News USB 4 mit 80 GBit: Windows 11 bereit sich endlich vor

Glaube ich nicht. Der Mensch ist Jäger und Sammler.
Das mag vielleicht kruzfristig in einer Phase den Eindruck machen, die Gegenbewegung findet aber auch schon statt.


Wer kauft denn einfach so eine BluRay auf gut Glück? Entweder war das ein super Schnäppchen, das ich zur Not auch wieder weiter verkaufe auf dem Trödel, oder ich weiß, was ich da kriege.
Alte Klassiker, Meine Herr der Ringe Extended-Edition (hoffentlich irgendwann auch in 8k), die Jurassic Park-Reihe, Fluch der Karibik, Best of Tom Cruise mit Top Gun, Agatha Christie, James Bond-Sammlung ...
Wargames, Hackers, Real Genius, IQ, Short Circuits ... Loriot-Sammlung, Heinz Erhardt, Die Spessart-Reihe mit Liselotte Pulver.
Filme, die ich schon 30 Mal gesehen habe und mir auch gerne wieder anschaue.

Meist hat man den Film schon Mal im TV, beim Kumpel, im Kino oder "im Internet" gesehen und dann entschieden: jo, den will ich haben.


Leider. Ich hoffe, dass die Möglichkeit, noch physisches Gut zu kaufen, nicht ganz verschwindet.
Meist organisieren sich Menschen, wenn ihre Ansprüche nicht bedient werden: Tauschbörsen, Fan-Foren, Gebraucht-Markt und Sammlerbörsen.

Antiquariate für vergriffene Bücher und Erstausgaben gibt es ja auch noch. Und auch Kinos und Videotheken werden nie vollends verschwinden. Sie werden mehr Nische und spezialisieren sich auf die Nachfrage - sind nicht mehr so mainstream und status quo.

Und dann folgt der Markt ja auch immer der Nachfrage. Solange es jemand kauft, wird es jemand anbieten.


Hatte ich im Studium auch schon solche:
"Bitte geben sie im prompt folgendes ein ..."​
"Was ist ein prompt? Wo ist meine Maus? Bei mir geht hier garnix ..!"​
Ich sag nur: "die drei Muscheln" :)

Man kann auch die Geschichte vergessen und in Bücher stecken und sich nie wieder darüber unterhalten. Ist das sinnvoll?

Tja, für manche Dinge muss man sich interessieren und sie erhalten. Selbst ein Bauer mit dem High-Tek-Traktor weiß noch zumindest Ansatzweise, was ein Pflug ist und wie der Funktioniert und wie Menschen das früher mit dem Ochsen oder selbst gemacht haben. Wer diie fundamentalsten Werkzeuge und Techniken vergisst, ist irgendwann auch nicht mehr Überlebensfähig.
Ich denke als Randprodukt für Sammler wird es noch Bluerays geben. Wird dann vielleicht so ähnlich wie mit Schallplatten sein.
Für die breite Masse wirds uninteressant sein. Das hat nix mit "mangelnden Interesse" zu tun. Das ist für viele eine rein rationelle+logische Entscheidung. Ich z.B. war noch nie ein Sammler, auch Dvd hab ich seinerseits lieber ausgeliehen als gekauft. Und für "Ausleiher" wie mich gibts einfach nix schöneres wie Streaming. Ich besitze materiell gern nur das Nötigste, was am Ende dennoch recht viel ist. Das ganze Zeug was irgendwo rumliegt stört mich ungemein. Ist wie eine Last!
Durch Beamer + Alexa cube habe ich keinen Schrank, Tv oder irgendwas in meinem Wohnzimmer. Nur eine kleine mini Holzkiste wo sich der Alexa versteckt. In meinem Wohnzimmer spielen meine Kinder Ball! Da gibts nix zum kaputt machen. Teure + große Hifi Boxen hab ich längst bei ebay entsorgt. Bei mir liegen die 5.1 Boxen in 2 Ecken gestapelt und machen irgendwie Sound. Das reicht mir. Nicht jedem ist 100% Perfektes Bild + Ton wichtig. Mir reichen 90% wenn ich dadurch aber ungemein viel Platz gewinne und mich von überflüssigen Balast trennen kann.
"Every Magic comes with a price". Alles eine Frage von Prioritäten.
 
Interessant, Linux hat schon seit Kernel 6.5 USB 4.2 USB Unterstützung
"Schon" ist gut. :) 6.5 wurde am 27. Aug. 2023 released. (bin mir nicht sicher, ob die von dir gewählte Bezeichnung "USB 4.2" die richtige ist ...)
Also "gestern" ;)

USB4 wird seit Linux Kernel 5.6 unterstützt, released am 29. March 2020.

USB 4.0: Spezifikation freigegeben am 29. August 2019.
USB4 version 2.0: Spezifikation freigegeben am 18. Oktober 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück