Kabelnetz: Ab 2020 mit 10 GBit/s

wow redet ihr von sehr hohen Geschwindigkeiten.Wo lebt ihr denn alle.Ich lebe auf dem Land.Tarif ist 50 Mbit und an kommen 25 mbit.Vektoring wurde schon gemacht und hat die Geschwindigkeit nicht erhöht weil ich von dem Kasten 500 Meter entfernt Wohne.Hatten mir und meiner Familie angeboten das man ebenfalls noch durch mobile 25 Mbit dazuschalten könnte per UMTS.Also Mobile masten.Und wenn man höhere Geschwindigkeiten bräuchte es sich erhöt.Aber wie stabil das ganze dann gelaufen wäre und ob es dann nicht die Geschwindigkeit eingebrochen wäre ist ne andere Frage.Handy Netz geschwindigkeit schwankt von 3G auf E Netz geschwindkeits rate.Was dann 7,5 Mbit geschwindigkeit heißt.Ein sehr schlechtes mobiles Netz.Und dafür hätten wir dann den vollen Preis gezahlt für lächerliche 7,5 Mbit in der Gesammthöchstgeschwindigkeit mehrer.So weit ich weis hätte das Pro Monat 10 € im ersten Jahr und 15 € pro Monat im zwieten Jahr mehr.Und wenn man dann nicht vor ende des ablaufenden 2 Jahres Vertrag gekündigt und wieder neu abgeschlossen hätte wohl noch mehr.Zum glück sind wir von Telekom zu 1&1 gewechelset.Für bessere konstitionen.Da war dann auch noch ein handytarif für so und so güntige frei minuten und 2 gb datentarif fürs serven im Monaten mit dabei gewesen.
Aber gut,ich habe mich damit abgefunden das handyempfang bei der Gegend so schlecht ist.Bin gespannt wie es in Zukunft sein wird.Das Problem mit dem der Wiese ,wo es so umständlich sein wird,wird auch in Zukunft das gleiche Problem wohl bleiben.Aber es könnte ja noch schlimmer sein.5 km dem Berg gegend hoch und man hat weder gescheite Mobiles Internet noch guten Handy empfang zum Telefonieren.Da hilft nur noch gesendete sateliten Empfang.
 
Hatte auch großen Schiss vor meinem letzten Umzug weil ich von DSL auf Kabel umsteigen musste. DSL mitten in einer "Großstadt" nur 16K verfügbar.
Habe jetzt Unitymedia mit 150MB gebucht und bin begeistert, noch keinen einzigen Verbindungsabbruch und ständig konstante 150MB, meist sogar 155MB.
 
wow redet ihr von sehr hohen Geschwindigkeiten.Wo lebt ihr denn alle.
Ich in einer Kleinstadt mit ca. 18.000 Einwohnern aber mit einer ansatzweise brauchbaren Lokalpolitik.

Ach ja, ich bin vor mittlerweile fast 15 Jahren mit voller Absicht nicht "nebenan" aufs Land gezogen, wo es damals noch nicht einmal T-DSL gab und habe mich auch genauso bewusst vor kurzem für eine eigene Wohnung in der Stadt entschieden, weil hier eben die Infrastruktur und die Entfernung zum Arbeitgeber für mich passen. Jeder setzt halt seine Prioritäten.

Je nach Wunsch und Laune des Hausbesitzers gibt es
Telekom VDSL 100 (bei mir effektiv mit 90/35 mit einer schlechten FB 7390)
FTTH mit 400/20 (zum doppelten Preis von VDSL 100)
Vodafone Kabel mit ??? (beworben wurde es mal mit 500/50, da hier FTTH liegt habe ich auch darüber TV und kein Coax mehr
LTE (mind. von Vodafone): aktuell mit 66/4 im Zimmer bzw. mit 83/18 direkt am Fenster.

Die Lokalpolitik hat halt nicht auf den Messias (KD, Telekom oder wer auch immer hier kein FTTH verlegen wollte) gewartet sondern schon vor ein paar Jahren selber investiert. Nur leider mit dem falschen Monopol-Betreiber der immer noch nicht versteht, das er über Glasfaser auch Bandbreite anbeiten muss, wenn er zahlungswillige Kunden will.

Was ich aktuell mit 10 GBit down sollte, wüsste ich nicht. Ich muss kein ganzes Mehrparteienhaus versorgen und habe auch keine 10 Kinden, die parallel mit 8k NetflixNG anschauen und Spiele installieren wollen. Dafür wäre mir schon die Aufrüstung meines Heimnetzwerkes zu teuer. Aber endlich mal einen vernünftigen Upload (falls das mt den 10 G / 2 G kein Scherz ist, laut Golem gibt sogar max 10 G / 10 G an) zu bekommen wäre schon etwas. Dann könnte man auch ein über Cloud-Backup nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
500/50 über Vodafone Kabel immer noch, keine Ausfälle, nichts auffälliges.
Preis ist etwas hoch mit Business-Tarif, aber das ist egal. 1000/50 war es mir nicht wert. Upload stimmt da bei dem Tarif nicht.

Wenn die das auf 10/2 oder 10/10 ausbauen über 5 Jahre oder so, ist das super und wird der Telekom endlich in den Arsch treten was Bandbreiten angeht.
 
Wir haben hier leider Vodafone, meiner Meinung eine unseriöse Firma ,
schreibt mich persönlich an obwohl ich keine Genehmigung geben habe kein Vertrag besteht und bestand Internet über Kable kaum möglich ist ,
man es nicht nutzen kann kassieren aber gerne .

Kenne wir hier auch am Übergabe Punkt angeblich voller Speed in der Wohnung kommt kaum was an weil 30 Jahre Alte Haus Verkabelung ist die aus TV Analog Zeit stammt Hausverwaltung keinen Anlass sieht was zu erneuern weil Oma Wuttke bei ARD Lindenstraße kucken kann so läuft das heute.

Das Kabel Netz ist bei uns Grotten schlecht Großstadt " , da geht nicht mal 0.5 Gbit sondern irgendwas mit 56K/s noch weniger .
Es ist auch so das man keinen Anspruch hat zahlen muss man diesen Kran Extra und teuer .
TV kaucken wir über Kabel schon lange nicht mehr das ist nur SD, über Sat sit einer weile .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausverwaltung keinen Anlass sieht was zu erneuern
Was hat die Hausverwaltung damit zu tun? Das ist einzig Sache des Eigentümers (oder mit Pech der vielen Eigentümer). So lange die Wohnungen auch so vermieten sind und die Erneuerung nicht auf die Miete umgelegt werden kann, gibt es offenslichtlich keinen Grund, daran etwas zu ändern.

Selbiges gibt für einen FTTH-Ausbau selbst dann, wenn der Kabelnetzbetreiber den eigenetlichen Kabelausbau im Haus tragen würde. Die zwingend nötigen Schönheitsreparatueren danach muss trotzdem jemand zahlen oder man hat das Zeug irgendwo wild in Aufputz-Kabelkanälen im Treppenaus und in den Wohnungnen hängen.
 
Dann schau mal in die AGBs rein da steht nirgendwo was davon das der Kabel Betreiber für ein gut funktionierendes Hausnetz sorgt ,
(das ist ein bisschen anderes als beim Klassischen Telefon Festnetzanschluss,
wo du als Mieter einen Einfluss darf hast ),
wenn das Kabelnetz Eigentum der HW ist und die daran nichts erneuern es 30 Jahre Alt ist bekomst du spätestens dann ein Probleme wenn du Telefon,Internet und TV gleichzeitig nutzen willst , dann zahlste 24 Monate für 100 Mbit/s oder
ab 2020 für 10 GBit/s und kannst das gar nicht nutzen , wenig Internet für sehr viel Geld .

Bei uns ist es so um so höher die Frequenz desto schwächer wird das Signal dazu kommt dann die einfache Abschirmung wo hier das DVB T2 und DAB Plus noch mit rein Funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in die AGBs rein da steht nirgendwo was davon das der Kabel Betreiber für ein gut funktionierendes Hausnetz sorgt ,
(das ist ein bisschen anderes als beim Klassischen Telefon Festnetzanschluss,
wo du als Mieter einen Einfluss darf hast ),
wenn das Kabelnetz Eigentum der HW ist und die daran nichts erneuerst und es 30 Jahre Alt ist bekomst du spätestens dann ein Probleme wenn du Telefon,Internet und TV gleichzeitig nutzen willst , dann zahlste 24 Monate für 100 Mbit/s oder
ab 2020 für 10 GBit/s und kannst das gar nicht nutzen , wenig Internet für sehr viel Geld .

Was hält dich dann aber bei einem Vermieter der nicht mal für die grundlegende Infrastruktur sorgen will? Verstehe die Leute manchmal nicht.
Wenn der Vermieter schon beim Kabelnetz im Haus so geizig ist, was ist denn wenn es um größere Sachen geht? Ich würde mich da sofort rausbewegen, wer sich so verhält, hat mein Geld nicht nötig.

Der Anbieter kann hier nix für, die Infrastruktur von Vodafone ist mittlerweile 1A.
 
Das Kabel Netz ist hier in der gesamten Siedlung sehr schlecht in Allen Mehrfamilienhäusern , da wird auch nichts mehr Erneuert oder Ausgebaut ,
sollen 250 Bewohnen sich nun alle ein Neues Zuhause suchen die über Kabel Internet wollen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In München ist so ein Fall wo Wohnung knapp sind. Es sich schon Warteliste gebildet haben. Wenig Raum für hoherende Kosten. Wenn er da wohnt, dann wird es sehr schwer werden einfach den Standort zu wechseln
 
ich werde auch wegen Blöden Kabel nicht in eine andere Wohnung wechseln wo ich keine Sat Schüssel aufstellen darf/kann über Kabel TV kucken nur SD Qualität kann ich mir seit 2014 nicht mehr vorstellen .
Ein Vorteil an meiner Wohnung ist das die so günstig liegt das ich auf dem Balkonfußbuden eine Sat Schüssel hin stellen kann ohne das es jemanden stört und auffällt.
Im TV Kabel Netz gibt es nicht ein mal einen einzigen UHD Sender TV Sender .
Es gibt auch eine menge Radio und TV Sender die im Kabel Netz im Internet nicht angeboten werden und das Regesiteren zu Umständlich ist als Play Kunde .

Weiter beim Thema bleiben Internet über TV Kabel ist nun mal Mist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's über Kabel keine HD Sender? Ernstgemeinte Frage habe schon länger kein normales Fernsehen mehr genutzt.
Frage wurde durch dein Edit beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde auch wegen Blöden Kabel nicht in eine andere Wohnung wechseln wo ich keine Sat Schüssel aufstellen darf/kann über Kabel TV kucken nur SD Qualität kann ich mir seit 2014 nicht mehr vorstellen .
 
Kabel hat HD Sender (1080p - eher wenige, 720p recht viele). Wer aber 500mbit/s und mehr über Kabel bekommt, schaut so gut wie kein Fernsehen mehr. Wozu wenn man 4K-Inhalte usw. ohne Werbung und für sehr wenig Geld online bekommt und die Leitung dafür mehr als ausreichend ist?)

Und wenn da eine ganze Gemeinde kein vernünftiges Netz hat, aber die Infrastruktur auf der Straße bereits liegt - geht doch mal weiter oben anklopfen, sollte der Gemeinderat sich mit den Eigentümern mal zusammensetzen und einen Plan für die letzte Meile ausarbeiten bei allen Einwohnern. Das senkt auch die Kosten durch einen Großauftrag an eine Firma, anstatt das sich jeder einzeln was sucht. Das wäre dann in 2-3 Wochen erledigt für die gesamte Gemeinde und wäre für die nächsten 10-20 Jahre Ruhe was das Kabelnetz auf dem Grundstück etc. angeht, wenn nicht noch länger (wir sind hier etwas lahm).
Da freut es mich das Russland ein Gesetz dafür hat, welches die Eigentümer verpflichtet, dem Telekommunikationsunternehmen auch Zugang zu gewähren für die Infrastruktur im Haus (entweder Keller oder Dachboden für die Mehrfamilienhäuser oder Grundstück/Haus für die Einfamilienhäuser), zur Not verschaffen die sich mithilfe der Hausmeister usw. Zugang, bei Bedarf halt mit der Polizei wenns nicht anders geht. Digitalisierung sollte man nicht aufhalten.
 
So oft wie hier das sehr Marode Kabel Vodafone Netz ganz ausfällt das ist auch nicht zuzumuten ,
kann mich noch an Ende 2014 erinnern als ich meine Sat Anlage Neu hatte ,
vom 25.12.2014 gegen 2.10 Uhr bis zum 27.12.14 18 Uhr war alles weg im Kabel,
an den Tagen liefen auch schöne Filme über die Freietage, wer auch Internet/ Telefon hatte konnte nicht Online gehen keine Games zocken die einen Online Zugang brauchen nicht Telefonieren,
nicht angerufen werden,
danach fällt das Netz trotzdem weiter oft ganz aus mehrere Stunden ,
ein Bekannter hatte sich darüber sehr Geädert .
Kabel ist nun mal eine sehr schlechte Alternative .
 
Naja mit einem Umzug kann man das ja lösen falls man sich nicht anderweitig um einen Ausbau bemühen will. Aber das ist natürlich Geschmackssache ob man lieber eine SAT Schüssel oder vernünftiges Internet will. Im Zweifelsfall, wenn man in ner kleineren-mittelgroßen Stadt sucht dürfte sogar manchmal beides in Kombination anzutreffen sein, und sei es durch vernünftiges DSL ab 50Mbits.
Kann allerdings auch verstehen wenn jemand nicht wegen sowas umziehen will, dann bleibt als letzte Lösung wohl nur abwarten und hoffen.
 
Festnetz Internet ist Allgemein Zuverlässiger als über die TV Dose , zu mal du bei Festnetz eine Freie Anbieter Auswahl hast statt Kabel Monopol Diktatur ,
wenn bei Kabel was nicht funktioniert kann man nicht ein mal die Leitung vom Anschluss Inhaber messen, das geht aber beim Festnetz,
ich habe hier auch noch eine Eigentums Einzelgarage wo mein Stillgelegtes Auto drin steht und der Roller , Neue Wohnung wo anderes ist mir der Weg zu meiner Garage zu weit und Einzel Garagen sind schon immer schwer zu bekommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist dem VDSL mittlerweile überlegen, auch wenn man SuperVectoring hier bucht, ist es immer noch schneller, günstiger und zuverlässiger wenn da keiner dazwischenfunkt (was bei Kabel passieren kann).
Das es ein Monopol ist, bestreitet ja keiner - nur das es beim Festnetz nicht anders ist - die Leitung gehört entweder der Telekom oder einem anderen Anbieter wie Telefonica oder Stadtwerke (sehr selten). Und bei FTTH (die beste Lösung für Internet) ist das in 95% der Fälle nicht anders - die Leitung könnte für andere Anbieter bereitstehen, aber effektiv ist da nur der Anbieter dran, der das verlegt hat - friss oder stirb.

Wie gesagt, bei so was muss man sich auch kümmern. Vodafone-Ausfälle sind recht selten und wenn die Infrastruktur passt, passiert da nix. Damit die aber passt, müssen die Hausbesitzer und Bewohner auch mal was dafür tun. Kabel tauschen ist angesagt.
 
Zurück