Aber was hat das damit zu tun, dass das Top Modell heute 2000€ kostet und nicht mehr 1000€?
Kostet das Top Modell in 4 Jahren dann 3000 oder 4000€?
Ja, werden sie wohl. Das Zauberwort heisst hier nicht Profit, sondern Profitmaximierung.
Beispiel gefällig?
Nehmen wir an Intel sagt seinen Aktionären und Investoren ,,Schön, wir hatten letztes Jahr 2 Mio.€ Gewinn. Nächstes Jahr machen wir 3 Mio.€''.
Dann macht Intel aber, Oh Schreck!, nur 2,5Mio. € Gewinn. Der Aktienkurs fällt und hunderte Millionen Dollar lösen sich in Luft auf (keine Fabrik ist kaputt, kein Lager ausgebrannt, kurz, nichts im Besitz von Intel ist weniger Wert als am Tag vor dieser Mitteilung, aber der Konzern selbst).
Und das in einem Fall, wo der
Gewinn (nicht Umsatz!) um 500000€ gestiegen ist!
Zweites Beispiel: Selbe Ausgangssituation, aber jetz mach Intel nach der 3Mio.€ Ankündigung sogar 4 Mio. € Gewinn. Analysten haben aber nach den guten Erwartungen für Intel sogar 5Mio.€ prognostiziert. Hier fällt der Aktienkurs
obwohl die eigenen Gewinnerwartungen übertroffen wurden.
Die Zahlen sind natürlich aus der Luft gegriffen, aber das Prinzip bleibt bestehen, es wird immer mehr Wachstum gefordert. Dieses Wachstum wird in Zahlen gefordert, in Gewinnzahlen. Da die Erde begrenzte Kapazitäten und Ressourcen besitzt, ist dauerhaftes Wachstum eine Wahnvorstellung.
Um es trotzdem zu suggerieren, müssen die Gewinne anders erhöht werden.
Zuerst wird die Gewinnmarge erhöht, also ,,Kosten eingespart'' (entscheidend dabei ist die Kosteneinsparungen nicht oder nur in geringem Umfang an den Verbraucher weiterzugeben).
Hier werden Löhne gekürzt, Mitarbeiter entlassen, dafür die Arbeitszeit von Anderen erhöht. Zur Flankierung übt man Druck auf die Politik aus, damit der Druck auf die Arbeitssuchenden steigt, alle Bedingungen zu akzeptieren. Billige Materialien werden verwendet und an der Wartung gespart. Irgendwann sind die Löhne aber auf minimalem Niveu, noch billigere Materialien würden den Zweck nicht mehr erfüllen, etc. Kurz: Irgendwann ist die Gewinnmarge maximiert.
Dann bleiben nur Preiserhöhungen. (Paradoxerweise wird an einem nie gespart, an der Werbung. Obwohl PR in vielen Unternehmen einer der größten Kostenfaktoren ist. Vermutlich weil es eine einfache Methode ist Freunde oder Freunden von Freunden große Mengen Geld zukommen zu lassen)