cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Es geht doch hier hauptsächlich um Kabel Internet ,
ich bin in einer Großstadt Kabel hier im Wohnviertel Kabel Internet Vodafone total in die Tonne treten, nicht unweit von meiner Wohnung weg hat eine Große Genossenschaft Vodafone Kabel komplett aufgekündigt weil sich zu viele Mieter Beschwert hatten über nicht Zumutbares zu langes Internet über Kabel Anschluss-
Was ich immer wieder hier versuche zu Erklären dadurch das immer schnellere Tarife über Kabel angeboten werden, wird das Netz hier nicht besser sondern noch schlimmer weil es dann völlig über bucht ist dann geht gar nichts mehr wenn das viele nutzen würden .
Ich sag es ja noch mal - überbuchte Segmente kommen vor, sind aber sehr selten geworden weil die Infrastruktur ausgebaut wird.
Der technische Begriff für so was ist Node Splitting - Segmentaufteilung bei uns. An einem Segment hängen XYZ Kunden. Vodafone sieht die Last die da anliegt in Echtzeit. Überschreitet das Segment einen Grenzwert, wird der auf die Liste gesetzt und aufgeteilt - man legt dazu Glasfaser bis zum Segment und macht halt aus diesem mehrere, die getrennt angebunden sind. Die letzte Meile muss dafür nicht angefasst werden, man merkt die Baustelle nur wenn man die Bagger/Techniker zufällig sieht. Die Warteliste ist aber elend lang - Baugenehmigungen, Subunternehmer die buddeln, Techniker, all das muss koordiniert werden und die sind generell ausgebucht. Unter 6 Monaten zwischen der ersten Meldung über das überlastete Segment und dem Ausbau wird es so gut wie nie geben, dafür ist dann halt erstmal für Jahre in dem Gebiet auch Ruhe - an so einem Segment kann ein ganzes Dorf dranhängen. Und je mehr Kunden sich da einen Vertrag holen, desto schlimmer wird es für alle, desto eher wird das Segment ausgebaut (die gehen überwiegend nach der Auslastung bei der Priorität).
Und nein, die schnelleren Tarife werden NICHT angeboten wenn man an einem Segment hängt was diese nicht unterstützen kann weil es eh schon überlastet ist.
Was ich immer wieder versuche zu erklären: einige Ecken funktionieren schlecht, alle anderen wunderbar. Was denkste wer meckert? Natürlich nicht der zufriedene Kunde. Nur der unzufriedene Kunde meckert.
Und das wirklich schöne bei dem Kabelinternet ist ja das man praktisch niemals an die letzte Meile ran muss, wenn da nicht gerade ein Störer sitzt, um die Leistung zu erhöhen. Genau wie die Telekom, haben Kabelanbieter ihre "Kästen" draußen, nur das diese weit mehr Kunden verkraften und entsprechend eine deutlich höhere Reichweite haben, mehrere Kilometer sind kein Thema. Wie wäre es mal, wenn man mit Vodafone zusammenarbeitet anstatt den Anbieter zu verteufeln und Unfug zu erzählen das es nicht funktioniert? Es ist einfach überlastet und lässt sich super einfach beheben, die eigentlichen Arbeiten beim Node Splitting sind sehr schnell erledigt.