Intel Core i9-7980XE: Erste Benchmarks der 18-Kerns geleakt

wie soll der im singlecore mit 2,6ghz besser als der 7820x sein???
Weil diese CPU -wie auch die 7820x- bei Last auf einem Kern nicht mit Basistakt läuft.

Ja, die CPU ist für den Preis echt ein Schnäppchen:D Da könnte man sich ein TR-Dual-CPU-System von bauen und schauen, wer dann wieder schneller ist :lol:
Gruß T.
AMD dazu zu bringen einen dual-sockel fähigen Threadripper zu bauen und dann noch einen Mainboard-Hersteller dazu ein passendes Board aufzulegen dürfte in die Millionen gehen. Wenn Geld hier überhaupt hilft. Insofern nicht ganz so einfach.
 
Hat nicht jemand noch die Tage in einem anderen Artikel geschrieben das Intel die Core-Rennerei nicht mitmacht? :ugly::ugly:

Denen geht es allem anschein nach zu gut, wenn man sich anschaut was da momentan alles einfach willkürlich auf den Markt seitens Intel geworfen wird, ganz zu schweigen davon, wer hat wirklich noch ernsthaftes interesse an einer solchen Plattform / Produkt im Mainstream? Da kann man auch direkt zu nem Server greifen oder sieht das hier jemand anders?
 
Es gibt meines Wissens nach keine TR4 Dualsockel-Boards, das ist leider Epyc vorenthalten.
Allerdings habe ich gerade das hier entdeckt: AMD Epyc 7401P Preisvergleich | Geizhals Deutschland :D
AMD bietet also noch mehr Kerne, bei niedrigerem Preis, als Intel. Zugegeben, es ist ein Server-Chip, allerdings glaube ich nicht, dass ein Mainboard einen so großen Aufpreis ausgleichen würde.

Ja bei 2Ghz Basis Takt und 3Ghz Turbo, das kannst praktisch vergessen und sind echt nur für Server etwas.
Genauso Intel hat auch 24 Kerne CPUs im Server Bereich aber der Taktet auch gerade mal mit 2,2 Ghz und 3,4Ghz Turbo.
Für Server die möglichst viele Sachen gleich zeitig abarbeiten müssen macht es sinn aber bei einem Desktop PC hast mit den niedrigen
Taktraten dann gar keine Leistung mehr.

Am besten ist es eben wenn eine CPU möglichst hochtaktet und möglichst viele Kerne hat.
Gerade bei CPUs wie der 8700k sind deshalb sehr interessant weil die Optimierung für 8 Kerne wie bei AMD ist wesentlich seltener als bei
6 Kernen. Da er aber mit 6 Kernen schon schneller ist als der AMD dank des Taktes dürfte das die beste Option auf dem Desktop sein.
Da bist in jedem Bereich super aufgestellt in Single Core, Multicore ebenfalls und ich kann nur jedem Empfehlen holt euch diese Serie.
Weil man so keinen Kompromiss mehr hat weder in Games noch Anwendungen ohne Multicore und das AMD Argument mit den PCI-E Lanes haben sie praktisch
schon selbst entkräftigt. Weil AMD Crossfire soll ja deutlich weniger unterstütz werden und Nvidia macht ja auch nur noch 2 way SLI. Wenn man aber ehrlich ist
war 3 way SLI noch nie eine Option außer in Benchmarks aber für Spiele nicht.

Fand ich richtig dumm das AMD bekannt gibt wir schrauben den support von Crossfire runter aber mit Threadripper 64 Lanes bewirbt. Da hat AMD sich richtig
ins Knie geschossen weil unter dem Aspekt machen die 64 Lanes kaum Sinn.
 
Hat nicht jemand noch die Tage in einem anderen Artikel geschrieben das Intel die Core-Rennerei nicht mitmacht? :ugly::ugly:

Denen geht es allem anschein nach zu gut, wenn man sich anschaut was da momentan alles einfach willkürlich auf den Markt seitens Intel geworfen wird, ganz zu schweigen davon, wer hat wirklich noch ernsthaftes interesse an einer solchen Plattform / Produkt im Mainstream? Da kann man auch direkt zu nem Server greifen oder sieht das hier jemand anders?

Ist ja kein Mainstream
 
:-)

Wie war das der Threadripper bereitet schon in Spielen Probleme mit seinen vielen Kernen und Intel bringt dann eben einen der noch mal 2 Kerne mehr hat.

Jetzt sind wohl die Programmierer gefragt soviele Kerne auch mal auszunutzen :-)
 
Funktioniert die CPU nicht im Rahmen der vorgesehenen Spezifikation so wie sie soll oder warum absolute Pleite ?

Tja, das ist eben das Problem.
Was willst du?
Eine CPU, die nach den Spezifikationen des Herstellers läuft?
Oder willst du eine CPU, die du nach eigenem Dünken betreiben willst?
Beides geht ja nicht.
 
:-)

Wie war das der Threadripper bereitet schon in Spielen Probleme mit seinen vielen Kernen und Intel bringt dann eben einen der noch mal 2 Kerne mehr hat.

Jetzt sind wohl die Programmierer gefragt soviele Kerne auch mal auszunutzen :-)

Es ist schon noch ein bisschen Anders. Der Threadipper Vollausbau besteht ja genau genommen aus 4 NUMA-Nodes. Darauf sind Spiele in der Tat noch nicht vorbereitet. Intel hingegen setzt auf einen "monolithischen" die was hier weniger Probleme bereitet. Dass die meisten Spiele so viele Kerne in welcher Form auch immer nicht nutzen können trifft natürlich beide CPUs. Es sind aber nunmal auch keine CPUs die man sich für einen reinen Gaming-PC kaufen sollte, egal wie viel Geld man hat. Dafür gibt es bessere Optionen die dann auch noch billiger sind.
 
Für den 18 Kerner halte ich die Plattform für zu schwach.
Der PCH ist ausm Mainstream und die Anzahl der Lanes ist für die Masse an CPU Leistung lächerlich gering.
Da frage ich mich, wieso der 16 und 18 Kerner nicht mehr Lanes haben? 64 sollten es dann schon sein. 44 sind mager.
 
Da frage ich mich, wieso der 16 und 18 Kerner nicht mehr Lanes haben? 64 sollten es dann schon sein. 44 sind mager.
Ganz einfach, der passende Xeon-W hat auch nicht mehr. :D

Intel Xeon W: Workstation-Prozessoren mit bis zu 18 Kernen | heise online
Die Xeon-W-Reihe besteht aus zehn Prozessoren. Das Top-Modell Xeon W-2195 enthält 18 Kerne, verarbeitet 36 Threads und bietet einen insgesamt 24,75 MByte großen Cache. Er läuft mit einer Basis-Taktfrequenz von 2,3 GHz und darf sich im Turbo-Modus auf bis zu 4,3 GHz beschleunigen – dieser Spitzenwert gilt aber nur für den Single-Thread-Lastbetrieb auf einem einzigen Kern. Über vier Speicherkanäle unterstützt er bis zu 512 GByte Arbeitsspeicher – DDR4 1600 bis 2666 – mit einer Transferrate von bis zu 85 GByte/s. Dazu kommen 48 PCIe-3.0-Lanes, zwei AVX-512-FMA-Einheiten und die Unterstützung aktueller Virtualisierungstechniken. Die Thermal Design Power des Xeon W-2195 gibt Intel mit 140 Watt an.
 
Die Chips über 18 Kerner passen nicht in den Sockel, wenn ich nicht irre.
Dann müsste Intel Knights Landing in den Desktop bringen.
Aber Knights Landing ist ja noch im Flug oder so. Hab letztes Jahr ein paar Bilder gesehen aber das wars dann auch.
 
Aber wozu? intel haut den 18 Kerner auch nur raus um weiterhin "den Größten" zu haben, wirtschaftlich ist das Ding doch Quatsch (also auf intel-Dimensionen bezogen).

AMD soll lieber die Energie auf die Verbesserung der CPU legen und bald ZEN+ nachschieben.

Ich denke mit ZEN3 gibts dann evtl. auch mehr Kerne je CCX, evtl. auch ungerade Zahlen. Aber bis dahin gibts noch genug andere Dinge, die man zuerst in ZEN2 integrieren kann (256 Bit AVX2 oder gleich AVX512 zum Beispiel)
 
Zurück