Intel Coffee Lake-S angeblich vorgezogen: 2. Antwort auf AMDs Ryzen?

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.
Oder aber wie Jürgen Klopp mal sagte: ""Ein Pferd muss verdammt noch mal so hoch springen wie es kann" :D
Keine Sorge, der wird preislich noch weiter oben als die 4 Kerner plus SMT platziert werden.
Aktuell bekommt man einen Hexa (6800K mit 24 Lanes) für den Quad-Channel Sockel ja schon ab ca. 400€. Und da der ja bis Ende diesen/Anfang nächsten Jahres auch noch etwas fallen sollte...

Aber klar, kann natürlich sein das Intel die Preise für den Mainstream-Hexa irgendwie künstlich höher halten wird.
 
Du meinst Z370 oder glaubst du echt daran, dass Intel es zulassen wird, dass der 6 Kerner auf AMD Boards laufen wird :D

.. sorry.. musste sein ;)

für mich gibt es einfach nur noch AMD. :daumen: :D
Wenn Intel den 6 Kerner für 1151 für 350€ anbietet, wer soll dann den 6 Kerner für Sockel 2066 kaufen?
Der müsste dann auch 350€ kosten. Der 4 Kerner für 2066 müsste dann 300€ oder weniger kosten.
Dass Intel die Preise derart niedrig ansetzt, glaube ich erst, wenn ich es sehe. :D
 
*cries in one month old 7700K-ish*

Naja, war zu erwarten :) Aber ich finds gut, dass AMD nun wieder Druck auf Intel ausübt.
 
Klar ist Intel in Aufruhr, 7 von 10 Prozessoren im CPU Preisvergleich Ranking sind von AMD :D

Übrigens, laut Bits and Chips soll Intels 10nm Prozess mehr Strom verbrauchen, als der aktuelle 14nm Prozess.

Twitter
 
Ich glaube Intel läuft einfach gerade in das Problem, dass die so viele verschiedene Produkte über die Jahre "angesammelt" haben.

Das ist mittlerweile so festgefahren, dass die nicht einfach auf die Konkurrenz reagieren können mit neuen Produkten, ohne sich das selbst irgendwie das Preisgefüge zu ruinieren. Da gibt es ja seit Jahre festen Grenzen zu Broadwell & den ganzen Lakes in Bezug auf Takt und HT. Da bin ich echt gespannt, wie die das lösen.

Dass der 6-Kerner auf 1151 kommt halte ich ja persönlich für sehr unwahrscheinlich. Da wird nochmal ein neuer Sockel kommen.

Was ich mir bezüglich Preise vorstellen kann ist, dass das i5 line-up HT bekommt, und die Preise dann gleich bleiben. 6 kerner würde ich mit nem Aufschlag ggü. nem i7-7700k rechnen.
 
6 Kerne für 1151 und 4 Kerne für 2066...verkehrte Welt bei Intel.

Sockel 1151 alleine halte ich so erst einmal so für fragwürdig / verbesserungswürdig.
Ich habe mehrere S1151 MoBos welche allerdings aus der 1XX Serie sind.
Glaube kaum das ich da ein 6 Kerner installieren kann (so das es auch klappt :ugly: ); wäre aber gut für Intel.
Habe nähmlich Lust mir ein güstiges AM4 MoBo inc. 6 Kerner zu kaufen...
 
Wenn Intel den 6 Kerner für 1151 für 350€ anbietet, wer soll dann den 6 Kerner für Sockel 2066 kaufen?
Der müsste dann auch 350€ kosten. Der 4 Kerner für 2066 müsste dann 300€ oder weniger kosten.
Dass Intel die Preise derart niedrig ansetzt, glaube ich erst, wenn ich es sehe. :D

Das wäre zwar cool für uns, aber da glaub ich auch nicht dran.
Deswegen tippe ich preislich ja auf die "goldene Mitte" zwischen 7700K und 6800K.
Also etwa 380€.

Dann wäre mein Interesse jedenfalls geweckt.
(nicht, dass es auf die +/-30€ bei einem solchen Upgrade wirklich ankommen würde.. aber es geht ja ums Prinzip :P )
 
Also was du hier einfach mal so in den Raum stellst ist - mit Verlaub - abenteuerlich!
Weil?

Ryzen ist deswegen so interessant und so empfehlenswert, weil man im Vergleich zur Konkurrenz deutlich mehr Kerne und Rohleistung für sein Geld bekommt. Nicht, weil Ryzen generell überall Leistungsrekorde aufstellen würde. Wenn Intel die kommenden CPUs aggressiv platziert, verpufft der Vorteil zum größten Teil und AMD muss die Preise senken. Der Beitrag von Capslock bringt es eigentlich genau auf den Punkt.

Ob es so kommt? Das weiß ich genau so wenig wie wir alle hier. Es ist eine pessimistische Annahme, aber alles andere als undenkbar.
 
Sockel 1151 alleine halte ich so erst einmal so für fragwürdig / verbesserungswürdig.
Ich habe mehrere S1151 MoBos welche allerdings aus der 1XX Serie sind.
Glaube kaum das ich da ein 6 Kerner installieren kann (so das es auch klappt :ugly: ); wäre aber gut für Intel.
Habe nähmlich Lust mir ein güstiges AM4 MoBo inc. 6 Kerner zu kaufen...


LGA 1151 für Coffee Lake wurde schon von Benchlife kürzlich bestätigt. Die Frage ist dann eher noch, ob die 200er Chipsätze kompatibel sein werden. Das wäre sicher nur eine Bios Sache. Support für die 100er Serie erwarte ich dagegen nicht.
 
Oder aber wie Jürgen Klopp mal sagte: ""Ein Pferd muss verdammt noch mal so hoch springen wie es kann" :D

Sehr gute Weisheit von Kloppo. Hat ihm ja viel gebracht in Dortmund.^^

Intel hat jeden Falls alles richtig gemacht. Da die Konkurrenz eh nichts reißen konnte, hat man es beim Quadcore belassen und damit ohne all zu große Mühe gutes Geld verdient. Jetzt, da die Konkurrenz endlich aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht ist und endlich wieder was reißt, muss Intel eben auch mal den Arsch bewegen.
Aber selbst wenn es jetzt mehr Hexa und Octacores geben wird, Standard bleiben erst mal noch Dual- und Quadcores rein nach Absatz.
Aber immerhin kommt mal Bewegung ins Spiel.
 
Danke AMD, dass ihr den Markt wieder zum Leben erweckt habt. Wenn der 2600X, auch so geil wird wie der 1600X, wird er gekauft.

So eine gute Arbeit muss schließlich auch belohnt werden. ;)
 
Dass der 6-Kerner auf 1151 kommt halte ich ja persönlich für sehr unwahrscheinlich. Da wird nochmal ein neuer Sockel kommen.

Wieso?
Du baust den 6 Kerner in Sockel 1151 ein und fertig.
Hat Intel vor 7 Jahren mit Sockel 1366 ebenso gemacht, auf dem damals auch nur 4 Kerner liefen.
DEr i7 980X kam auf den Markt, passte in Sockel 1366 und alle fanden es toll, dass es nun einen 6 Kerner gab.


Glaube kaum das ich da ein 6 Kerner installieren kann (so das es auch klappt :ugly: ); wäre aber gut für Intel.
Habe nähmlich Lust mir ein güstiges AM4 MoBo inc. 6 Kerner zu kaufen...

Wie gesagt, bei Sockel 1366 ging es auch so einfach.
Und auf Sockel 2011-3 kannst du einen 22 Kerner einbauen.
 
Genau, ich habe selber einen Ryzen R7 1700.
Und ich würde meinem Kumpel auch am liebsten einen Ryzen einbauen. Hatte ihn ja schon überredet zu warten und keinen 6700k zu kaufen :D
Ich weiß aber was du meinst. Manche Leute brauchen AMD nur damit ihr Intel nicht zu teuer wird. Mein Geld landet bei AMD. Hoffentlich auch gibt es bald auch Konkurrenzfähige Notebooks mit Zen

Aber man muss auch von Fall zu Fall entscheiden. Er arbeitet gar nicht am PC. Entweder es wird der dann günstiger 4c/8T von Intel oder der R5 1600.
 
Zurück