Werbung [ANZEIGE] Intel Core i9-14900KF: Auf einmal fällt der Preis deutlich für die Sockel-1700-CPU

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-14900KF: Auf einmal fällt der Preis deutlich für die Sockel-1700-CPU

Der Intel Core i9-14900KF ist deutlich im Preis gefallen. Interessanterweise gilt das aber nicht für den Core i9-14900K, der technisch identisch ist, aber zusätzlich mit der UHD Graphics 770 eine integrierte Grafikeinheit bietet. Ursächlich sind eine CPU-Rabattaktion bei Amazon und eine Preissenkung bei Mindfactory.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-14900KF: Auf einmal fällt der Preis deutlich für die Sockel-1700-CPU
 
Das hat nicht zufällig etwas mit den Instabilitäten beim Übertakten zu tun?
Wer will schon eine K-CPU die beim Übertakten, wofür sie vorgesehen ist, instabil wird und/oder schneller altert.

Einen 7800X3D gibts um 350, dagegen scheinen die K-CPU's ziemlich teuer. Da würd ich eher einen 7950X3D nehmen als einen Intel K.
 
Der Core i9-14900K führt mit 100 % den PCGH CPU-Leistungsindex an und ist mit 100 % in Anwendungen und 99,5 % in Spielen im Schnitt die schnellste derzeit erhältliche Desktop-CPU

Mit welchem Bios?
Verifiziert mal eurer Ergebnis mit dem Baseline Profile und dann Reden wir weiter.
 
Mit welchem Bios?
Verifiziert mal eurer Ergebnis mit dem Baseline Profile und dann Reden wir weiter.
Lerne du bitte erst mal etwas über Anstand und Respekt. So einen CPU-Index zu pflegen, kostet sehr viel Zeit und wenn du auch nur etwas von der bisherigen Berichterstattung mitbekommen hättest, dann wäre dir sicher nicht entgangen, dass Intel den Board-Herstellern zwar gewisse Anweisungen gegeben hat, aber eine offizielle Stellungnahme bisher aussteht. Als professioneller CPU-Tester ist es meine Aufgabe, diese Sache ernstzunehmen und dazu gilt es eigene Untersuchungen anzustreben und die Ergebnisse nicht nur mit Intel zu teilen, sondern mit ihnen gemeinsam auch noch eine Lösung für die Zukunft der CPU-Tests bei PCGH zu entwickeln.

Jetzt Intel-CPUs zeitaufwendig nach zu testen, wo die Lage bislang nicht einmal völlig klar ist, wäre Zeitverschwendung. Damit ist niemanden geholfen, weil die Sache in einer Woche schon wieder ganz anders aussehen kann.
 
Mit welchem Bios?
Verifiziert mal eurer Ergebnis mit dem Baseline Profile und dann Reden wir weiter.
Als Teenager stellt man sich die Welt doch recht simpel vor.
Das hat nicht zufällig etwas mit den Instabilitäten beim Übertakten zu tun?
Wer will schon eine K-CPU die beim Übertakten, wofür sie vorgesehen ist, instabil wird und/oder schneller altert.

Einen 7800X3D gibts um 350, dagegen scheinen die K-CPU's ziemlich teuer. Da würd ich eher einen 7950X3D nehmen als einen Intel K.
Jedes Jahr ein neuer 6 Kerner. Das lohnt sich mehr als auf überzüchtende CPU´s zu setzen und diese lange zu betreiben.
 
Jedes Jahr ein neuer 6 Kerner. Das lohnt sich mehr als auf überzüchtende CPU´s zu setzen.
Der 7800x3d fällt für mich nicht zu den Überzüchteten, die K-CPU's jedoch schon, weil da, Energieverschwendung zum Trotz, für ein paar FPS übertaktet wird.

8-Kerne wären für mich das Minimum, da für die Zukunft ja noch Luft nach oben sein sollte.

Den 7950X3D habe ich nur erwähnt, weil er dem Preis der K-CPU's am nächsten ist. Für meine Zwecke ist der sowieso nicht geeignet. Ich benutze keine Anwendungen, die soviele Kerne überhaupt vernünftig auslasten könnten.
 
Als professioneller CPU-Tester ist es meine Aufgabe, diese Sache ernstzunehmen und dazu gilt es eigene Untersuchungen anzustreben und die Ergebnisse nicht nur mit Intel zu teilen, sondern mit ihnen gemeinsam auch noch eine Lösung für die Zukunft der CPU-Tests bei PCGH zu entwickeln.

Jetzt Intel-CPUs zeitaufwendig nach zu testen, wo die Lage bislang nicht einmal völlig klar ist, wäre Zeitverschwendung. Damit ist niemanden geholfen, weil die Sache in einer Woche schon wieder ganz anders aussehen kann.
Und gerade daher gebürt dir mein persönlicher Dank - einen guten Start in den Mai für das gesamte PCGH-Team :bier:
 
Lerne du bitte erst mal etwas über Anstand und Respekt. So einen CPU-Index zu pflegen, kostet sehr viel Zeit und wenn du auch nur etwas von der bisherigen Berichterstattung mitbekommen hättest, dann wäre dir sicher nicht entgangen, dass Intel den Board-Herstellern zwar gewisse Anweisungen gegeben hat, aber eine offizielle Stellungnahme bisher aussteht. Als professioneller CPU-Tester ist es meine Aufgabe, diese Sache ernstzunehmen und dazu gilt es eigene Untersuchungen anzustreben und die Ergebnisse nicht nur mit Intel zu teilen, sondern mit ihnen gemeinsam auch noch eine Lösung für die Zukunft der CPU-Tests bei PCGH zu entwickeln.

Jetzt Intel-CPUs zeitaufwendig nach zu testen, wo die Lage bislang nicht einmal völlig klar ist, wäre Zeitverschwendung. Damit ist niemanden geholfen, weil die Sache in einer Woche schon wieder ganz anders aussehen kann.
ganz schön Patzig für dein junges Alter.
Kritik darf bei so einer "Werbung" angebracht sein.
Brauchst ja nicht neu Testen. Das haben andere schon gemacht.
Schreib einfach nach Intel Vorgabe ca. 6% weniger Leistung.
Und das Intel sich Dumm stellt sollte auch dir bewusst sein.
 
Brauchst ja nicht neu Testen. Das haben andere schon gemacht.
Schreib einfach nach Intel Vorgabe ca. 6% weniger Leistung.
Klar, ich mache es einfach wie diese eine andere Seite, die sämtliche Benchmarks und Werte aus zwei Monaten Arbeit an einem Nachmittag interpoliert.

Natürlich muss ich das testen. Einerseits natürlich, weil es mich persönlich interessiert, jedoch auch, weil es mein Fachbereich ist. Ich muss bei PCGH über diese Vorgänge Bescheid wissen. Wenn jemand auf mich zukommt, dann bin ich der Ansprechpartner, auch hier im Forum. Ich habe daher die letzten Tage nichts anderes gemacht, als etliche K-CPUs mit vielen unterschiedlichen BIOS-Versionen und Boards zu testen und mir Werte zu notieren. Dabei sind mir viele interessante Dinge aufgefallen, die ich dann erst mal an Intel geschickt habe, bevor ich sie einfach herausposaune.
Und das Intel sich Dumm stellt sollte auch dir bewusst sein.
Ich nehme es denen nicht übel, dass die Zeit schinden. Und bevor da nichts Offizielles kommt, weiß auch niemand, was eigentlich los ist. Bisher steht nur fest, dass Partner wie Asus, Gigabyte oder MSI sämtliche K-CPUs ab Werk außerhalb der von Intel empfohlenen Limits betreiben. Dazu kommen dann Nutzer, die ebenfalls per XMP, EXPO oder von Hand übertakten. Des Weiteren kommen Hardware-Reviewer dazu, die sämtliche Tests und Indizes auf OC-Werten aufbauen.

Nach meinem Kenntnisstand sind wir die Einzigen, die überhaupt konsequent nach Werks-Limits testen. Wenn man im World Wide Web also derzeit überhaupt irgendwelche Werte noch ernst nehmen kann, dann unsere.
 
Das ist der Plan =)
Deshalb ist es ja gerade so wichtig, zu klären, wie die neue Spec aussieht. Sobald ich diese Information habe, kann ich die neuen Tests beginnen. Vorher macht das wenig Sinn.
Ich weiss, daher mein Kommentar - wir sammeln hier ja alle nach wie vor Informationen und ihr habt einfach die professionellen Möglichkeiten - daher bin ich persönlich auf alle Neuigkeiten gespannt und ich werde euch alle Zeit geben, die ihr zum Sammeln benötigt. Mein System läuft zum Glück noch stabil.

Macht bitte eure Test in Ruhe und nach Möglichkeit - von mir persönlich geht kein Drang aus - ich weiss, dass ihr euch die größte Mühe gebt, wie immer... :nicken:
 
Das ist der Plan =)
Deshalb ist es ja gerade so wichtig, zu klären, wie die neue Spec aussieht. Sobald ich diese Information habe, kann ich die neuen Tests beginnen. Vorher macht das wenig Sinn.
Hwluxx:

Intels Baseline-Profile

Jeder Mainboard-Hersteller interpretiert diese offenbar anders

CB:
BIOS-Updates ohne Infos: Intel muss jetzt erklären, was im „Baseline Profile“ steckt

Was soll man dazu noch sagen

 
Wenn Degradieren dem Preis guttut, dann bin ich dafür. Ich will, dass der Preis vom KS degradiert, aber flott, wenns geht 😜.
Habe ich auch mitbekommen. Ob das korrekt ist, weiß ich aber nicht, vielmehr sind es Spekulationen.
Habe meinen 13900F spaßeshalber mit dem max. Limit betrieben was das Board zulässt und noch keinen Absturz gehabt.
Wer will schon eine K-CPU die beim Übertakten, wofür sie vorgesehen ist, instabil wird und/oder schneller altert.
Ich würde darauf nicht soviel geben.
Wenn man genau hinschaut kommen diese Gerüchte doch fast ausschließlich von Spaßvögeln.
Enen 7800X3D gibts um 350, dagegen scheinen die K-CPU's ziemlich teuer.
Schau dir mal den 13600KF für 270 an.
Da würd ich eher einen 7950X3D nehmen als einen Intel K.
Ich hab den 13900F im Angebot inkl. Cashback für 320 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück