Kabelnetz: Ab 2020 mit 10 GBit/s

Es geht doch hier hauptsächlich um Kabel Internet ,
ich bin in einer Großstadt Kabel hier im Wohnviertel Kabel Internet Vodafone total in die Tonne treten, nicht unweit von meiner Wohnung weg hat eine Große Genossenschaft Vodafone Kabel komplett aufgekündigt weil sich zu viele Mieter Beschwert hatten über nicht Zumutbares zu langes Internet über Kabel Anschluss-

Was ich immer wieder hier versuche zu Erklären dadurch das immer schnellere Tarife über Kabel angeboten werden, wird das Netz hier nicht besser sondern noch schlimmer weil es dann völlig über bucht ist dann geht gar nichts mehr wenn das viele nutzen würden .

Ich sag es ja noch mal - überbuchte Segmente kommen vor, sind aber sehr selten geworden weil die Infrastruktur ausgebaut wird.
Der technische Begriff für so was ist Node Splitting - Segmentaufteilung bei uns. An einem Segment hängen XYZ Kunden. Vodafone sieht die Last die da anliegt in Echtzeit. Überschreitet das Segment einen Grenzwert, wird der auf die Liste gesetzt und aufgeteilt - man legt dazu Glasfaser bis zum Segment und macht halt aus diesem mehrere, die getrennt angebunden sind. Die letzte Meile muss dafür nicht angefasst werden, man merkt die Baustelle nur wenn man die Bagger/Techniker zufällig sieht. Die Warteliste ist aber elend lang - Baugenehmigungen, Subunternehmer die buddeln, Techniker, all das muss koordiniert werden und die sind generell ausgebucht. Unter 6 Monaten zwischen der ersten Meldung über das überlastete Segment und dem Ausbau wird es so gut wie nie geben, dafür ist dann halt erstmal für Jahre in dem Gebiet auch Ruhe - an so einem Segment kann ein ganzes Dorf dranhängen. Und je mehr Kunden sich da einen Vertrag holen, desto schlimmer wird es für alle, desto eher wird das Segment ausgebaut (die gehen überwiegend nach der Auslastung bei der Priorität).
Und nein, die schnelleren Tarife werden NICHT angeboten wenn man an einem Segment hängt was diese nicht unterstützen kann weil es eh schon überlastet ist.

Was ich immer wieder versuche zu erklären: einige Ecken funktionieren schlecht, alle anderen wunderbar. Was denkste wer meckert? Natürlich nicht der zufriedene Kunde. Nur der unzufriedene Kunde meckert.
Und das wirklich schöne bei dem Kabelinternet ist ja das man praktisch niemals an die letzte Meile ran muss, wenn da nicht gerade ein Störer sitzt, um die Leistung zu erhöhen. Genau wie die Telekom, haben Kabelanbieter ihre "Kästen" draußen, nur das diese weit mehr Kunden verkraften und entsprechend eine deutlich höhere Reichweite haben, mehrere Kilometer sind kein Thema. Wie wäre es mal, wenn man mit Vodafone zusammenarbeitet anstatt den Anbieter zu verteufeln und Unfug zu erzählen das es nicht funktioniert? Es ist einfach überlastet und lässt sich super einfach beheben, die eigentlichen Arbeiten beim Node Splitting sind sehr schnell erledigt.
 

Hier hat nur die Telekom erst von 50 auf 100 dann von 100 auf 250 aufgestockt , Ausgebaut und Erneuert.
Vodafone hat hier nichts Erneuert die Leitungen, Kabel Kästen sind 30 Jahre Alt , VF bietet fleißig an meiner Adresse bis zu 1000 Mbit/s an,
das ist schon Betrug irgendwie ?
Hatte auch das Theater vor einer weile hier mitbekommen, Nachbar Vodafone Kabel Vertrag nix ging nur TV .
Vodafone ist offenbar der Meinung wenn man dollen Speed Tarife anbieten das sich auf ein mal ganz automatisch und ohne eigenes zu tun, Alle Kabel und Kästen automatisch von innen Erneuern` also so eine Art Magische Energie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat nur die Telekom erst von 50 auf 100 dann von 100 auf 300 aufgestockt , Ausgebaut und Erneuert.
Vodafone hat hier nichts Erneuert die Leitungen, Kabel Kästen sind 30 Jahre Alt , VF bietet fleißig an meiner Adresse bis zu 1000 Mbit/s an,
das ist schon Betrug irgendwie ?
Hatte auch das Theater vor einer weile hier mitbekommen, Nachbar zieht Neu neben mir ein nimmt sein Vodafone Kabel Vertrag mit und nix ging nur TV .
Vodafone ist offenbar der Meinung wenn man dollen Speed Tarife anbieten das sich auf ein mal ganz automatisch und ohne eigenes zu tun, Alle Kabel und Kästen automatisch von innen Erneuern` also so eine Art Magische Energie

30 Jahre alt? Wenn da schon vernünftige Kabel verlegt wurden, müssen die nicht erneuert werden. Rückkanalfähig mit guter Abschrimung und gut ist. Das einzige was sich ändert, sind die Frequenzen die benutzt werden (mittlerweile DOCSIS 3.0 im Upstream, DOCSIS 3.1 im Downstream, Google hilft hier) und die Verkabelung BIS zu diesem Kasten inklusive der Hardware drin die das Signal vom Glasfaser auf Coaxial umwandelt und weiterleitet. Fertig.
Denkste deine Kupferleitungen der Telekom sind frisch? Die sind genau so alt wenn nicht noch älter, das ist ja der Punkt dabei - die letzte Meile ist hier ein limitierender Faktor für die Geschwindigkeiten, aber NICHT für die Stabilität und sie ist auch nicht für die Einbrüche verantwortlich. Das überbuchte Segment, also das was schon HINTER deinem Coaxial-Netz liegt, ist überlastet, weil da zu viele Leute drankleben.
 
Denkste deine Kupferleitungen der Telekom sind frisch.
ist zwar langsamer ich meine die Tarif Angebote und nicht was realistisch technisch geht,
schneller ist hier klar das Festnetz , Vodafone A langsam egal welchen Tarif man da hat .
Festnetz werden max Werte erreicht ,
Klassischer DSL Anschluss ca. 800 bis 11000 max .
Analog Modem ca 0.44 0.45 max,
Kabel Vodafone 0 bis ca. 5.5 max .
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, hast du auch Fernsehen per Kabel genutzt?
Ich hatte mal den lustigen Fall, dass nach einer Frequenzumstellung unser Kabelinternet heftig gesponnen hat - ähnlich wie bei dir, dass nur noch sehr niedrige Bandbreiten möglich waren, garniert mit hohen Pings und Paketverlusten.

Am Ende lags an einem uralten Fernsehkabel, welches ungeschirmt war und bestens als LTE-Antenne funktioniert hat. Auf die Idee ist der dritte Techniker damals gekommen, als man beim Testen versehentlich mal das Fernsehkabel ausgestöpselt hat...
Da LTE800 bekanntermaßen auf ähnlichen Frequenzen wie Kabelinternet per DOCSIS funkt, ist das natürlich äußerst ungünstig. Noch viel ungünstiger, wenn keine 100m entfernt zwei LTE-Masten auf dem Dach stehen.

Kabelinternet würde ich jedenfalls nicht perse verteufeln. Auch wenn ich den Statistiken selber nicht so recht glauben will, aber immer wenn es eine News gibt bei der es quasi heißt "Wie viel Prozent der Internetanschlüsse erreichen überhaupt ihre vertraglich festgelegte Bandbreite?" liegt DSL in der Nicht-Erreichen-Quote sehr, sehr weit vor Kabelinternet.

Zugegeben, privat habe ich noch nie DSL genutzt. Schon seit Anbeginn der Internetnutzung wird bei uns Kabelinternet genutzt, also aus Zeiten wo 1.000er-Anschlüsse noch richtig, richtig schnell waren. Und seitdem lief das Kabelinternet bei uns abseits der vertretbaren Häufigkeit von Störungen 100%ig stabil. Ich weiß nur, dass laut Telekom bei mir nur 25MBit/s per DSL gehen und per Kabel bis zu 400MBit/s. Witzigerweise heißt 25MBit/s bei DSL auch, dass der Download mit 5MBit/s langsamer wäre wie beim Kabelanschluss mit bis zu 12MBit/s... Und noch witziger: 200MBit/s per Kabel mit 8MBit/s Upload kosten ganze 30,00€ den Monat, ab dem 3. Monat monatlich kündbar. 400MBit/s gibts mit 12MBit/s Upload bei gleichen Konditionen für 40,00€... Bei der Telekom zahle ich für 25MBit/s über die Vertragslaufzeit im Schnitt 34,95€, zwei Jahre Vertragslaufzeit.

So schei*e war Kabel bei uns noch nie, als dass DSL angesichts einer vielfach geringeren Leistung UND eines höheren Preises auch nur einen müden Gedanken wert war. :ka:
Selbst zu Zeiten wo DSL noch mit den Geschwindigkeiten bei Kabel mithalten konnte (also so zu Zeiten, wo 32MBit/s im Kabelnetz normal waren und 64.000 oder mehr HighEnd zu Luxuspreisen waren...) war DSL irgendwie stets teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch nie Kabel Internet Nachbar hatte das nur Ärger mit , ich bin quasi vor informiert was hier geht was nicht geht
ich kucken kein TV über Kabel nur Sat wehen besseren und mehr an HD/UHD, DVB T2 HD (das T2 HD habe ich als Unwetter Reserve ) *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, du hast quasi keine Ahnung wovon du redest und hörst alles nur aus zweiter Hand, wobei du nicht ziemlicher Sicherheit nicht die komplette Wahrheit bezüglich dessen weißt, was dein Nachbar eventuell selber verbockt hat bzw. wie dein Nachbar oder bei ihm vorherrschende Einflüsse eventuell die Störung begünstigt haben.
 
Das heißt, du hast quasi keine Ahnung wovon du redest .

mehr als du war dabei und alles mit bekommen auch das ein Anwalt eingeschaltet wurde , VT hatte nämlich nix unternommen wollte weiter Geld
und man muss keine Ahnung haben wenn das Netz derartig schlecht ist das es im gesamten Bezirk schlecht ist , ich komme da auch noch zusätzlich über Wlan rein wo anderes S; 75 % guter Wlan Speed Internet sehr langsam .
Mir ist das ja egal was andere Leute machen mein Geld ist es jedenfalls nicht was ich zu viel bezalhe für einen Gebuchten Tarif der nicht Erfüllt wird ,
man kann aber drüber reden und Erfahrungen austauschen .

Mich hatte das mit Kabel Internet mal interessiert weil meinen Telefon Analog Anschluss unberührt lassen wollte Kabel geht hier halt nicht, auch wenn die Vodafone Werbung was anderes verspricht .
Ich weiß ja nicht wie du das machst , ich informiere mich vorher und nicht daran wenn das Kind schon i den Brunnen gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als du war dabei und alles mit bekommen auch das ein Anwalt eingeschaltet wurde , VT hatte nämlich nix unternommen wollte weiter Geld
und man muss keine Ahnung haben wenn das Netz derartig schlecht ist das es im gesamten Bezirk schlecht ist , ich komme da auch noch zusätzlich über Wlan rein wo anderes S; 75 % guter Wlan Speed Internet sehr langsam .
Mir ist das ja egal was andere Leute machen mein Geld ist es jedenfalls nicht was ich zu viel bezalhe für einen Gebuchten Tarif der nicht Erfüllt wird ,
man kann aber drüber reden und Erfahrungen austauschen .

Und man kann auch mit den Anbieter reden und a) rausfinden was los ist, b) eine ungefähre Einschätzung für die Fehlerbehebung bekommen und c) bei fehlendem Kompromiss auf eine Kündigung aus Kulanz zugehen, anstatt mit einem Anwalt das ganze mit Gewalt durchzuprügeln.
Alle Anbieter lassen die Kunden bei dauerhaften Störungen aus Kulanz raus aus dem Vertrag, die haben keine wirklichen Vorteile sich mit dem Kunden und seinem Anwalt zu prügeln, so viel bringt ein Kunde auch nicht um das über Monate und mehrere Mitarbeiter zu ziehen
 
Kompromiss auf eine Kündigung aus Kulanz zugehen

Genau darauf habe ich keine Lust/Zeit das hin und her und erst mal den Kunden beschwichtigen damit der nicht gleich geht obwohl klar ist das nichts zu machen ist , die üblichen 0815 Tipps Router Resetten Neuen zu schicken eine weile kein Telefon/ Internet wegen so was .
Hier zwei Sachen zusammen ein total veraltetes Hausnetz was nicht optimiert wird eine schlechte Versorgung im Wohnviertel Kabel Netz Signal ist schlecht durch das veraltete Haus Netz Kable wird es dann noch schlimmer .
Habe auch keine Lust so viel rum zu telefonieren ,
wieso soll ich also einen Vertrag machen wenn ich zu 99 % weiß das dieser hier nicht erfüllt werden kann und es eine menge Ärger dadurch gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Anbieter vll nicht ausbauen wenn da gar kein Bedarf besteht und die nur meckernde potentielle Nicht-Kunden sehen? Klar das da nix investiert wird. Und noch mal, das marode Hausnetz geht den Anbieter nüscht an, das ist die Sache vom Eigentümer, der hat sich zu bewegen. Tut der das nicht, raus da, so eine Wohnung oder Haus - da wird man doch auf dauer nicht happy.
 
Das Problem mit maroden Alten Hausnetz haben aber sehr viele nicht nur bei Vodafone auch Andere ,
Tatsache ist das die Leistung gar nicht Verfügbar ist in der Wohnungen aber damit Geworben wird .

Man kann doch nicht mit etwas Werben wo nicht ein mal Sichergestellt ist das es der Verbraucher überhaupt nutzen kann .

Beim Festnetz ist das irgendwie auch wieder besser ,
da kuckt der Provider nach Kunden in der nähe mit ähnlicher Wohnsituation kennt die Leistungsqualität kann dir vor Vertragsabschluss sagen was in etwa technisch an Speed möglich ist und den passenden passenden Tarif dazu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit maroden Alten Hausnetz haben aber sehr viele nicht nur bei Vodafone auch Andere ,
Tatsache ist das die Leistung gar nicht Verfügbar ist in der Wohnung
aber damit Geworben wird .
Man kann doch nicht mit etwas Werben wo nicht ein mal Sichergestellt ist das es der Verbraucher überhaupt nutzten kann .

Vodafone sorgt dafür das die Leistung da ankommt wo sie hin soll.
Für fehlerhafte Verkabelung beim Endkunden oder bei seinem Hauseigentümer kann Vodafone nichts, hilft aber gerne aus und repariert alles.
 
Das ist eben nicht so, angeblich darf Vodafone an das Hausnetz nicht ran wenn dafür kein Extra Vertrag besteht das bleibt dann so das ist bei Allen Gemeinschafts- Verträgen angeblich so,
wir können nicht mal 50 bis 500 nutzen .

Geworbene Tarife aber wegen Hausverkabelung nicht Nutzbar ich glaube nicht dass das so Rechtlich Zulässig ist ?
Ich kann doch nicht für etwas Werben was beim Verbraucher nie an kommt ? Zumal auch eine Vertragsbindung von 24 Monaten besteht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das ist zulässig, Vodafone erfüllt hier ihre Voraussetzungen und der Verantwortliche für das Hausnetz tut es nicht.
Vodafone lässt Leute aber aus den Verträgen raus auf Kulanz bei so was, da muss man nicht mal eine Sonderkündigung durchdrücken.
Bei der Telekom ist das anders, die kümmern sich um die Leitungen bis hin zu der Dose.
Bei Kabelanbietern nicht so, die kümmern sich meist bis zu dem Kasten irgendwo im Haus ist, der Rest der Verkabelung juckt die nicht mehr, der Hausbesitzer hat sich gefälligst drum zu kümmern. Und Mieter können dem da ordentlich Druck machen, wenn sie wollen.

Und ja, das wird mit einem extra Vertrag versehen. Oder man holt sich die Techniker ran und bezahlt sie - auch mit einem Vertrag, allerdings kurzfristig. Dem müssen alle Parteien zustimmen die es betrifft.
 
Wenn dein Hausbesitzer dir nur eine Steckdose in die Wohnung legt kann ja auch RWE nix dafür.
Oder vielleicht als passenderes Beispiel, wenn der Wasserdruck im Haus zu niedrig ist brauchst du dich in der Regel auch nicht bei den Stadtwerken beschweren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch keine Lust so viel rum zu telefonieren ,

Nützt auch nichts, die Vollidioten bei der Telekom wissen gar nichts.
Die Frau von meinem Vater hatte da letztens Angerufen und die haben keinen Plan gehabt, das überhaupt ausgebaut wird. Da die Gespräche ja aufgezeichnet werden ist sie dann am Ende laut geworden und hat dann das QA angesprochen, welches die Anrufe auswertet. "An das Qualitätsmanagement: Es kann nicht sein, das wir regelmäßig Werbung bekommen aber nichts buchen können." Die blöde Tussi am Telefon ist dann überhaupt nicht mehr mitgekommen.
Anscheinend reicht es dort als Qualifikation aus, einen Hörer in die Hand nehmen zu können.

Ein paar Tage später hat dann mein Vater mit dem zuständigen Mitarbeiter in der Gemeinde gesprochen der dann auch gesagt hatte: "Ruf dort ja nicht an, die haben keine Ahnung."
 
Die wollen nur verkaufen und den Kunden in lange Verträge binden das ordentlich Geld bezahlt wird ,
ob man es nutzen kann interessiert die überhaupt nicht, also die VF Bestellt Hotline ist nur an deinen Bankdaten interessiert nicht das man es auch nutzen kann selber schon mehrfach erlebt ,
Der Kabel Anschluss ist eh sch*se.
Wer kann baut sich Sat/DVB T2 TV auf und holt sich Internet von wo anderes *g* Festnetz .
Telekom kannste auch vergessen die sind nicht besser vor allem kaum Erreichbar man versteckt sich gerne hinter einer Hotline Telefon Warteschleife von 60 min mit auflegen da kann man nicht mal was Bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein wenig beschränkt die Leistungen von Internetprovidern an irgendwelchen Call-Center Anrufen zu messen.
Wer nicht weiß mit wem er es da zu tun hat muss wohl mal wieder vor die Tür...

Natürlich darf man für 30€ im Monat erwarten, dass ein Techniker rund um die Uhr auf eure Probleme wartet und diese kostenlos aus Ferne per Knopfdruck löst. :wall:
 
Zurück