Kabelnetz: Ab 2020 mit 10 GBit/s

Die Frage ist, ob der NTBA noch in Betrieb ist und da dein Telefon dranhängt oder ob alles über LTE geht.
Ich habe die Info, dass ISDN deutschlandweit bei der Telekom nun abgestellt ist.

Das wurde ursprünglich schon für 2016 angekündigt, aber noch gibt es Restbestände echter ISDN-Leitungen. Eine davon endet bei meinen Eltern und soll nächsten Monat auf IP umgestellt werden, eine andere liegt in meinem Wohnzimmer und wurde seitens der Telekom noch immer nicht gekündigt.
 
COAX hat so Zunder, nebenbei schneller als Sattelittenfernsehen. Die Cable Anbieter müssen nur mit dem Finger schnippen. DOCSIS 3.x oder 4.0 geht wesentlich härter zur Sache mit 4K dann auch mal. Die Telekom wollte mir in mein Frankfurter Wohnkloh FTTH legen statt Klingeldraht. Ich zu denen, wisst ihr, ich brauche Breitband für die ganzen TV Sender, aber DSL 16.000 mit Dual Stack reicht doch in Verbindung mit dem Kabel.


Das jetzt jeder Hinz und Kunz IPTV glotzt in 4K, da reichen die ganzen Backbones doch eh nicht im zentralen Internet. Sowas entsteht langsam. Da muss wieder ein Kreuzfahrtschiff mit Kabeltrommel aufm Rücken losfahren.

Aufm Firmenhandy+Laptop habe ich 5GB. Einen FullHD losless Film streamen und Volumen ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht, aber nicht mit der höchsten Geschwindigkeit, sondern bei mir nur mit 9600.

Wahrscheinlich bei deinem Kabel Anbieter nicht,
oder dein Router taugt nichts weil billig Zwangs Router aus China ist ?
mein Fax Gerät ist auf 14.4 eingestellt Fehlerkorrektur und Voll Duplex an ,
das Senden von meinem Analog Anschluss zum Digital Anschluss einer Anwaltskanzlei (Alles über IP Telefon/Internet haben) , keine Probleme mit dem Senden, habe da schon öfters mal was hin Gefaxt.
Wahrscheinlich unterstützt dein Kabel Netz das T.38-Protokoll nicht, was über das Festnetz der Telekom und Letzter Meile schon lange nutzbar ist .
Auch die Firma AVM nutzt Fax oft für das ein oder andere die haben dmait auch keine Probleme .

Das Fax ist Dokumenten Echt und schon seit einer weile auch mit einer höheren Auflösung und in Farbe möglich,
viele nutzten das Fax wegen der Datensicherheit und da wo es auch um den Datenschutz geht weil eine Email nun mal nicht Sicher ist und jeder mitlesen kann .

Eine Email ist nicht Dokumenten Echt und nicht Sicher und daran ändert sich auch so schnell nichts es wird eher noch schlechter mit der Sicherheit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wie das im Sommer wird, wenn die Telekom VDSL bietet.

Wobei anscheinend die Preise für VDSL50, 100 und 250 sehr dicht beieinander liegen, da lohnt sich der 50er-Tarif nicht wirklich. Bei 1&1 würde man dann auch jeweils noch mal 10€ pro Monat sparen.
 
Mal sehen, wie das im Sommer wird, wenn die Telekom VDSL bietet.

Wobei anscheinend die Preise für VDSL50, 100 und 250 sehr dicht beieinander liegen, da lohnt sich der 50er-Tarif nicht wirklich. Bei 1&1 würde man dann auch jeweils noch mal 10€ pro Monat sparen.

Das ist leider schon seit einiger Zeit so.
Da ist man doppelt bestraft, wenn die Leitung nicht mehr wie 25/50Mbit her gibt.
Leider scheint es so zu sein als wenn auch die schwachen Leitungen die modernere Technik der großen Anschlüsse mitfianzieren :-/
 
10 GBit/s? Dann sollte man mal schleunigst einige Lokalpolitiker austauschen und ihnen auch noch wegen absichtlicher Wählermissachtung alle Sozialleistungen sperren:
BBV: Muenster bekommt kein Glasfasernetz - Golem.de
Und da wundert sich hier noch jemand, wenn sich Steuerzahler aus Wohngegenden mit brauchbarer Lokalpolitik am liebsten weigern würden, den Ausbau in Gegendanen mit solch unfähigen Politikern (nochmal) zu finanzieren?
 
10 GBit/s? Dann sollte man mal schleunigst einige Lokalpolitiker austauschen und ihnen auch noch wegen absichtlicher Wählermissachtung alle Sozialleistungen sperren:
BBV: Muenster bekommt kein Glasfasernetz - Golem.de
Und da wundert sich hier noch jemand, wenn sich Steuerzahler aus Wohngegenden mit brauchbarer Lokalpolitik am liebsten weigern würden, den Ausbau in Gegendanen mit solch unfähigen Politikern (nochmal) zu finanzieren?

Das ist ne private Firma. Die kann den Ausbau auch verweigern. Warum aber die Lokalpolitiker so dumm waren und sich gegen den Ausbau ausgesprochen haben ist mir unklar.
 
Das ist leider schon seit einiger Zeit so.
Da ist man doppelt bestraft, wenn die Leitung nicht mehr wie 25/50Mbit her gibt.
Leider scheint es so zu sein als wenn auch die schwachen Leitungen die modernere Technik der großen Anschlüsse mitfianzieren :-/


Wie schon angesprochen bei sehr vielen gibt es die Hausverkabelung nicht mal 30 her über Kabel Netz her , wenn man Glück hat schafft man grade mal 16
tagsüber ist es dann ca. DSL 6000 Speed ,
die meisten merken das nicht denken das muss so langsam sein bei einem 50/100 Vertrag .
Wenn noch mehrere im Haus am Kabel hängen gleichzeitig darüber fleißig Online Videos kucken von ca. 18 bis ca. 23 Uhr wird der Flaschenhalts noch Größer dann lädt kaum noch eine Web. Seite .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angesprochen bei sehr vielen gibt es die Hausverkabelung nicht mal 30 her über Kabel Netz her , wenn man Glück hat schafft man grade mal 16
tagsüber ist es dann ca. DSL 6000 Speed ,
die meisten merken das nicht denken das muss so langsam sein bei einem 50/100 Vertrag .
Wenn noch mehrere im Haus am Kabel hängen gleichzeitig darüber fleißig Online Videos kucken von ca. 18 bis ca. 23 Uhr wird der Flaschenhalts noch Größer dann lädt kaum noch eine Web. Seite .

Die Hausverkabelung ist selten das Problem. Nur in Fällen wo der Verteiler zu weit weg steht (für VDSL) ist das ein Problem, da sind die Leitungswerte nicht ausreichend für einen stabilen Betrieb von VDSL.
Und das zählt als letzte Meile, aber NICHT als Hausverkabelung - die Hausverkabelung endet mit dem verlassen des Grundstücks (spätestens).
 
Wie schon angesprochen bei sehr vielen gibt es die Hausverkabelung nicht mal 30 her über Kabel Netz her , wenn man Glück hat schafft man grade mal 16
tagsüber ist es dann ca. DSL 6000 Speed ,
die meisten merken das nicht denken das muss so langsam sein bei einem 50/100 Vertrag .
Wenn noch mehrere im Haus am Kabel hängen gleichzeitig darüber fleißig Online Videos kucken von ca. 18 bis ca. 23 Uhr wird der Flaschenhalts noch Größer dann lädt kaum noch eine Web. Seite .
Nur weil du den Quatsch ständig wiederholst wird's doch nicht wahr, die meisten Leute haben ihre Geschwindigkeit dauerhaft anliegen. 16Mbit Hausverkabelung, läuft die über nen Klingeldraht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du den Quatsch ständig wiederholst wird's doch nicht wahr, ?
Es wird dadurch nicht besser es gilt nur als Hinweis ! das keiner in eine Kabel Abo Falle landet die Knebel Verträge laufen 24 Monate wo du zahlten musst !
Vodafone ist da auch sehr schnell mit Anklemmen und einschalten vom Inkasso auch wenn man Reklamiert hatte und weil (k)eine Besserung kommt man nicht bezahlt ,
das hatten WIR schon mehrfach im BK .

ich bin froh bei Vodafone Kable nicht diskreter Kunde zu sein möchte ich auch in der Zukunft gerne vermieden , diese Firma ist mir sehr Zuspeckt Werbe Versprechen die nicht eingehaltenen werden u.a auch das mit der Zwangs Hardware wo auf ein mal WLAN Extra kostet .
WLAN habe ich in jeder Free Fritzbox ohne Extra Kosten ,
Wlan Option reine Abzockerrei es wird dafür keine Extra Leistung erbracht .

Einen Wlan Wifi Zugang kann ich selbst unter Windows Win XP/Viata 7 in meinem PC selber Erzeugen mittels Wlan Kante ganz ohne Vodafone und Router .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hausverkabelung ist selten das Problem.

Dies ist überall schlecht wo es noch aus Analog TV Zeiten Stamm in Mehr Mehrfamilien Häusern ano 1982 stammt wir sind hier kein Einzel Fall aber VF bucht und über bucht fleißig teure Hi.Speed Verträge die die Kunden nicht nutzen können ,es geht nur darum ums kassieren nicht das man es auch nutzen kann .
Nachbar hatte irgendwas an Speed 56K Modem davon nur die Hälfte dafür wollte VF volles Geld haben .
Die kamen dann mit dem Argument am Üg Punkt nur es wohnt hier in Haus keiner mit TV und PC neben dem Übergabe Punkt im Keller .
Klare Abzocke halt die man bis in die Wohnung nicht liefern kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist überall schlecht wo es noch aus Analog TV Zeiten Stamm in Mehr Mehrfamilien Häusern ano 1982 stammt wir sind hier kein Einzel Fall aber VF bucht und über bucht fleißig teure Hi.Speed Verträge die die Kunden nicht nutzen können ,es geht nur darum ums kassieren nicht das man es auch nutzen kann .
Nachbar hatte irgendwas an Speed 56K Modem davon nur die Hälfte dafür wollte VF volles Geld haben .
Die kamen dann mit dem Argument am Üg Punkt nur es wohnt hier in Haus keiner mit TV und PC neben dem Übergabe Punkt im Keller .
Klare Abzocke halt die man bis in die Wohnung nicht liefern kann .

Versteh doch das es NICHT an der Hausverkabelung liegt.

Kurz für die im Panzer:
Da steht so ein Kasten im Gebiet, kann ziemlich weit weg sein (Kabel aka Coaxial hat eine recht große Reichweite wo das Signal noch stabil ist) und dort wird das Signal vom Glasfaser auf Coaxial umgewandelt, auf die Frequenzen die dir dein Modem anzeigt. Da sind z.B. 24 Frequenzen, 20 davon werden für Downstream, 4 für Upstream benutzt (daher die schiefen Tarife mit XYZ Download und nur XY Upload).
Und das nennt sich: Segment oder Node auf Englisch. Und HIER beginnt das Problem - ein Segment versorgt XYZ Kunden. Wenn jeder Kunde die Leitung belastet, ist das Segment überlastet. Heißt dann genau so: Segmentüberlastung.
Lösung: das Segment wird in mehrere aufgeteilt, also Segmentierung oder Node splitting für die Amis (die nutzen das gleiche Zeug mit anderen Frequenzen). Davon bekommt der Kunde NICHTS mit, weil nur an dem Kasten was gemacht werden muss, was der Kunde nicht mal weiß.
Die Hausverkabelung die bei dir liegt, wird auch 10Gbit/s via DOCSIS3.1 schaffen, was jetzt schon technisch möglich ist, aber halt nicht angeboten wird.

Der Übergabepunkt im Keller hat damit NIX zu tun, das ist nur ein Zwischenschritt. Das Segment was überbucht ist (weil halt JEDER da was bucht) steht weiter weg. Willst du das Problem lösen: lass ausbauen (dauert) oder geh auf Sonderkündigung aus Kulanz usw. Damit machst du das Leben von anderen Kunden auch leichter, von deinen Nachbarn die ebenfalls am selben Segment hängen...

Etwas Ahnung von der Materie kann man sich in 10min bei Google zulegen wenn man wirklich wissen will WARUM das so ist.
Ist übrigens richtig selten geworden das Problem.
 
Es wird dadurch nicht besser es gilt nur als Hinweis ! das keiner in eine Kabel Abo Falle landet die Knebel Verträge laufen 24 Monate wo du zahlten musst !
Als kleiner Tipp: Das gilt bei so ziemlich jedem üblichen Vertrag was Internetanschlüsse angeht.
Gibt hier und da zwar mal ne Ausnahme, aber entweder sind das spezielle Eigenschaften der Anbieter (nur so als Beispiel: Bei meinem Anbieter, Pyur, kann ich nach Ablauf von drei Monaten monatlich kündigen...) oder halt entsprechend teurere Tarife, lassen sich die Anbieter die schlechtere Planbarkeit bezüglich der Einnahmen doch auch entsprechend bezahlen - was auch verständlich ist.

Gibt die Leitung für den Tarif zu wenig her, hat man immernoch das Recht in einen kleineren Tarif zu wechseln oder in krassen Fällen das Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen.
Aber von 24 Monats-Knebelvertrag zu sprechen und diese Eigenschaft dann auch noch nur den Kabelanschlüssen in die Schuhe zu schieben zeugt von extremer Voreingenommenheit...

@cryon1c: Doch, ab einem gewissen Punkt spielt auch die Hausverkabelung eine Rolle. Speziell bezüglich der Schirmung der verwendeten Kabel...
Die Anschlusstechnik ist selten ein Hindernis. Aber ab einem gewissen Punkt sind die Kabel auch wichtig. Hatten mal das Problem, dass uns nach einer Frequenzumstellung der LTE-Mast in kurzer Entfernung den Kabelanschluss heftig gestört hat. Lag zwar nur am Kabel Fernseher <-> Multimediadose (da es ungeschirmt war, hats scheinbar perfekt als LTE-Antenne gedient... :fresse:), aber wer weiß, ob die 70er-Jahre-DDR-Koaxialkabel (da wurde meine Wohnung gebaut...) langfristig zukunftsfähig sind. Einen Haufen korrigierbare Fehler habe ich jedenfalls jetzt schon.
asdf-png.1032594
 

Anhänge

  • asdf.PNG
    asdf.PNG
    177,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
hier im Vierteil ist das Vodafone Kabel Netz Allgemein sehr schlecht in Farmerfamilien Häusern noch schlechter zu 80 % hat hier kaum jemand einen Speed von nur 16..
Es wird hier auch nichts Ausgebaut oder Erneuert, Vodafone bietet fleißig an meiner Adresse hohen Speed an den keiner nutzen kann.
Ich möchte nicht wissen wie viele Neu Kunden Verträge in den letzten Jahren wieder Storniert werden mussten, das taucht in der Statistik nicht auf nur Neu Kunden Anschlüsse die geschaltet wurden .
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE stört die Verkabelung oft, aber die Kabel selbst sind meist sehr gut geschirmt, damals wurde kein Schrott verlegt. Und es gibt bei so was immer eine Lösung, der Techniker behebt das innerhalb von 10 Minuten.
 
Es heißt bis zu 1000 Mbit/s ist an meiner Adresse verfügbar ,
das ist dann 56k bis 5.5. was an kommt .
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück