Intel Coffee Lake-S angeblich vorgezogen: 2. Antwort auf AMDs Ryzen?

Die Ryzen Vierkerner sind im Vergleich zu ihren 6/8-Kern-Brüdern schon ziemlich unbeliebt, obwohl sie sich im i5 7500/7400 Fahrwasser bewegen und durch Übertaktung noch mehr leisten können: WOF , BOX -> Sockel AM4 -> AMD Desktop
Das ist einfach nicht mehr die Zielgruppe. Zu spät, zu teuer.

Die Modelle sind ja auch noch nicht lange auf dem Markt - hast du vergleichbare Zahlen zu den Verkäufen im ebensolchen Zeitraum zum Intel Pendant?

Nicht falsch verstehen - ich finde es fantastisch wenn sich endlich mehr als vier Kerne durchsetzen, aber ich kann mir das kurzfristige aussterben von sehr schnellen 4-Kerner noch nicht vorstellen.

Das war eher der Hintergedanke.
gRU?; cAPS

Passt :daumen:
 
Ich habe überhaupt nichts gegen Autovergleiche - wenn diese passend sind.

Dieser passt meiner Meinung nach aber nicht so Recht, denn der Trend geht eindeutig zum kleineren Modell (Stichwort Downsizing).
Einfach weil Reibungsverluste minimiert, rotierende Maßen eingespart werden können und der Motor dadurch effizienter wird.

Auch hier setzt sich der technische Fortschritt durch (hochbelastbare und thermisch unempfindliche Materialen, vor allem Turbolader bezogen) und die Literleistung lässt sich eben nur durch Aufladung erreichen.

Das ist Blödsinn, der Grund für Downsizing ist, dass die kleinen Motororen bei dem alten unrealistischen NEFZ Zyklus profitiert haben, mit dem neuen WLTP Zyklus sind diese die Verlierer.
 
Die sind auch echt preiswert. :D



Sockel 1151 bleibt ja. Cannon Lake kommt ja auch noch.
Nur kann ich mir gut vorstellen, dass die 300er Chipsätze verpflichtend sind, wenn du Coffee Lake und Cannon Lake auf Sockel 1151 nutzen willst.

Wieso, den E5 2699 v4 gibt es doch schon ab günstigen 4400 €, musst ja nicht den 4669 nehmen ^^
Aber sonst geb ich dir Recht, 300er PCH wird zwingend für die neuen CPUs notwendig sein und die werden vermutlich noch einmal gegenüber den 200ern im Preis steigen (die schon absurd viel teurer waren als die 100er -.-). Aber dafür gibts ja WLAN onboard...
 
Es ist spätestens jetzt offensichtlich, daß Vierkerner wie der 7700k nicht mehr zeitgemäß sind.

Jup, ich werde meinen 4Kern 6600k morgen quasi verschrotten.
Schlägt zwar übetaktet auch in modernen Spielen noch einen Ryzen 7 1800x, aber was solls, taugt halt einfach nicht mehr.:heul:
 
Ich glaube kaum das Intel die 6 Kerne unter 300€ bringt das müssten sie um dem r5 1600 gefährlich zu werden. Von der Anwendungsleistung sind r5 1600 und i7 6800K fast gleich. Höheren takt kann Intel das wird aber wie kabylake auf Kosten von Wärme und mehr Verbrauch resultieren die i7 7700k sind ja schon totale hitzköpfe im Gegensatz zum i7 6700k.

Ich vermute ein Schritt nach unten und Preise bleiben i3 4/4 i5 4/8 i7 6/12(Wenn er kommt) Preise gleich zur Vorgänger Version. Da wäre aber immer noch rein Gaming der i5 mit 4/8 besser als i7 mit 6 Kerne.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Auch hier stimme ich voll zu und... es steht ja auch im Artikel (auch wenn dieser auf Leaks/Gerüchten basiert) das hier ein neue Reihe (Z370/H370/B360) zum Zuge kommt.

Intel wäre doch schön blöd wenn sie den armen Konsumenten das Nutzen einer neuen CPU auf einem alten Board gewähren würden...
wie ich schon schrieb... die Kuh WILL doch gemolken werden solange sie Milch gibt :ugly:

Schwer zu sagen, zu Core2Duo Zeiten konnte man durchaus noch auf alten P4 Boards, mit dem 945/965 Chipsatz den Core2Quad zum laufen bringen, es mußte nur der Boardhersteller das entsprechede Bios bereitstellen. Im Prinzip ist die Frage ob man es zuläßt ob der Kunde mit seinem alten Board eine neue CPU zum laufen bekommt, die dann garantiert von Intel ist oder ihn zwingt, sich ein neues Board zuzulegen, auf die Gefahr hin das er zu AMD wechselt. Wobei die Klientel, die ihre CPUs tauscht, für einen Wechsel zu AMD, überproportional stark in Frage kommt. Ferner ist die Frage ob Intel solche Peanuts überhaupt interessieren. Der Markt der Leute, die ihre CPU wechseln ist überschaubar, ich kenne zumindest keinen, der dies gemacht hat, selbst als es die So AM2, 775, A, Slot A, 1 gab, die dafür wirklich geeignet waren.

Früher hat Intel ersteres getan und bisher wiederholt sich die Geschichte mit Ryzen.
 
Wenn Intel nen 12 Kerner bringt, der sich mit gemächlicher Spannung auf 4,2 GHz takten lässt, könnte dieser mich evtl. zum vorzeitigen plattformwechsel bewegen , auch wenn ich eigentlich erst 2020 wechseln wollte.

P.S. wäre bereit max. 2000€ für Board und CPU zu zahlen. Wehe alleine die CPU kostet soviel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
der echte 8 kerner kostet auch üner 1.000€

Glaubt mal nicht das intel den preis unten ansetzt...

Ich halte da 620€ für realistisch bei intel :D
 
Wenn durch Ryzen und bald auch Intel nennenswerte Mengen an Hexas und Octas etabliert sind, bin ich gespannt, in wie fern Parallelisierung im Gaming Bereich vorangetrieben wird und werden kann.

Werden max Clock 4/8 noch lange das Maß der Dinge oder sind dann 6/12(+) die Benchmark Leader?
 
Ich sage ja, wird spannend. Bis intel nun den 6-Kerner bringt hat AMD dieses Feld quasi für sich. Wenn ich heute ein System kaufen müsste, wäre es klar der 1600(X), ein sog. no-brainer.

Jup, ich werde meinen 4Kern 6600k morgen quasi verschrotten.
Schlägt zwar übetaktet auch in modernen Spielen noch einen Ryzen 7 1800x, aber was solls, taugt halt einfach nicht mehr.:heul:

Mach bitte ein Video vom verschrotten. Gibt es beim "quasi verschrotten" am Ende auch so einen kleinen Würfel? Wird das Mainboard gleich mit verschrottet?
 
Das ist Blödsinn, der Grund für Downsizing ist, dass die kleinen Motororen bei dem alten unrealistischen NEFZ Zyklus profitiert haben, mit dem neuen WLTP Zyklus sind diese die Verlierer.

Bevor man mit dem Begriff Blödsinn hantiert sollte man sich überlegen ob man nicht selbst dergleichen daher redet.
Es ist sicherlich ein bisschen komplexer als dieses von dir beschriebene Argument.

Ich hab von technischen Maßnahmen gesprochen um die Effizienz zu steigern und was ist falsch daran?
Der Verbrauch hängt maßgeblich von der abgerufenen Leistung ab.

Außerdem lieferst du kein Argument sondern subjektives und technisch nicht plausibles typisches Internet Geplapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit den höheren Taktraten stimmt, dann können die Teile sehr wohl 4 GHz als Basistakt haben und das ist jetzt auch nötig, da AMD ihnen wieder im Nacken sitzt und sie nach über 10 Jahren auch wieder überholen könnte.

Aber nicht mit 95 Watt TDP.
Dann müsste Intel die TDP erhöhen und ob die wollen, dass du im Mainstream 125 Watt TDP CPUs bekommst, weiß ich nicht. Würde nicht passen.
Daher rechne ich eher mit einem niedrigeren Takt innerhalb der passenden TDP Klasse und eben den freien Multi.
 
'The Empire strikes back!'

So langsam wird das ja doch noch ein super interessantes Hardware Jahr :). Bin mal gespannt was ich auf meine Testbench schnallen werde um dann wieder nen geilen WaKü Casemod zu bauen. Tendentiell liebäugle ich mit 10-12 Kernen... oder doch AMDs 16 Kerne. Endlich kommt auch mal wieder für Enthusiasten Bewegung ins Spiel... BW-E war eher Stagnation denn Fortschritt.
Dann nur noch den 4K 144Hz IPS Monitor und schon... muss ich nur noch ne Graka finden die das packt und ein Game, das sich lohnt :ugly:
 
6 Kerne auf nem Mainstream Sockel? Das ist ja schon ein Wunder! Dass Intel mal nach gut 10 Jahren sowas bringt? Find ich gut!
 
Zurück