Kein Bock auf Windows-10-Upgrade? Trotzdem Zugriff sichern, solange man kann

Darum geht es doch. Meine Freundin hat ein Notebook mit Win 8.1 auf SSD (wurde so verkauft). Kann ich jetzt mit einer externen HDD Win 10 sauber neu auf die HDD installieren, aktivieren (und so die Lizenz abholen) und dann erstmal in aller Ruhe abwarten wie sie sich entscheidet, während sie wie gehabt 8.1 nutzt? Falls sie dann doch Win 10 will: Eine frische Installation auf die interne SSD durchführen und problemlos nutzen, weil das Mainboard/CPU/RAM und was sonst noch alles in der Hardware-ID steckt bereits auf dem Lizenz-Server von Windows 10 registriert ist?
Frage 1: Ja, kann man so machen. Vorgehensweise siehe Artikel "Option 1".
Frage 2: Das ist das Vorgehen. Win10 aktiviert sich dann von selbst anhand der Hardware-ID. Im Zweifelsfall muss man dann halt kurz bei MS anrufen wie es auch bei Win7 teilweise der Fall war.

Mal so nebenbei: Warum steigt man von Win8.1 nicht auf Win10 um? Win8 ist so wie Vista der hässliche Vorgänger des eigentlich neuen BS (damals Win7). Verstehe ich nicht, dass es trotzdem Leute gibt die lieber Win8 weiter nutzen so groß wie die Ablehnung dagegen damals war als es rausgekommen ist. Aber jeder so wie er/sie es will...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist leider Falsch! Du kannst Deine Daten sichern wie Du willst, aber solltest Du nur einmal das Mainboard tauschen, kannst Du Deine Sicherung vergessen, weil Windows 10 nicht mehr aktiviert wird. Ich habe selbst das MB gewechselt im Dezember 2015 und um Windows 10 aktiviert zu bekommen, ging das nur das ich zunächst mein altes Windows 8.1 installiert habe und dann nochmal ein komplett neues Upgrade auf Windows 10 durchgeführt habe, alles andere was angeblich so an Tricks gab, hatte nicht funktioniert. Kannst es ja gerne mal ausprobieren, nimm ein anderes MB und versuche ob Du Dein Windows 10 aktiviert bekommst. :devil:


Also zumindest bei der Preview ging es damals Problemlos. Da hatte ich einfach die SSD in den neuen Laptop eingebaut.
 
Das ist leider Falsch! Du kannst Deine Daten sichern wie Du willst, aber solltest Du nur einmal das Mainboard tauschen, kannst Du Deine Sicherung vergessen, weil Windows 10 nicht mehr aktiviert wird. Ich habe selbst das MB gewechselt im Dezember 2015 und um Windows 10 aktiviert zu bekommen, ging das nur das ich zunächst mein altes Windows 8.1 installiert habe und dann nochmal ein komplett neues Upgrade auf Windows 10 durchgeführt habe, alles andere was angeblich so an Tricks gab, hatte nicht funktioniert. Kannst es ja gerne mal ausprobieren, nimm ein anderes MB und versuche ob Du Dein Windows 10 aktiviert bekommst. :devil:

Bullshit, neues Board vor vielleicht 2 Monaten, all fine.
 
@DKK007
Ich habe auch schon die CPU getauscht, die Grafikkarte oder auch die SSD, das ist alles kein Problem, nur wenn man das Mainboard tauscht, dann kann man zwar zunächst Windows 10 nutzen, aber es ist nicht mehr aktiviert. Ich habe wirklich einiges versucht, aber nach dem MB Tausch konnte ich Win10 nur durch ein neuerliches Upgrade von Win8.1 auf Win10 das Windows aktiviert bekommen. Ich nehme an, das Win10 beim Upgrade einen Schlüssel in das Bios vom MB hinterlegt [SLIC], welches ja dann beim neuen MB nicht mehr vorhanden ist. Oder es ist irgendeine Nummer vom MB Online auf dem Server von MS hinterlegt, so das dieser Server erkennt, das es sich um ein neuen MB mit anderen Daten handelt, anderst kann es ja nicht sein. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivierung nachdem man mit einem MS Konto aktiv ist, Boardtausch, clean install...same MS Konto....aktiviert wie eh und je.

Ohne MS Konto wird es eventuell etwas schwieriger, aber dafür kommt ja das Update ab 2.8. um solche Probleme zu beheben.

Fakt ist und bleibt EULA Punkt 4, keine Hardwarebindung in D außer bei vorinstallierten Versionen.
 
Das ist leider Falsch! Du kannst Deine Daten sichern wie Du willst, aber solltest Du nur einmal das Mainboard tauschen, kannst Du Deine Sicherung vergessen, weil Windows 10 nicht mehr aktiviert wird. Ich habe selbst das MB gewechselt im Dezember 2015 und um Windows 10 aktiviert zu bekommen, ging das nur das ich zunächst mein altes Windows 8.1 installiert habe und dann nochmal ein komplett neues Upgrade auf Windows 10 durchgeführt habe, alles andere was angeblich so an Tricks gab, hatte nicht funktioniert. Kannst es ja gerne mal ausprobieren, nimm ein anderes MB und versuche ob Du Dein Windows 10 aktiviert bekommst. :devil:
Da bei der Installation vom ISO aus direkt jetzt der Win7 Key eingegeben werden kann, kannst du demnach auch nach MB Tausch Win10 installieren. Kann ja sein das es 2015 noch nicht ging, irgend etwas war da aber jetzt ist es so. Retail bleibt retail nach dem Upgrade.

Aktivierung nachdem man mit einem MS Konto aktiv ist, Boardtausch, clean install...same MS Konto....aktiviert wie eh und je.

Ohne MS Konto wird es eventuell etwas schwieriger, aber dafür kommt ja das Update ab 2.8. um solche Probleme zu beheben.

Fakt ist und bleibt EULA Punkt 4, keine Hardwarebindung in D außer bei vorinstallierten Versionen.
Ich glaube gelesen zu haben das in einem solchen Fall dann spätestens mit der Telefonoption und dem gültigen Win7/8 Key Win10 freigeschaltet wird. Entweder siehe oben oder aber so.

MfG
 
@DKK007
Ich habe auch schon die CPU getauscht, die Grafikkarte oder auch die SSD, das ist alles kein Problem, nur wenn man das Mainboard tauscht, dann kann man zwar zunächst Windows 10 nutzen, aber es ist nicht mehr aktiviert. Ich habe wirklich einiges versucht, aber nach dem MB Tausch konnte ich Win10 nur durch ein neuerliches Upgrade von Win8.1 auf Win10 das Windows aktiviert bekommen. Ich nehme an, das Win10 beim Upgrade einen Schlüssel in das Bios vom MB hinterlegt [SLIC], welches ja dann beim neuen MB nicht mehr vorhanden ist. Oder es ist irgendeine Nummer vom MB Online auf dem Server von MS hinterlegt, so das dieser Server erkennt, das es sich um ein neuen MB mit anderen Daten handelt, anderst kann es ja nicht sein. :hmm:
Rein aus Interesse: Hast du auch mal bei MS angerufen und um einen "Reset" deiner Hardware-ID gebeten? Sollte um einiges schneller gehen als eine Neuinstallation.
 
@DaStash
Also den Key hatte ich ja und konnte den auch eingeben, allerdings war wie gesagt Win10 nicht mehr aktiviert, ich hatte ja auch mein Win10 mit dem MS-Konto beim ersten mal verbunden und so viel ich weiß werden da ja irgendwelche Daten hinterlegt von der Hardware. Mittlerweile nutze ich ja Win10 ohne mit dem MS-Konto verbunden zu sein [man kann ja die Funktion auch abschalten], mir war nur damals auch der Aufwand zu groß da jetzt lange mit MS per Telefon herum zu machen, da ging die Lösung mit der neuerlichen Installation von Win8.1 mit dem Upgrade auf Win10 deutlich schneller. Das heißt wenn ich das MB nochmals wechseln sollte [man weiß ja nie] und es wieder nicht aktiviert ist, muss ich bei MS anrufen und den Key von meiner alten Win8.1 Version durchgeben und die schalten das dann über den MS-Kontoserver frei?
 
@DaStash
Also den Key hatte ich ja und konnte den auch eingeben, allerdings war wie gesagt Win10 nicht mehr aktiviert, ich hatte ja auch mein Win10 mit dem MS-Konto beim ersten mal verbunden und so viel ich weiß werden da ja irgendwelche Daten hinterlegt von der Hardware. Mittlerweile nutze ich ja Win10 ohne mit dem MS-Konto verbunden zu sein [man kann ja die Funktion auch abschalten], mir war nur damals auch der Aufwand zu groß da jetzt lange mit MS per Telefon herum zu machen, da ging die Lösung mit der neuerlichen Installation von Win8.1 mit dem Upgrade auf Win10 deutlich schneller. Das heißt wenn ich das MB nochmals wechseln sollte [man weiß ja nie] und es wieder nicht aktiviert ist, muss ich bei MS anrufen und den Key von meiner alten Win8.1 Version durchgeben und die schalten das dann über den MS-Kontoserver frei?


Microsoft hat keinen Support für Windows Betriebsysteme im Endkundenmarkt, du wirst niemanden finden der irgend was machen kann. Du kannst höchstens das Support Forum anschreiben oder einen Thread aufmachen.

Der Microsoft Account dient nur dazu deine Käufe, Einstellungen und Daten zu speichern, damit die sie auf jedem W10 Gerät verfügbar sind. Die Lizenz ist mit dem Mainboard verbunden eine erneute Aktivierung auf einem anderen Mobo geht nicht, hab es bereits versucht. Du erhälst die Meldung, dass der Key schon verwendet wurde etc.

Auch ein Upgrade von 7 oder 8/8.1 auf ein neues Mobo endet mit dem gleichen Hinweis und die Aktivierung geht nicht.

Was funktioniert hatte ist ein Clean install von Windows 10 mit Eingabe des W7 Produktschlüssels. Kann auch sein das MS einiges Umgestellt hat, der letzte Upgrade versucht ist schon paar Monate her.

MS hat auch nichts zu verschenken. Das Gute ist das die W7 und W8 key´s weiterhin funktionieren.
 
Rein aus Interesse: Hast du auch mal bei MS angerufen und um einen "Reset" deiner Hardware-ID gebeten? Sollte um einiges schneller gehen als eine Neuinstallation.

Ein Hardware ID Reset ist zurzeit nicht vorgesehen. Man könnte höchsten die Leute von der Aktivierung anrufen und versuchen den Key wieder Aktivierbar zu machen.
 
Die Lizenz ist mit dem Mainboard verbunden eine erneute Aktivierung auf einem anderen Mobo geht nicht, hab es bereits versucht. Du erhälst die Meldung, dass der Key schon verwendet wurde etc.
Auch ein Upgrade von 7 oder 8/8.1 auf ein neues Mobo endet mit dem gleichen Hinweis und die Aktivierung geht nicht.
Eben genau wenn diese Meldung kommt reicht ein kurzer Anruf beim MS-Support (Dauer schätzungsweise 10-15 Minuten) um deine Lizenz wieder freischalten zu lassen. Ich denke das geht definitiv schneller als eine komplette Neuinstallation. Ich habe bei meinem Rechner schon mehrfach die verschiedensten Teile getauscht (unter anderem auch 2 Mal das MB) und musste nie eine Neuinstallation machen. Mein Win7 hat sich jedes Mal wieder aktivieren lassen. Anrufen musste ich bisher nur ein Mal und das nur, weil ich bei der Neuinstallation des Laptops meines Bruders versehentlich den falschen Key verwendet habe und dieser dann an meinem Rechner inaktiv war. Hat aber wie gesagt nur ein paar Minuten gedauert.

Mal ganz davon abgesehen, dass bei einem MB-Tausch wohl grundsätzlich eine komplette Neuinstallation zu empfehlen wäre zur Vermeidung von Treiberleichen usw. Und ist ja nicht so als ob man das alle 2 Monate machen würde, also mal von den Testern abgesehen die wohl eine Art "Sondergruppe" darstellen. Von daher sehe ich da überhaupt kein Problem.

Ein Hardware ID Reset ist zurzeit nicht vorgesehen. Man könnte höchsten die Leute von der Aktivierung anrufen und versuchen den Key wieder Aktivierbar zu machen.
Und wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen dem Löschen der "Verknüpfung" und dem von mir beschriebenen "Reset"? Wie das MS dann im Hintergrund macht ist doch egal, deswegen hatte ich auch die Anführungszeichen verwendet. Das wichtige ist doch letztlich, dass es möglich ist die Lizenz zu übertragen und diese eben nicht hardwaregebunden ist wie immer und immer wieder von den Win10-Gegnern behauptet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwach von der Redaktion diese 2 Aufwändigen Vorschläge zu unterbreiten.

Hier die einfachste:

Clone der Festplatte mittels VMWare Tools erstellen (In VM konvertieren) - dann in VM booten und Upgrade durchführen - fertig - danach kann dass gelöscht werden, 100% sicher und man kann sein Win7 nicht verhunzen. M.w. geht dass sogar mittels dem VM Player. indem man manuell die vmx files editiert.
 
Schwach von der Redaktion diese 2 Aufwändigen Vorschläge zu unterbreiten.

Hier die einfachste:

Clone der Festplatte mittels VMWare Tools erstellen (In VM konvertieren) - dann in VM booten und Upgrade durchführen - fertig - danach kann dass gelöscht werden, 100% sicher und man kann sein Win7 nicht verhunzen. M.w. geht dass sogar mittels dem VM Player. indem man manuell die vmx files editiert.
Es weiß ja auch jeder Otto-Normal-PC-Nutzer wie man VMWare installiert, einen Klon seiner Platte erstellt und diesen dann in einer VM einbindet...also ich wage das mal zu bezweifeln.

Ich denke die beiden hier beschriebenen Wege sind die für die Allgemeinheit einfachsten bzw. am besten verständlichen Lösungen. Dass es auch ganz andere Möglichkeiten gibt wird auch der PCGH-Redaktion bekannt sein gehe ich mal von aus.
 
Geile Überschrift! :D

Sobald kommt mir W10 nicht auf den Rechner, aber falls ich doch mal Lust drauf habe: Ich habe zwei kostenfreie Lizenzen für die EDU-Version hier, die denselben Inhalt hat wie die Enterprise-Version. Das reicht erstmal ;)
 
Wenn ich also von Win7 noch nicht wechseln, aber mir für mehr als eine Win7 Lizenz die Win10 Keys sichern möchte, bedeutet das bei dem Weg "Option 1:Zweites Laufwerk":

1.) Über das Media Creation Tool Win10 Iso downloaden --> Mit "Win to USB" Win10 auf meiner externen USB3.0 Platte mit dem Win7 Schlüssel installieren --> Über Boot Manager Win10 laden und aktivieren, entweder über Key-Eingabe oder Telefon. Fertig.
2.) Externe USB3.0 Platte mit installiertem Win10 formatieren und Schritt 1 komplett für die anderen Win7 Lizenzen wiederholen

Habe ich einen entscheidenden Punkt übersehen?
 
Mal so nebenbei: Warum steigt man von Win8.1 nicht auf Win10 um? Win8 ist so wie Vista der hässliche Vorgänger des eigentlich neuen BS (damals Win7). Verstehe ich nicht, dass es trotzdem Leute gibt die lieber Win8 weiter nutzen so groß wie die Ablehnung dagegen damals war als es rausgekommen ist. Aber jeder so wie er/sie es will...

Frag mich was leichteres. Sie ist meine Freundin und ich mag sie trotzdem :P
 
Clone der Festplatte mittels VMWare Tools erstellen (In VM konvertieren) - dann in VM booten und Upgrade durchführen - fertig - danach kann dass gelöscht werden, 100% sicher und man kann sein Win7 nicht verhunzen. M.w. geht dass sogar mittels dem VM Player. indem man manuell die vmx files editiert.

Allerdings ist dann Win10 an die Hardware der VM gebunden und nicht an die des PCs.
 
Allerdings ist dann Win10 an die Hardware der VM gebunden und nicht an die des PCs.
Das stellt die interessante Frage, wie das denn funktioniert? Wird der Key dann fest an die VM gebunden oder wird er beim ersten Neustart "verloren" gehen weil die Hardware neu simuliert wird?

Dazu müsste man mal etwas detaillierter nachsehen wie die einschlägige Virtualisierungssoftware arbeitet.
 
Hängt wohl von der Software ab. Wäre ja kein Problem immer die gleiche Hardware zu Virtualisierungen.

Wenn man in VirtualBox eine VM klont, muss man auch angeben, ob man eine neue MAC vergeben will. Sonst gäbe es Konflikte, wenn beide gleichzeitig vernetzt sind.

In der Forensik kommt dieses Tool zum Einsatz, wenn man ein Image visualisiert. OPENGATES | www.pinguin.lu (Win 8/10 wird anscheinend noch nicht Supported)
Manche Sachen lassen sich ja nur mit einem visualisierten Image nachvollziehen, wenn Z.B. ein unbekanntes Software-Raid zum Einsatz kommt oder man bestimmte Abläufe auf dem System des Tatverdächtigen nachstellen will.

Das Original-System muss ja bis auf ein komplettes Image auf Sektor-Ebene unangetastet bleiben. Denn nur mit einem schreibgeschützten Image, das per Hash verifiziert wird, lässt sich eine spätere Veränderung/Manipulation ausschließen. Die ganzen Forensiktools arbeiten deshalb auch readonly und man verwendet sogar einen Hardwareschreibschutz um das Image zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich mit meinem jetzigen Rechner (und der Hardware) eine "kostenlose" Windows 10 Lizenz sichen ?
Die würde ja dann eh nur für eben diese Hardware gelten. Windows 7 hat aber noch Support bis Anfang 2020 und Windows 8.1 gar bis 2022. Bis zu dem Zeitpunkt ist die Hardware (für die die "kostenlose" Upgrade Lizenz gültig wäre) eh völlig veraltet und mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr in Betrieb. Somit brauch ich mir auch keine vorsorgliche "kostenlose" Windows 10 Lizenz zu sichern. Weil sie wäre aufgrund der dann grundanderen Hardware eh wertlos !
Also kann ich ganz entspannt weiter Windows 7 bzw. 8.1 verwenden. Und DX12 ist für mich eh völlig irrelevant, da mir sowieso keine Games mit diesen elenden DRM Gängelungen ins Haus kommen.
 
Zurück