Werbung [ANZEIGE] Intel Core i9-14900KF: Auf einmal fällt der Preis deutlich für die Sockel-1700-CPU

Werbung
Normalerweise darf dein Prozessor nur kurz 219 Watt erreichen und müsste dann sogar auf 65 Watt abriegeln.
Normalerweise... So kannst du dich täuschen... gerade eben nochmals getestet, extra für dich

Screenshot 2024-02-26 133102.png


so bleibt das auch minutenlang, dank Wakü... bis ich den Test abgebrochen habe, lief die CPU immernoch auf über 300 Watt..

Da hab ich aber auch schon Peaks über 340 Watt gesehen. auch die non-K halten sich nicht an die Intel-Spec.


Das kannst du aber selbst austesten, in dem du mal HWMonitor oder HWInfo offen lässt und dann ein Stresstest oder Cinebench R23 laufen lässt. Konkret kann ich selbst dazu nichts aussagen, da ich solch ein Prozessor noch nicht da hatte.


Aus der Steckdose misst du die gesamte Leistungsaufnahme, auch die Grafikkarte usw.
Das ist mir alles klar.. ich bin ja nicht auf dem Kopf gefallen ;)

An der Dose hab ich ohne UV und mit der 4090 auf Anschlag auch gerne mal 900 Watt :D auch ohne Display ...Also gemessen an der Steckdose wohlgemerkt. Die CPU und GPU seperat messe ich anders z.B. über RivaTuner / Afterburner OSD / HW Monitor, OCCT etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Testen, das hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Solch eine hohe Leistungsaufnahme erreiche ich auch mit meinem 13900K Prozessor und meiner custom Wakü. Aber das stört mich nicht, da ich solch eine hohe Leistungsaufnahme mit Games und meinen Anwendungen nicht anliegen habe. Ohne Limit komme ich normalerweise nicht über 140 - 160 Watt. Aber ich habe schon immer P2 auf 241 Watt gesetzt, was nach 56 Sekunden dann auf 125 Watt heruntergeht. Damit habe ich keinerlei Probleme, auch wenn dann der Prozessor nicht die volle Leistung erreicht.

Deine RTX 4090 Grafikkarte wird aber eine höhere Leistungsaufnahme dem Prozessor abverlangen. Denn ich habe das mal mit meiner RTX 3080 und der RTX 4080 Grafikkarte von meinem Sohn getestet und im selben Spiel lag ich bei 100 Watt und er bei 120 Watt. Aber dafür hat er mehr FPS anliegen gehabt.
 
Ich habe die CPU standardmäßig auf PL2 bei 125W am laufen und die 4090 mit UV bei 0,9V mit 150 MHz höheren Takt. Hart an der Grenze bei der GPU aber erstaunlich stabil. Damit geht sie max. auf 270W. Also mit CPU um die 400W bei 100% Last. In Summe mit Peripherie also 450W. Halb so viel wie ohne Limits… das Lustige daran, je nach Game 10-15% weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück