Special The Thaumaturge im Tech-Test: Atmosphärisches UE5-Hexerwerk mit Frame-Gen-Stottern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Thaumaturge im Tech-Test: Atmosphärisches UE5-Hexerwerk mit Frame-Gen-Stottern

Witcher-Fans, aufgepasst: The Thaumaturge ist ein düsteres, atmosphärisch dichtes Rollenspiel ehemaliger CD-Projekt-Mitarbeiter. Das Szenario mischt gekonnt Übersinnliches mit Dark Fantasy sowie geschichtsbezogenen Vorkommnissen. PCGH lädt zum Test mit GPU- und CPU-Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Thaumaturge im Tech-Test: Atmosphärisches UE5-Hexerwerk mit Frame-Gen-Stottern
 
Ich finde es auch Komisch.
Die ersten Spiele, die ich mit Frame Gen gespielt habe, liefen gut. CP2077, Darktide und ein paar andere.
Aber Spiele die dieses Jahr mit Frame Gen kommen, machen Probleme.
UE5 Spiele (z.b. Nightingale) mit FG crashen bei mir ab und zu oder fangen hinundwieder an zu stottern.
Ist das einfach nur scheiße eingebaut?
 
Jup. SMT bringt satte 16 Prozent. Aber ich weiß nicht warum, doch die Release-Version zeigt mir geringere CPU-Performance auf, als die Test-Version, mit der ich die CPU-Benchmarks erstellt habe. Mein getunter 7800X3D ist nicht schneller als der Stock-X3D aus dem Büro. Irgendwas haben die da noch reingepatcht. :ka:
Könnte natürlich auch an meinem System liegen. Alle anderen Benchmarks laufen jedoch besser auf meiner Kiste.
 
Anbei das CPU-Savegame. Einfach vom Startpunkt nach links unten laufen, dann an Daves Benchvideo halten. Warum da oben gespeichert wurde: damit sich Streaming und Shader auf dem Weg "einruckeln" können. :-)

MfG
Raff
 

Anhänge

  • Se Traumaturg_CPU-Bench.zip
    200,1 KB · Aufrufe: 4
60 FPS auf einer RTX 4090 für eine Grafikqualität die sehr gut auch in das Jahr 2010- 2015 passen dürfte.
Kein Raytracing, keine vernünftigen Schatten, das scheint tot zu sein.
Gesichtsanimationen aus der Steinzeit. Ghosting beim laufen durch den Wald an den Schuhen. Man bietet Framegeneration an, anstatt zu optimieren.
Wenn ich den Trailer schaue kommt wegen der Mängel keine Atmo auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch Komisch.
Die ersten Spiele, die ich mit Frame Gen gespielt habe, liefen gut. CP2077, Darktide und ein paar andere.
Aber Spiele die dieses Jahr mit Frame Gen kommen, machen Probleme.
UE5 Spiele (z.b. Nightingale) mit FG crashen bei mir ab und zu oder fangen hinundwieder an zu stottern.
Ist das einfach nur scheiße eingebaut?
Habe bisher nur CP2077 und Alan Wake 2 in Kombination mit PathTracing, Frame Generation genutzt und da funktionierte das bisher quasi perfekt.

Da bin ich mal gespannt, denke das ich demnächst öfter FG nutzern werde. Wäre schade wenn das allgemein problematisch ist.
60 FPS auf einer RTX 4090 für eine Grafikqualität die sehr gut auch in das Jahr 2010- 2015 passen dürfte.
Kein Raytracing, keine vernünftigen Schatten, das scheint tot zu sein.
Gesichtsanimationen aus der Steinzeit. Man bietet Framegeneration an, anstatt zu optimieren.
Wenn ich den Trailer schaue kommt wegen der Mängel keine Atmo auf.
Wieso der Weg ist doch quasi DLSS und FSR, sowie XeSS. Damit machtdie 4090 ohne FG in 4k noch 99 Fps
 
@PCGH - bzgl. AMD und FSR3 mit FG .. habt ihr AntiLag (Global + Spiele-Profil) im Treiber deaktiviert? Meine pers. Beobachtung bei einigen Spielen mit FSR3 und den aktuellen Treiber war, dass aktives AntiLag bei FSR3 mit FG die Frametimes stört (hier mit Win10 und 6900XT).
 
3440x1440 FLSS Q + FG im GPU Limit aber deckt sich mit euren FPS in etwa, habe es nur mal kurz angetestet. Will vorher noch Banishers fertig zocken.

Thauma.jpg


Hatte zu Beginn aber teilweise arges Ghosting mit DLSS Q oder hab ich mir das eingebildet? XD
 
Das ist wieder eines der Spiele, wo FSR echt übel implementiert wurde. Das erzeugt diesen üblen Grieseleffekt den man schon aus anderen Spielen kennt.
Ja, die Disocclusion-Problematik ist hier besonders ausgeprägt, da man permanent den Char durchs Bild wuseln sieht. TSR macht das aber kaum besser. XeSS und DLSS schon, aber da "schwimmen" dann andere Elemente und Schlieren gibt's auch. Wie im Text erläutert, perfekt ist leider kein Verfahren.

MfG
Raff
 
Ja, die Disocclusion-Problematik ist hier besonders ausgeprägt, da man permanent den Char durchs Bild wuseln sieht. TSR macht das aber kaum besser. XeSS und DLSS schon, aber da "schwimmen" dann andere Elemente und Schlieren gibt's auch. Wie im Text erläutert, perfekt ist leider kein Verfahren.

MfG
Raff
Doch. In diesem Game kann man super auf "Nativ" spielen, da sieht es mit Abstand am Besten aus und genug Frames hat man auch.
 
Bei der UE5 scheint es generell irgendwelche Probleme mit FG zu geben. Zwischenzeitlich ist auch fast überall DLSS 3.0 in UE5-Games verschwunden (kann sein, dass das mittlerweile wieder eingezogen ist), zum Beispiel in Lords of the Fallen und Talos Principle 2.

Ich weiß nicht genau, woran es liegen könnte, und ob das auch andere FGs betrifft, soweit habe ich das (bisher jedenfalls) nicht verfolgt, aber es ist schon etwas auffällig, dass offenbar relativ viele Entwickler mit ähnlicher Problematik konfrontiert sind. Das ist vielleicht auch erst bei größeren Nutzer-Basen auffällig, was dann nach dem Launch bemerkt wurde, und darauf die FG - kurzfristig - via Patch lahmgelegt wurde.

In Nightingale ist FSR 3 rausgeflogen, in Talos, Lords of the Fallen DLSS 3.0 (und eventuell Robocop? Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aber ich kann mich dran erinnern, dass ich zuletzt kaum einen UE5-Titel zur Verfügung hatte, wo ich noch DLSS 3.0 zuschalten konnte - Ark ging noch, aber das Ding ist irgendwie immer Baustelle). Irgendwas klemmt da, oder hat geklemmt, so wirkt es jedenfalls. Vielleicht wird irgendwas falsch verrechnet oder gespeichert, falsche Informationen entstehen, die das dann irgendwann tendenziell zum Absturz bringen können...

Die Iso-Perspektive ist aber eventuell auch besonders kniffelig für eine FG. Da ist fast immer feines Detail vor großer, relativ monotoner Fläche (dem Boden), dauernd wird deshalb irgendwas dis-occluded, weil sich irgendein Objekt durch den Parallax-Effekt "verschiebt" und der zuvor von dem Objekt verdeckten Boden sichtbar wird etc. dauernd gibt es neue Informationen vom Bildrand aus, wenn gescrollt wird...

Das sind wahrscheinlich nur ein paar Wehwehchen, ich schätze mal, das renkt sich bald zurecht. Da müssen auch Entwickler neues lernen, das geht in erster Linie dadurch, dass man es erst mal falsch oder zumindest nicht ganz optimal macht und dann daraus lernt respektive bessere/einfachere/optimiertere Lösungen findet.

Gruß,
Phil
 
Wieso der Weg ist doch quasi DLSS und FSR, sowie XeSS. Damit machtdie 4090 ohne FG in 4k noch 99 Fps
Der Weg den Entwicklern die Arbeit abzunehmen. Und dann noch FG zuschalten für einen Disconnect zwischen FPS und Latenz. Wenn das der Weg ist dann gute Nacht. Bei der Optik erwarte ich auf einer 4090 in 4K mindestens 200 FPS. Resident Evil 4 oder Village macht bei viel besserer Optik 150 FPS in 4K hier bekommt man 60.
 
In 5K mittels DL-DSR war ich tatsächlich zufrieden, aber das kostet. :ugly:

MfG
Raff
Yo, 5120x2880 will ich heute auch mal ausprobieren. Aber auch WQHD reicht mir schon von der Optik.

Der Weg den Entwicklern die Arbeit abzunehmen. Und dann noch FG zuschalten für einen Disconnect zwischen FPS und Latenz. Wenn das der Weg ist dann gute Nacht. Bei der Optik erwarte ich auf einer 4090 in 4K mindestens 200 FPS.
Sammelst du "bad take" Punkte für die jährliche Preisverleihung des "Dogwater Take of the Year-Award"?
 
Bei der UE5 scheint es generell irgendwelche Probleme mit FG zu geben. Zwischenzeitlich ist auch fast überall DLSS 3.0 in UE5-Games verschwunden (kann sein, dass das mittlerweile wieder eingezogen ist), zum Beispiel in Lords of the Fallen und Talos Principle 2.
Kommt mittlerweile alles zurück. Talos 2 wurde just durch einen Treiber (final?) gefixt: https://www.pcgameshardware.de/Graf...dy-55176-mit-DLSS-3-und-Nvdia-Reflex-1442304/

Unproblematisch ist DLSSG in der UE5 aber offenbar nicht.

MfG
Raff
 
Der Weg den Entwicklern die Arbeit abzunehmen. Und dann noch FG zuschalten für einen Disconnect zwischen FPS und Latenz.
Da ist der Disconnect aber manchmal auch zwischen den Ohren ;)
Ganz ehrlich, DLSS sieht genauso oft besser aus, als nativ, wie schlechter. Dann kann man auch einfach immer DLSS nutzen.

In 4k als Basis sieht es fast nie wirklich schlecht aus...

FG habe ich bewusst nicht erwähnt.

Ich kenne zwar was du meinst, mit dem gefühlten disconnect, aber kann sagen, das ich ALan Wake 2 und CP2077 so einstellen konnte, das ich aus FG einen guten Nutzen ziehen konnte, ohne im Ansatz den Disconnect zu spüren.
Parallel waren die Settings so hoch, das es ohne FG auch nicht gegangen wäre.

Aber die Aussage war, das die 4090 mit DLSS Q schon 99Fps in 4k macht. Ohne FG.
Wenn das der Weg ist dann gute Nacht. Bei der Optik erwarte ich auf einer 4090 in 4K mindestens 200 FPS. Resident Evil 4 oder Village macht bei viel besserer Optik 150 FPS in 4K hier bekommt man 60.
Das sind meistens irgendwelche Aussagen die einem echten Vergleich nicht standhalten. ;)

Und Villiage sah echt nicht so ulrta aus.
 
Der Weg den Entwicklern die Arbeit abzunehmen. Und dann noch FG zuschalten für einen Disconnect zwischen FPS und Latenz. Wenn das der Weg ist dann gute Nacht. Bei der Optik erwarte ich auf einer 4090 in 4K mindestens 200 FPS. Resident Evil 4 oder Village macht bei viel besserer Optik 150 FPS in 4K hier bekommt man 60.
Fools Theory kann man vom Team natürlich mit Capcom vergleichen. 🤣 Schau dir mal als Gegenbeispiel CD Project Red an die haben es in rund drei Jahren nie geschafft Cyberpunk 2077 zu fixen, selbst die drei Witcher Games wurden nie wirklich fertig gepatcht. Trotzdem wirds von den Fans gefeiert dieses Studio. Die Grafik in Resident Evil 4 und Village ist bestenfalls zweckmäßig aber von wirklich gut noch Meilen entfernt.
 
Zurück