Kabelnetz: Ab 2020 mit 10 GBit/s

ich wäre schon froh wenn ich Abends bzw. zu Stoßzeiten vernünftigen Ping und Download meines 200MBit von Vodafone kriegen würde da würde Gigabit nur was bringen wenn endlich die Segmente gut genug ausgebaut werden um generell gutes brauchbares Internet zu bieten so ist das einfach nur sinnlos wie es aktuell ist - seit July ein Ticket offen...
 
ich wäre schon froh wenn ich Abends bzw. zu Stoßzeiten vernünftigen Ping und Download meines 200MBit von Vodafone kriegen würde da würde Gigabit nur was bringen wenn endlich die Segmente gut genug ausgebaut werden um generell gutes brauchbares Internet zu bieten so ist das einfach nur sinnlos wie es aktuell ist - seit July ein Ticket offen...

Segmentausbau rennt bei Vodafone aktuell überall. Ohne dieses können die auch keine Tarife über 200Mbit/s anbieten, für 400 bis 1000 muss das Segment standhalten, sonst kündigen oder wechseln die Leute sofort. Das geht halt nicht überall gleichzeitig. Was von von Vodafone sagen kann - Ballungsgebiete haben Vorrang und das nicht ohne Grund - es wird da investiert wo mehr potentielle Kunden sind und wo der Zuwachs am größten ist - sowohl aufrüstende Bestandskunden als auch Neukunden. Sich richtig anzusiedeln hat also weitere Vorteile, nicht nur kurzer Arbeitsweg oder bequem einkaufen gehen, sondern eben auch flottes und stabiles Internet.
Segmentausbau dauert zwischen 6 und 12 Monate in der Regel, kann aber auch über Jahre gehen wenn da wer blockiert.
 
Abgesehen davon ist dieses Mega schnelle Internet reiner Quatsch für 1 bis 3 Personen Haushalt treibt nur die Kosten hoch , für ein Heim mit 50 Nutzern oder Firma lohnt das so fern es überschaut funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist dieses Mega schnelle Internet reiner Quatsch für 1 bis 3 Personen Haushalt treibt nur die Kosten hoch , für ein Heim mit 50 Nutzern oder Firma lohnt das so fern es überschaut funktioniert?
Die Frage ist was für dich "Mega schnell" ist, also wenn unter 50Mbit verfügbar sind käme das für mich bei einem Umzug nicht in Frage (2 Personen Haushalt). Und das ist schon die unterste Grenze.
 
Speed,16. Leitung , für 1. bis 2 Personen kommt man locker mit 16. aus,
eine 50 oder 100 Leitung würde ich nur buchen bei mehreren Personen in einem Haushalt die oft gleichzeitig on gehen wollen .
UHD Inhalte so fern diese in H265 sind ziehen kaum mehr Taffic als Voll HD Inhalte in H264.

So viel gibt es doch heute aus dem Internet nicht mehr zum runter laden was Legal ist nur illegale Inhalte Filme wo dann mit einer Abmachung zu rechnen ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier mal einen Test gemacht über UMTS nur HSDPA ohne (+)
DSL Speed knappe 6000, ich konnte darüber am TV problemlos und ruckel frei
HD Filme noch kucken so für 1. bis 2 Personen kommt man locker mit 16. aus,
eine 50 oder 100 Leitung würde ich nur buchen bei mehreren Personen in einem Haushalt die oft gleichzeitig on gehen wollen .
 
wenn das Kabelnetz Eigentum der HW ist
Wer soll HW sein? Hausverwaltung? Der Gehört garnichts, weder das Haus noch die Kabel. Diese gehören in der Regel dem Eigentümer (keine Ahnung, wem der Anschlusskasten fürs Kabel im Keller gehört). HV und Eigentümer können zwar zufällig die selbe Person sein. Aber auch dann entscheidet der Eigentümer (und nicht die Hausverwaltung) über Investitionen.

Bei uns ist es so um so höher die Frequenz desto schwächer wird das Signal dazu kommt dann die einfache Abschirmung wo hier das DVB T2 und DAB Plus noch mit rein Funkt.
Trotzdem ist es Sache der Hauseigentümer und niemals der Hausverwaltung. Die HV würde nicht nur hier hochkant rausgeworfen, wenn sie ohne Beschluss des/der Eigentümer irgendwelche investitionen tätigen würde.

Es ist trotzdem wert, sich einen Vermieter zu suchen der etwas mehr Hirn im Schädel besitzt
Was soll "mehr Hirn im Schädel" sein? Wenn ich die Wohnung mit und ohne Modernisierung gleich teuer vermietet bekomme, ist es reine Geldverschwendung, die TV-Verkabelung erneuern zu lassen. Im Mietvertrag dürte nur ein TV-Anschluss und kein Internetanschluss stehen.

ich werde auch wegen Blöden Kabel nicht in eine andere Wohnung wechseln wo ich keine Sat Schüssel aufstellen darf/kann über Kabel TV kucken nur SD Qualität kann ich mir seit 2014 nicht mehr vorstellen .
Jeder setzt halt seine Prioritäten anders.

Weiter beim Thema bleiben Internet über TV Kabel ist nun mal Mist .
Nur weil Dein Eigentümer nicht investieren will, ist es nicht grundsätzlich Mist. Bei mir ist FTTH auch Mist. Keine Ahnung,. ob der ONT mir oder dem Betreiber des Glasfasernetzes gehört. Vermutlich letzterem, zumindest für TV wird auch gezahlt.

Abgesehen davon ist dieses Mega schnelle Internet reiner Quatsch für 1 bis 3 Personen Haushalt treibt nur die Kosten hoch , für ein Heim mit 50 Nutzern oder Firma lohnt das so fern es überschaut funktioniert?
Nur weil Du es nicht willst oder nicht zahlen möchtest, ist es nicht Quatsch. Bei DG würde ich sofort 400/200 buchen, u.U. auch 600/300. Selbst 500/200 von der Telekom wären noch im Rahmen. Einzig DG mit 1000/500 sind mir dann doch zu teuer. Das alles als Einpersonenhaushalt, der aber weitab vom reinen Konsumenten ist und für Dokus auch mit (aufnehmbaren) HD-Kabel-TV zufrieden ist.

Upload scheint unverhältnismäßig teuer zu sein, schon deshalb glaube ich nicht an real bezahlbare 10G/10G Anschlüsse für den Endkunden.

HD Filme noch kucken so für 1. bis 2 Personen kommt man locker mit 16. aus,.
Klart, als reine passiver Konsument mag das sein. Da hat man die Möglichkeit für HomeOffice und schwups, tröpfelt alles mit 16/2,3 nur so dahin. RDP wird schwierig, größere Dokumente bringt man dann lieder wieder per USB-Stick ni die Firma. An Cloudnutzung ist da garnicht erst zu denken, die Bilder an die Freunde schickt man auch lieder per CD durch die Gegend.

Und wehe, in den Schulferien will der Nachwuchs (z.B. 2 Persoen, alleinerziehend) dann doch mal tagsüber ein paar Bit vom Internet haben.

Ja klar kann man mit DSL16 auskommen, ich kenne genügend Leute, die ohne Smartphone und ohne Internet sehr gut auskommen. Also warum schaffen wir beides nicht einfach ab und führen die Videotheken wieder ein?
 
Was soll "mehr Hirn im Schädel" sein? Wenn ich die Wohnung mit und ohne Modernisierung gleich teuer vermietet bekomme, ist es reine Geldverschwendung, die TV-Verkabelung erneuern zu lassen. Im Mietvertrag dürte nur ein TV-Anschluss und kein Internetanschluss stehen.

Zukunftsorientiert modernisieren? Preise leicht anheben (ja, eine Wohnung mit besserer Infrastruktur dahinter vermietet sich teurer UND schneller.
Man zieht damit auch junge, dynamische Leute an die gut verdienen (nicht in der übelsten Pampa natürlich, in der Stadt).
Die Kosten dafür sind minimal, es ist nur die Verkabelung auf dem Grundstück und eventuell im Haus mit Kabelschächten und Leerrohren, ist innerhalb von 1-2 Tagen erledigt wenn da nicht gerade 100 Wohnungen im Objekt sind, Eigenheim braucht paar Stunden.
Das ist aktuell so ziemlich die beste und günstigste Investition in ein Mietobjekt was man überhaupt machen kann.
 
Vieles ist sehr übertrieben , und es ist auch gar nicht so gut wenn die Kinder zu viel im Internet sind und zu viel TV kucken ,
wenn ich z,b bei der Telekom anrufe frage , werden mir die teuersten Tarife angeboten und bei Vodafone ist es genau das gleiche, nur mit dem Unterschied das der Speed technisch gar nicht möglich ist da geht nur am das Abkassieren 24 Monate in so einem Vertrag fest hängt .
 
Vieles ist sehr übertrieben , und es ist auch gar nicht so gut wenn die Kinder zu viel im Internet sind und zu viel TV kucken ,
wenn ich z,b bei der Telekom anrufe frage , werden mir die teuersten Tarife angeboten und bei Vodafone ist es genau das gleiche, nur mit dem Unterschied das der Speed technisch gar nicht möglich ist da geht nur am das Abkassieren 24 Monate in so einem Vertrag fest hängt .

Falsch.
Erstmal: es gibt viele Optionen den Vertrag runterzustufen oder aus diesem rauszukommen.
Zweitens: dir wird niemals was angeboten was technisch nicht realisierbar ist. Wenn dein Segment nicht ausgebaut ist, wirst du keine 500 und 1000 Tarife sehen, auch 400er wird wohl nicht zu sehen sein bei Vodafone. Entsprechendes bei der Telekom, wenn nur 50 gehen, kannst du 100 oder 250 nicht buchen egal was du machst.

Und was die Geschwindigkeiten angeht - alles unter 100Mbit/s ist heutzutage nicht mehr Zeitgemäß. 250-500-1000 sind nice2have. Für einige Leute sind diese zwingend nötig, weil das ihr Geld ist. Zeit = Geld. Je länger man auf irgendwas wartet was die Leitung blockiert, desto weniger verdient man dabei. Manche Sachen lassen sich mit einem beschissenen Upload gar nicht machen oder sind so langsam, das man extreme Nachteile hat nur weil man zu geizig war, von einem 20€-Vertrag auf einen 45€-Vertrag zu wechseln.

Aber es wird immer Leute geben die sagen das denen der kleinste Tarif ja für alles ausreicht, man gefälligst nicht ausbauen und nicht an die Zukunft denken soll usw. Ich hasse so was, diese Leute behindern die Entwicklung der digitalen Infrastruktur im Land (da wird auch physisch der Ausbau oft blockiert usw.) - und das in 2019.
 
Und was die Geschwindigkeiten angeht - alles unter 100Mbit/s ist heutzutage nicht mehr Zeitgemäß. .

Dann ist ganz Deutschland nicht Zeitgemäß ,
die Massen hat sogar noch viel weniger als 50 was Nutzbar ist,
Deutschland ist das ein zigste Land mit dem langsamsten und teuersten und schlechtesten Internet,
(überall nachzulesen).
Wie schon gesagt bei Kabel ist es noch schlimmer , ob man da nun für 100 oder 1000 zahlt nur 8 an kommen ,
hier im Viertel kommt nur 5.5 max an egal welchen Tarif du bei Kabel hast , also das Internet wird nicht besser wenn man für einen teuren Tarif mehr bezahlt, da freud sich nur dein Provider weil der für eine Ungenügende Leistung mehr Geld von dir bekommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Zahlen sprechen glaube ich von knapp 25 Mbit im Durchschnitt in Deutschland, und selbst dafür wird die Politik - zu recht - noch in der Luft zerissen.
 
Das ist mir doch lila was da der Durchschnitt ist - der beinhaltet auch Leute die nicht schneller wollen, das beinhaltet auch Leute die in der Pampa leben und nicht schneller bekommen können und das beinhaltet auch Leute wie mich, die schneller können, aber nicht wollen (ich kann meinen Download verdoppeln mit 3 Mausklicks und innerhalb von 1-2 Werktagen, eher 2-6h, vom 500 auf 1000 Tarif wechseln).
Es sagt nicht wirklich was über den Zustand aus.
Hätten alle 25Mbit/s symmetrisch (wirklich alle), würde das ja Sinn machen, aber es gibt halt einige tausend Leute die richtig flott unterwegs sind und es gibt einige tausend Leute die rumkriechen, der Rest dümpelt irgendwo um die 50Mbit/s rum, eher leicht darunter.

Wir müssen zu anderen Ländern aufschließen. Es kann nicht sein das Südkorea uns überholt. Es ist ein wohlhabendes, gut entwickeltes Land, aber es hat auch massive Probleme - trotzdem bauen die aus und motivieren die Leute, in diese Technologie zu investieren, während wir hier Leute haben die sich gegen 5G und Kabelausbau dagegen stellen und sagen - joa, 16Mbit/s reicht doch. Tut es eben nicht, 100Mbit/s reicht gerade so noch, 1Gbit/s ist das was man haben mag um dem Standort Deutschland als Wirtschaftsmacht und Technologie-Gigant gerecht zu werden. Ein so reiches Land sollte doch die Bürger dazu bewegen können, mal die Infrastruktur ein wenig zu verbessern, wir haben es doch mehr als dicke...
 
Da lesen 2 bis 4 im Forum die schnellen Internet Speed haben und denken das sei Bundesweiter überall so ?
Ein Wahrer Trugschluss das ist .
Die Realität ist eine andere das ganze Leitungsnetz in Deutschland ist Schrott da nützt dir auch dein schneller Internet Zugang nichts wenn der Server den du erreichen willst eine langsame und schlechte Internet Anbindung hat ,da musste nach Japan ziehen da ist es Landesweit überall sehr schnell und wenn du aus Japan auf einen Deutschem Server zugreifst der wieder an einer schlechten Infastucktur hängt haste wieder den Flaschenschals .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lesen 2 bis 4 im Forum die schnellen Internet Speed haben und denken das sei Bundesweiter überall so ?
Ein Wahrer Trugschluss das ist .
Die Realität ist eine andere das ganze Leitungsnetz in Deutschland ist Schrott da nützt dir auch dein schneller Internet Zugang nichts wenn der Server den du erreichen willst eine langsame und schlechte Internet Anbindung hat ,da musste nach Japan ziehen da ist es Landesweit überall sehr schnell und wenn du aus Japan auf einen Deutschem Server zugreifst der wieder an einer schlechten Infastucktur hängt haste wieder den Flaschenschals .

Ich lasse das mal hier:
http://www.speedtest.net/result/7845707706.png

Es sind keine 2 bis 4. Ich arbeite nur mit Leuten die selbstständig das Internet benutzen und die alle haben extrem schnelle Tarife, da stehe ich mit meinen 500Mbit/s im Mittelfeld. Es gibt sehr sehr viele die diese Tarife nutzen. Nur wenige berichten davon - wozu auch, rennt doch super. Die haben besseres zu tun als sich damit zu befassen, denn die warten nicht, die bewegen was durchs Netz - und das nicht gerade langsam.
Klar, da geht noch mehr, aber mit so einem Entwicklungstempo bei dem Kabelnetz kann ich wunderbar leben.
Und unsere Infrastruktur rund um die Server in DE und auch in umliegenden Ländern ist EXTREM gut. Probleme sind sehr selten, das Routing passt, die Latenzen sind super, wer in ZentralEuropa lebt, der hat nix zu meckern was die Server und deren Anbindungen angeht.
Das einzige was uns fehlt, ist mehr Glasfaser und symmetrische Tarife, das kommt aber noch. Natürlich da wo es wirtschaftlich ist, wirste sehen.
Gemeinden mit 250 Nasen aka Dorf sind meist nicht in der Lage, einen wirtschaftlichen Ausbau durch den Anbieter zu finanzieren, daher müssen die selbst ran (sprich selbst dafür zahlen). Oder halt die Steuergelder verbuddeln, wobei ich das gerne unterbinden würde wenns geht, Konzerne mit fetten Gewinnen noch durch Steuern auszuhelfen ist bekloppt.
 
der beinhaltet auch Leute die nicht schneller wollen, das beinhaltet auch Leute die in der Pampa leben und nicht schneller bekommen können und das beinhaltet auch Leute wie mich, die schneller können, aber nicht wollen

Auch Leute in der "Pampa" brauchen schnelles Internet, auch wenn du das nicht hören willst, da es dich nicht betrifft. Wenn jeder für den Komfort von schnellerem Internet in die Großstädte zieht, könnte es eng werden und deine nächste Wohnungssuche wird sich ein wenig schwieriger Gestalten.
Was der Durchschnittsanwender mit einer symmetrischen Leitung anfangen soll ist mir auch noch ein wenig schleierhaft, die symmetrischen Tarife dürfen meiner Meinung nach gerne teurer sein als normal und sich an die Leute richten die beruflich auf Upload angewiesen sind.
Südkorea hat eben früh genug den Ausbau von Glasfaser beschlossen, aber auch unter ganz anderen Bedingungen, lässt sich also nur schwer vergleichen.
https://www.wiwo.de/unternehmen/it/...reas-breitband-geheimnis-steckt/20857648.html
 
Auch Leute in der "Pampa" brauchen schnelles Internet, auch wenn du das nicht hören willst, da es dich nicht betrifft. Wenn jeder für den Komfort von schnellerem Internet in die Großstädte zieht, könnte es eng werden und deine nächste Wohnungssuche wird sich ein wenig schwieriger Gestalten.
Was der Durchschnittsanwender mit einer symmetrischen Leitung anfangen soll ist mir auch noch ein wenig schleierhaft, die symmetrischen Tarife dürfen meiner Meinung nach gerne teurer sein als normal und sich an die Leute richten die beruflich auf Upload angewiesen sind.
Südkorea hat eben früh genug den Ausbau von Glasfaser beschlossen, aber auch unter ganz anderen Bedingungen, lässt sich also nur schwer vergleichen.
https://www.wiwo.de/unternehmen/it/...reas-breitband-geheimnis-steckt/20857648.html

Das lässt sich schwer vergleichen, aber das ist nun mal die Nr.1 auf der Liste - da müssen wir ran, nur an denen müssen wir uns messen. Nicht an USA mit ihren verkrüppelten Gesetzen rund um das Internet und auch veralteter Infrastruktur und irren Preisen. Nicht an Russland - obwohl die massive Vorsprünge gemacht haben in den letzten 10 Jahren. Nur an SüdKorea. Wir haben die Mittel und die Technik, wir haben die Handwerker und die Techniker, es geht alles - wenn man endlich anfängt zumindest bei allen Neubauten und Restaurationen zwangsweise Glasfaser zu verlegen oder wenigstens FTTC mit GPON 10Gbit/s dahinter mit der Option irgendwann auch die letzten Meter über Glasfaser zu ziehen.
Das Kabelnetz macht vieles mit, aber es ist nicht überall vorhanden, wo das nicht liegt, muss Glasfaser ran.

Weißt du was Südkoreaner gemacht haben? Die haben den Eltern gesagt - die Kids brauchen mobile Geräte mit Internetzugang, sie brauchen das für die Schule, diese Technologie wird massiv gebraucht - und die Eltern haben mitgemacht. So schafft man Bedarf nach schnellen Netzen, das war noch zu der HSDPA/HSDPA+ Zeit. Der Bedarf sinkt nicht, er steigt. Hier wird das Gegenteil gemacht - den Rotz braucht doch kein Mensch ist die Devise mit entsprechenden Folgen.
Und Südkorea hat schlechtes Internet in der Pampa. Die ländlichen Gebiete sind darauf nicht angewiesen, fertig. Städte bekommen die Infrastruktur immer als erstes, weil die sich da auch am schnellsten bezahlt macht (damit das Unternehmen weiter investieren kann). Das ist auf der ganzen Welt so, es gibt kein Land auf diesem Planeten wo die ländlichen Regionen über eine bessere digitale Infrastruktur verfügen als die Städte. Punkt, aus. Wenn die Städte up2date sind, kann in die Pampa investiert werden, bis halt was neues kommt.

Symmetrische Leitungen für normale Kunden sind übrigens weder schlecht noch teuer. Glasfaser ist auf symmetrische Übertragung ausgelegt, es gibt keinen technisch bedingten Grund (abgesehen von GPON mit mehreren Clients) asymmetrische Tarife anzubieten. Kabel und VDSL sind asymmetrisch "by design" - da geht das nicht anders wegen den Frequenzen die zugeteilt sind.
Aber die Kunden profitieren vom hohen Upload genau so wie vom hohen Download. Abgesehen von p2p Verbindungen (Patches verteilen usw.) über Cloud-Dienste über Home Office oder banal Zeit sparen beim hochladen - das alles hilft den Leuten. Der gemeine deutsche Michel weiß nur nicht was eine gute Internetanbindung ist und das sie keine 100€+ im Monat kosten muss :D
 
Ich kann deiner Argumentation schon folgen mit den Städten, allerdings ist es in Deutschland halt eben nicht wie in Südkorea wo über die HÄLFTE der Bevölkerung im Großraum einer Großstadt wohnt. Wenn bei uns 50% der Einwohner im Großraum Berlin wohnen würde hätte man die auch flott angebunden. Aber das Internet muss bei uns halt zwingend auch nach München, Köln, und so weiter. Klar sollte das der Maßstab sein, aber über Nacht lässt sich das hier genauso wenig realisieren wie in Südkorea, die haben mit ihrem bereits mehr als 20 Jahre altem Beschluss zum Glasfaserausbau natürlich einen massiven Vorsprung. Außerdem würde ich nur ungern zurück zu Oberleitungen die da ständig ausfallen, ich verzichte lieber auf das letzte Megabyte noch etwas länger und nehme die zuverlässigere Verlegung.
 
Es geht doch hier hauptsächlich um Kabel Internet ,
ich bin in einer Großstadt Kabel hier im Wohnviertel Kabel Internet Vodafone total in die Tonne treten, nicht unweit von meiner Wohnung weg hat eine Große Genossenschaft Vodafone Kabel komplett aufgekündigt weil sich zu viele Mieter Beschwert hatten über nicht Zumutbares zu langes Internet über Kabel Anschluss,
schnelle Telekom 300 Leitungen sind vorhanden der Speed stimmt auch .

Was ich immer wieder hier versuche zu Erklären dadurch das immer schnellere Tarife über Kabel angeboten werden, wird das Netz hier nicht besser sondern noch schlimmer weil es dann völlig über bucht ist dann geht gar nichts mehr wenn das viele nutzen würden .
 
Zuletzt bearbeitet:

Schau mal nach ob bei dir Frei Funk geht das ist sogar kostenlos , das wird über einen AVM Router (oder speziellen Router realisiert das kostet natürlich was ), mit Spezieller FW so eine Art Wlan ist aber kein Wlan,
über Wlan kommt man da nicht rein .
 
Zurück