News USB 4 mit 80 GBit: Windows 11 bereit sich endlich vor

Bei USB ist fast nichts von den Specs verpflichtend - alles kann, nichts muss. Das lässt sich besonders auf die Kabel übertragen. USB-C + Kabel mit 2.0, 3.2, 3.2 Gen 2 oder 3.2 Gen 2x2 Speed, USB-A mit 2.0er oder 3.2er Speed, Support für PD oder nicht usw. usw.

Der größte Schwachsinn einfach. Bei DisplayPort hast du das nicht, die Specs für den jeweiligen Standard sind verpflichtend. Kaufst du dir einen Monitor mit DP 2.1 liegt das passende Kabel bei, das ist bei USB Geräten nicht annähernd der Fall.
Naja gut, bei DP kommt halt ein Bild, aber du musst genau so gucken, was Ausgabegerät, Kabel und Datenquelle hergeben, sobald es um höhere Auflösungen geht. Und den oder die USB-Ports zu markieren, die eben Bildausgabe unterstützen ist jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit.
 
Naja gut, bei DP kommt halt ein Bild, aber du musst genau so gucken, was Ausgabegerät, Kabel und Datenquelle hergeben, sobald es um höhere Auflösungen geht.
Das passende DisplayPort Kabel liegt beim neuen Monitor immer dabei ... der Rest deiner Aussage wird zudem erst relevant, wenn man mit DP über 4K mit 120 Hz hinaus will solange Version 2.1 noch nicht verbreitet ist.
 
Legt man halt in Zukunft passende USB-Kabel bei...
Die Du aber von außen nicht unterscheiden kannst. Sobald Dein schwarzes Kabel auch nur einmal neben einem anderen schwarzen liegt ... viel Spass. Schmeiss sie ja nicht in eine Kiste zusammen!

Das beigelegte Kabel erfüllt dann genau nur die Anforderungen zu dem dazugehörigen Gerät, aber nicht die an einem anderen Gerät, usw. - sind also nicht universell einsetzbar. Wofür habe ich dann nochmal einen "Standard"?

Ein Standard dient doch dazu, harte min.-Vorgaben zu machen, die durchweg garantiert werden. Dann kann man sich rauspicken, was man davon nutzt, aber angeboten wird es immer. "Mal ja, mal vielleicht" ist kein Standard - das ist Rate-Mal-was-Du-bekommst.

Bei USB ist fast nichts von den Specs verpflichtend - alles kann, nichts muss. Das lässt sich besonders auf die Kabel übertragen. USB-C + Kabel mit 2.0, 3.2, 3.2 Gen 2 oder 3.2 Gen 2x2 Speed, USB-A mit 2.0er oder 3.2er Speed, Support für PD oder nicht usw. usw.

Der größte Schwachsinn einfach. Bei DisplayPort hast du das nicht, die Specs für den jeweiligen Standard sind verpflichtend. Kaufst du dir einen Monitor mit DP 2.1 liegt das passende Kabel bei, das ist bei USB Geräten nicht annähernd der Fall.

Bei Thunderbolt sind die Specs übrigens auch verpflichtend, deshalb ist es der bessere Standard. Wegen typischen Intel Moves und der vorherrschenden Dominanz von USB hat es Thunderbolt leider nie geschafft Fuß zu fassen außer ein bisschen bei Apple.
Absolut!

Ich verstehe auch nicht, warum sie so viel "optional" bei USB zulassen.
Ich liebe USB vom Grundgedanken der Zugänglichkeit / den Lizenzkosten an sich. Aber Standards müssten viel härter eingefordert und verpflichtend sein, um diesen Wildwuchs zu unterbinden.

Transfer mode support by endpoints[15]
ModeHostHubPeripheral device
Legacy USB (1–2) (max. 480 Mbit/s)YesYesYes
USB4 Gen 2 (10 or 20 Gbit/s)YesYesYes
USB4 Gen 3 (20 or 40 Gbit/s)OptionalYesOptional
USB4 Gen 4 (80 or 120 Gbit/s)OptionalOptionalOptional
Tunneled USB 3.2 Gen 2×1 (10 Gbit/s)YesYesOptional
Tunneled USB 3.2 Gen 2×2 (20 Gbit/s)OptionalOptionalOptional
Tunneled USB3 Gen T (10–80 Gbit/s)OptionalOptionalOptional
Tunneled DisplayPortYesYesOptional
Tunneled PCI ExpressOptionalYesOptional
Host-to-Host communicationsYesYes
DisplayPort Alternate ModeYesYesOptional
Thunderbolt Alternate ModeOptionalYesOptional
USB-C Alternate ModesOptionalOptionalOptional

PCIe-Tunneling und Interoperabilität! Das wäre der Traum gewesen. *platz*

Genau da sind DP und Thunderbolt besser.
Thunderbolt hat nur das Problem der Exklusivität mit hohen Lizenzgebühren und Marktkontrolle durch Intel.
Es mag der bessere Standard sein, aber wenn sie da der alleinige Herr drüber sein wollen und mit teuren Lizenzen die Gelddruckmaschine anwerfen, dann spielt keiner mit ihnen.
Das selbe war bei Optane: technisch herausragend und ein Schritt in die Zukunft. Aber Intel wollte ja ganz alleine der Chef sein und alle anderen sollten ordentlich ausgequetscht werden. Tot.

Thunderbolt 3 der allgemeinheit zur Verfügung zu stellen und sich zu öffnen war wichtig und richtig, um die Akzeptanz und Verbreitung zu steigern. Doof, wenn Intel dann bei Thunderbolt 4, 5 ... 6(?) gleich wieder die Lizenz-Erpressung hochtreiben würde. (Anfüttern und ausnehmen).
Sollten sie das diesmal nicht tun, könnte evtl. eine Transission zu Thunderbolt mit USB-C-Stecker nach und nach stattfinden und mit diesen unsinnigen weichen Standards bei USB aufräumen.
Hey, vielleicht kommt ja sogar wieder Light Peak (in geistiger Form) zurück, mit Glasfaser plus Kupfer für schnelle Datenanbindung und Stromversorgung? Aber egal wie: klare verpflichtende Standards müssen sein.

Ich hoffe, dass sich die Ansprüche und Anforderungen der Kunden mit der Zeit durchsetzen und sie diesen *BS* nicht mitmachen.
Es wird langsam besser, aber "toll" ist es noch nicht. Da hätte man von Anfang an schon viel mehr erreichen können :heul:.

Ich hätte auch gerne überall Thunderbolt als gold-Standard. Wenn Intel nur nicht immer so ein A*sch wäre :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht passieren.
Warum?
Auflösungstechnisch sind wir wohl langsam am Ende, selbst 4K scheint am PC Probleme zu haben sich durchzusetzen und auch beim Rest werden mit USB 5 und dann 20GByte/s alle Bedürfnisse erfüllt werden. Dann könnte es soweit sein, dass ein Kabel zum Monitor, weiter zum zweiten, dritten und Peripherie ausreichen.


Bei Thunderbolt sind die Specs übrigens auch verpflichtend, deshalb ist es der bessere Standard.
Darf man geteilter Meinung sein, Thunderbolt hat diverse Nachteile, wovon letztendlich der Preis der gravierenste ist. Kauf mal nen 3m Thunderbolt 4 Kabel, da hast du gleich zwei Probleme auf einmal.

Für mich ist Thunderbolt im Wesentlichen zu USB mutiert, mit dem Unterschied, dass dort Dinge verpflichtend sind die im Gegenzug aber einen vielfachen Preis bedingen.
 
Warum? Passiert schon zum Teil. Moderne Lappis werden schon jetzt meist ausschließlich via usb c mit einer dockingstation verbunden. Die übernächsten gpu werden dann vielleicht auch usb 4.0 Ausgang mitbringen. Dann kommen die Monitore die dann anfangs noch usb4 zusätzlich zu Display port liefern. Dauert noch 5-10 und alles ist auf usb umgestellt. Lan + Peripherie ist auch schon fast durch. Lappis/Dockingstation bieten es schon jetzt. Es ist wie immer in der Technik, neues & besserers word sich irgendwann zu 100% durchsetzen. Disketten, VGA Anschuss, cd/dvd/blueray Laufwerke/hdd Laufwerke/normal ssd's alles bereits ausgestorben bzw. kurz davor.
Das Problem ist aber das Kabel Chaos. Beim DP Kabel weiß ich wenigstens das es läuft, beim USB Kabel wird es schon schwierig. Die Teile sind ja nicht beschriftet soweit ich weiß.
 
80 Gbit/s also 10 Gbyte/s?

Das ist schon ordentlich. In einer Minute werden dann 600 Gbyte transferiert.
Sofern die SSD das mitmacht.

Aber das ist wohl die Bruttogeschwindigkeit. Da muß man sowieso noch was abziehen.
 
Warum?
Auflösungstechnisch sind wir wohl langsam am Ende, selbst 4K scheint am PC Probleme zu haben sich durchzusetzen und auch beim Rest werden mit USB 5 und dann 20GByte/s alle Bedürfnisse erfüllt werden. Dann könnte es soweit sein, dass ein Kabel zum Monitor, weiter zum zweiten, dritten und Peripherie ausreichen.
???
Nein. Am "Ende" sind wir nicht. 4k hat hauptsächlich Probleme, weil es noch zu teuer ist, die Unterstützung durch Medien noch nicht weit genug verbreitet (Film, TV/Streaming, PC-Spiele: hardwareseitige Limitationen), Features fehlen (z.B. gescheite technische Umsetzung von HDR in Display, 4k @120Hz+).

Eine Stagnation ist erst mit 8k zu erwarten, da da die Wahrnehmungsgrenze des menschlichen Auges langsam erreicht wird (bei Bildabstand = Bildiagonale). Ab da werden Verbesserungen nur noch marginal gegenüber dem Vorherigen wahrgenommen.

"Alle Bedürfnisse erfüllt"? Nein. So wie ein 3200-baud-Modem oder ISA-Bus heute alle technischen Anforderungen erfüllt?
Btw. was meinst Du mit 20 GByte/s? Also 160 Gbit/s?

1ster, 2ter, 3ter 4k-Monitor und dann noch Peripherie? Allein ein 4k Monitor bei 120Hz mit 12bit Farbkanal braucht grob schon 11.94 Gbps (unkomprimiert) - und jetzt drei hintereinander (8k dann das 4-fache jeweils bei gleichen Specs. Vieleicht hat sich dann aber auch schon 240Hz durchgesetzt und 14 oder 16 bits Farbkanal -> 8.8 Tbitps).
Was für Peripherie? Mein NAS mit 64TB, mein Heimserver? Eine LAN-Verbidung mit 10 oder gar 40Gb/s (und wir werden auch da zu 100Gbps kommen. Locker)?

Darf man geteilter Meinung sein, Thunderbolt hat diverse Nachteile, wovon letztendlich der Preis der gravierenste ist. Kauf mal nen 3m Thunderbolt 4 Kabel, da hast du gleich zwei Probleme auf einmal.
Was sind die anderen Nachteile, abgesehen vom Preis? Du sprachst von "diversen".


Vielleicht sind es Einwegkabel. ;)
So schnell kann ich garnicht neue produzieren und anstecken, wie sich 80-Gbit-Einwegkabel verbrauchen würden ;)
Es dauert nicht mehr lang, da gibt es noch ein Kabel für Monitor, lan, Peripherie: USB.
Die Tage von Display Port, hdmi...sind gezählt.
Nur der Kabel zum durchleiten. Die Schnittstellen bleiben ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber das Kabel Chaos. Beim DP Kabel weiß ich wenigstens das es läuft, beim USB Kabel wird es schon schwierig. Die Teile sind ja nicht beschriftet soweit ich weiß.

Weil USB ein einziges Namens-WirrWarr und Spezifikationschaos ist, da blickt keiner durch. Dem Kunden wird es so schwer wie möglich gemacht. Bei DisplayPort und HDMI musst du nur nachschauen was die Grafikkarte und der Monitor unterstützt - fertig.


Laptops *Schnarch*

Bei Laptops kommt es gerne mal auf jedes Gramm Gewicht und auf jeden Millimeter Bauhöhe an. Nur logisch, dass hier die kleinstmöglichen Anschlüsse genutzt werden. Die Welt besteht jedoch nicht nur aus Laptops. Am Desktop und bei Servern besteht keine Notwendigkeit für den USB-FuckUp. Lieber weiter auf zuverlässige und robuste Lösungen ohne Kundenverarsche setzen, zumal DisplayPort 2.1 schon längst bei 80 Gbit angekommen ist. AMD verbaut es bereits, Nvidia und die Monitorhersteller müssen nur endlich mal nachziehen.


Solange Streamingdienste weiter derart totkomprimieren, werden optische Datenträger nicht aussterben. UHD-Blu-rays kommen gerne mal mit einer Bitrate von 120-160 Mbit + erstklassigem Dolby Atmos Sound daher, davon kannst du bei Netflix, Disney+ und dem Rest nur träumen. Wenn du bei Netflix 15-20 Mbit bekommst ist das schon viel.
Datenträger sind im privaten doch längst tot. Blueray und co. wird doch nur noch von Leuten benutzt die noch einen rumstehen haben. Neu kauft sich doch keiner mehr ein optisches Laufwerk. Das blueray in meinem PC ist längst deaktiviert und kabel weg. Ist nur drin da ich zu faul zum Ausbauen bin.
Die Gegenwart+Zukunft sind Streamingdienste.

Bzgl. USB Wirrwarr betrifft so hast du "noch" recht. USB C/Thunderbolt setzt sich gerade durch. Wenn ich jedoch sehe dass kleinere Notebooks über 1 USB C Kabel Strom+Lan+Peripherie+Monitor Signal liefern...dann kann ich als Kunde nur sagen: Mega! Ich stelle mir meinen PC vor wo hinten nur noch 1 Kabel hängt! Super. Innen hängt auf fast nix mehr, nur noch 1 grosse Nvme ssd, kein optisches Laufwerk, gpu bald auch Kabellos angeschlossen. Das wird die Zukunft. Das macht vieles einfacher und somit neue Möglichkeiten.
???
Nein. Am "Ende" sind wir nicht. 4k hat hauptsächlich Probleme, weil es noch zu teuer ist, die Unterstützung durch Medien noch nicht weit genug verbreitet (Film, TV/Streaming, PC-Spiele: hardwareseitige Limitationen), Features fehlen (z.B. gescheite technische Umsetzung von HDR in Display, 4k @120Hz+).

Eine Stagnation ist erst mit 8k zu erwarten, da da die Wahrnehmungsgrenze des menschlichen Auges langsam erreicht wird (bei Bildabstand = Bildiagonale). Ab da werden Verbesserungen nur noch marginal gegenüber dem Vorherigen wahrgenommen.

"Alle Bedürfnisse erfüllt"? Nein. So wie ein 3200-baud-Modem oder ISA-Bus heute alle technischen Anforderungen erfüllt?
Btw. was meinst Du mit 20 GByte/s? Also 160 Gbit/s?

1ster, 2ter, 3ter 4k-Monitor und dann noch Peripherie? Allein ein 4k Monitor bei 120Hz mit 12bit Farbkanal braucht grob schon 11.94 Gbps (unkomprimiert) - und jetzt drei hintereinander (8k dann das 4-fache jeweils bei gleichen Specs. Vieleicht hat sich dann aber auch schon 240Hz durchgesetzt und 14 oder 16 bits Farbkanal).
Was für Peripherie? Mein NAS mit 64TB, mein Heimserver? Eine LAN-Verbidung mit 10 oder gar 40Gb/s (und wir werden auch da zu 100Gbps kommen. Locker)?


Was sind die anderen Nachteile, abgesehen vom Preis? Du sprachst von "diversen".



So schnell kann ich garnicht neue produzieren und anstecken, wie sich 80-Gbit-Einwegkabel verbrauchen würden ;)

Nur der Kabel zum durchleiten. Die Schnittstellen bleiben ja.
Naja ich denke mal du suchst dass Haar in der suppe. Natürlich, 4k + 12 bit...das ist schon einiges. 8k...darüber reden wir nicht. Nvidia verkauft ihr Mittelklasse gpu's ja aktuell noch als "wqhd" Karte. 4k ist im Bereich gaming auch heute noch absolutes high end wo man schon ne rtx4080 braucht. Für office etc. braucht eh niemand mehr als 4k da dies nur mit entsprechenden riesen Monitoren Sinn macht. 8k wird noch lange nicht in den Mainstream einziehen und nur ein Randprodukt bleiben. 4k ist für Mainstream aktuell der absolute sweetspot und mehr als 120hz+8bit braucht niemand. Ich möchte mal den sehen der seinem 4k 120hz Monitor mit 120fps in einem tripple A Spiel beliefert. Es wird oft unterschlagen dass durch gsync/freesync ein Monitor nur mit soviel Hz läuft wie er fps bekommt.
Daher denke ich dass mittelfristig usb 4.0 für alles locker aussreicht. Damit hat man für die nächsten 5-10 Jahre genug Bandbreite. Und in 5-10 Jahren gibts dann auch usb 5.0 und rtx7000er...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Am "Ende" sind wir nicht.
4k zu 8k am normalen Monitor siehst du nicht mehr, bei normalen Sitzabständen.


4 Stück sind dann 48Gbit, selbst mit 240Hz sind es 96Gbit, bei 160Gbit hast du nich ne Menge Luft.


Was für Peripherie? Mein NAS mit 64TB, mein Heimserver?
Ist wohl eher keine Peripherie, ich rede von Maus, externer Festplatte, Drucker, Scanner etc.


Was sind die anderen Nachteile, abgesehen vom Preis?
Du brauchst schon ein aktives Kabel


4k ist für Mainstream aktuell der absolute sweetsp
4K ist vom Sweetspot so weit weg wie Hawai von Deutschland. Man muss Sitzabstände, Monitorgrößen, Bildmaterial etc. mal sinnvoll einsetzen und ich denke man wird da, alleine schon auf Grund des Preises nie auch nur in Richtung 4K kommen. Wahrscheinlich ist der Sweetspot, also eine Mischung aus Preis, Qualität und so weiter immer nich FullHD.
 
Datenträger sind im privaten doch längst tot. Blueray und co. wird doch nur noch von Leuten benutzt die noch einen rumstehen haben. Neu kauft sich doch keiner mehr ein optisches Laufwerk. Das blueray in meinem PC ist längst deaktiviert und kabel weg. Ist nur drin da ich zu faul zum Ausbauen bin.
Die Gegenwart+Zukunft sind Streamingdienste.
Einspruch. Auch ich hab noch nen haufen Blurays und UHD-Blurays, deren Inhalt auf den heimischen Media-Server privatkopiert werden wollen. Streamingdienste nutze ich nicht, da diese im Preis steigen, im Angebot und Qualität sinken und sich immer weiter zerclustern.
Was kriegst beim Streaming-Dienst max.? 2k 60Hz mit zwei Sprachen und 6 Untertiteln? Und hast mal gesehen, wie deren gestreamtes 2k gegen dein lokales von Datenträger aussieht?

Ich habe jetzt im neuen PC auch kein optisches Laufwerk mehr "drin" und an Laptops ist standardmäßig keines mehr verbaut. Trotzdem habe ich mir extra ein aktuelles externes optisches Laufwerk mit USB dazu geholt.
Und wenn die Filme in 8K kommen, dann hol ich mir wieder eines.

Streamingdienste reichen für allerwelts-Kram. Meine Lieblingsfilme, will ich aber in hoher Qualität. Gerne aus der eigenen Sammlung.

Gut, ich "streame" dann am Ende von lokal. Egal wie, die Bandbreite muss ans Endgerät kommen.

Und streaming bei Spielen sehe ich immer noch nicht. Die digitale Distribution verlangt auch von mir, dass ich 100GB und mehr lokal ablege (Tendenz steigend). Da will ich auch nicht ne Woche warten. Und wenn die dann mal da liegen, dann müssen diese Daten in den RAM und an die CPU und Graka und dann an den Monitor ...

Naja ich denke mal du suchst dass Haar in der suppe. Natürlich, 4k + 12 bit...das ist schon einiges. 8k...darüber reden wir nicht.
Echt? Tu ich? Ich habe nur der Meinung des Vorredners widersprochen, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist und der nächste "Standard" bis iin alle Ewigkeit reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Tu ich? Ich habe nur der Meinung des Vorredners widersprochen, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist und der nächste "Standard" bis iin alle Ewigkeit reicht.
Sorry, dann haben wir uns missverstanden. Ich denke USB 5 wird zu einem Zeitpunkt erscheinen, wo es sehr realistisch erscheint dass diese Bandbreite für eigentlich alles NORMALE ausreichend ist.

Aktuell denke ich, dass 80Gbit bereits für mehr als 99% der Nutzer für alles ausreichend ist.
 
4k zu 8k am normalen Monitor siehst du nicht mehr, bei normalen Sitzabständen.
Doch, tue ich. Ich hab gute Augen.
Ich sitz am PC zwischen 60cm und 1m Weg. Du?
Meine gefühlte Immersionsbildfläche schätze ich bei diesem Abstand auf so irgendwo um ca. 80cm hoch und 160cm breit mit Peripherem Sehen ein.

4 Stück sind dann 48Gbit, selbst mit 240Hz sind es 96Gbit, bei 160Gbit hast du nich ne Menge Luft.
Die Sekunden gehören bitte dazu 48 Gbit ist eine Datenmenge.
Du redest von einem zukünftigen, noch nicht verabschiedeten "Standard" der Dir zum heutigen Stand vermutlich reichen würde.

Ist wohl eher keine Peripherie, ich rede von Maus, externer Festplatte, Drucker, Scanner etc.
Maus und Tastautur merkst Du nicht. Die sind Klekse, da kommt es heut auch nur noch auf Latenz des Signalweges an. Die Datenrate ist gegeben.

Externe Festplatte ist ne Hausnummer, je nachdem, welche Mange an Daten Du schaufeln willst und wie lange Du bereit bist zu warten.
Bearbeite mal Rohfilmdaten und mach Videoschnitt und Editing.
Was ist ein NAS jetzt so viel anderes, als eine externe Festplatte? Warum sollte der dann keine Peripherie seini, eini Scanner/Drucker aber schon? Wegen "im LAN"? Das gilt für Scanner und Drucker heute gemeinhin auch. Dachte, es geht drum, alle möglichen Kabel durch eines zu ersetzen - das würde also auch auch für LAN-Kabel gelten.

Alles andere entsprechend.

4K ist vom Sweetspot so weit weg wie Hawai von Deutschland.
? Verstehe die Aussage nicht. In welche Richtung argumentierst Du?

Man muss Sitzabstände, Monitorgrößen, Bildmaterial etc. mal sinnvoll einsetzen und ich denke man wird da, alleine schon auf Grund des Preises nie auch nur in Richtung 4K kommen. Wahrscheinlich ist der Sweetspot, also eine Mischung aus Preis, Qualität und so weiter immer nich FullHD.
Also Du argumentierst noch unterhalb 4k mit Nicht-Erreichbarkeit von sogar 4k?
Wir sprechen in eine paar Jahren nochmal.

Sorry, dann haben wir uns missverstanden. Ich denke USB 5 wird zu einem Zeitpunkt erscheinen, wo es sehr realistisch erscheint dass diese Bandbreite für eigentlich alles NORMALE ausreichend ist.

Aktuell denke ich, dass 80Gbit bereits für mehr als 99% der Nutzer für alles ausreichend ist.
Ist das nicht immer so? Erscheinen Standards nicht immer in Abschätzung für das nächst zu erwartende "normal übliche" plus etwas Luft nach oben?
Aktuell reicht das meist immer für die Masse, es sei denn man ist Niesche an der Vorfront mit was. Aber Grenzen werden immer weiter gepuscht und was heute noch "avant-garde", ist morgen "en vogue".

Und nach USB5 kommt 6. Und irgendwann kommt Optical- und Quantum-computing. Die Ansprüche werden weiter steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, tue ich. Ich hab gute Augen.
Ich sitz am PC zwischen 60cm und 1m Weg. Du?
Meine gefühlte Immersionsbildfläche schätze ich bei diesem Abstand auf so irgendwo um ca. 80cm hoch und 160cm breit mit Peripherem Sehen ein.
Also ohne dir zu nahe zu treten, ich denke, dass du da irrst und ein wenig von den Zahlen beeindrucken lässt. Allgemein wird davon ausgegangen, dass 300ppi auf 30cm bereits das menschliche Auge übertreffen. Für 4K bedeutet dies, dass du vermutlich mit ca. der halben PPI Zahl (weil 60 bis 100cm entfernt) mehr als auskommen dürftest, beim TV und Co. wird das ja noch schlimmer, da sind PPIs unter 100 nicht zu erkennen, wenn man nicht in der zwei Raum Wohnung mit 25m² rum sitzt.

Die Sekunden gehören bitte dazu 48 Gbit ist eine Datenmenge.
Sorry, dachte das wäre klar.

Du redest von einem zukünftigen, noch nicht verabschiedeten "Standard" der Dir zum heutigen Stand vermutlich reichen würde.
Ich sage, dass der heutige "Standard" mit USB4 2.0 reichen würde

Externe Festplatte ist ne Hausnummer
sehe ich eher kritisch, denn "normal" ist eine externe Platte mit Geschwindigkeiten in dem Bereich nicht. Aktuell sind ja gar erst 15GByte/s intern möglich und extern denke ich nicht, dass wir diese Geschwindigkeiten im normalen Nutzungsverhalten zeitnah sehen werden. Schau mal was sich in den letzten 10 Jahren dahingehend getan hat? USB3 ist immer noch in der ersten Version quasi Standard. Von 20Gbit/s die theoretisch möglich wären, sind wir noch Jahre entfernt.

Was ist eiin NAS jetzt so viel anderes
Ein NAS ist in meinen Augen ein anderes Szenario, da es eben "separat" angeschlossen ist. Aktuell reden wir von 1Gbit/s die da Standard sind, mit 2,5Gbit/s und 10Gbit/s sind die Nachfolgestandards schon ewig auf dem Markt und im Vergleich zu Thunderbolt extrem günstig und flexibel, dennoch sind wir noch einige Jahre entfernt von 2,5Gbit/s, geschweige denn 10Gbit/s.

Dachte, es geht drum, alle möglichen Kabel durch eiines zu ersetzen - das würde also auch auch für LAN-Kabel gelten.
Mit aktuell (USB 3.2 Gen 2) 20Gbit/s würde man das Netzwerkkabel recht problemlos ersetzen können, mit den extremen Nachteilen der Reichweite. LAN kannst du über 100m und mehr nutzen, mit Glasfaser gehen Kilometer. Aber wie Standard ist das?

? Verstehe die Aussage nicht. In welche Richtung argumentierst Du?
Ich rede davon, dass abseits der Enthusiasten, die bereit sind überproportional viel Geld für ein wenig mehr Leistung (sei es Geschwindigkeit, Optik oder was auch immer) auszugeben, 1080p der aktuelle SweetSpot ist. Dort erhälst du für relativ wenig Geld ein Großteil der Leistung. 4K@120Hz bspw. kostet sicherlich weit mehr als das vierfache in gleicher Geschwindigkeit, Helligkeit, etc. Die optische Mehrleistung liegt aber vermutlich objektiv betrachtet bei 10-15%.

Also Du argumentierst noch unterhalb 4k mit Nicht-Erreichbarkeit von sogar 4k?
Nein, siehe Absatz oben. 95% der Rechner dürften wohl an PC Arbeitsplätzen stehen. Wer braucht dort 4K? Grafikdesigner, Videocutter? Das dürfte es dann auch schon gewesen sein. 4K wird in meinen Augen in 10 Jahren frühestens ein Quasistandard, da eben der Zugewinn zu FullHD (oder Zwischenauflösungen) im Vergleich verschwindend gering sind. Der Schritt von 1024er Auflösungen zu Full HD war damals gigantisch, der Schritt zu 4K aber eben nicht; vor allem auch dem Hintergrund geschuldet, dass die Displaygrößen auch am Ende angelangt sind, 27", evtl. noch 32" sind das Ende der Fahnenstange (16:9/10). Damals wuchs die Displaygröße sprungartig an, 17" Röhren sind in der Regel von 19-21" TFTs abgelöst worden, so dass die erhöhte Auflösung gleich noch einen Zugewinn hatte.

Ist das nicht immer so? Erscheinen Standards nicht immer in Abschätzung für das nächst zu erwartende "normal übliche" plus etwas Luft nach oben?
Sollte so sein, allerdings sehe ich in der Vergangenheit eben die grundlegende Notwendigkeit für massive Sprünge, die so aller Voraussicht nach in den nächsten Jahren (was in 20-30 Jahren ist, mag ich nicht zu sagen) nicht mehr kommen werden. Dazu wurden Standards oftmals an Bedürfnisse angepasst, die zu dem Zeitpunkt schon in der Vergangenheit lagen.

Aktuell reicht das meist immer für die Masse, es sei denn man ist Niesche an der Vorfront mit was. Aber Grenzen werden immer weiter gepuscht und was heute noch "avant-garde", ist morgen "en vogue".
Klar, daher nochmal der Hinweis, dass wir uns scheinbar auch mißverstanden haben. Ein Kabel wird für den Einen wahrscheinlich nie reichen! Für die breite Masse dagegen schon!
 
Einspruch. Auch ich hab noch nen haufen Blurays und UHD-Blurays, deren Inhalt auf den heimischen Media-Server privatkopiert werden wollen. Streamingdienste nutze ich nicht, da diese im Preis steigen, im Angebot und Qualität sinken und sich immer weiter zerclustern.
Was kriegst beim Streaming-Dienst max.? 2k 60Hz mit zwei Sprachen und 6 Untertiteln? Und hast mal gesehen, wie deren gestreamtes 2k gegen dein lokales von Datenträger aussieht?

Ich habe jetzt im neuen PC auch kein optisches Laufwerk mehr "drin" und an Laptops ist standardmäßig keines mehr verbaut. Trotzdem habe ich mir extra ein aktuelles externes optisches Laufwerk mit USB dazu geholt.
Und wenn die Filme in 8K kommen, dann hol ich mir wieder eines.

Streamingdienste reichen für allerwelts-Kram. Meine Lieblingsfilme, will ich aber in hoher Qualität. Gerne aus der eigenen Sammlung.

Gut, ich "streame" dann am Ende von lokal. Egal wie, die Bandbreite muss ans Endgerät kommen.

Und streaming bei Spielen sehe ich immer noch nicht. Die digitale Distribution verlangt auch von mir, dass ich 100GB und mehr lokal ablege (Tendenz steigend). Da will ich auch nicht ne Woche warten. Und wenn die dann mal da liegen, dann müssen diese Daten in den RAM und an die CPU und Graka und dann an den Monitor ...


Echt? Tu ich? Ich habe nur der Meinung des Vorredners widersprochen, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist und der nächste "Standard" bis iin alle Ewigkeit reicht.
Natürlich wird es noch lange Menschen wie dich geben die an alten Sachen festhalten. Ist auch gut so wenn du für dich Blueray als dein Medium betrachtest. Es gibt auch noch viele die Schallplatte sammeln. Der Trend/Mainstream geht aber natürlich in eine Richtung: Streaming. Mittlerweile schon teilweise in 4k, wobei ich auf meinem Beamer nach wie vor mit fhd zufrieden bin. Ich habe Cd's; Schallplatten; DVD's längst verschenkt+im Müll entsorgt. Ich habe nicht 1 Musik mp3...alles, Musik/Filme läuft bei mir über Streaming. Die Umsatzzahlen von Netflix, Amazon, Disney+ sprechen für sich. Da gibt's keine Zweifel. Blueray hab ich selbst zwar noch ein LW im PC aber ich hab noch nie eine Blueray besessen. Blueray wurde bei mir von dvd zu streaming direkt übersprungen. Braucht fast keiner meiner Meinung nach.
Das dues so ist sieht man auch daran dass es auch keine Blueray-Videotheken etc. mehr gibt. Die sind zeitgleich mit DVD quasi gestorben.
 
4k zu 8k am normalen Monitor siehst du nicht mehr, bei normalen Sitzabständen.
Das dachte ich auch, aber ich fürchte, es stimmt nicht. Ungeglättete Kanten mit hohem Kontrast zeigen noch deutlich sichtbare Treppchen und erzeugen auch weiterhin eine gewisse Unruhe im Bewegtbild. Ist aber in 4K jammern auf hohem Niveau und ist auch nur selten überhaupt ein Problem, weil eben die meisten Kanten geglättet sind.
Einspruch. Auch ich hab noch nen haufen Blurays und UHD-Blurays, deren Inhalt auf den heimischen Media-Server privatkopiert werden wollen.
Hast du einen konkreten Plan und schon mal ausprobiert, ob das klappt? Mein erster, zuugegeben recht kurzer Versuch, Blurays mit Handbrake zu rippen, ist fehlgeschlagen.
Dachte, es geht drum, alle möglichen Kabel durch eiines zu ersetzen - das würde also auch auch für LAN-Kabel gelten.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Patchkabel waren anderen Kabeln schon immer unterlegen und wurden dennoch nie abgelöst, weil sie einfach unheimlich günstig sind. Die letzte Station zwischen einem Dock und einem Mobilgerät über USB zu gehen, ist aber ja schon weit verbreitet.
95% der Rechner dürften wohl an PC Arbeitsplätzen stehen. Wer braucht dort 4K? Grafikdesigner, Videocutter?
Fast jeder, der irgendwas mit IT macht. Sobald man mehr als nur ein Programmfenster offen hat, ist man für jedes bisschen mehr Fläche dankbar.
Die Du aber von außen nicht unterscheiden kannst. Sobald Dein schwarzes Kabel auch nur einmal neben einem anderen schwarzen liegt ... viel Spass. Schmeiss sie ja nicht in eine Kiste zusammen!
Ist doch bei DP und HDMI auch nicht anders.
 
Sorry aber seit USB3.1 kann ich den Schwachsinn nicht mehr ernst nehmen.
Habe auch keine Lust mich jedesmal! wenn es was neues gibt mich wieder Notizen machen wie nun wieder alles heist bzw. was es leisten soll.
Nächste Problem (für mich eher ein Vorteil) ich habe nichts was sogar das "alte" USB 3.0 ausreizt.
Schnellster USB Stick ~ 350MB/s. Schnellste (externe) SSD ~400MB/s
 
Fast jeder, der irgendwas mit IT macht. Sobald man mehr als nur ein Programmfenster offen hat, ist man für jedes bisschen mehr Fläche dankbar.
Dafür nutze ich mehr als einen Bildschirm, aber keinen davon in 4K


Das dachte ich auch, aber ich fürchte, es stimmt nicht. Ungeglättete Kanten mit hohem Kontrast zeigen noch deutlich sichtbare Treppchen und erzeugen auch weiterhin eine gewisse Unruhe im Bewegtbild. Ist aber in 4K jammern auf hohem Niveau und ist auch nur selten überhaupt ein Problem, weil eben die meisten Kanten geglättet sind.
8K und Downsamplen :-)
Sorry aber seit USB3.1 kann ich den Schwachsinn nicht mehr ernst nehmen.
Die Namensgebung ist wirklich unter aller Sau, da blickt doch keiner mehr durch. Sollen sie doch bitte den Durchsatz nehmen; bspw. USB3-20G und so weiter.
 
Natürlich wird es noch lange Menschen wie dich geben die an alten Sachen festhalten. Ist auch gut so wenn du für dich Blueray als dein Medium betrachtest. Es gibt auch noch viele die Schallplatte sammeln. Der Trend/Mainstream geht aber natürlich in eine Richtung: Streaming. Mittlerweile schon teilweise in 4k, wobei ich auf meinem Beamer nach wie vor mit fhd zufrieden bin. Ich habe Cd's; Schallplatten; DVD's längst verschenkt+im Müll entsorgt. Ich habe nicht 1 Musik mp3...alles, Musik/Filme läuft bei mir über Streaming. Die Umsatzzahlen von Netflix, Amazon, Disney+ sprechen für sich. Da gibt's keine Zweifel. Blueray hab ich selbst zwar noch ein LW im PC aber ich hab noch nie eine Blueray besessen. Blueray wurde bei mir von dvd zu streaming direkt übersprungen. Braucht fast keiner meiner Meinung nach.
Das dues so ist sieht man auch daran dass es auch keine Blueray-Videotheken etc. mehr gibt. Die sind zeitgleich mit DVD quasi gestorben.
Oder Menschen wie Du, die gleich auf neue Trends springen, ungeachtet der Risiken und damit auf Gedeih und Verderb den Rechteverwertern alle Karten zum "Eigentum" in die Hand legen.

-> Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks (2009)
-> Another class action lawsuit over the risk of iTunes purchased content removal (2021)
-> Playstation Store: Gekaufte Filme und Serien gehen verloren (2022)
-> You Can Say Goodbye to Some of Your Purchased Warner Bros. Digital Content (2022)
-> Warner Bros. Is Deleting Purchases Of Their Digital Content Off Your Library (2022)
-> Disney Confirms It Is Gutting Disney+ and Removing Content (2023)
-> Warner Bros. Discovery Executes Another Historic Content Purge (2023)
-> Sony löscht Serien aus Bibliotheken – über 1000 Serien in den USA betroffen (2023)
-> Amazon Prime Video - Letzte Chance: Diese Filme und Serien wverschwinden im Januar 2024(2024)

=> Sony löscht gekaufte Filme: Ist das rechtlich okay? Wir haben Anwalt Solmecke gefragt!

BluRay war gerade erst am kommen, als Streaming mit Netflix aufkam. Da waren die Videotheken schon auf dem absteigenden Ast. Ich kannte noch ein paar, die auch teils BluRay hatten, aber noch nicht im großen Stil. Das hätte noch ein paar Jahre und Nachfrage gedauert. Nachfrage, die zu diesem Zeitpunkt bereits am Abnehmen war, seit dem Verleihgeschäft mit DVD's auch schon zu Love-Film-Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen konkreten Plan und schon mal ausprobiert, ob das klappt? Mein erster, zuugegeben recht kurzer Versuch, Blurays mit Handbrake zu rippen, ist fehlgeschlagen.
Handbrake & MakeMKV auf NAS mit Jellyfin.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Patchkabel waren anderen Kabeln schon immer unterlegen und wurden dennoch nie abgelöst, weil sie einfach unheimlich günstig sind. Die letzte Station zwischen einem Dock und einem Mobilgerät über USB zu gehen, ist aber ja schon weit verbreitet.
Abwarten. Wird bestimmt den ein oder anderen Fall geben, wo ich einfach nur noch mit USB an ein Dock, Switch, Router oder NAS gehe, anstatt mich über extra LAN-Kabel anzuschließen. Gerade bei Laptops sehe ich das kommen.
Verfügbarkeit und Preis vorausgesetzt, klar.
Und woanders andere spiziallisierte Kabel, wo du die Performance auf genau einen Anwendungsfall zugeschnitten brauchst oder der günstige Massenpreis ausschlaggebend wird.
Weisst noch, was CAT 8 anfangs gekostet hat, mit doppel- (und dreifach-)Schirmung S/FTP (SF/FTP)? Und jetzt?

Ist doch bei DP und HDMI auch nicht anders.
Also bei meinen DP- und HDMI-Kabeln steht auf dem Stecker oder dem Kabel drauf, was es ist. Die kann ich unterscheiden. Und da es dort ganz klare Standards gibt, gibt es da pro Version auch nicht mehrer Möglichkeiten und Optionen - da ist ganz klar, was du bekommst und was es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück