Journey to the Savage Planet: Der Geheimtipp 2020 im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Das ist ja mal krass. Der R7 1700 legt unter DX12 einfach mal so knappe 80% zu :wow:. Selbst der alte Q6600 profitiert noch mit bis zu 33%.

Ich frage mich, woher der relative Unterschied kommt. Vielleicht bremsen die Nichtrenderingteile den alten so aus, da hilft dann auch keine API der Welt mehr. Solche Szenarien wird es vermutlich immer geben. Könnte auch das sein, was wir bei Anno beobachten.
 
Dave hat mir mal ein paar Daten gegeben. Es scheint eher nicht der API Overhead der Grund zu sein für die Performancesteigerung. Auch die besser Lastverteilung ist es vermutlich nicht, zumindest nicht so gravierend. Das scheint eher in die Richtung Draw Call Optimierung und Ausnutzen moderner Featuresets zu gehen.
 
Bei mir ist mit DX 12 das Spiel regelmäßig abgestürzt, deswegen bin ich wieder zu DX 11 zurück. Läuft in UHD trotzdem sehr fluffig.
Was mit aufgefallen ist, dass das Spiel anfangs recht unscharf war und mit dem letzten Patch gestochen scharf wurde. Vorher wirkte es wie 1080p mit Upscaling, jetzt ist es klar erkennbar UHD.
 
Wie sieht es mit der GPU-Performance unter DX12 aus?
Das habe ich kurzerhand mal mit meiner 2070 Super verglichen. Beachtet bitte, dass ich noch ReShade nutze, die Werte lassen sich daher nicht mit denen im Technik-Test vergleichen.

Screenshot_2020-19-2_19-19-59_CX_Analysis.png Screenshot_2020-19-2_19-20-03_CX_Analysis.png

WQHD mit max. Details – GPU-Limit
Macht schon ganz schön was aus.
 
Nicht schlecht, Pascal, GCN und RDNA wären noch interessant. Vor allem, ob Rote Karten ihr U4 Hemmnis ablegen können.
Soweit ich weiß waren bisherige DX12 Implementierungen in U4 meist intern entwickelt von Microsoft Studios und nicht der offizielle Epic Experimental-Branch.
Könnte aufzeigen, wo die Reise hingeht.
 
Bei mir ist mit DX 12 das Spiel regelmäßig abgestürzt, deswegen bin ich wieder zu DX 11 zurück. Läuft in UHD trotzdem sehr fluffig.
Was mit aufgefallen ist, dass das Spiel anfangs recht unscharf war und mit dem letzten Patch gestochen scharf wurde. Vorher wirkte es wie 1080p mit Upscaling, jetzt ist es klar erkennbar UHD.

Kann ich bestätigen. Ich hatte mit DX12 auch schon zwei GPU-related Crashes, die bei ~15 Stunden unter DX11 nicht auftraten.

MfG
Raff
 
Zurück