meiner Sicht für mich nur mit Nachteilen verbunden ist, wenn Windows 7 bzw. Windows 8.1 dieses genauso gut erledigen kann und ich mich dabei nicht von MS knechten lassen muß ?
Und wenn MS meint, mir einen MS Account aufzwingen zu müssen, um evtl. und mit viel Goodwill eine Windows 10 OEM Lizenz auf andere Hardware umziehen zu können, dann können sie mich kreuzweise ! Dann nutze ich eben Windows 7/8.1 weiter bis zum Ende. Denn an den vertraglichen ( Extended) Support bis 2020 bzw. 2024 für Windows 8.1 ist auch MS gebunden. Alles andere wäre Vertragsbruch.
 
Windows 10 würde ich nie im Leben Installieren, lieber verzichte ich, so einfach.

Wer sich dieses Spionage Sys Installiert, demjenigen ist eh nicht mehr zu helfen.

(Tools können zwar einiges "Angeblich" Ausschalten - aber alles nicht, weil darüber hinnaus vieles zu sehr intergriert ist ins Os !

Und bei einem kommenden Patch beispielsweise, wird dann so einiges wieder Umgestellt / hinzugefügt etc. - Einstellungen / Settings wieder überschrieben usw.

Nein Danke.

Ja, ich habe etwas zu verlieren, nämlich meine Privatsphäre.
 
(Tools können zwar einiges "Angeblich" Ausschalten - aber alles nicht, weil darüber hinnaus vieles zu sehr intergriert ist ins Os !

Und bei einem kommenden Patch beispielsweise, wird dann so einiges wieder Umgestellt / hinzugefügt etc. - Einstellungen / Settings wieder überschrieben usw.
Genau das sind meine beiden Hauptprobleme damit. Wir wissen nicht, ob wir eigentlich schon alles gefunden haben und wirklich effektiv bekämpfen, und der Fakt dass Microsoft nun im Fernzugriff auf dem PC machen kann was sie wollen und das auch tun, beispielsweise indem sie Sicherheitseinstellungen mit jedem Update resetten.

Das geht nicht!
 
Schade, dass Microsoft das anders sieht als du.
Und im Zweifel interessieren deutsche Gerichte die überhaupt nicht, haben sie auch noch nie.
Danke, dass du meine Frage mit deinem Beitrag beantwortet hast. Bei dir ist es also einfach Ignoranz und banales "Draufhauen".

Alles andere wäre Vertragsbruch.
Tia...und ich habe Gedacht MS interessieren Rechte und Gesetzte nicht? Was sollte sie dann an einem so simplen "Vertragsbruch" hindern wenn sie schon höchst illegalerweise die privatesten Daten der Nutzer ausspähen? Sagt man eben einfach "wir finden nichts mehr was man bei Win7/8 aus unserer Sicht ver- bzw. ausbessern müsste, daher wird es wohl keine Updates mehr geben". Kann man dann wohl nichts machen denn man kann MS wohl kaum dazu zwingen ihre eigene Software in irgendeiner Form anpassen zu müssen.

Bezüglich deiner "Vermutungen" zu der Art der Win10-Lizenz die man nach dem Upgrade bekommt steht die Antwort übrigens auch im Artikel. Und zwar gleich im zweiten Absatz: "Bei diesem kostenlosen Upgrade handelt es sich um eine Vollversion von Windows (keine Test- oder Einführungsversion). Das Upgrade ist bis zum 29. Juli 2016 kostenlos erhältlich. Nach dem Upgrade steht Ihnen Windows 10 auf dem Gerät kostenlos zur Verfügung." Aber wie schon mal vermutet scheinen die eingefleischten Win10-Gegner sowas gar nicht mehr zu registrieren bzw. ignorieren es einfach weil sonst einige Angriffspunkte verloren gehen.
Falls du dich übrigens auf der OFFIZIELLEN MS-Seite überzeugen willst - gleich der erste Punkt: https://support.microsoft.com/de-de/help/12435/windows-10-upgrade-faq

Und mal angenommen die kostenlosen Versionen wären ab dem 01.08. an die Hardware gebunden, so wie du das hier beschreist. Was macht das für einen Unterschied? Man bekommt ein Geschenk angeboten welches eben an bestimmte Bedingungen geknüpft wäre. Wenn man mit diesen nicht einverstanden ist oder die Bedingungen nicht erfüllt muss man eben verzichten. Was kann denn MS dafür, wenn jemand alle 6 Monate ein neues MB kauft weil er immer das Neuste und Tollste haben muss? Wenn man sich den Wertverlust bei solchen Aktionen leisten kann, dann wohl auch eine "Vollversion" des genutzten BS. Und selbst wenn man das eben einfach nicht wollen würde...man kann einfach wieder das alte Win7/8 verwenden. Ist ja nicht so als ob man durch das Upgrade die Lizenz für das Win7/8 verliert.

Dieses "Problem", welches ja faktisch einfach nicht existiert, betrifft also den "Normalo-Käufer", der sich einen fertigen PC kauft der dann X Jahre benutzt wird, sowieso nicht. Der macht jetzt das Upgrade und wenn dann der PC irgendwann zu wenig Leistung hat bzw. irgendwas kostspieligeres über den Jordan geht wird ein komplett neuer gekauft wo dann meistens gleich eine neue Win10-OEM dabei ist.

Ich fasse also für die Lesefaulen nochmal zusammen:
- Bei dem kostenlosen Upgrade handelt es sich um eine Vollversion von Windows (keine Test- oder Einführungsversion).
- In Deutschland darf Software nicht hardwaregebunden sein (ausgenommen OEM, was hier nicht zutrifft)
Fazit:
Es gibt einfach keine Hardwarebindung beim Upgrade. Auch nicht nach dem 29.07. Ob man diesen Fakt nun akzeptieren will oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das sind meine beiden Hauptprobleme damit. Wir wissen nicht, ob wir eigentlich schon alles gefunden haben und wirklich effektiv bekämpfen, und der Fakt dass Microsoft nun im Fernzugriff auf dem PC machen kann was sie wollen und das auch tun, beispielsweise indem sie Sicherheitseinstellungen mit jedem Update resetten.

Das geht nicht!

Genau darum geht es, 100% Zustimmung !

Wem die Privatsphäre Heilig und wichtig ist - derjenige nimmt Abstand von Win 10.

Schlimm sind z.B Leute die da Sagen: "Ich habe doch nichts zu Verbergen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe etwas zu verlieren, nämlich meine Privatsphäre.
Na dann gehe ich mal ganz streng davon aus das du dann auch konsequenter Weise keiner der Vorgänger nutzt, richtig? So wie du schreibst schließe ich mal auf einen potenziellen Linux User. Nebenbei, Smartphones nutzt du dann sicherlich auch nicht, genau so wie die Google-Suche oder??

MfG
 
Windows 10 würde ich nie im Leben Installieren, lieber verzichte ich, so einfach.

Wer sich dieses Spionage Sys Installiert, demjenigen ist eh nicht mehr zu helfen.

(Tools können zwar einiges "Angeblich" Ausschalten - aber alles nicht, weil darüber hinnaus vieles zu sehr intergriert ist ins Os !

Und bei einem kommenden Patch beispielsweise, wird dann so einiges wieder Umgestellt / hinzugefügt etc. - Einstellungen / Settings wieder überschrieben usw.

Nein Danke.

Ja, ich habe etwas zu verlieren, nämlich meine Privatsphäre.
AMEN
Deswegen Linux
 
Windows 10 würde ich nie im Leben Installieren, lieber verzichte ich, so einfach.

Wer sich dieses Spionage Sys Installiert, demjenigen ist eh nicht mehr zu helfen.

(Tools können zwar einiges "Angeblich" Ausschalten - aber alles nicht, weil darüber hinnaus vieles zu sehr intergriert ist ins Os !

Und bei einem kommenden Patch beispielsweise, wird dann so einiges wieder Umgestellt / hinzugefügt etc. - Einstellungen / Settings wieder überschrieben usw.

Nein Danke.

Ja, ich habe etwas zu verlieren, nämlich meine Privatsphäre.
Mei, is dann hald so.
Ich hab nichts zu verbergen, können sich ruhig alle meine Bilder und Videos ansehen wenn ihnen langweilig ist.

Gesendet von meinem SAMSUNG-SM-G870A mit Tapatalk
 
Was sollte sie dann an einem so simplen "Vertragsbruch" hindern wenn sie schon höchst illegalerweise die privatesten Daten der Nutzer ausspähen? Sagt man eben einfach "wir finden nichts mehr was man bei Win7/8 aus unserer Sicht ver- bzw. ausbessern müsste, daher wird es wohl keine Updates mehr geben". Kann man dann wohl nichts machen denn man kann MS wohl kaum dazu zwingen ihre eigene Software in irgendeiner Form anpassen zu müssen.

Erzähl das einmal den Firmenkunden. Was meint du, was passieren wird, wenn MS auf die absolut törrichte Idee kommen sollte, einfach mal den Support für ein OS vorzeitig zu beenden. Klar könnten sie es einfach machen. Aber dann sind die Schadensersatzklagen insbesondere in den USA vorprogrammiert. Und das wird dann für MS verflucht teuer. Denn Firmenkunden sind eben keine (lästigen) Privatkunden. Bei Firmenkunden, welche eh die Clientel ist, wo MS das Geld verdient, ist die Supportdauer des genutzen Betriebssystemes von elementarer Bedeutung.

Bezüglich deiner "Vermutungen" zu der Art der Win10-Lizenz die man nach dem Upgrade bekommt steht die Antwort übrigens auch im Artikel. Und zwar gleich im zweiten Absatz: "Bei diesem kostenlosen Upgrade handelt es sich um eine Vollversion von Windows (keine Test- oder Einführungsversion). Das Upgrade ist bis zum 29. Juli 2016 kostenlos erhältlich. Nach dem Upgrade steht Ihnen Windows 10 auf dem Gerät kostenlos zur Verfügung."

Du kennst schon den Unterschied zwischen Retail/Vollversion und einer OEM Version ?
Aber noch einmal für dich: Bei einer Retail Version unterliegt der Nutzer keinerlei Einschränkungen. Er kann das OS auf Systemen seiner Wahl installieren und beliebig oft auf andere Systeme umziehen. Gleiches gilt zumindest hier in DE auch für die deutlich günstigeren Systembuilder Version. Nur das hier der telefonische Support von MS entfällt, da diese Versionen ja eigentlich für Hersteller von PC Systemen vorgesehen sind. Nur in DE dürfen diese SB Versionen auch an Endkunden verkauft werden. Und nun zu den OEM Versionen. Diese OEM Versionen sind vom Hersteller vorinstalliert. Also keine Voll/Retailversionen. Diese dürfen nach aktueller rechtssprechung auch in DE an die Hardware gebunden werden. Deswegen war ja auch der Key bei Windows 8 OEM Lizenzen im BIOS/UEFI fest hinterlegt. Und genau als so eine Version sieht MS das Upgrade von Windows 7/8.1 an und umgeht damit die eigentlich in DE verbotene Hardwarebindung von Software. Daran wird sich auch nichts ändern, solange niemand dagegen rechtlich vorgeht und es ein höchstrichterliches Urteil zu dieser sonderbaren Ansicht von MS gibt.

Und mal angenommen die kostenlosen Versionen wären ab dem 01.08. an die Hardware gebunden, so wie du das hier beschreist. Was macht das für einen Unterschied? Man bekommt ein Geschenk angeboten welches eben an bestimmte Bedingungen geknüpft wäre. Wenn man mit diesen nicht einverstanden ist oder die Bedingungen nicht erfüllt muss man eben verzichten. Was kann denn MS dafür, wenn jemand alle 6 Monate ein neues MB kauft weil er immer das Neuste und Tollste haben muss?

Das siehst du absolut richtig. Wenn ich damit nicht einverstanden bin, dann mache ich eben kein Upgrade. Der Punkt ist aber: Mache ich ein Upgrade, weil mir suggeriert wird, ich könnte mit eben dieser Version auch auf andere Hardware umziehen. Nun erleidet die Hardware aber ein Defekt und muß ersetzt werden. Dann ist die ja so tolle "kostenlose" Windows 10 Lizenz flöten. Stand heute müßte ich dann den Weg eines erneuten Upgrades von der alten Windows 7/8,1 Lizenz gehen. Ab 1.8 wird das aber nicht mehr möglich sein und es wäre der Kauf einer neuen Windows 10 Lizenz in so einem Fall fällig: MS versucht dieses mit dem MS Account zu umgehen. Ist nur nutzlos, wenn ich keinen MS Account haben will. Denn Aufzwingen kann MS mir sowas ja schließlich nicht, da dieser keiner Grundvoraussetzung für Windows 10 ist.
 
Erzähl das einmal den Firmenkunden. Was meint du, was passieren wird, wenn MS auf die absolut törrichte Idee kommen sollte, einfach mal den Support für ein OS vorzeitig zu beenden. Klar könnten sie es einfach machen. Aber dann sind die Schadensersatzklagen insbesondere in den USA vorprogrammiert. Und das wird dann für MS verflucht teuer. Denn Firmenkunden sind eben keine (lästigen) Privatkunden. Bei Firmenkunden, welche eh die Clientel ist, wo MS das Geld verdient, ist die Supportdauer des genutzen Betriebssystemes von elementarer Bedeutung.
Nur weil das Hauptclientel meint, dass die Software/das Produkt einen Fehler hat/verbesserungswürdig ist heißt das nicht, dass der Hersteller gezwungen ist diesen Fehler auszubessern bzw. das Produkt zu verbessern. Siehe die Games-Branche wo Bugs teilweise nie ausgebessert werden obwohl der Käufer doch genauso Anspruch darauf hätte ein fehlerfreies Produkt zu bekommen. Da müsste man sich aber jetzt auch mal genau anschauen was der Supportvertrag bei Win7 umfasst und welche "Garantien" da gegeben werden. Ich denke nicht, dass da sowas drin steht wie "MS verpflichtet sich bis 2020 alle Nutzer von Win7 vor jeglicher Gefahr der IT-Welt zu bewahren". Ich gehe eher davon aus, dass sowas wie eine monatliche Aktualisierung der Defender-Datenbank schon ausreichen wird um den Supportvertrag zu erfüllen. Und das ist jetzt wirklich nichts weltbewegendes.
Und genau im Geschäftsbereich ist die Motivation den Kunden das neue BS zu verkaufen doch besonders groß. Welches Interesse sollte MS daran haben wenn jemand jahrelang auf einer einmal gekauften Lizenz sitzt - das bringt kein Geld. Außerdem geht es da dann auch nicht mehr um die Desktop-BS-Sparte, sondern eher um den Serverbereich (Stichwort Virtualisierung) bei dem sowieso eine komplett andere Lizenzierungsart vorherrscht und eben Office-Produkte die von der Thematik auch völlig unabhängig sind. Vor allem die Virtualisierung wird bei MS im Geschäftsbereich aktuell gepusht (siehe Office 365 oder Azure Cloud Services), da man hier deutliche Konkurrenz und auch Rückstand durch VMWare und Co. hat. Außerdem sind diese Cloud-Dienste perfekt für Abonnement-Angebote mit denen sich um einiges mehr verdienen lässt als mit dem Verkauf von Lizenzen.

Du kennst schon den Unterschied zwischen Retail/Vollversion und einer OEM Version ?
Aber noch einmal für dich: Bei einer Retail Version unterliegt der Nutzer keinerlei Einschränkungen. Er kann das OS auf Systemen seiner Wahl installieren und beliebig oft auf andere Systeme umziehen. Gleiches gilt zumindest hier in DE auch für die deutlich günstigeren Systembuilder Version. Nur das hier der telefonische Support von MS entfällt, da diese Versionen ja eigentlich für Hersteller von PC Systemen vorgesehen sind. Nur in DE dürfen diese SB Versionen auch an Endkunden verkauft werden. Und nun zu den OEM Versionen. Diese OEM Versionen sind vom Hersteller vorinstalliert. Also keine Voll/Retailversionen. Diese dürfen nach aktueller rechtssprechung auch in DE an die Hardware gebunden werden. Deswegen war ja auch der Key bei Windows 8 OEM Lizenzen im BIOS/UEFI fest hinterlegt. Und genau als so eine Version sieht MS das Upgrade von Windows 7/8.1 an und umgeht damit die eigentlich in DE verbotene Hardwarebindung von Software. Daran wird sich auch nichts ändern, solange niemand dagegen rechtlich vorgeht und es ein höchstrichterliches Urteil zu dieser sonderbaren Ansicht von MS gibt.
Der Unterschied ist mir sehr wohl bekannt, aber wir sind hier nun mal einfach unterschiedlicher Meinung. Ich glaube weiterhin den mehrfach gelesenen und auch selbst telefonisch erhaltenen Informationen, dass es sich bei der Lizenz die man aus dem Upgrade erhält um eine "übertragbare" Vollversion handelt welche man später theoretisch auch auf einem komplett neuen Rechner installieren kann. So wie es eben bei Win7 auch ist. Natürlich nur wenn die Lizenz von der das Upgrade aus durchgeführt wurde eben keine OEM ist. Das wäre ja sonst quasi ein doppeltes Upgrade (BS-Version und Lizenzumfang). Wenn man aktuell mit einer OEM unterwegs ist darf man sich aber auch nicht beschweren wenn man eben eine solche bekommt.
Da das aber nur für bestimmte Länder gilt kann es eben sein, dass eine Aktivierung dann nicht möglich ist weil die Automatismen greifen. In dem Fall muss man dann bei MS anrufen und um eine erneute Freischaltung/Reset/Whatever bitte, so wie bei Win7/8 auch bekannt.

Das siehst du absolut richtig. Wenn ich damit nicht einverstanden bin, dann mache ich eben kein Upgrade. Der Punkt ist aber: Mache ich ein Upgrade, weil mir suggeriert wird, ich könnte mit eben dieser Version auch auf andere Hardware umziehen. Nun erleidet die Hardware aber ein Defekt und muß ersetzt werden. Dann ist die ja so tolle "kostenlose" Windows 10 Lizenz flöten. Stand heute müßte ich dann den Weg eines erneuten Upgrades von der alten Windows 7/8,1 Lizenz gehen. Ab 1.8 wird das aber nicht mehr möglich sein und es wäre der Kauf einer neuen Windows 10 Lizenz in so einem Fall fällig: MS versucht dieses mit dem MS Account zu umgehen. Ist nur nutzlos, wenn ich keinen MS Account haben will. Denn Aufzwingen kann MS mir sowas ja schließlich nicht, da dieser keiner Grundvoraussetzung für Windows 10 ist.
Wie schon gesagt, wir sind da wohl einfach unterschiedlicher Meinung wie das ablaufen wird. Aber gut, so ist es dann eben. Wir werden es ab dem 01.08. testen können.
 
Ach Decrypter, lies nochmal die EULA 4 b wenn Du schon so dominant auftrittst.

Genau dort steht nämlich dass MS gewisse Updates nicht so ansieht, aber eben nur Updates von Systemen die nicht vorinstalliert waren.

Wir haben unter EULA 4 b Windows 10 also jedes irgendwann einmal erworbene Windows 7, 8 oder 8.1 von dem wir ein Upgrade durchgeführt haben nicht Hardware gebunden.

Ebenso muss man das bei OEM 7, 8, 8.1 sehen, die der Kunde dank fehlender Hardware Bindung in Deutschland nachweislich separat gekauft hat.

Der "Dumme" wäre bei einem Upgrade einzig und allein derjenige, der sich mal ein Gerät mit 7, 8, 8.1 ab Shop gekauft hat, da könnte MS eventuell sagen wollen...vorinstalliert seit eh und je, da trifft dann EULA 4 a zu.

Und zu guter Letzt noch die Einleitung der EULA 4, dies gilt nicht wenn man Deutscher ist, das spielt wohl darauf an, dass MS sich der deutschen Rechtslage bewusst ist und auch gewillt sich daran zu halten, also sollte EULA 4 a auch nicht zum Problem werden....in diesem Fall gilt anwendbares (also deutsches) Recht.

Und als Fundierung meines Postings führe ich ein Upgrade von Windows 7 vor einer Weile (Sommer 2015) an, bei dem ich vor gut 2 Monaten das Board getauscht habe, komplett anderer Hersteller und Chipsatz, SSD geplättet, Clean Install 10, aktiviert.
 
Wenn ich also von Win7 noch nicht wechseln, aber mir für mehr als eine Win7 Lizenz die Win10 Keys sichern möchte, bedeutet das bei dem Weg "Option 1:Zweites Laufwerk":

1.) Über das Media Creation Tool Win10 Iso downloaden --> Mit "Win to USB" Win10 auf meiner externen USB3.0 Platte mit dem Win7 Schlüssel installieren --> Über Boot Manager Win10 laden und aktivieren, entweder über Key-Eingabe oder Telefon. Fertig.
2.) Externe USB3.0 Platte mit installiertem Win10 formatieren und Schritt 1 komplett für die anderen Win7 Lizenzen wiederholen

Habe ich einen entscheidenden Punkt übersehen?

Problem:

Habe über das Media Creation Tool die Win10 Pro 64Bit Iso heruntergeladen, über die Software WintoHDD die Win10.iso auf der externen Festplatte installiert, von der externen Platte gebootet, bin dann auf dem Win10 Desktop gelandet und die Internetverbindung ist aktiv.

Die Aktivierung über die Systemsteuerung funktioniert nicht, die Keys meiner beiden Win7Pro 64Bit werden nicht erkannt. Ich habe sie legal im Einzelhandel gekauft, über die Jahre immer wieder neu aufgespielt.

Hat jemand eine Idee??? Ein bekanntes Problem??? Bleibt hier nur der Telefon-Support als Möglichkeit übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee??? Ein bekanntes Problem??? Bleibt hier nur der Telefon-Support als Möglichkeit übrig?
Also ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich das mitbekommen habe ist eine direkte Aktivierung mit einem Win7/8-Key aktuell noch nicht möglich. Das soll erst im späteren Verlauf möglich sein. Man muss sich vorher das Upgrade sichern damit der Win7/8-Key quasi mit der Upgrade-Lizenz für Win10 "verknüpft" wird.
Ob es dafür reicht in der GWX-App auf "Jetzt Aktualisieren" zu drücken, ob man den Download abwarten und das Upgrade starten oder dieses sogar einmal komplett durchmachen muss kann ich leider nicht sagen. Ich habe mir das Upgrade damals gesichert indem ich das Upgrade von einem frisch installierten Win8.1 aus komplett durchgeführt habe. Da wollte ich es aber danach auch testen und hab daher nicht so darauf geachtet. Außerdem ist es schon etwas her und seitdem hat sich viel verändert.
Ich würde einfach mal bei der Aktivierungshotline anrufen und nachfragen.
 
Problem:

Habe über das Media Creation Tool die Win10 Pro 64Bit Iso heruntergeladen, über die Software WintoHDD die Win10.iso auf der externen Festplatte installiert, von der externen Platte gebootet, bin dann auf dem Win10 Desktop gelandet und die Internetverbindung ist aktiv.

Die Aktivierung über die Systemsteuerung funktioniert nicht, die Keys meiner beiden Win7Pro 64Bit werden nicht erkannt. Ich habe sie legal im Einzelhandel gekauft, über die Jahre immer wieder neu aufgespielt.

Hat jemand eine Idee??? Ein bekanntes Problem??? Bleibt hier nur der Telefon-Support als Möglichkeit übrig?
Das sollte eigentlich gehen. Man kann Win10 mittlerweile direkt bei der Installation mit dem Win7/8 key freischalten.
Windows 10: Saubere Neuinstallation - so geht s - PC-WELT

@decrypter
Hör doch endlich mit dem Unsinn auf. Win10 ist und darf in DE nicht HW gebunden sein. Folglich bleibt ein win7/8 retail key auch ein retail key und wird nicht in oem umgewandelt. Folglich kann man auch, siehe oben, nach HW Wechsel win10 mit der clean install Methode direkt freischalten.

MfG
 
Das sollte eigentlich gehen. Man kann Win10 mittlerweile direkt bei der Installation mit dem Win7/8 key freischalten.
Windows 10: Saubere Neuinstallation - so geht s - PC-WELT
Allerdings wird dort auch von einer "sauberen NEUINSTALLATION von Win10" gesprochen. Also setzt der Artikel wohl voraus, dass man vorher das "unsaubere" Upgrade gemacht hat. Ist jetzt nur eine Annahme meinerseits, aber ich denke, dass es aktuell noch nicht möglich ist mit einem Win7-Key, mit dem das Upgrade nicht über GWX durchgeführt wurde, eine Neuinstallation von Win10 zu aktivieren. Wie gesagt bin ich mir da aber nicht sicher, kann auch sein, dass bei Lios Nudin ein anderes Problem vorliegt. Vielleicht sind seine Keys einfach nicht für das Upgrade "berechtigt"? Oder er hat einfach die falsche Version von Win10 installiert, also statt Home z.B. die Pro?
 
Zurück