Journey to the Savage Planet: Der Geheimtipp 2020 im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Schade, dass das Video anscheinend niemanden juckt :ugly:

Nimms nicht persönlich, aber so mancher mag kaum Gelegenheit zum Schauen eines Videos mit Ton haben, wogegen Lesen deutlich einfacher ist. Hat man dann später doch noch die Möglichkeit, denkt man nicht dran, weil man hat ja im Kopf: PCGH hab ich für Heute schon durchgelesen" :ugly:
 
3600 MHz ist noch im 1:1 Rahmen. Erst ab 3800 MHz musst du manuell anpassen.

Ich fahre bei meinem Ryzen 3800 MHz mit 1900 MHz FCLK und sehr straffen 14-14-14-28 er Timings und der Framezuwachs ist schon brutal.

Wie groß ist der Zugewinn von 3600 auf 3800 mit den selben Timings?

Normalerweise kann man das manuell wieder angleichen und dann machen auch 3800 Sinn und sind auch machbar.
stimmt, wie auch immer, so ein kleiner zusätzlicher Artikel Coffee-/Comet Lake vs. Zen 2 Takt bereinigt mit selben Ram und Timings wäre schon cool. Ob se jetzt 4000er, 3800er oder 3600er nehmen wäre für mich erstmal sekundär, aber als i Töpfelchen könnte man noch alle 3 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man eher bei solchen Test sieht ist das AMD GPUs Probleme immer noch da sind.
Schaut euch mal den 1440p Test an wo Navi liegt wird von der GTX1080 locker überholt.

Da merkt man halt immer wer mehr Arbeit in die Treiber steckt und es ist praktisch immer
so das AMD mit kleinern Titeln Probleme bekommt.
Ist doch blöd wenn eine 5700XT mit einer 2070S gleichzieht und Indy Games dann sehr oft von der GTX 1080
überholt wird. Fast immer Unreal 4 Games also auch noch die Engine die sehr weit verbreitet ist scheint AMD überhaupt
nicht zu liegen.
 
Ich habe trotz meiner Hardware zwischendurch Ruckeln oder kurze freezes.
Ryzen 7 2700X
Asus Prime X470-Pro
32GB G.Skill RipJaws V
500GB Samsung 970 Evo M.2 , 2TB Seagate B. , 512GB Kingston HyperX SSD
MSI 1080 GTX Ti
Windows 10
Graka Treiber sind Aktuell
Aulösung ist 3840x1080 / Samsung 49Zoll




Woran kann das liegen?
 
Ich habe mal meinen privaten, optimierten, Ryzen 7 1700 hinzugefügt. Das Spiel läuft auf Intel-Prozessoren wirklich besser.
 
Was heißt Intel, Zen2 steht doch gut dar.
Das Game mag wohl schnelle Caches/RAM.
Dann halt "Intel ab Ivy Bridge". Den 3770K @ Stock konnte ich erst mit OC einholen. Zen (1) ist eigentlich auf Broadwell-Niveau. Das spricht in dem Titel für mich zumindest für eine Neigung zu besserer Performance bei Intel-CPUs. Zen 2 steht in der Tat gut da, allerdings erst ab dem 3700X.
 
Dann halt "Intel ab Ivy Bridge". Den 3770K @ Stock konnte ich erst mit OC einholen. Zen (1) ist eigentlich auf Broadwell-Niveau. Das spricht in dem Titel für mich zumindest für eine Neigung zu besserer Performance bei Intel-CPUs. Zen 2 steht in der Tat gut da, allerdings erst ab dem 3700X.

Aber genau das spricht doch für Cache/RAM Latenzen.
Scharfer RAM:
Zen 1 >>70ns
Zen 1+ >65ns
Zen 2 >65ns

Intel >45ns (oder noch niedriger)

Nur hat Zen 2 halt 16 MB Cache pro CCX und erheblich mehr Bandbreite.
Und den 3600 hast du ja gar nicht im Test, also warum "erst ab dem 3700X"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das Spiel hat einen experimentellen DX12-Modus erhalten! Ich habs direkt mit meinem 3900X ohne SMT gebencht und die Ergebnisse sind absolut krass. (siehe Technik Test)
SMT verhilft dem 3900X bei dem Spiel übrigens zu viel mehr Fps, Gruß an Phil (er weiß Bescheid :D)

Raff: Das schreit nach mehr Benchmarks!! :ugly:

Das ist ja mal krass. Der R7 1700 legt unter DX12 einfach mal so knappe 80% zu :wow:. Selbst der alte Q6600 profitiert noch mit bis zu 33%.
Sollte sich das mit Vulkan/DX12 in der Art fortsetzen rückt ein CPU Upgrate in weite Ferne.
 
@PCGH
Könnt ihr noch einen Ryzen3000 mit OC und optimierten RAM Settings als Vergleich zum 9900K@OC machen? :hail:
Fände ich etwas spannender, auch wenn der alte Q6600@Stock bis Q6600@OC@DX12 sehr beeindruckt und mehr als doppelt so schnell wird :daumen:

Und ihr schreibt, dass die Frametime mit DX12 glatter werden....das sieht mir aber auf dem Diagramm mit dem Ryzen 3600 ganz anders aus. Hier ist DX11 doch wesentlich glatter? :huh:
 
Richtig, sie zuckelt bei DX12 etwas mehr, ist insgesamt aber von weniger starken Ausreißern betroffen, daher "glatter". Dieses "zuckeln" bemerkt man beim Spielen nicht, zumindest von/bis zur Benchszene. :)
 
Beeindruckend, was sich durch Software an Leistung herauskitzeln lässt. Ist das Spiel denn für DX11 einfach nur schlecht programmiert oder woher kommt der Leistungssprung?

OT:
Das Architekturduell steht eben echt noch aus, Zen 2 vs Coffee bzw. in kürze Comet Lake.
Ausführliche Tests zu den jeweiligen Architekturen, da müssen dann die Einzeltests mit den Prozessoren gar nicht so ausführlich ausfallen.
 
Vereinzelte Spikes gibt es bei der Unreal Engine ja leider in fast jedem Spiel.

Und der Bias ist auch wieder offensichtlich:

GTX 970 > RX 590
GTX 980 Ti > RX 5700


Grüße aus 2014!
 
Die ein oder andere GraKa wärenoch interessant.Generell wäreessehr zu begrüßen wenn die UnealEngine endlich mal von DX11 wegkommen würde.
 
"Unsere jeweiligen Benchmark-Szenen können Sie sich im eingebetteten Video zu Gemüte führen."
Aha und welches???? Dass Einzige Video hier ist das mit der 13 Jahre alten CPU :hmm:

Könnt Ihr eure Berichte nicht endlich auf eine Qualitätsstufe heben, wo man sich nicht immer fragen muss, ob man hier nicht einen Bären aufgebunden bekommt????
Schreibfehler häufen sich mehr (was ja zu verkraften wäre) aber wenn ein Fazit nix mehr mit der Überschrift zu tun hat bekommt diese Berichterstattung dann eher ein Waldbach Schulabschluss würdiges aussehen (muss nicht wahr sein aber Hauptsache Kreativ ohne Ende einen Namen getanzt) :banane:
 
Zurück