News Intel stellt offiziell Thunderbolt 5 vor: 120 GBit/s, 3x 4K144 und bis 240 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel stellt offiziell Thunderbolt 5 vor: 120 GBit/s, 3x 4K144 und bis 240 Watt

Intel stellt offiziell Thunderbolt 5 vor und bietet damit abermals eine höhere Bandbreite für Datenübertragung, Display(port)-Signale und Stromversorgung. Gegenüber dem Vorgänger Thunderbolt 4 wird die Geschwindigkeit auf 120 GBit/s verdreifacht. So schnell wird Thunderbolt 5 aber auf dem Markt nicht erscheinen. Dennoch fassen wir hier alle wichtigen technischen Details zum neuen Verbindungsstandard zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel stellt offiziell Thunderbolt 5 vor: 120 GBit/s, 3x 4K144 und bis 240 Watt
 
Yess, es geht weiter voran.
Vor allem die externen Grakas sind hier auch für mich spannend, ich hab vor kurzem erstmals eine ausprobiert und muss schon sagen, ist ganz nett :)
 
Wird mal langsam Zeit, dass das USB-IF und der ganze Rest harmonisiert werden. Egal wie das dann am Ende heißt, wichtig ist ein Standard mit einem connector (und zugehörigen Kabeln) für mobile und einen für non-mobile. Oder am besten direkt nur einen connector für alle Geräte.
 
Schicki Schicki. Jetzt müssten nur noch die Mainboard Hersteller aufhören 12x USB 2.0 und 1x USB C in ihre Highend Boards zu packen.

Egal wieviel Kohle man auf den Tisch legt, mehr als 2x USB C habe ich bislang auf keinem Mainboard gesehen.
 
Jetzt müssten nur noch die Mainboard Hersteller aufhören 12x USB 2.0 und 1x USB C in ihre Highend Boards zu packen.
Das Problem ist, dass praktisch alle vorhandenen Geräte den alten seit Jahrzehnten etablierten USB-A nutzen.
Natürlich wäre es chön mehr USB-C zu haben aber wenn ich mich hier umsehe...
Maus, Tastatur, externe Soundkarte, Drucker, Scanner, Sticks, was weiß ich - ALLES ist USB-A. Das einzige Gerät das ich habe mit nem USB-C Anschluss ist mein Handy und selbst da ist noch ein USB-A Ladegerät mit A auf C Kabel dran.

Das wird also wieder Ewigkeiten dauern bis sich das Verhältnis richtung C-Anschluss verschiebt, denn egal wie gut und schnell USB-C mit Thunderbolt ist - ein Board mit 6x USB-C und 4x USB-A würde einen großen Teil der Bevölkerung zur Verzweiflung bringen weil die alle 20 USB-A Geräte haben aber nur ein, zwei USB-C. :ka:
Was da passieren würde ist, dass die dicke Dockingstation mit allem drum und dran per USB-C/TB angeschlossen wird... und an der Station wieder 8 USB-A Anschlüsse dran sind :ugly:
 
Wäre schon mal ein Anfang USB 2.0 von den Board zu verdammen. Oder meinetwegen noch für Maus und Tastatur. Reine USB-C Geräte besitze ich allerdings auch nicht.
 
Das Problem ist, dass praktisch alle vorhandenen Geräte den alten seit Jahrzehnten etablierten USB-A nutzen.
Natürlich wäre es chön mehr USB-C zu haben aber wenn ich mich hier umsehe...
Maus, Tastatur, externe Soundkarte, Drucker, Scanner, Sticks, was weiß ich - ALLES ist USB-A. Das einzige Gerät das ich habe mit nem USB-C Anschluss ist mein Handy und selbst da ist noch ein USB-A Ladegerät mit A auf C Kabel dran.

Das wird also wieder Ewigkeiten dauern bis sich das Verhältnis richtung C-Anschluss verschiebt, denn egal wie gut und schnell USB-C mit Thunderbolt ist - ein Board mit 6x USB-C und 4x USB-A würde einen großen Teil der Bevölkerung zur Verzweiflung bringen weil die alle 20 USB-A Geräte haben aber nur ein, zwei USB-C. :ka:
Was da passieren würde ist, dass die dicke Dockingstation mit allem drum und dran per USB-C/TB angeschlossen wird... und an der Station wieder 8 USB-A Anschlüsse dran sind :ugly:
Wofür bräuchte man den unbedingt USB-C? :ka:
Platz für eine USB-SSD und und USB Stick sind an der Front vom dem Tower.
(wenn man mehr Speed als USB2.0 braucht) ...
Die Vorteile welche ich (im Moment ) sehe wäre nur ein Format welches verdrehsicher ist und etwas kleiner als der A Anschluss. Böse gesagt am PC selber auch vernachlässigbar..

Ich würde mich da eher über zu wenig M2, SATA, PCIe Lanes & Steckplätze aufregen.
 
Zurück