Kabelnetz: Ab 2020 mit 10 GBit/s

Mein Dad wohnt im Kaff (850Kbit/s), dort wurde jetzt mit den umliegenden Gemeinden eine Kooperation mit Thüga gestartet weil sich die Telekom seit über 15 Jahren sträubt das Netz auszubauen.
Inzwischen liegen die Lehrrohre im Haus und plötzlich baut die Telekom direkt neben den Leitungen von Thüga ein Netz aus. :lol:

Völlig bescheuert, aber das zeigt dass es schlichtweg an Konkurrenz mangelt.

Bei uns im Ort wurde Glasfaser gelegt.... naja ist dann halt nach der Friss oder Stirb Methode. 49,- € für 150/50 finde ich schon recht happig.... wenigstens liegt die Leistung zu jeder Tag und Nachtzeit an :D
Naja dafür musste man aber auch wenigstens keinen Cent für die Umbaumaßnahmen zahlen :ugly:
Möglichkeit 2 wäre die Klingeldrahtleitung zu nutzen mit irgendwas um die 380kbit/s "Highspeed" Internet oder halt über diesen Hybridkram.... auch nicht groß besser^^
 
Hilft mir alles nichts, wenn, wie seit Monaten, zu Stoßzeiten (19-22 Uhr) und am Wochenende , die Geschwindigkeit gerade mal 1-5 Mbit/s beträgt, bei einem 500 Mbit Vertrag. In der ganzen Region haben Bekannte das gleiche Problem...
 
Servus,

also finde den Ausbau positiv, jedoch müsste es halt flächendeckend erfolgen ... Es gibt noch viel zu viel weisse Flecke auf der Landkarte, die gerade mal mit 2-4 Mbit pro Sekunde surfen müssen!

also da hab ich ja anscheinend echt Glück gehabt, hatte bis vor paar Monaten 32 Mbit bei Vodafone/ Kabel Deutschland ... Hab dann auf 200 Mbit Down und 12 Mbit Up! Habe die Leistung 24/7 anliegen mit einem Ping von 20! Könnte theoretisch bis 400 Mbit hochgehen, jedoch reicht mir die aktuelle Geschwindigkeit dicke ... Grüße aus Deggendorf/Niederbayern (Wäre schön, mal zu erfahren wie es anderen Nutzern so in meiner Gegend ergeht mit Kabel und auch DSL ...
 
Hilft mir alles nichts, wenn, wie seit Monaten, zu Stoßzeiten (19-22 Uhr) und am Wochenende , die Geschwindigkeit gerade mal 1-5 Mbit/s beträgt, bei einem 500 Mbit Vertrag. In der ganzen Region haben Bekannte das gleiche Problem...

Wenn wirklich nur 1 bis 5 MBit ankommen (was ich mal in Frage stelle, denn das ist massiv unterschritten), Wuerde ich an deiner Stelle kündigen.... Denn da liefert wohl selbst der klingeldraht bessere ergebnisse
 
Und meiner einer hat noch immer 16k DSL für 30€ im Monat in einer Stadt mit über 100k Einwohner... da schlägt das Herz doch gleich viel höher wenn 10GBit angekkündigt wird... :ugly:

Wenn wirklich nur 1 bis 5 MBit ankommen (was ich mal in Frage stelle, denn das ist massiv unterschritten), Wuerde ich an deiner Stelle kündigen.... Denn da liefert wohl selbst der klingeldraht bessere ergebnisse

jap deswegen hab ich au nur den ollen Klingeldraht, kann theoretisch bei gleich bleibenden Preis auf 100k vdsl hoch aber das is so ab 16-2uhr morgens nicht benutzbar :ugly: also so garnicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine 6MB RAM-Leitung, ankommen tun am ende der Straße maximal 2,5...wenns gut läuft.über 40.000 Einwohner...! Der 1400m endfernte maßt bringt über LTE Tagsüber noch etwa 5 dazu-Inclusive LTE Außenantenne. Also hab ich knapp 8000.. Armes rückständiges Deutschland...
Manchmal Nachts aber nur in der Woche ab 01:00Uhr Lade ich aber tatsächlich mit fast 3MB Runter bis etwa 6 Uhr morgens dann gehts bergab.
Die Glaßfaser Kabel wurden ja immerhin 2017 strickt Durchgelegt, fehlen nur noch die Kästen die Anschlüsse ans Haus und etwas Initiative. Was wohl erstma nix wird, denn der Gehweg wurde gerade Neu gemacht.
Das Alte Papier ummantelte Kupferkabel hat fast Täglich Fehler (im Gehweg), das weiß ich von den Technikern-seit 3 jahren 10 Mal geflickt 5 mal hatte ich Tagelang kein Netz- Deshalb wird es dann auser Betrieb genommen. Aber dieses Jahr soll ja die Ausschreibung für den Anfang der Baumaßnahme 2020 Stattfinden. Die geht/soll gehen 2 Jahre bis Inbetriebnahme.
Das ganze "Könnte" ja noch langsamer passieren Friedrich Heuwinkel setzt sich ja für den Ausbau in Kreis Lippe ein.... Hab ich schon Armes Rückständiges Deutschland Geschrieben.

Ich schätze die Flüchtlinge die hier hinkommen wundern sich über die Verbindungsgeschwindigkeit, denn die war in den Lehm-Dörfern dort womöglich schon Stärker geschweige denn in klassischen Städten. Ohne zu übertreiben aber warscheinlich haben die Mongolen auf den Bergen Asiens ein Besseres Netz.
Ohne Quatsch in Italien bei meiner Familie die in den Abruzzen (Am Ende der Apenin, beim Gran Sasso) Lebt ist das Netz besser als stellenweise/verbreitet im Herzen von Lippe/Höxter
 
Zuletzt bearbeitet:
10GBit/s... Ich glaub da landet eher jemand auf dem Mars.
das kann gar nicht flächendeckend sein.... und es wird bestimmt astronomisch teuer und mit gestaffeltem Daten Limit.

--------
Ich hab Glück gehabt, bei uns haben sie vor ca. 3 Jahren Glasfaser gelegt. (Der Gemeinde gehört das Netz).
Ich benutze nun 250 Mbit // 50 MBit / +Tel. / Flatrate ohne Daten-Limit für ges. 50€ im Monat - inkl TV (11€/Monat).
Das ist sehr angenehm beim Download.

Ich könnte jetzt sofort wechseln auf 1000 MBit/s // 200 MBit/s , das würden mich heute 110 € / Monat - inkl. TV kosten (flat, ohne Limit).

bei "Wilhelm.Tel"
Ich bin so froh... keine Telekom und kein Kabel Deutschland mehr nutzen zu müssen. (Dank meiner Gemeinde)
 
Zuletzt bearbeitet:
10GBit/s... Ich glaub da landet eher jemand auf dem Mars.
das kann gar nicht flächendeckend sein.... und es wird bestimmt astronomisch teuer und mit gestaffeltem Daten Limit.

in Deutschland richtig, in ländern die schon 2000 rum Glasfaser verbaut haben in der Stadtplanung ist das Zukunft :ugly:

Wir sind in Sachen Infrastruktur Internet im vergleich zu den Spitzenreitern knapp 13-16 Jahre hinterher .... also wirklich ein Entwicklungsland :D
 
Und meiner einer hat noch immer 16k DSL für 30€ im Monat in einer Stadt mit über 100k Einwohner... da schlägt das Herz doch gleich viel höher wenn 10GBit angekkündigt wird... :ugly:

Ich wohne in einer Stadt mit fast 250.000 Einwohner und habe nur 10 mbit/s über DSL. Zum Glück zahle ich kaum was dafür.
Vielleicht/Möglicherweise/oder auch nicht soll das Gebäude hier mit Glasfaser angebunden werden. Aber ich werde dann nicht mehr hier wohnen.
 
10GBit/s FullDuplex klingen natürlich toll. Man darf nur nicht vergessen, dass man sich diese Bandbreite auch teilt. Das werden nicht individuelle 10GBit/s, sondern halt wie aktuell üblich fürs ganze Kabelnetzsegment...

Abgesehen davon wäre es schön, wenn mein Anbieter überhaupt mal mehr wie 400MBit/s im Downstream bieten würde und vorallem nicht so extrem knausrig mit dem Upload wäre. Von 25MBit/s bei 400-500MBit/s Downstream würde ich ja träumen, da bietet mein Anbieter gerade mal lächerliche 12MBit/s im Falle des 400er-Anschlusses.
Mit meinem 200er-Anschluss habe ich gerade mal lächerliche 8MBit/s Upload - wenn da TCP-Downloads stattfinden, sind von den 8MBit/s aber schonmal locker 3-4MBit/s durch die TCP-ACK-Pakete dicht. Wirklich viel mehr Upload wie 25 oder 50 MBit/s bräuchte ich dann aber auch nicht wirklich. Einzig schubse ich alle paar Wochen mal Daten in mein HiDrive, ansonsten lade ich abseits ein paar Bilder in Foren nichts hoch. Nur speziell das Befüllen des HiDrive ist mit nur 1MB/s und dann noch mit Nutzung von WebDAV (weils das einzige Protokoll ist, welches ne verschlüsselte Datenübertragung mit Bordmitteln des Windows Explorers (d.h. das Erscheinen des HiDrive als Netzlaufwerk) bietet...) echt ziemlich langatmig.

Das Kabelnetz ist bei uns zum Glück relativ stabil. Einzig ist in letzter Zeit das Peering in den Abendstunden gelegentlich mal ziemlich dürftig, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob die FritzBox da ein Problem ist (hatte letztens wieder ein Problem, dass ein 7MBit/s-Twitch-Stream bei mir nicht flüssig lief und wo ein Routerneustart geholfen hat - wohlgemerkt hatte ich den Router erst 20 Minuten vorher eingeschaltet...).

Die Zeiten, wo ich mal nicht die gebuchte Bandbreite vollständig erreicht habe und wo die Störung nicht an mir lag (bspw. durch ein Fernsehkabel, welches eher eine vorzügliche Antenne für LTE-Einstreuungen war...) kann ich ansonsten an der Hand abzählen.
Die gebuchte Geschwindigkeit lag sonst immer 100%ig an.

Die Hoffnung auf halbwegs flottes DSL habe ich bei mir mittlerweile aufgegeben. Die Telekom präzisiert in der Verfügbarkeitsauskunft mittlerweile die Geschwindigkeiten und gibt nicht mehr nur die buchbaren Tarife an.
Und naja - 25MBit/s sind ein schlechter Scherz... Keine Ahnung inwiefern der Wert schon mit oder ohne Vectoring (und falls ja, mit welcher Vectoring-Stufe) erzielt wird, aber mehr wie 100MBit/s springen da also definitiv nicht raus, falls noch Ausbaupotenzial besteht (bspw. weil kein Vectoring genutzt wird oder weil auf SuperVectoring geupgradet wird).

Und mal ehrlich - 25MBit/s per DSL sind für mich keine Option, schon seit 2011 oder 2012 hatte ich 32MBit/s per Kabel. Schon garnicht, wenn mich die 25MBit/s mehr kosten würden wie mein 200er-Anschluss per Kabel (34,95€ statt 30,00€ - zwar ohne Telefonanschluss beim Kabel, aber wer braucht das in Zeiten von Mobilfunk schon noch...), der Upload dann vermutlich noch langsamer ist (bei 25MBit/s gibts ja i.d.R. nur 5MBit/s Upload) und das Kabelnetz wiegesagt in aller Regel 100%ig stabil ist.

5 Straßen weiter kriegst 250mbit DSL, was wohl noch die größte Beleidigung dabei ist.
Und jetzt weißt du, wieso DSL und Vectoring schei*e ist - weils so extrem reichweitenlimitiert ist und die höheren Geschwindigkeiten auch nur auf immer kürzeren Strecken erreicht werden. Für die letzten paar Haushalte stellt die Telekom nicht extra nen weiteren DSLAM auf - Hauptsache, die Ortschaft bzw. deine Gegend gilt statistisch (d.h. zu 95% oder so) als erschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der überlasteten Segmente wird eliminiert, da jedes Haus einzeln angeschlossen wird, so wie beim Telefonkabel. Nur wenn es im Haus mehrere Parteien gibt, dann müssen die sich die Bandbreite teilen. Normales Fernsehn ist dann aber nichtmehr möglich, da die ganze Leitung benutzt wird. Der Upload betragt, gemäß den bisherigen Planungen, 2GBit.

10GBit/s... Ich glaub da landet eher jemand auf dem Mars.
das kann gar nicht flächendeckend sein.... und es wird bestimmt astronomisch teuer und mit gestaffeltem Daten Limit.

Nein, man braucht dafür einen Kabelanschluß, dann kann man das ohne Probleme bekommen.

Im Prinzip ist es, wie Vectoring, eine Möglichkeit, sich um die Verlegung der Glasfasern in die jeweilen Haushalte zu drücken.
 
Ich habe seit 4 Wochen das Gigabit-Angebot von Vodafone Kabel Deutschland, und bislang läuft. Permanent 49,95€ im Monat im Rahmen eines Wechselangebotes, damit kann ich gut leben. Der Upload ist mit 50 MBit/s noch verbesserungswürdig, aber da spielt noch die Abschaltung des Analogen TVs und der Ausbau der Kopfstationen rein.

Bandbreitenprobleme habe ich null. Das war vor 5 Jahren schlimm, dann wurde kräftig ausgebaut und seitdem ist nichts mehr davon spürbar. Und ich sitze hier in einem ländlichen Städtchen mit gerade mal 42.000 Einwohnern, und dazu noch am Ortsrand. 1 GBit ist aber leider ein bißchen gemogelt, die setzen ein Kabelmodem mit Gigabit-Port ein, das heißt netto kommen maximal ~ 945 MBit/s raus. Aber die bekommt man auch in den Stoßzeiten, eben getestet:

Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test
 
Wobei es bei der Telekom auch nicht so gut aussieht. Bisher ist bei uns Zuhause weder Kabel noch DSL möglich.

Seit Herbst steht zumindest ein neuer Vectoringkasten wenige Meter vom alten entfernt.
Aber wann die Telekom nun was anbieten kann weiß sieh selber nicht. Jetzt war ein Flyer im Kasten, dass man 100 MBit ab Ende des Monats buchen kann. Auf der Karte der Telekom steht, dass bei uns im Ort ab Ende Januar 50 MBit/s möglich sein sollen, während angeblich (laut Karte) in zwei Nachbardörfern schon 250 MBit verfügbar sind.
 
Ich kann mich über meine Leitung auch überhaupt nicht beschweren. Seitdem ich hier wohne liegen 50Mbit über Kabel und hatte es vor ein paar Jahren dann auf 100 Mbit geupgradet und die liegen auch jederzeit Tag und Nacht an. Mittlerweile könnte ich nach der Abschaltung der analogen Sender auch 1Gbit mit 50Mbit Upload haben. Ich könnte in meinem Tarif auch jetzt schon für ein paar Euro, einfach nur den Upload auf 50 Mbit hochdrehen.

Mit der Telekom könnte ich mit ach und krach 50Mbit bekommen und das natürlich für die tollen überzogenen Preise der Telekom.
 
Es besteht ja die Hoffnung, dass mit Glasfaser und 5G Anschlüssen, dann die VDSL-Tarife bis 100 MBit und auch mobiles LTE günstiger wird, also mal bei 1€ pro GB landet.
 
?

400 Tarif hat 25 Mbit/s(Unitymedia 20) für 3€ mehr kriegst du 50 Mbit/s(Unitymedia 40)
also wie DSL oder besser

Tja, da wären wir wieder bei Theorie und Praxis...
Hab derzeit VF Kabel 200/50. Die 200 Down kommen auch an.....aber nur von früh morgens bis ca. früher Nachmittag. Danach geht rapide bergab, bis es abends dann nur noch 10-20 Mbit Down sind. Die 50 Mbit Upstrean existieren quasi nur auf dem Papier. Selbst in den "Nebenzeiten" sind diese nicht möglich. Die Spanne schwankt hier zwischen ca. 35 Mbit morgens und ca. 4-5 Mbit abends.
Bin froh, wenn ich Ende dieses Jahres diesen Kabel Mist los bin. Dann lieber Telekom SVVDSL mit 250/40, die auch jederzeit verfügbar und für mich mehr als ausreichend sind. Ende des Jahres soll hier der enstprechende Nahbereichsausbau auch abgeschlossen sein, sodass es dann auch verfügbar ist. Derzeit ist hier im Nahbereich um den HVT nicht mal mehr VDSL 50 möglich. Sonst wäre ich schon lange aus dem Kabel-Ghetto weg ....
 
Zurück