Special The Thaumaturge im Tech-Test: Atmosphärisches UE5-Hexerwerk mit Frame-Gen-Stottern

Doch. In diesem Game kann man super auf "Nativ" spielen, da sieht es mit Abstand am Besten aus und genug Frames hat man auch.
Ja, in diesem Beispiel gefällt mir Native auch deutlich am besten. Oft ist es weniger eindeutig und meist zieh ich etwas höhere Bildraten vor (Quality-Upsampling, in selteneren Fällen auch mal Balanced, das geht bei guten Inplementierungen auch noch in 1440p ganz anständig.)

Hier bräuchte man allerdings auch eher nicht 120 Fps – wobei hier auch kaum eine FG-Latenz auffallen dürfte, steuert man ja alles indirekt (man klickt, darauf läuft die Figur läuft zur Stelle, man steuert aber nicht direkt die Figur zu besagter Stelle. Da ist im Grunde eh schon eine Latenz, respektive gefühlte "Lücke", "Totzeit", während der nichts passiert. Bis das Spiel diese dann "überbrückt", indem das Spiel die Figur dahin steuert, wohin der Spieler sie beordert hat).

Gruß,
Phil
 
Ja, in diesem Beispiel gefällt mir Native auch deutlich am besten. Oft ist es weniger eindeutig und meist zieh ich etwas höhere Bildraten vor (Quality-Upsampling, in selteneren Fällen auch mal Balanced, das geht bei guten Inplementierungen auch noch in 1440p ganz anständig.)

Hier bräuchte man allerdings auch eher nicht 120 Fps – wobei hier auch kaum eine FG-Latenz auffallen dürfte, steuert man ja alles indirekt (man klickt, darauf läuft die Figur läuft zur Stelle, man steuert aber nicht direkt die Figur zu besagter Stelle. Da ist im Grunde eh schon eine Latenz, respektive gefühlte "Lücke", "Totzeit", während der nichts passiert. Bis das Spiel diese dann "überbrückt", indem das Spiel die Figur dahin steuert, wohin der Spieler sie beordert hat).

Gruß,
Phil
Ne, man kann die Figur auch per WASD direkt steuern :D

ABer abgesehen davon, hast du natürlich Recht.
 
TAA nativ sieht zwar ohne Direktvergleich prima aus, aber wie man auf den Vergleichsbildern im Artikel sieht, schluckt das doch einige Details zu Gunsten der Bildruhe. Ist aber wohl der beste Kompromiss, wenn man von Downsampling-Upsampling-Perverskombinationen absieht. :D

MfG
Raff
 
Das sind meistens irgendwelche Aussagen die einem echten Vergleich nicht standhalten. ;)
Wie sieht ein echter Vergleich aus? Darf man schlechte Optik im Verhältnis zum Leistungshunger nicht kritisieren?
Schau dir mal als Gegenbeispiel CD Project Red an die haben es in rund drei Jahren nie geschafft Cyberpunk 2077 zu fixen, selbst die drei Witcher Games wurden nie wirklich fertig gepatcht.
Wir können gern das Thema wechseln und zu Bugs usw. gehen.
Ich wollte über Performance/Optik sprechen.
Doch. In diesem Game kann man super auf "Nativ" spielen, da sieht es mit Abstand am Besten aus und genug Frames hat man auch.
Auf einer 4080/7900XTX hat man für 4K nicht genügend Frames. 30 bis 40 FPS sind spielbar aber nicht genügend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, DLSS sieht genauso oft besser aus, als nativ, wie schlechter. Dann kann man auch einfach immer DLSS nutzen.
Für mich persönlich hat DLSS (aber auch DLAA) ein riesen Problem. Der Umgang mit "Specular Highlights", aus irgendeinem Grund stechen die extrem hervor in Form von hellen Lichtpunkten. Besonders extrem wird es dann in Kombination mit HDR weil die dann durch die sehr hohe Helligkeit extrem hervorstechen. Die Auflösung ist dabei völlig egal. Nativ oder mit FSR tritt das nicht auf. Sehr gut sichtbar ist das z.B. bei Wasserflächen. Ich schaue mal dass ich das bei Zeiten vllt in einem Video festhalten kann.
 
Für mich persönlich hat DLSS (aber auch DLAA) ein riesen Problem. Der Umgang mit "Specular Highlights", aus irgendeinem Grund stechen die extrem hervor in Form von hellen Lichtpunkten. Besonders extrem wird es dann in Kombination mit HDR weil die dann durch die sehr hohe Helligkeit extrem hervorstechen. Die Auflösung ist dabei völlig egal. Nativ oder mit FSR tritt das nicht auf. Sehr gut sichtbar ist das z.B. bei Wasserflächen. Ich schaue mal dass ich das bei Zeiten vllt in einem Video festhalten kann.
Jo, das nervt fast genauso wie Smearing. Habe ich eben erst in Outcast "2" gesehen, mit DLAA. Hast du zufällig mal mit DLSS-Tweak-Tools herumgespielt? Eventuell gibt es ein Preset, bei dem das nicht so stark herausgearbeitet wird.

MfG
Raff
 
Jo, das nervt fast genauso wie Smearing. Habe ich eben erst in Outcast "2" gesehen, mit DLAA. Hast du zufällig mal mit DLSS-Tweak-Tools herumgespielt? Eventuell gibt es ein Preset, bei dem das nicht so stark herausgearbeitet wird.

MfG
Raff
Du glaubst gar nicht wie erleichtert ich bin dass dir das auch auffällt. Ich dachte schon ich bilde mir das ein :haha:

Mit dem Tweaker habe ich noch gar nicht herumgespielt, allerdings habe ich das bisher in jedem Spiel gesehen, also würde ich davon ausgehen dass das einfach dazu gehört. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.
 
Hab mal einen Schnelltest gemacht, hab aber kein capframex installiert, man kann sich aber trotzdem ein ungefähres Bild von den FPS machen mit dem milden OC bei meinem 12700k.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie sieht ein echter Vergleich aus? Darf man schlechte Optik im Verhältnis zum Leistungshunger nicht kritisieren?
Doch sicher, aber ich habe mir extra vorhin Screenshots von Resident Evil 4 + Villiage angeschaut und was du da so toll findest sehe ich nicht.


Wir können gern das Thema wechseln und zu Bugs usw. gehen.
Ich wollte über Performance/Optik sprechen.

Auf einer 4080/7900XTX hat man für 4K nicht genügend Frames. 30 bis 40 FPS sind spielbar aber nicht genügend.

Wenn die 4090 in 4k 99Fps schafft, dann schafft eine 4080, sogar eine 4070ti Super mehr als 60Fps.
Für mich persönlich hat DLSS (aber auch DLAA) ein riesen Problem. Der Umgang mit "Specular Highlights", aus irgendeinem Grund stechen die extrem hervor in Form von hellen Lichtpunkten. Besonders extrem wird es dann in Kombination mit HDR weil die dann durch die sehr hohe Helligkeit extrem hervorstechen. Die Auflösung ist dabei völlig egal. Nativ oder mit FSR tritt das nicht auf. Sehr gut sichtbar ist das z.B. bei Wasserflächen. Ich schaue mal dass ich das bei Zeiten vllt in einem Video festhalten kann.
Nichts ist perfekt, auch nativ nicht.

Für mich ist es aktuell so, das DLSS herhalten muss. Ob mal besser oder schlechter ist egal. Da im Schnitt auf Augehöhe, zu nativ.
Darüber hinaus haben auch aktuelle Spiele nach wie vor kleine optische Bugs, die unabhängig von nativ, DLSS, FSR auftauchen... Daher auch egal. Im Schnitt ist DLSS eine brauchbare Option.

Bei Alan Wake 2 hatte ich auch die Wahl und habe mich ganz sicher für RT/PT entschieden, wenn auch das Zugeständnisse bei DLSS/FG erforderte.

Das Ergbenis war für mich eindeutig besser, also nativ ohne RT/PT zum Beispiel.

Ist aktuell halt schwierig, weil es mMn den einen richtigen Weg nicht gibt im Moment. Man kann eben nicht sagen, das nativ stets besser aussieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher nur CP2077 und Alan Wake 2 in Kombination mit PathTracing, Frame Generation genutzt und da funktionierte das bisher quasi perfekt.

Da bin ich mal gespannt, denke das ich demnächst öfter FG nutzern werde. Wäre schade wenn das allgemein problematisch ist.
Ich nutze es auch wenn es geht, aber einige Spiele machten Probleme.
CP2077, Remnant2, Darktide und AW2 hatten keine Probleme mit FG.

Lords of the Fallen: Zum Release, UI war nicht vom Rest abgekoppelt = starke Schlieren beim UI mit FG.
Diablo 4: Zum Release, mit FG starke Unruhe (wie im Artikel) nachdem ich das Menü geöffnet habe, die Unruhe hielt auch mal Minuten lang an.
Nightingale: Crashes und manchmal ging FG out of Sync: Das Ganze Bild zog schlieren, was man aber mit Alt+Tab fixen konnte... ansonsten lief es, nur warn die Crashes natürlich nervig. :D Ohne FG lief es dann Crashfrei.

VIel mehr habe ich glaube ich noch nicht gespielt mit FG.
Es scheint mir, das FG in den negativ Fällen schlicht fehlerhaft eingebaut worden ist, bzw falsch konfiguriert ist.
 
Ne, man kann die Figur auch per WASD direkt steuern :D

ABer abgesehen davon, hast du natürlich Recht.
Na gut.^^ Ist ja auch gewissermaßen sinnig, das Spiel kommt ja auch auf den Konsolen raus. Wenn man da dem Controller einen Cursor mühsam über den Bildschirm schieben muss... Das war schon der Nah-Tod der klassischen Echtzeitstrategie ;).

Aber das Keyboard ist ja auch nicht direkt feinfühlig. Bzw. da dauert ja schon der Tastenanschlag/-wechsel easy ein paar Millisekunden. Die (Ab-)Änderung der Mausbewegung ist viel geschmeidiger/zügiger/direkter. Da merkt man eher/besser, wenn es da zu Verzögerungen kommt.

Kritischer ist also die Maus (teilweise auch noch Controller) und die (naturgemäß eher ziemlich direkte) Ego-Perspektive – oder in VR die Latenz bei der Kopfbewegung. Das ist, was sich mit hoher Latenz am ehesten weird anfühlt. Oder in VR gar eine so große Diskrepanz zwischen Bewegung und Wahrnehmung zu verursacht, dass man davon seekrank wird.

Gruß,
Phil
 
@derneuemann @PCGH_Raff
Ich habe die Probleme mit den "specular highlights" von DLSS mal auf Video festgehalten. Youtube ist noch am verarbeiten, kann also noch ein paar Minuten dauern bis es in guter Qualität verfügbar ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

thauma capx.png


Screenshot_26.png


Der 12900k bei euch im Test ist wirklich stark limitiert durch den RAM den ihr nutzt. Testet den doch wenigstens mit dem langsamen RAM den ihr dem 13600k etc gebt, also 5600MHz. Da ist also noch eine Menge drin, wenn da jemand mit tuned RAM in Richtung 8000MHz daher kommt XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12900k bei euch im Test ist wirklich stark limitiert durch den RAM den ihr nutzt. Testet den doch wenigstens mit dem langsamen RAM den ihr dem 13600k etc gebt, also 5600MHz. Da ist also noch eine Menge drin, wenn da jemand mit tuned RAM in Richtung 8000MHz daher kommt
Die CPUs werden nach Spezifikation getestet, solltest du wissen.
Dann würde ich sagen, der 78x3D verdient auch händisch optimierte 6400MTs und dann messen wir mal den Stromverbrauch :ugly:
 
Die CPUs werden nach Spezifikation getestet, solltest du wissen.
Dann würde ich sagen, der 78x3D verdient auch händisch optimierte 6400MTs und dann messen wir mal den Stromverbrauch :ugly:
Natürlich weiß ich das, nur mal ganz ehrlich, kennst du irgendjemanden auf dem Planeten der DDR5 4400 nutzt? XD
Bzw poste mir mal ein Kit mit 4400 DDR5 aus einem shop hier in DE :D
 
Zurück