Intel + AMD: High-End-APU mit Intel-CPU, Radeon-GPU und HBM2

Krass, mit 1536 Shadereinheiten bei 1190 Mhz liegt die Rechenleistung auf dem Level einer 7950 / 280. Ipc und Effizienzsteigerungen nicht eingerechnet.
 
-Hier stand der Text eines Spambots-
Ein klein wenig OT. :ugly: Mich würde mal interessieren wie viele hier den Link angeklickt haben. :devil:

Krass, mit 1536 Shadereinheiten bei 1190 Mhz liegt die Rechenleistung auf dem Level einer 7950 / 280. Ipc und Effizienzsteigerungen nicht eingerechnet.
Wäre schön wenn AMD mal eigene APUs mit solchen Eckdaten herausbringen würde und nicht immer nur für Dritte. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Spam ist schon gemeldet, steht in mehreren Threads. Mir fehlen leider die Modrechte zum entfernen. Bis dahin bitte ignorieren.
 
Warten wir mal ab was kommt!

Wenn so etwas auch für den Desktop Bereich kommt, wäre das hammer!

Aber dann bitte sowohl von AMD als auch von Intel.

Einen Ryzen oder KL mit 4 Kernen + SMT bzw HT 4GiB HBM2 und schon hat man einen HTPC mit viel Leistung von der CPU und einer GPU mit der man tatsächlich etwas anfangen kann!

Ich begrüße diese Zusammenarbeit sogar, so verdient AMD an jeder Intel CPU die so eine GPU hat mit!
 
Sehr geil, ick freu mir!
So wie das ganze angeordnet ist wird der HBM aber eher nicht als "L4"-Cache für die CPU dienen können wenn man die GPU gerade nicht voll auslastet. Dessen Anbindung erfolgt wohl direkt an die GPU, zur CPU hin hätte man dann sicher einen Flaschenhals. Oder sieht das jemand begründet anders?
 
AMD nutzt Intel hier wohl, um sich einen Markt aufbauen zu lassen, den sie langfristig nur noch selber bedienen können, wenn sie aufhören GPUs an Intel zu lierfern.
 
Sehr geil, ick freu mir!
So wie das ganze angeordnet ist wird der HBM aber eher nicht als "L4"-Cache für die CPU dienen können wenn man die GPU gerade nicht voll auslastet. Dessen Anbindung erfolgt wohl direkt an die GPU, zur CPU hin hätte man dann sicher einen Flaschenhals. Oder sieht das jemand begründet anders?

Die CPU hat DDR4. Der HBM2 dient als VRAM. Sieht man auch an der Anordnung auf dem Substrat.
 
Bin nur mal gespannt wie das die AM4 APUs in form von Bristol Ridge aussehen werden. Schließlich kann man so dem Namen dann endlich alle ehre machen und eine APU selber auf den Markt bringen die dann wirklich für JEDES Spiel reicht. In welchen Details, ist dagegen eine andere Frage.

jetzt fehlen eigentlich nurmehr AMD CPUs mit nVidia GPUs :-) *lol*

Gut das es das nie geben wird :D
 
(@PCGH: Das Thema mit dem "MINIX"-OS in allen Intelprozessoren finde ich aktuell viel spannender. Voller Zugriff auf den gesamten Rechner, Dateisystem, Netzwerktreiber,...
Orwell lässt grüßen.)
 
(@PCGH: Das Thema mit dem "MINIX"-OS in allen Intelprozessoren finde ich aktuell viel spannender. Voller Zugriff auf den gesamten Rechner, Dateisystem, Netzwerktreiber,...
Orwell lässt grüßen.)
Na ja, darum hab ich mein MEI per me_cleaner deaktiviert, allerdings mit der Downside, dass der Intel NIC dann nicht mehr unter mach und linux Kernel will.
Find es auch höchst bedenklich:

FW Capabilities: 0x51101960

Intel(R) Anti-Theft Technology - PRESENT/ENABLED
Intel(R) Capability Licensing Service - PRESENT/ENABLED
Protect Audio Video Path - PRESENT/ENABLED
Intel(R) Dynamic Application Loader - PRESENT/ENABLED
Service Advertisement & Discovery - PRESENT/ENABLED

AMD hat dafür PSP integriert, das Gleiche in Blitzblau.
Grade bei den Ryzen Prozessoren gibt's dazu Skepsis:
AMD is NOT Opensourcing their PSP code ANYTIME SOON, confirmed on their EPYC Q&A. : Amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder ein "klassischer Wurstkuchen"! Junge, wenn du zu wenig verdienst, dann suche dir entweder A) einen besseren Job, oder B) Kauf dir ein "billiges" Ultrabook! Wieso soll diese APU "Dreck und *******" sein? nur weil du es dir nicht leisten kannst? Hier könnte der größte Sprung in der Geschichte der APU´s zustande kommen!

Meine Fresse! Hier hat es einfach bisher niemand kapiert, was ich damit sagen wollte! War es wirklich so schwer zu verstehn!?

1. wer sich n Laptop zwischen 1500-2000 Euro kauft setzt EH auf NVIDIA
2. alle Ultrabooks und besonders TABLETS die je hergestellt wurden für WINDOWS sind einfach ne GURKE im GPU Bereich. Und diese Lösung wäre ein Traum gewesen, GEWESEN... für Tablets um zB gegen Apple anzustinken
3. Ich würde sofort n Windows Tablet mit zB Leistung einer Nintendo Switch kaufen, aber da war sich wohl bisher jeder zu "fein" bei Intel mal bei Nvidia anzufragen, ob sie ihnen zB n Tegra verkaufen für Windows Tablets. Wieso es bisher kein Windows Tablet anderer Hersteller gab mit K1 basierender GPU ist mir auch ein Rätsel, vielleicht will Nvidia das ja auch nicht. Microsoft hat ja jetzt Windows für ARM geöffnet, vielleicht wird sich dann da mal was ergeben in den nächsten 10 Jahren.

=> diese Lösung ist jetzt nur für HIGH END Laptops zu verstehn, teuer, laut, mit Lüfter, Stromfressend. Und davon gibt es schon genug auf dem Markt. Ich möchte und brauch keine Gaming-Bombe in Laptop Format, aber ich will verdammt noch mal alles andere als Intel GPUs in meinen Windows Laptops und besonders Tablets haben, lüfterlos und 50x schneller als alles was Intel herstellen kann. Langweiliger Mist so wie es umgesetzt wird. Genial wäre gewesen eine Hybrid Lösung um die 5-14Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse! Hier hat es einfach bisher niemand kapiert, was ich damit sagen wollte! War es wirklich so schwer zu verstehn!?

1. wer sich n Laptop zwischen 1500-2000 Euro kauft setzt EH auf NVIDIA
2. alle Ultrabooks und besonders TABLETS die je hergestellt wurden für WINDOWS sind einfach ne GURKE im GPU Bereich. Und diese Lösung wäre ein Traum gewesen, GEWESEN... für Tablets um zB gegen Apple anzustinken
3. Ich würde sofort n Windows Tablet mit zB Leistung einer Nintendo Switch kaufen, aber da war sich wohl bisher jeder zu "fein" bei Intel mal bei Nvidia anzufragen, ob sie ihnen zB n Tegra verkaufen für Windows Tablets. Wieso es bisher kein Windows Tablet anderer Hersteller gab mit K1 basierender GPU ist mir auch ein Rätsel, vielleicht will Nvidia das ja auch nicht. Microsoft hat ja jetzt Windows für ARM geöffnet, vielleicht wird sich dann da mal was ergeben in den nächsten 10 Jahren.

=> diese Lösung ist jetzt nur für HIGH END Laptops zu verstehn, teuer, laut, mit Lüfter, Stromfressend. Und davon gibt es schon genug auf dem Markt. Ich möchte und brauch keine Gaming-Bombe in Laptop Format, aber ich will verdammt noch mal alles andere als Intel GPUs in meinen Windows Laptops und besonders Tablets haben, lüfterlos und 50x schneller als alles was Intel herstellen kann. Langweiliger Mist so wie es umgesetzt wird. Genial wäre gewesen eine Hybrid Lösung um die 5-14Watt.

Ja da kommt das Bashing gegenüber AMD, mal so richtig raus, ich verstehe es nicht wie man sich so aufrgegen kann, weil AMD eventuell wieder mal etwas Aufwind bekommt.Aber man hat es verstanden, den Post könnte man auch zusammenfassen in : "AMD ist schlecht, egal was die machen"
 
Ja da kommt das Bashing gegenüber AMD, mal so richtig raus, ich verstehe es nicht wie man sich so aufrgegen kann, weil AMD eventuell wieder mal etwas Aufwind bekommt.Aber man hat es verstanden, den Post könnte man auch zusammenfassen in : "AMD ist schlecht, egal was die machen"

lol (: Mir ist kack egal welcher Name auf Produkten steht, Intel, AMD, Nvidia. Ich kaufe nur nach Preis und Leistung. Und du hast es immer noch nicht verstanden. Naja Wurst.
 
Wirklich schade. Also völlig wertloser Dreck. Wär ja auch zu schön gewesen. Die News ist ja jetzt schon Monate alt, dass Intel AMD GPUs in ihre CPUs pflanzen möchte. Aber doch nicht so einen Güll. HBM2... seriously? Das ist ja dann nur ein high-end Kack, viel zu teuer, viel zu Stromfressend. Also nur Laptop Modelle ab 1500Euro. Gähn. Ich hatte mir von der Geschichte eigentlich erhofft, dass es ENDLICH mal schnelle Windows Tablets und Ultrabooks gibt mit guter GPU Einheit.
Wertloser Dreck? Was geht denn mit dir ab? Du willst also die Grafikeinheit einer APU mit RAM versorgen? Da kommt der HBM ja wohl gut an. Der normale DDR4 wäre nicht ausreichend. Vor allem im Mobilen Bereich wird es noch knapper.
Überlege doch erstmal deine Aussagen, bevor du hier Müll verbreitest.
 
lol (: Mir ist kack egal welcher Name auf Produkten steht, Intel, AMD, Nvidia. Ich kaufe nur nach Preis und Leistung. Und du hast es immer noch nicht verstanden. Naja Wurst.

Warum kommt dann die Fixierung auf Nvidia und deren Produkte?
Für die Zusammenarbeit braucht man ein Vertrauensverhältnis und das ist zwischen Nvidia und Intel einfach nicht gegeben. Also verbleibt nur noch AMD als Partner und die bisherigen Leaks zeigen eine sehr potente Lösung.
 
Für die Zusammenarbeit braucht man ein Vertrauensverhältnis und das ist zwischen Nvidia und Intel einfach nicht gegeben. Also verbleibt nur noch AMD als Partner
Ach ja, das Verhältnis zwischen Intel und AMD ist besser, als zwischen Intel und NVIDIA?

Ich dachte Intel ist der böse Monopolist, der das gute AMD immer schön klein hält?
 
AMD bietet einfach die besseren Lösungen als Nvidia was Integration der GPU angeht. HBM² spielt hier die Schlüsselrolle bei der Platzeinsparung was im Bereich der Mobilität an erster Stelle steht. Die enorme Effizienz von GCN kommt hier zum Vorschein, das hat neben Apple, Microsoft und Sony nun mittlerweile auch Intel erkannt. :P
 
Zurück