News Intel Arrow Lake-S: Leak bringt fehlendes Hyper-Threading wieder ins Spiel [Gerücht]

@PCGH_Torsten
ok das ist freilich schlecht,es sei denn man setzt jeder Software feste Kerne zu,wie die Software Process Lasso es kann,dann sieht es anderst aus.Wenn man also einem Vielkerner feste wie einem 24 Kerner bei 2 Software jeweils 12 Kerne fest zu,dann verfälscht das Ergebniss weniger und dann ist das Problem mit den was Windows hat,oder kann es selbst dann auch noch WIndows Probleme machen? Und dann könnte auch Hypertrading durchaus auch ne Rolle noch spielen.
 
Da bei mir Arrow-Lake auf der Wunschliste steht, warte ich mal ab bis stichhaltigere News zu den CPUs kommen.
Arrow Lake - ich habe schon auch große Hoffnung, dass bei Intel jetzt auch mal was weitergeht... aber: schon jetzt obwohl noch keine Performance/Effizienzdaten bekannt sind und Zen 5 vorher rauskommen dürfte? Und die Architektur wieder nur sanft überarbeitet wurde?

Ich warte mal das Duell Zen 5 vs Arrow Lake ab. Vorallem weil AL ja wieder nur 8 P Kerne mit sich bringt (16P und 16 oder 32E wär mir lieber ;) )
Sollte mein PC noch ausreichen, dann sogar noch Panther Lake, irgendwann aber werde ich wohl zuschlagen und eine effiziente CPU mit viel Leistung kaufen. Da ist aber im Moment kein Weg vorbei am 7800 X3D, bzw für mich wär der 16 Kerner interessant (am Liebsten aber so, dass alle 16 Kerne auf den Cache zugreifen können, vielleicht mit Zen 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hyperthreading implementiert wurde, gab es kein Powerbudget auf den CPU. Man versuchte jedes unbeschäftigte Silizum auszunützen.

Durch Hyperthreading schalten ehemals unbeschäftigte Transistoren hin und her. Es wird mit aktivierten Hyperthreading mehr Strom verbraucht, man kriegt aber auch mehr Leistung.
Wie sieht es mit der Effizienz aus? Es könnte sein, dass mit deaktiviertem Hyperthreading noch verfügbares Powerbudget bleibt und die Kerne höher takten könnten. Leider habe ich noch nie eine Analyse gesehen, welche die Effizienz bzw die Leistung bei ausgeschöpften Powerbudget bezüglich aktivierten/deaktivierten Hyperthreading untersucht.
 
Also du stellst etwas in den Raum aber die Behauptung mit Links unternauern tust du nicht?

Na dann bezichtige ich dich einfach das du blödsinn schreibst :banane:
 
Zurück