Special Lords of the Fallen im Benchmark-Test: Upsampling ist für die Unreal Engine 5 Pflicht

Da geht bestimmt noch Einiges mehr.(wo sich die UE4 schon nicht mehr wohl fühlen würde)
 

Anhänge

  • UE5-bigCity.jpg
    UE5-bigCity.jpg
    895,5 KB · Aufrufe: 88
Warum so eine Engine verwenden, wenn am Ende Grafik rauskommt die nicht besser als von Spielen von vor 10 Jahren ist, dafür aber viel mehr Hardware braucht.. Warum soll man das kaufen?
Da frag ich mich wirklich mit welcher Brille du das Spiel heute und Spiele vor 10 Jahren gesehen hast...

Wenn man sich mal Interviews bei Moores Law is dead anschaut, dann sagen die Devs ganz klar, dass sie gerne mehr nutzen würden..
Und zwar deshalb, weil man dann nicht mehr optimieren muss. Mehr VRAM = weniger Arbeit...

Und was die Demo angeht...nun Spiele haben noch immer 2-3 Jahre Entwicklungszeit. Vor 3 Jahren gab es UE5 noch nicht, das ist alles von UE4 hochgepatched. UE5 kam ins EA im Mai 2021. Und das UE5.2 Update ist auch noch nicht soo lange her.
UE5 ist sowieso noch nicht fertig, die arbeiten noch immer an der Engine. Heute ist die Performance halt noch immer im Keller. Da kann es in 2 Jahren wieder ganz anders aussehen. Unabhängig davon, das in 2 Jahren neue GPUs kommen...

Da geht bestimmt noch Einiges mehr.(wo sich die UE4 schon nicht mehr wohl fühlen würde)
Und hinten auf dem Bild sind alle Texturen matschig. :D
Man sieht richtig gut die LOD Abstufungen...
 
Das kann am AFMF+TSR50% liegen.
(sorry, das ich mit meinem 24/7-Setting einfach mal geschummelt habe)

Für 4k-nativ ohne Upsampler hätte ich schon ne größere GPU+CPU gebraucht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

sorry für das OT
aber UE5 ist halt ne spannende Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du das deine neue Karte jetzt schon zu wenig ist? Das sind immer Max settings. Kannst ja immer noch anpassen wie im Artikel steht. Oder interessiert dich nur dein Ego mit dieser Karte?
Darf man hier noch Fragen stellen, wie kommst du jetzt auf Ego, verstehe ich nicht. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, warum gleich so giftig?
 
FM braucht vllt. nen Patch und nen gameready Treiber.
(da scheinen etliche Shader den RDNA2+3 nicht zu schmecken)

hoffentlich wird der Knoten dann schneller als bei RDNA3 und FH5 gelöst
 
Ich bin leider enttäuscht von AMD. Die Spiele die mich interessieren wie Armored Core VI laufen echt bescheiden auf RDNA2.
Das lager wird wohl wieder gewechselt. Wenn ich Raytracing aktiviere in Cyberpunk komme ich oftmals auf 20-25FPS und das in FullHD, ohne sieht es steril und leblos aus.
Das macht mich traurig und ärgert mich, habe viel Geld für die Karte bezahlt und brauche wohl wieder eine neue.

In vielen aktuellen geht der karte schon in WQHD die puste aus und ich lande bei ca. 40FPS ohne Raytracing.

Das ist eine recht junge Karte und schon muss man wieder wechseln, sehr frustrierend.

url https://www.techpowerup.com/review/...on-benchmark-test-performance-analysis/5.html

Screenshot 2023-10-16 at 23-16-53 Armored Core VI Fires of Rubicon Benchmark Test & Performanc...png
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH_Raff@@@

Der die Performance auf RDNA2 verbessert ?

Ich muss sagen das ich aufs falsche Pferd gesetzt habe, hätte mir lieber die RTX3080 kaufen sollen.
Jetzt kommt alles mit wunderschönen RT-Effekten wie Ghostrunner 2 und aktivieren kann ich es auf meiner 6800XT nicht so wirklich, glatter fehlkauf.
Forza nutzt wie ich sehe auch Raytracing, um Gottes willen! Jetzt muss ich mich mit solchen desaströsen Reflexionen zufrieden geben ? Das kann ich nicht.

Vor zwei jahren schrieben viele, niemand wird es einsetzen und jetzt habe ich den SALAT. Ich hab es geglaubt, schön naiv.
Die Verbreitung von RT ist wie ich sehe nicht zu stoppen.

url https://www.pcgameshardware.de/Forz...torsport-8-Release-Test-Benchmarks-1430407/2/

Screenshot 2023-10-16 at 23-45-12 Forza Motorsport im Technik-Test Rasantes Raytracing-Racing ...png

Screenshot 2023-10-16 at 23-43-15 Forza Motorsport im Technik-Test Rasantes Raytracing-Racing ...png



Ich hätte auf meine Intuition hören sollen, zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, bin ich noch nicht. Ich bin am WE leider nur ca 3,5h zum spielen gekommen und ca 1h davon ist an Pieta draufgegangen :haha:
Heute Abend geht es aber weiter. Sobald ich im Moor bin kann ich Werte durchgeben.
So, wie angedroht bin ich jetzt bei ca 6h und auch schon eine ganze Weile im Moor unterwegs. Mir ist da jetzt tatsächlich kein nennenswerter Einbruch der fps aufgefallen. Immer wenn ich das Overlay mal kurzzeitig aktiv hatte waren die fps dreistellig, also ungefähr so wie in den Gebieten davor würde ich sagen. Was sonstiges Gestutter angeht ist das Moor auch nicht schlimmer. Ich denke also die Benchmarkszene passt ganz gut. Ich könnte höchstens noch mal darauf achten wie es läuft wenn man wirklich direkt im Wasser steht, aber beim Durchlaufen ist mir da nichts aufgefallen.
 
Grafik von vorgestern mit Graka Anspruch von morgen
ich verstehe es nicht
aber cyberpunk wird ja auch für die Grafik gelobt aber sieht auch total steril und falsch/flach aus :ugly:
PCGH_Raff@@@

Der die Performance auf RDNA2 verbessert ?

Ich muss sagen das ich aufs falsche Pferd gesetzt habe, hätte mir lieber die RTX3080 kaufen sollen.
Jetzt kommt alles mit wunderschönen RT-Effekten wie Ghostrunner 2 und aktivieren kann ich es auf meiner 6800XT nicht so wirklich, glatter fehlkauf.
Forza nutzt wie ich sehe auch Raytracing, um Gottes willen! Jetzt muss ich mich mit solchen desaströsen Reflexionen zufrieden geben ? Das kann ich nicht.

Vor zwei jahren schrieben viele, niemand wird es einsetzen und jetzt habe ich den SALAT. Ich hab es geglaubt, schön naiv.
Die Verbreitung von RT ist wie ich sehe nicht zu stoppen.

url https://www.pcgameshardware.de/Forz...torsport-8-Release-Test-Benchmarks-1430407/2/

Anhang anzeigen 1440518
Anhang anzeigen 1440517


Ich hätte auf meine Intuition hören sollen, zu spät.
musst auch schon sagen welches von beiden mit RT ist, ich seh da nämlich kein unterschied :lol:
 
Grafik von vorgestern mit Graka Anspruch von morgen
ich verstehe es nicht
aber cyberpunk wird ja auch für die Grafik gelobt aber sieht auch total steril und falsch/flach aus :ugly:
Ist mir auch sofort aufgefallen. Gerade bei Tag und dann noch außerhalb der, für die Demos aufpolierte, Innenstadt liegt die Grafik teilweise auf dem Niveau von GTA 3, z.B. was NPCs angeht.

Was die UE angeht so kann ich nur sagen, dass im Gegensatz zur Unity Engine, es komplett darauf ankommt die gut der Entwickler sein spielt optimiert. Es gibt UE Spiele die laufen butterweich aber gerade im Indie Bereich auch Spiele die stottern und laggen dabei passiert da absolut NICHTS und es werden auch noch vorgefertigte Assets benutzt.

Bei diesem Spiel soll laut Steam Forum auch der Charakter bei einem neuen Spiel gleich im Boden stecken. Ein mehr als deutlich Anzeichen dafür, dass der Entwickler die Engine nicht vollständig beherrscht. Insoweit verwundert mich die miese Performance nicht wirklich.
 
Ich finde die UE5 enttäuschend.

Was für eine immense Hardwareleistug benötigte wird, für eine mittelklassige Optischen Darstellung. Das ist das 4-6 UE5 Spiel, das hat nichts mehr mit faulen Entwicklern zu tun. Die UE5 ist einfach für das geboten ***.

Cyberpunk 2077 (2.0) sieht so viel besser, als jedes UE5 Spiel.
Naja, ich finde es gibt Dinge die in der UE5 wirklich toll sind, aber auch Elemente die nicht so sehr überzeugen.
Weiß gar nicht was alle so sehr jammern.

Nativ war gestern.

Da DLSS oft besser aussieht als das oft zu nativ gehörende TAA gibt es auch kein Problem dran.

RTX4060ti für 1080p, (7700 bis 7800XT)
RTX4070 reicht für WQHD, (7800XT bis 7900 GRE)
RTX4070ti für UWQHD und ( 7900XT bis 7900XTX)
RTX4080 knapp für UHD. (mit leichten Abstrichen 7900XTX)
RTX4090 Premium

Sieht doch passend aus.

Auch finde ich nicht das die UE5 Titel so schlecht aussehen, wie viele hier reden.
Man muss schon mal den Gesamteindruck bewerten. Gerade die Beleuchtung mit Lumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nativ, das wird sich in Zukunft nicht mehr spielen wenn die Grafikqualität steigen soll. UE5 bringt anscheinend eine gewisse Grundlast mit die es zu stemmen gilt. Zumindest braucht es wenig Speicher, da werden auch die 8GB Karten noch länger halten.
Ich empfinde nativ qualitativ imme noch höherwertiger als mit Upsampling Methoden, da senke ich eher irgendwelche Grafikeinstellungen, bevor ich DLSS oder FSR einschalte.
Auch hätte ich es bevorzugt, wenn die UE5 Engine besser mit dem VRAM skaliert. 16 GB sind kostengünstiger und verbreiteter, als die erforderlichen Rechenwerke.
 
Bei der würde dir nun der VRAM in vielen Spielen ausgehen. ^^ Vor allem mit RT und FG. Und so schlimm wie du tust, ist es gar nicht.
Wie kannst du das überhaupt bewerten? Wenn es für ihn wichtig ist, kannst du ihm das ja wohl kaum absprechen?

Ich hab sogar Cyberpunk in 4K mit Raytracing gespielt.
Ja, aber nicht mit dem RT des Spiels, sondern mit Reshade, weil deine Graka ansonsten nicht genug Power hatte.
 
Zurück