News Arrow Lake: So heißen Intels Next-Gen-CPUs [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arrow Lake: So heißen Intels Next-Gen-CPUs [Gerücht]

Intel will die neuen Arrow-Lake-CPUs angeblich als Core Ultra 2XX auf den Markt bringen. Gleichzeitig soll es aber auch einen weiteren Refresh von Raptor Lake geben - und das mit einer sehr ähnlichen Benennung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arrow Lake: So heißen Intels Next-Gen-CPUs [Gerücht]
 
(It's refresh, refresh) exciting

Zweiter Raptoren-Refresh, hoffentlich kommt auch ein Dritter denn der wird dann gut (alle guten Dinge sind 3).

Aber die Kunden so zu täuschen dass man das mit einer neuen Generation vermischt hat intel in jüngerer Vergangenheit nicht gebracht. Verzweiflungstaten.
Noch können die es sich erlauben, so zu verfahren, da Intel die meisten Marktanteile hat, in ferne Zukunft könnte sich das ändern, wenn AMD weiter hin so produktiv bleibt. Ich selber blicke da auch nicht mehr durch, man muss sich schon vorher erkundigen, bevor man sich ein Laptop oder einen neuen Prozessor anschaffen möchte.
 
Bereits ein i5-13600K ist mehr als schnell genug, die GPU auszulasten. Was hast du denn derzeit im Einsatz? Und was spricht gegen AMD, wenn man fragen darf?
Das frage ich mich auch. Ok, ich habe auch eine Antipathie gegen Nvidia, aber nicht, weil die Produkte schlecht sind, sondern wegen der Preisgestaltung.
Hätte der liebe Kollege nichts gegen einen AMD, so hätte ich ihn mein Aktuellen für einen guten Preis angeboten. Da ich mir jetzt den 7950X3D kaufen werde, dann muss er halt warten.
 
Egal was INTEL macht/rausbringt, ich find´s immer irgendwie amüsant :daumen:
Same :lol::devil:
Sie warten auf ein guten Intel Prozessor
12fdb9fe-1601-4275-8565-19ffc41efbd9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits ein i5-13600K ist mehr als schnell genug, die GPU auszulasten.
In der Allgemeingültigkeit ist das schlicht und ergreifend falsch. Gerade du weißt doch auch, dass es Titel gibt, bei denen CPU-Performance nur durch mehr CPU-Performance ersetzt werden kann.
Was hast du denn derzeit im Einsatz? Und was spricht gegen AMD, wenn man fragen darf?
Das sind die interessanten Fragen.
 
Was ist denn an den aktuellen schlecht?
Fragst du das ernsthaft? Lies dir doch die ganzen Testartikel dazu.
n der Allgemeingültigkeit ist das schlicht und ergreifend falsch. Gerade du weißt doch auch, dass es Titel gibt, bei denen CPU-Performance nur durch mehr CPU-Performance ersetzt werden kann.
In den meisten Spielen wird er eh meistens im GPU-Limit hängen, mit der Aussage hat Dave recht, es sei den er spielt in 1080P, was ich aber nicht denke.
 
Den?
Rosinenpicken mehr ist dieser Benchmarkt nicht, dort sehe ich keine 3D Prozessoren nur den 5800x3D. Den Igor nehme ich nicht mehr für voll nach dem Lüfter Skandal. Wo sind die Energie verbrauch werte? Meine die Leistungsaufnahme im Game kann sein, das ich es übersehen habe, aber ich finde die nicht.

Die Wahrheit tut weh :
Intel 14900KS = KeinSinn
 

Anhänge

  • 2024-04-01.png
    2024-04-01.png
    182,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Rosinenpicken mehr ist dieser Benchmarkt nicht, dort sehe ich keine 3D Prozessoren nur den 5800x3D.
Zu der Zeit gab es die 7000 X3D noch nicht, lediglich die non X3D 7000er.

Den Vergleich dazu findest du hier:

Den Igor nehme ich nicht mehr für voll nach dem Lüfter Skandal.
Igor hat über viele Jahre hervorragende Arbeit geleistet. Ihm jetzt wegen eines Vorfalls die komplette Glaubwürdigkeit abzusprechen ist halt nur lächerlich.

Wo sind die Energie verbrauch werte? Meine die Leistungsaufnahme im Game kann sein, das ich es übersehen habe, aber ich finde die nicht.
Richtig, das ist aber der einzige Punkt an dem du ansetzten kannst. Und mit dem Punkt hast du ja auch nicht ganz unrecht. Nur, wenn dass dein einziges Argument ist zu sagen, dass Intel CPUs "nicht gut" sind, dann kann ich deine Argumentation 0 ernst nehmen.

Wie Igor gezeigt hat, sind die Ryzen X3D in Spielen die besseren CPUs, stinken dafür in den meisten Anwendungen gegen die 13000 bzw. 14000 Intel CPUs, zum Teil sogar richtig hart ab.

Die Wahrheit tut weh :
Intel 14900KS = KeinSinn
Nein, tut sie nicht.

Es war doch von Anfang klar, was da mit dem 14900KS kommen wird. Du hast den Sinn der CPU nur nicht verstanden. Das ist eine CPU für Extreme Overclocker und Enthusiasten. Für diese Kundengruppe macht diese CPU durchaus Sinn! Und genau deswegen wird diese auch von dieser Kundengruppe gekauft und Intel verdient sich daran eine goldene Nase!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wieder soviel verbraten hol ich mir nen AMD. Langsam nervts, in HFW läuft mein 13700k mit ~130 Watt und das hört man. Die GPU ist auf Anschlag leiser als meine CPU 🙈
Genau aus diesen Grund hatte ich meinen Alderlake aufgeben. Es ist einfach störend, damit zu arbeiten oder zu spielen.

Mein Rechner ist links neben mir auf den Tisch und die Hitze Entwicklung war so was von pervers gut, dass ich ihn ausgetauscht habe.
Richtig, das ist aber der einzige Punkt an dem du ansetzten kannst. Und mit dem Punkt hast du ja auch nicht ganz unrecht. Nur, wenn dass dein einziges Argument ist zu sagen, dass Intel CPUs "nicht gut" sind, dann kann ich deine Argumentation 0 ernst nehmen.

Wie Igor gezeigt hat, sind die Ryzen X3D in Spielen die besseren CPUs, stinken dafür in den meisten Anwendungen gegen die 13000 bzw. 14000 Intel CPUs, zum Teil sogar richtig hart ab.
Igor hat die Schuld einfach auf einen Mitarbeiter geschoben und so was geht nicht, egal was du davon hälts, ich habe meine Prioritäten und du deine.
Die Prozessoren sind nicht schlecht, aber auch nicht gut im Vergleich zu AMD.
Intel muss die Brechstange aktivieren, um ansatzweise mitzuhalten die Prozessoren sind immer noch in 10 nm, verbrauchen sehr viel Storm erzeugen sehr viel Hitze und werden scheiße laut.
Im Gesamtpaket einfach nicht mehr allzeit tauglich vor ein paar Jahren vielleicht aber heute eher nicht.
Nein, tut sie nicht.

Es war doch von Anfang klar, was da mit dem 14900KS kommen wird. Du hast den Sinn der CPU nur nicht verstanden. Das ist eine CPU für Extreme Overclocker und Enthusiasten. Für diese Kundengruppe macht diese CPU durchaus Sinn! Und genau deswegen wird diese auch von dieser Kundengruppe gekauft und Intel verdient sich daran eine goldene Nase!
OC ja, aber das, der sich besser verkaufen tut als ein 7800x3D, das kann nicht sein. Schau dir doch nur mal die Top 10 Liste bei Geizhals an gibt kaum Intel Prozessoren dort, bis auf den 14700K ist dort keiner zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC ja, aber das, der sich besser verkaufen tut als ein 7800x3D, das kann nicht sein. Schau dir doch nur mal die Top 10 Liste bei Geizhals an gibt kaum Intel Prozessoren dort, bis auf den 14700K ist dort keiner zu finden.
Ich habe nicht behauptet, dass sich die CPU häufiger verkauft als z.B. ein 7800 X3D. Das wäre schon alleine aufgrund der Preisgestaltung und der Verfügbarkeit (die CPU ist eine "Limited Edition") kaum möglich. Dennoch verdient Intel pro CPU DEUTLICH mehr als AMD an einem 7800 X3D!

7800 X3D: 349€ (boxed, ohne Kühler, lt. Geizhals aktuell bei Mindfactory)
14900KS: 724€ (boxed, ohne Kühler, lt. Geizhals aktuell bei Mindfactory)

Intel muss die Brechstange aktivieren, um ansatzweise mitzuhalten die Prozessoren sind immer noch in 10 nm, verbrauchen sehr viel Storm erzeugen sehr viel Hitze und werden scheiße laut.
Ich wusste btw. nicht, dass CPUs laut werden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch von Anfang klar, was da mit dem 14900KS kommen wird. Du hast den Sinn der CPU nur nicht verstanden. Das ist eine CPU für Extreme Overclocker und Enthusiasten.
So ist es. Das hat AMD übrigens früher auch mal gemacht - die OC-Version "ohne Sinn" hieß damals "AMD Phenom II 42 TWKR Black Edition". ;-)

Was den Namenssatz angeht... jo... modernes Marketing halt. "Namensschemata müssen zwingend so gestaltet werden, dass keine Sau sie versteht und sie bestenfalls auch keinerlei Sinn ergeben". Einen ArrowLake einfach 15900K zu nennen wäre schlichtweg zu naheliegend gewesen.
 
Zurück