Special Lords of the Fallen im Benchmark-Test: Upsampling ist für die Unreal Engine 5 Pflicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lords of the Fallen im Benchmark-Test: Upsampling ist für die Unreal Engine 5 Pflicht

Das düstere Souls-Like Lords of the Fallen ist seit wenigen Tagen im Handel - und stresst nicht nur Spieler mit einer garstigen Welt, sondern auch Grafikkarten. PCGH hat sich den Vorzeigetitel mit Unreal Engine 5 am Wochenende genauer angesehen und präsentiert erste Grafikkarten-Benchmarks mit und ohne Upsampling.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lords of the Fallen im Benchmark-Test: Upsampling ist für die Unreal Engine 5 Pflicht
 
Remnant 2, Immortals of Aveum und Lords of the Fallen sind nur die Vorhut. Hier wurde erst relativ spät während der Entwicklung von der UE4 auf die UE5 portiert, sodass die neuen Möglichkeiten nur angekratzt werden. Bei Lords of the Fallen ist das aber schon mehr als bei den anderen Titeln - und das Ding kann sich wahrlich sehen lassen. :-)

MfG
Raff
 
Das Spiel scheint aber doch recht ordentlich mit den Grafiksettings zu skalieren. Ich bin mir sicher das ich an der Stelle rund ein Drittel schneller unterwegs war. Das war größtenteils @higH.
1+, ... sicher ohne große optische Einbußen

Das ist schon oft so gewesen, das bei UE-Games in EPIC noch mal der Hammer rausgeholt wird.
(damit sich auch zukünftige Hardware lohnt)

Gerade bei den Techdemos ist das schon krass gewesen.
 
Upsampling ist bei der Unreal Engine 5 kein Gimmick, sondern offenbar "eingepreist", um mit Details und Effekten in die Vollen zu gehen.

Ist sehr traurig und ein Armutszeugnis eigentlich. Die gebotene Grafik ist bisher in keinster Weise passend für die Performance. Typisch unreal engine halt.
Hab ich bei Remnant 2 nämlich auch schon gemerkt, wenn man dort die Schatten auf niedrig stellt, hab ich plötzlich 50% mehr FPS. Ansonsten ist es unspielbar, da immer wieder Zwischenruckler vorkommen.

Bei The Talos Principle 2, das auch UE 5 verwendet, hoffe ich darauf, dass man in den Einstellungen den nutzlosen Raytracing Quatsch gesondert deaktivieren kann, in der Demo war das leider sehr idiotisch mit den anderen Einstellungen einfach vermischt. Dadurch hatte man wesentlich schlechtere Performance und man hat sich gefragt, warum das der Fall ist, weil es optisch nur OK aussah...
 
WQHD + DLSS-Q
1697454761989.png



8 GiByte eignen sich laut unseren Beobachtungen bis inklusive Ultrawide-QHD, erst darüber hinaus kommt es mitunter zu Nachlade-Schluckauf.

Wer hätte das gedacht, meine 3080 10GB ist anscheinend doch noch in Next-Gen Titeln zu gebrauchen. Und in allen Auflösungen gut 10% schneller als eine 6800XT / 7800XT.

Freut mich dass die UE5 den VRAM gut nutzt. :daumen:
 
Das wird wohl von der Szene abhängen, wie 3080 vs. 6800xt da steht.
(woanders scheint auch RDNA2 zu funzen)

Insgesamt ist der Hardwarehunger aber ganz schön happig!
(die Midrange-Grakas 4060Ti bis 7700xt kommen ohne Upsampler nicht auf nen grünen Zweig@Ultra, ...
da machts schon Sinn mit teilw. Regler@HIGH)
 

Anhänge

  • LoF@1440p.JPG
    LoF@1440p.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
@blautemple & @PCGH_Dave sind bereits im Moor, so weit ich das verstanden habe. Checkt gerne bei Gelegenheit mal den Impact gegenüber der ungewohnt "normalen" Testsequenz. Wie viel tiefer sind die Fps? 15, 20 Prozent?

MfG
Raff
 
Bei The Talos Principle 2, das auch UE 5 verwendet, hoffe ich darauf, dass man in den Einstellungen den nutzlosen Raytracing Quatsch gesondert deaktivieren kann, in der Demo war das leider sehr idiotisch mit den anderen Einstellungen einfach vermischt.
Wie ich das mitbekommen habe, ist das bei Lords of the Fallen leider auch der Fall. Raytraycing wird bei den entsprecheden Einstellungen erst ab "Medium" ausgeschaltet. Wie man auf so einen Blödsinn kommt, weiß ich echt nicht.

Wäre das Gameplay doch auch nur so gut, wie der Art Style.
Vielleicht sagt dir "Lies of P" mehr zu.
 
Lords of the fallen haut mich optisch nicht vom Hocker. Hab mir da deutlich mehr erhofft. Immortals of Aveum sieht da besser aus finde ich. Zumindest was ich so von Videos und Streams sehe..
 
@blautemple & @PCGH_Dave sind bereits im Moor, so weit ich das verstanden habe. Checkt gerne bei Gelegenheit mal den Impact gegenüber der ungewohnt "normalen" Testsequenz. Wie viel tiefer sind die Fps? 15, 20 Prozent?

MfG
Raff
Nope, bin ich noch nicht. Ich bin am WE leider nur ca 3,5h zum spielen gekommen und ca 1h davon ist an Pieta draufgegangen :haha:
Heute Abend geht es aber weiter. Sobald ich im Moor bin kann ich Werte durchgeben.
 
Bei den Benchmarks bei Techpowerup sieht es für AMD Karten auch nicht so rosig aus. Da wird die 7900XT von einer 4070TI geschlagen. Die XTX liegt ~10% hinter einer 4080.
Wundert mich gar nicht, wenn wirklich konsequent geraytraced wird. Da hat AMD einfach noch was vor sich, das kann man nicht bestreiten.
Optisch finde ich das Spiel geil, jedenfalls von dem her, was ich bisher geschaut habe. Der Stil war aber auch schon im Original gut.
 
Lords of the fallen haut mich optisch nicht vom Hocker. Hab mir da deutlich mehr erhofft. Immortals of Aveum sieht da besser aus finde ich. Zumindest was ich so von Videos und Streams sehe..
Beim ersten Stream den ich gesehen habe, hatte der Macher erst nach Stunden bemerkt das die Auflösungsskalierung bei 50% steht. :ugly:
 
Zurück