Intel Core i9-7980XE: Erste Benchmarks der 18-Kerns geleakt

25% vorne bei 100% mehr Kosten?
Klingt ja großartig. ;)

Scheint bei Autos ja auch zu funktionieren.
Aber Recht hast du, selbst wenn er 50% schneller wäre ist das kein guter Deal. Sogar wenn ich Programme nutze die den Geschwindigkeitsvorteil voll ausnutzen. Will man wirklich 1000€ mehr bezahlen um beim rendern statt 8h nur 6h (bzw. 4h statt 8h) zu warten? Das lohnt doch nun wirklich nur noch im kommerziellen Bereich, wo Zeit Geld ist. Für Heimanwender ist der Nutzen den Aufpreis doch mal wieder nicht wert.

Ganz davon abgesehen, dass man mit Geduld dieselbe Leistung 2 Jahre nach Release viel preiswerter bekommt, entweder durch Preissenkungen oder neue Prozessoren, wobei die ensprechende Leistung dann in den bezahlbaren Mittelklassebereich abrutscht.

Wenn man natürlich einfach nur das schnellste haben muss und wirklich garnicht aufs Geld gucken muss, kann man bedenkenlos sofort zugreifen. Dieses Szenario ist aber so realitätsfremd, dass ich mich weigere es als Argument gelten zu lassen.
 
Ja und wie soll dieser Test gelaufen sein? Mit 360W TDP und Stickstoff-Kühlung? Und nachdem der Test gelaufen war, hat sich die CPU mit nem Flug über den Jordan verabschiedet oder wie?!

Ich will einen ausführlichen Testbericht von PCGH sehen, dann glaube ich das. Davor lache ich nur. Der 10-Kerner war schon am Anschlag zum Verglühen!

Der 10 Kerner hat bei 4,4 GHz ca. 190W verbraucht und 2400 Punkte erreicht. Wenn man es auf 18 Kerne hochrechnet und leichte Verluste einrechnet, dann wären 18x4,4 GHz und ca. 340W bei dem Wert realistisch. Beim 10 Kerner bist du schon auf über 300W Leistungsaufnahme gekommen. Somit sollten beim 18 Kerner 500W bei einem Torturetest machbar sein. Ich weiß nicht, ob es Boards für sowas gibt.
 
Egal ob 1950x oder I9 7980xe , es sind eigentlich Server CPU's . Würde gern wissen wer solche Monster braucht? Oder welche Software die volle Bandbreite aller Kerne wirklich ausnutzen kann ?

Bin mal auf echte Benchmarks gespannt die ohne OC durchgeführt werden und ob ein Takt von über 4 GHz überhaupt machbar ist ohne das Board zu grillen ?
 
Weil sie Kosten sparen wollen und das auf die Kunden abwälzen?
Die verkaufen ein Stück Silizium/bearbeiteten Sand für ~2300€, da machen die 3,56€ fürs verlöten den Hasen auch nicht mehr Fett. Intel nagt ja nicht gerade am Hungertuch. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass das einen finanziellen Grund hat. Da wäre es für mich logischer, wenn die noch alte Schmiere im Regal hatten, deren MHD abgelaufen war, und man statt für die Entsorgung zu bezahlen, diesen Müll lieber auf die CPUs geschmiert (und damit noch zu Geld gemacht) hat. :ugly:
Wenn die 18 Kerne jetzt mit 4,5Ghz Allcoreturbo laufen würden, sähe das schon anders aus...
Dann flackert vermutlich jedesmal das Licht in der kompletten Straße, wenn der Turbo reinknallt. :D
 
Die verkaufen ein Stück Silizium/bearbeiteten Sand für ~2300€, da machen die 3,56€ fürs verlöten den Hasen auch nicht mehr Fett. Intel nagt ja nicht gerade am Hungertuch. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass das einen finanziellen Grund hat. Da wäre es für mich logischer, wenn die noch alte Schmiere im Regal hatten, deren MHD abgelaufen war, und man statt für die Entsorgung zu bezahlen, diesen Müll lieber auf die CPUs geschmiert (und damit noch zu Geld gemacht) hat. :ugly:

Dann flackert vermutlich jedesmal das Licht in der kompletten Straße, wenn der Turbo reinknallt. :D

Glaub weniger, dass es da um die Materialkosten als um die Fertigungsstraße gehen würde. So eine Umrüstung bewegt sich ja schnell mal im 6 bis 7-stelligen Bereich.
 
Der 10 Kerner hat bei 4,4 GHz ca. 190W verbraucht und 2400 Punkte erreicht. Wenn man es auf 18 Kerne hochrechnet und leichte Verluste einrechnet, dann wären 18x4,4 GHz und ca. 340W bei dem Wert realistisch. Beim 10 Kerner bist du schon auf über 300W Leistungsaufnahme gekommen. Somit sollten beim 18 Kerner 500W bei einem Torturetest machbar sein. Ich weiß nicht, ob es Boards für sowas gibt.

Ich meine es müssten dann eher bis zu 380 Watt sein. Möglich wäre es vielleicht schon. So ne Fury X oder weiß der Geier was für ne extrem OC Grafikkarte braucht auch bis zu 400 Watt. Die Folge davon wäre wie Du sagst ein spezielles Motherboard, eine fett und groß dimensionierte spezielle (Wasser-)Kühlung, usw. Der Aufwand für solch einen Rechner ist schon jenseits aller guten Geister. Mit solch einem Rechner brauchst Du ein spezielles Gehäuse, Netzteil, ne Klimaanlage in dem Raum wo das Ding läuft (diese 380 Watt will ich dann im Sommer sehen !!!) usw. Fazit: Die Kosten für diese Prozi (2300 EUR) gehen extrem in die Höhe. Zusammen kannst Du den Rechner dann für ca. nicht unter 5000 EUR zusammen bauen und für das Zimmer wo das Ding läuft noch ne Klimaanlage kaufen. Also kurzum: Threadripper kostet von dem Intel hier nur n Schnäppchen und leistet nur 25% weniger.

Man kann es einfach auf den Punkt bringen: Intel packt mit allen Mitteln die Brechstange raus. Wohin das bei AMD geführt hat, hat man gesehen. Es ist schlicht und einfach vergeudete Manpower und Ressourcen, die Intel woanders besser einsetzen könnte aber lass sie machen. Sollen die doch über die eigenen Füsse stolpern.
 
Egal ob 1950x oder I9 7980xe , es sind eigentlich Server CPU's . Würde gern wissen wer solche Monster braucht? Oder welche Software die volle Bandbreite aller Kerne wirklich ausnutzen kann ?

Bin mal auf echte Benchmarks gespannt die ohne OC durchgeführt werden und ob ein Takt von über 4 GHz überhaupt machbar ist ohne das Board zu grillen ?

Also bei nem Basistakt von 2,6 GHz wird das den All-Core Turbo oder OC auf 4 GHz verdammt schwer.
Bedenke mal, das ein 7700K schon ~90 Watt Abwärme generiert bei seinen 4,2 GHz
Das ganze mal 4,5 und du bist bei den 18 Kernen... ~400 Watt Abwärme ist unmöglich konventionell zu kühlen. Ungeköpft schon gar nicht :D
Damit grillst du sowohl CPU als auch Board. Da braucht es dann vermutlich das EVGA Zusatzteil, was gestern in den News war :ugly:

Frage mich eh, wen dass ganze ansprechen soll. Für 2k kannste auch nen Xeon Gold 6140 kaufen, kostet unwesentlich mehr und ist verlötet. Viel OC Spielraum ist bei dem i9 eh nicht drin. :what:

Glaub weniger, dass es da um die Materialkosten als um die Fertigungsstraße gehen würde. So eine Umrüstung bewegt sich ja schnell mal im 6 bis 7-stelligen Bereich.

Aber die Skylake X kommen doch ab dem 7800X eh mit den Server-Dies. Mit dem MCC und HCC (High Core Count) Die... damit dürften sie doch nur anders verpackt werden und das OC wird aktiviert.
Für mich als Laien klingt das eher so, als ob das nicht verlöten aufwendiger wäre. :hmm:
 
Ich sage mal so: Je mehr Kerne desto besser. Schaut euch doch nur mal an wie lahm ein i7 7700K mit seinen nur vier Kernen in Spielen ist.^^

wie lange es wohl noch dauert bis die leute mal gerafft haben, dass 8-18-kerner nicht für gaming only gedacht sind und der vergleich mit dem 7700k dementsprechend ungefähr genauso sinnlos ist wie der 7980XE über den wir hier sprechen.
 
Gut. Zwei Kerne mehr Plus höherer Takt sind im Cinebench natürlich schneller.
Aber die Kühlung? Wenn das Ding nicht verlötet wurde, Prost Mahlzeit.

Bin schon auf die ersten offiziellen Temp-Tests, mit hoher Last auf allen Kernen gespannt.
Schätze mal das Ding knackt locker die 100°C Marke, wenn es sich nicht selbst zum Schutz heruntertaktet.

der 7900x schafft das auch schon. und selbst wenn man die cpu wasserkühlt drosseln die spawas. ohne fullblock-wasserkühlung mit minimum 480er-radi braucht man bei 2066 eigentlich garnicht erst anfangen über OC nachzudenken.
 
Nunja, die Ergebnisse sind schlüssig. AMD braucht ja aktuell etwas mehr Kerne um im Multithread Betrieb mit Intel mithalten zu können. Damit dürfte der Konkurrent für AMD ein 14 Kerner von Intel sein. Selbst Intels 16 Kerner wäre fast immer schneller. Ich bin sehr gespannt ob AMD die Schwachstellen bereits mit Zen+ angehen kann oder ob es bis Zen2 dauert. Bleibt spannend!
 
Das bei OC vernünftig zu kühlen dürfte schwierig werden. Selbst mit Köpfen, custom Wakü und zusätzlicher Kühlung bei den Spawas dürfte das ein Kampf sein den auf irgendwas deutlich über 4Ghz zu bringen ohne dass er sich drosseln muss.
 
Den 16kerner kann man bei MF für knapp 2k kaufen. Ist aber die WOF Variante, die Boxed wird ein bissl günstiger sein.
Wenn die Preise so bleiben, dann wird das ne teuere Geschichte.

Intel Core i9 7960X 16x 2.80GHz So.2066 WOF - Sockel 2066 - Hardware, Notebooks & Software bei

WOF ist die boxed retail version. Das steht für "without fan", denn Intel liefert alle CPUs mit freiem Multi nur noch ohne Kühler aus.
Also bei diesen CPUs gibt es die Varianten tray und WOF. Sieht man z.B. auch beim 7700K.
 
Der i9 wird mit Sicherheit überall den längsten Balken haben, auch bei Temps, Watt und € ^^

Lange Wertungsbalken sehen immer gut aus^^.Vorallem der € Balken wird viele Jahre uneinholbar sein.
Wer sich den zum spielen kauft hat warscheinlich zu viel Geld, UND viele Charakter Probleme.

Ich bin sehr gespannt ob AMD die Schwachstellen bereits mit Zen+ angehen kann oder ob es bis Zen2 dauert. Bleibt spannend!

Ich warte ja noch auf klare Details diesbezüglich.:schief:
 
Jemandem eine Charakterschwäche zu attestieren auf der Basis welche CPU er sich kauft...langsam hörts aber auf.
Auch nur 10% des hirnlosen Gebashes was hier stattfindet zu einem AMD-Produkt und es würde komplett eskalieren.
 
Lustig, wie alle immer davon reden, das Intel angeblich die höhere SingleCore Leistung hat & das die ja mehr als 4Ghz schaffen.

Schon mal auf den Gedanken gekommen, das wenn man 2 konkurrierende Intel & AMD CPUs mit identischer Kühlung & identischem Takt testet, die Intel CPU dann der große Verlierer ist? Weil die kann dann ja nur noch mit dem geringeren Verbauch punkten. :lol:

@Topic

Über 2.000 Teuros für ne CPU? Intel hat sie doch nicht mehr alle. Und was soll denn das passende Board dazu kosten - 700€? :ugly:
 
Zurück