Intel Core i9-12900K: Single-Thread-Performance und Release geleakt - deutlich schneller als Ryzen 9 5950X

Ist durchaus realistisch. Es sollen ja 16 statt 8 kleine Kerne verbaut werden. Wenn die Gerüchte über die kleinen Kerne stimmen, dann würde das schon einiges beitragen. Dann sollen auch die großen Kerne noch schneller werden und zu guter letzt könnten die kleinen Kerne auch noch höher getaktet werden.
Wie ich weiter oben schrieb, können wir nur hoffen, dass die beiden Hersteller sich die Leistungszuwächse nur so um die Ohren schlagen. Mehr Wettbewerb ist gut für uns und den Markt, dem schon sämtliche Extremitäten eingeschlafen sind. Dennoch kommen mir 30% schon ziemlich "wild" vor. Der Ansatz 8 big+8 little-Cores ist interessant und Weiterentwicklung begrüße ich.
Am Ende zählt jedoch die Overall-Preis-Leistung. Deswegen "lass ich mich überraschen"!
 
Dennoch kommen mir 30% schon ziemlich "wild" vor.

Wenn die Gerüchte stimmen und Gracemont so schnell ist, wie Skylake, dann sind alleine die 8 kleinen Kerne, von Alderlake, etwa so schnell, wie ein i7 9700K, von der Mehrkernleistung. Mit Raptorlake kommen dann nochmal 8 weitere kleine Kerne dazu, was wohl den Großteil der 30% ausmacht. Der Rest könnte durch einen besseren Turbo und IPC Steigerungen machbar sein.
 
Genau so wird es kommen. Zen3+ wird 15% schneller (als Zen3). Zen4 wird nochmal 15% schneller (zu Zen3+). Damit kommt man dann bei Alder Lake an!
Woher die Info das Zen 4 nur 15% schneller als Zen 3+ wird?:hmm:
Doch Raptorlake wird wieder 30% schneller als Alder Lake und das wird für AMD der Genickbruch.
Quelle?

Intel kommt mit PCIe5.0 !!! Die erste M.2 mit PCIe5.0 ist bereits released mit 14Gigabyte/Sekunde Leseleistung. AMD wird auch nächstes Jahr noch kein PCIE5.0 bieten.
Traurig traurig traurig.
Vielleicht bringt das was bei vereinzelten (überteuren) SSDs. Aber Grafikkarten wohl noch lange nicht.
 
AMDs Durchschnitssfrequenzkerne werden keine Chance haben gegen Intels neue Hochfrequenzkerne. Intel is back.
Eine über vier Jahre alte Architektur (Zen) hat auch nicht den Anspruch, vier Jahre später gegen eine neue Architektur des Konkurrenten zu bestehen, Takt ist zudem nicht alles. Ich sage nur: AMD ist aktuell sehr still und das hat sicher einen Grund. ;-)
 
Mit den Hochfrequenzkernen säuft ADL dann aber gut Strom! Im Forum kursiert da ein Verbrauch von 225 W und bei 125 W hat er Schwierigkeiten sich vom 5900x abzusetzen, meinte ich gelesen zu haben! Aber bald sind wir schlauer!
Wobei das nicht schlecht ist, nur halt nicht das was in der Gerüchteküche so gemunkelt wird.

5900x 12x vollwertige Kerne mit HT =24 Threads
12900k 8 vollwertige mit HT + 8 kleine Kerne= 24 Threads

Im Hinblick auf die 4 fehlende vollwertigen Kerne inkl. HT wäre eine +- Leistung auf 5900x Niveau durchaus noch ein gutes Ergebnis bei 125W. D.h. die kleinen Kerne sind verdammt Effizient. Darüber hinaus bedeutet es das Fertigungsverfahren ist konkurrenzfähig und AMD bleibt weiter unter Druck.
Das 1 Jahr nach Zen 3 Intel wieder gleich aufziehen kann ist schon eine Ansage. Ein Schlagabtausch auf Augenhöhe wäre das beste was uns allen passieren kann.
 
Gaming ist ja nicht alles, zumindest nach meinem Verständnis von der Materie.

Hat ja auch niemand behauptet, dass Gaming alles wäre, jedoch sind wir hier bei PC GAMES Hardware und zudem gibt es den 3D-Cache auch im Serverbereich und dort scheint er wohl in einigen Anwendungen auch einiges zu bringen, sonst würde er dort nicht kommen.

Dass Gaming überhaupt mit in die IPC Betrachtung mit reingerechnet wird, war traditionell eher nicht der Fall.

Wo habe ich denn behauptet, dass Gaming etwas mit der IPC zu tun hat? Richtig, nirgends. Jedoch ist deine Behauptung schlicht und ergreifend Unsinn. Da wir uns hier zu einem großen Teil für Games interessieren und da wohl der 3D Cache schon ~15% Leistungszuwachs bringt ist es unmöglich, dass die Steigerung von Zen3 zu Zen 4 nur 15% beträgt. Vor allem wo hast du diesen Unsinn überhaupt her?

Selbst wenn man sich auf Gaming fokussiert, dann kann man nicht erwarten, dass Zen 4 gegenüber Zen 3 + 3D Cache nochmals signifikant drauflegt. Woher soll die Leistung kommen?

Ach du weißt schon was AMD bei Zen4 alles verändert hat, um die Leistung zu erhöhen. Wirklich sehr interessant.
Und woher soll denn die Leistung bei intel kommen? Ach ich vergaß, da stellt man sowas ja nicht in Zweifel, sondern nimmt es als gesetzt, dass die Leistung kommt. :ugly:
Welcher der beiden Hersteller war es nochmal der uns die letzten Generationen mit dem Leistungszuwachs nie angelogen hat und teilweise noch mehr wie versprochen geliefert hat. Richtig, intel war es nicht...
 
Intel wieder 20% vor AMD... Und von AMD kommt erst Ende 2022 eine neue CPU.... :ugly:
Naja, der 11900 ist im Benchmark 20% vor, aber nicht in Games. Da kann man jetzt nicht automatisch davon ausgehen, dass 12900 20% vorn sein wird. Abwarten... AMD wird nicht schlafen... denke am Ende werden sie beide wieder ungefähr gleichauf sein
 
Eine über vier Jahre alte Architektur (Zen) hat auch nicht den Anspruch, vier Jahre später gegen eine neue Architektur des Konkurrenten zu bestehen, Takt ist zudem nicht alles. Ich sage nur: AMD ist aktuell sehr still und das hat sicher einen Grund. ;-)
So ist es halt, skylake hatte ja bis Anfang 20 nicht den Anspruch gegen 2 Iterationen von Zen zu bestehen…:fresse:
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-12900K: Single-Thread-Performance und Release geleakt - deutlich schneller ...
Ich lach` mich schlapp. Jeder Uralt-Quadcore ist schon schneller als z. b. mein Threadripper 1950x. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als der meinen I7-920-Opa mit SATA2 und DDR3, trotz 960Pro-NVMe um die 20ig-fache Geschwindigkeit UNTERboten hat. Und dann ist auch noch viele meiner Soft darauf nicht mehr gelaufen. Nie wieder einen Rechner mit W 10 und mehr als 8/16 Cores; eher wieder 4/8.

SO muss Geschwindigkeit aussehen!
Hier auf Win 7, Notebook mit 2,4 Ghz, DDR3 800 Mhz, 24 GB gemischte RAM-Riegel.
 

Anhänge

  • Show them 010.jpg
    Show them 010.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 96
wird auch interessant zu sehen wie teuer die neuen 690er mobo werden mit ddr5 das wird auch entscheidend sein wie gut sich alder lake verkauft
Wer sich mit RAM auskennt, weiß schon, dass erst DDR5 -vielleicht!- DDR3 toppt.
Meine DDR3 hatten CL7/1600Mhz. Jeder der das Geschwindigkeitsverhältnis solcher Werte beachtet, weiß was das bedeutet. Mein jetziger DDR4 3200 taktet standardmäßig knapp unter 1500 Mhz bei CL 16 bis 17. Da geht auch mit Subtimings und OC nicht nennenswert mehr.
 
Ich lach` mich schlapp. Jeder Uralt-Quadcore ist schon schneller als z. b. mein Threadripper 1950x. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als der meinen I7-920-Opa mit SATA2 und DDR3, trotz 960Pro-NVMe um die 20ig-fache Geschwindigkeit UNTERboten hat. Und dann ist auch noch viele meiner Soft darauf nicht mehr gelaufen. Nie wieder einen Rechner mit W 10 und mehr als 8/16 Cores; eher wieder 4/8.

SO muss Geschwindigkeit aussehen!
Hier auf Win 7, Notebook mit 2,4 Ghz, DDR3 800 Mhz, 24 GB gemischte RAM-Riegel.

Wir können gerne tauschen. Du bekommst meinen i7 3770, mit 32GB RAM, und ich deinen Threadripper.
 
Zurück