Intel Coffee Lake-S angeblich vorgezogen: 2. Antwort auf AMDs Ryzen?

Einen Intel 6 Kerner der sich auf 5 GHZ takten lässt und alles wegballört wie geil ist das denn

Deine Kristallkugel möchte ich haben :D

Es bleibt erstmal abzuwarten, ob Intel den Heatspreader dieser CPUs, trotz ihrer Zugehörigkeit zur Mittelklasse, dann wieder verlötet. Ist das nicht der Fall, dürfte das OC-Potenzial leiden, solange man nicht köpfen möchte - und seien wir ehrlich, auch für viele Leute, die aus Gründen der Praktikabilität übertakten, ist diese Lösung zu "bastelig".
Darüber hinaus bin ich auf die Abwärtskompatibilität gespannt - wird es wirklich Sockel 1151 oder bringt man beispielsweise einen LGA1152? Auch per Chipsatzlösung hat Intel das Aufrüsten in der Vergangenheit verhindert, auf LGA775 war das die absolute Regel.

Wie dem auch sei, diese Antworten wird nur die Zukunft liefern, man scheint Ryzen aber zumindest ernstzunehmen - aus meiner Sicht vollkommen zu recht. Nun muss AMD nur auf Dauer in der Lage sein, die Architektur so zu skalieren, dass sie über Jahre wettbewerbsfähig bleibt. Dass Intel mit seinen Fertigungsprozessen weit weniger schnell vorankommt als noch vor 5 Jahren wird dabei sicher hilfreich sein. Ich bin gespannt.
 
Nice den nehme ich dann :ugly:

Die sind auch echt preiswert. :D

Darüber hinaus bin ich auf die Abwärtskompatibilität gespannt - wird es wirklich Sockel 1151 oder bringt man beispielsweise einen LGA1152? Auch per Chipsatzlösung hat Intel das Aufrüsten in der Vergangenheit verhindert, auf LGA775 war das die absolute Regel.

Sockel 1151 bleibt ja. Cannon Lake kommt ja auch noch.
Nur kann ich mir gut vorstellen, dass die 300er Chipsätze verpflichtend sind, wenn du Coffee Lake und Cannon Lake auf Sockel 1151 nutzen willst.
 
Kommt der eigentlich mit iGPU? 91W TDP-Spielraum ist etwas knapp, selbst für 6 Kerne ohne iGPU.
 
Schade, ich hätte AMD ehrlichgesagt länger Erfolg gegönnt, so wird AMD wieder gnadenlos überholt werden.
Spiele vermutlich gut 30%, Anwendungen wohl 15%.
 
Was gegen Sockel 1151 spricht ist die TDP. Der Sockel ist ja nur bis 91 Watt spezifiziert, deswegen kommt ja Kaby X mit seinen 112W auch für So 2066. Ein 6-Kerner mit 91W hätte dann wohl einen Basistakt von weniger als 3,5 GHz womit er in den Spielebenchmarks nicht besonders gut abschneiden würde.
 
Einen Intel 6 Kerner der sich auf 5 GHZ takten lässt und alles wegballört wie geil ist das denn

:lol: Mehr kann man zu diesen Fanboy Gedanken nicht mehr sagen.

Broadwell-E ließ sich schon schlechter takten als Haswell-E, siehe Der8auers Aussagen und co.
Skylake X kommt in den nächsten Monaten mit 6 und mehr Kernern und selbst der hochgezüchteste Skylake 4 Kerner kommt mit maximal 4.5 GHz auf einem Kern und per OC in Richtung 5.

Wie zum Teufel soll Intel da einen 6 Kerner mit 5GHz bringen :ugly:
Wenigstens bringen deine Fanboykommentare einen immer wieder zum lachen, ob hier oder gegen AMD.
Sehr genüssliche Utopie in vielen deiner Kommentare.

Außerdem wird Intel die Preise eh passend über den aktuellen I7 platzieren... der einzige Vorteil ist das wahrscheinlich günstigere Boards genutzt werden können, aber nur mit dem H/Z370 :schief:
Desseren Preise werden wahrscheinlich noch mehr abheben als bei den 100er zu 200er PCH´s.
Dazu noch weiter steigende RAM Kosten, nimmt sich alles in allem wohl eher nicht viel.
Der Rubel muss rollen, Intel erlaubt sicherlich keine alten Boards.

Außerdem muss man ja dann Skylake X irgendwie noch verkaufen können, 4 Kerner mit mehr TDP und 6 Kerner welche es ja eigentlich günstiger gibt? Wie soll das zusammenpassen.

Leider arbeitet mein Xeon noch zu gut als das ich ihn jetzt ersetzen würde, mal sehen was AMD nächstes Jahr so bringt als Pseudo 2600X Verschnitt.
Nochmal 8GB DDR3 und dazu vllt VEGA im laufe des Jahres und meine Mainstream- Ansprüche sind gestillt :D
 
Was gegen Sockel 1151 spricht ist die TDP. Der Sockel ist ja nur bis 91 Watt spezifiziert, deswegen kommt ja Kaby X mit seinen 112W auch für So 2066. Ein 6-Kerner mit 91W hätte dann wohl einen Basistakt von weniger als 3,5 GHz womit er in den Spielebenchmarks nicht besonders gut abschneiden würde.

Ich gehe davon aus, dass der 6 Kerner keine 4GHz haben wird wie die 4 Kerner. Das sollte aber auch logisch sein.
Der wird mit 3,3 bis 3,5Ghz kommen aber sicher einen freien Multi haben.
 
Dann wäre es doch auch sicher nicht verkehrt einen AMD 4+4 Kerner zu kaufen.
Ich finde es Immer wieder zu lustig wenn manche schreiben sie brauchen Konkurrenz von AMD um dann Intel oder Nvidia günstiger kaufen zu können :schief:

Aber ich sehe du hast wohl selber einen Ryzen. Vielleicht habe ich etwas über reagiert^^
Ich meinte das auch eher auf die Allgemeinheit bezogen. Ich lese sowas einfach zu oft in letzter seit:ugly:

Weil Konkurrenz das Geschäft und die Entwicklung belebt? Es soll durchaus Leute geben, die ein technisches Produkt ohne jegliche Emotionen kaufen und zwar genau dann, wenn sie es brauchen und es zum Zeitpunkt des Kaufs das Beste für deren Situation darstellt. Ein Samariter-Effekt oder Helfe-dem-Schwächeren ist für mich persönlich nicht ausschlaggebend (und sollte es nie sein!)
 
Ich gehe davon aus, dass der 6 Kerner keine 4GHz haben wird wie die 4 Kerner. Das sollte aber auch logisch sein.
Der wird mit 3,3 bis 3,5Ghz kommen aber sicher einen freien Multi haben.

Wenn das mit den höheren Taktraten stimmt, dann können die Teile sehr wohl 4 GHz als Basistakt haben und das ist jetzt auch nötig, da AMD ihnen wieder im Nacken sitzt und sie nach über 10 Jahren auch wieder überholen könnte.
 
Es ist spätestens jetzt offensichtlich, daß Vierkerner wie der 7700k nicht mehr zeitgemäß sind.

Nicht wirklich, AMD bietet für entsprechende Zielgruppen ebenso den 1500X an (Anmerkung, mir ist der Preisunterschied bewusst, es ging allein um die Technik). Weshalb sollen nur bei der jetzt breiteren Verfügbarkeit von 6 und 8 Kernern die 4 Kerner obsolet werden? Nicht jeder braucht die Menge an Kernen :what:
 
Warum? Sind dann auch Vierzylindermotoren nicht mehr zeitgemäß, weil es Achtzylindermotoren gibt?
gRU?; cAPS

Ich habe überhaupt nichts gegen Autovergleiche - wenn diese passend sind.

Dieser passt meiner Meinung nach aber nicht so Recht, denn der Trend geht eindeutig zum kleineren Modell (Stichwort Downsizing).
Einfach weil Reibungsverluste minimiert, rotierende Maßen eingespart werden können und der Motor dadurch effizienter wird.

Auch hier setzt sich der technische Fortschritt durch (hochbelastbare und thermisch unempfindliche Materialen, vor allem Turbolader bezogen) und die Literleistung lässt sich eben nur durch Aufladung erreichen.

Interessant finde ich die Frage wann die Parallelisierung eine sinnvolle Obergrenze erreicht wie uns immer weiß gemacht werden will - es ist immer die Rede davon das sich Aufgaben nicht unendlich parallelisieren lassen.
Battlefield zeigt aber Eindrucksvoll das sogar 10 Kerne und mehr ausgelastet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen Vierkerner sind im Vergleich zu ihren 6/8-Kern-Brüdern schon ziemlich unbeliebt, obwohl sie sich im i5 7500/7400 Fahrwasser bewegen und durch Übertaktung noch mehr leisten können: WOF , BOX -> Sockel AM4 -> AMD Desktop
Das ist einfach nicht mehr die Zielgruppe. Zu spät, zu teuer.
 
Ich habe überhaupt nichts gegen Autovergleiche - wenn diese passend sind.

Dieser passt meiner Meinung nach aber nicht so Recht, denn der Trend geht eindeutig zum kleineren Modell (Stichwort Downsizing).
Einfach weil Reibungsverluste minimiert, rotierende Maßen eingespart werden können und der Motor dadurch effizienter wird.

Auch hier setzt sich der technische Fortschritt durch (hochbelastbare und thermisch unempfindliche Materialen, vor allem Turbolader bezogen) und die Literleistung lässt sich eben nur durch Aufladung erreichen.

Hätte ich gewollt, dass der Vergleich so ins Detail passen muss, wäre ich auch so weit ins Detail gegangen.
Der PC meines Vaters wäre mit einem Quadcore bei seinem Betrieb genauso unterfordert, wie der Motor im Auto meines Vaters, wenn mein Vater ein Auto mit 500 PS fahren würde. Oder muss man nun 8-Zylinder in Kleinwagen einbauen, einfach weil es die Technik möglich macht?
Das war eher der Hintergedanke.
gRU?; cAPS
 
Zurück