Intel + AMD: High-End-APU mit Intel-CPU, Radeon-GPU und HBM2

CPU: 4 Kerne mit 8 Threads
GPU: Vermutlich Polaris mit 24 CUs/1536 Shadern
HBM2: 4GB @ 1Gbps = 128 GB/s

Hab dazu was auf Fudzilla gefunden, aber noch keine andere Quelle.

Chris Walker, who is vice president of the Client Computing Group and general manager of the Mobile Client Platform at Intel Corporation, has taken the time to write a blog (news) as, apparently, if you want to lead a PC chip division, you need to be a good journalist too.

Mr Walker said that the new platform will enable the board footprint to shrink by as much as 50 percent and yes, this will include putting Vega based AMD graphics card and the HBM 2 memory on the same board with Intel Core H, the eight generation, of course.

Intel announces it will use Vega for notebooks

Naja, nix genaues weiß man nicht.
 
Es scheint auch, daß Intel dadurch HSA erreichen will. Nur passt dazu der HBM nicht wirklich. Oder kann Core 2 Speicherarten gleichzeitig verwalten? Deshalb fragte ich nach HBCC.
 
Der Device Name wird mit GFX804 ausgeben, was pauschal mit der GFX IP übereinstimmt, die AMD für ihre GPUs vergibt.
GFX 8 war die ISA Version für GCN Gen 3 und Gen 4 (Polaris).

Bei WTFTech stehen noch andere DeviceIDs. Allerdings ist mir das da ein bissl zu bunt durchgemischt.

Intel Kaby Lake G Series With Integrated Radeon GPUs Benchmarks Leaked

Kaby-Lake-G-Specs-1030x724.jpg
 
Es scheint auch, daß Intel dadurch HSA erreichen will. Nur passt dazu der HBM nicht wirklich. Oder kann Core 2 Speicherarten gleichzeitig verwalten? Deshalb fragte ich nach HBCC.
Der HSA-Standard hat in der praktischen Anwendung keine Relevanz und wird vom Konzept her sowieso von vielen Unternehmen umgesetzt, so auch von Intel, die stellenweise eine intelligentere Hawarde-Implementierung aufweisen.
Schon seit Sandy-Bridge verbaut Intel SoCs wo die iGPU mit der CPU sich die letzte Cache-Stufe am Ring teilt, mit den zukünftigen "APUs" wurde die Lösung immer intelligenter bis Features wie Zero-Copy, gemeinsamer virtueller Adressraum und Cache Kohärenz dazu kamen.
Da aber bei dem MCM die GPU vermutlich nur über vanilla PCIe x8 angeschlossen wird, werden sich praktisch die gleichen Limitierungen auftun, wie bei einem klassischem PC.

Bei WTFTech stehen noch andere DeviceIDs. Allerdings ist mir das da ein bissl zu bunt durchgemischt.
[...]
Die geben rein von den Buchstaben und Zahlen leider nichts her, andere Polaris und Vega IDs gliedern sich da nicht eindeutig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade. Also völlig wertloser Dreck. Wär ja auch zu schön gewesen. Die News ist ja jetzt schon Monate alt, dass Intel AMD GPUs in ihre CPUs pflanzen möchte. Aber doch nicht so einen Güll. HBM2... seriously? Das ist ja dann nur ein high-end Kack, viel zu teuer, viel zu Stromfressend. Also nur Laptop Modelle ab 1500Euro. Gähn. Ich hatte mir von der Geschichte eigentlich erhofft, dass es ENDLICH mal schnelle Windows Tablets und Ultrabooks gibt mit guter GPU Einheit.

Und mal wieder ein "klassischer Wurstkuchen"! Junge, wenn du zu wenig verdienst, dann suche dir entweder A) einen besseren Job, oder B) Kauf dir ein "billiges" Ultrabook! Wieso soll diese APU "Dreck und *******" sein? nur weil du es dir nicht leisten kannst? Hier könnte der größte Sprung in der Geschichte der APU´s zustande kommen!
 
Das Kartellamt wird begeistert sein, wenn der gerade aufkeimende Wettbewerb durch gemeinsame Projekte doch nur noch reine Inszinierung ist und Intel-AMD je nach Lust und Laune Preise abstimmt und Kunden abschöpft.
 
Salve,

Quelle? Ist das schon gesichert?
Für mich ist dieser Deal kein gutes Zeichen. Offenbar schätzt man Zen doch eher schwächer ein, damit man solche Deals eingeht.
Kurfristig aber auf jeden Fall eine deutliche Aufwertung des Images.

1. Natürlich nicht.
2. Das Produkt ist ein Semi-Custom-Deal für AMD, welches AMD alleine nicht in der Form realisieren kann und welches sich auch über Raven-Ridge platziert.

Sorry meint ihr das wirklich ernst?
AMD kann Jaguar Kerne mit einer Polaris und GDDR5 kombinieren und soll nicht in der Lage sein, ein Zen mit einer VEGA über INF und HBM2 über einen Interposer zu kombinieren?
Es soll ihnen die Technik fehlen?
Da kann man ja nur noch lachen.

Ganz abgesehen davon dürfte für Konsolen HBM2 im Augenblick viel zu teuer sein und AMD kann für Konsolen SoCs weit mehr anbieten (Polaris, VEGA oder Hybrid Derivate) als Intel und ist im CPU Bereich mit ZEN auch genauso stark.
Und wo bitte soll das Problem liegen in Konsolen Jaguar mit Zen zu ersetzen, der doppelt so schnell ist.

Der ganze Deal riecht doch nach Apple, wem sonst sind die "Verkaufs" Kosten egal und will High End und legt sich auf gar keinen Fall mit einer grünen Lederjacke ins Bett.
 
Sehr interessant allerdings wäre es für AMD langfristig nicht so gut, wenn sie die HighEnd APUs nur immer für Dritte entwickeln. Ich finde sie sollten da auch eigene Produkte anbieten. Ein Raven Ridge mit 1024 shadern oder mehr wäre da z.B. etwas Feines.

Auf Vega (kaputt, ineffizient, nicht existent,...) und Raja Koduri (unfähig, unfähig, "cringe", unfähig,...), wurde wochenlang eingeprügelt als gäbe es keinen Morgen. Beide wurden unterschätzt, nun haben wir den undenkbarsten Deal des Jahrzehnts in der IT-Branche und was dem Ganzen die Krone aufsetzt... der verschmähte "Designfail" kommt in die prestigeträchtigsten und teuersten PCs überhaupt (iMac Pros, Ultrabooks,...). Das ist so köstlich, das ich nur sagen kann: Eat this! :D
Wohl wahr, wohl wahr.

Kurfristig aber auf jeden Fall eine deutliche Aufwertung des Images.
Jep, da gebe ich Dir Recht. Da wird Intel wirklich von profitieren endlich vernünftige GPUs in ihren APUs anbieten zu können. Sehr gut fürs image! :ugly:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch kommen, aber im Moment dürfte ihnen das finanzielle Risiko mit HBM2 und einer APU viel zu groß sein.
Lisa Su ist nicht blöd, die weiß schon sehr genau was sie macht, um AMD wieder auf Kurs zu bringen, ohne zu große finanzielle Risiken einzugehen.

Ihr Step bei Step Kurs scheint genau der richtige zu sein und da wirft man sich nicht gleich auf einen Risiko behafteten (HBM2) High End Notebook Markt, der sicherlich ein viel kleineres Volumen hat, als der Mainstream Notebook Markt, den man erstmal mit seinen eigenen Produkten im Visier hat.
 
[...]
Sorry meint ihr das wirklich ernst?
Deine Aussage war, so etwas kommt 2018 in die Konsolen rein, es gibt nur den Atari-Deal mit einem Semi-Custom-Chip und was dort reinkommt ist noch völlig unbekannt.


Sehr interessant allerdings wäre es für AMD langfristig nicht so gut, wenn sie die HighEnd APUs nur immer für Dritte entwickeln. Ich finde sie sollten da auch eigene Produkte anbieten. Ein Raven Ridge mit 1024 shadern oder mehr wäre da z.B. etwas Feines.
Langfristig ist es gut, wenn AMD Gewinn macht, der Rest wäre eher nebensächlich, solange solche Deals nicht auf Kante genäht sind.
AMD wird gewiss eigene Produkte entwickeln, wenn relativ feststeht das es gewinnbringende Abnehmer dafür gibt und sie die Entwicklungs- und Produktionskosten tragen können.

Wohl wahr, wohl wahr.
Ändert in meinen Augen an den Tatsachen allerdings nicht viel, AMD steckt in tief im Dreck, daran ändern die paar Prestige-Deals nicht grundlegend etwas.
 
Bomby hat im 3DCenter mehrere Einträge zu Kaby-Lake G gelistet:
3DCenter Forum - Intel + RTG = ???

CPU: 4 Kerne mit 8 Threads
GPU: Vermutlich Polaris mit 24 CUs/1536 Shadern
HBM2: 4GB @ 1Gbps = 128 GB/s

PCper gibt nicht an, woher die angeblichen Einträge vom chart stammen, aber rein von den Eckdaten ist es damit ausgeschlossen, dass man so nah an eine 570 kommen würde.
Bei einem 3D Mark 11 Eintrag den man direkt ansteuern kann, mit Eng samples sprangen nur 11,4K für Kaby Lake G aus vs. 19,5K bei einer RX 480, was immerhin in dem Aspekt beim Chart passt, der 18,5 für eine RX 570 ausweist.
Result
Wow, der gPU Part ist wirklich beachtlich. Ich wünsche mir da von AMD auch eigene Produkte. Das Feld für beste APUs sollte man nicht leichtfertig Intel überlassen, nur um dort ein paar GPU Marktanteile zu holen. mittel -und langfristig muss es das Ziel sein sich selber in dem Bereich stark und konkurrenzfähig zu präsentieren, mit eignen Produkten, so wie es ja vorher auch war. Vielleicht plant man das sogar und wartet aber erst einmal eine gewisse Verbreitung und Akzeptanz ab bevor man in den Markt wieder mit eigenen Produkten geht.

MfG
 
Ändert in meinen Augen an den Tatsachen allerdings nicht viel, AMD steckt in tief im Dreck, daran ändern die paar Prestige-Deals nicht grundlegend etwas.

Könntest du bitte mal beschreiben oder Argumente bringen, warum AMD stand Heute, tief im Dreck steckt?
Wo steckten sie denn dann 2013 bis 2016?

Das jetzt ablaufende Jahr war doch für AMD ein großer Erfolg, der Umsatz konnte massiv gesteigert werden, ein neuer Brand ohne Makel/Malus wurde am Markt etabliert, man wird aus diesem GANZEN Jahr wohl mit Gewinn rausgehen, man hat weitere Produkte für Ende diesen Jahres, Februar 2018, sowie im Grafikkarten Bereich für das gnaze Jahr 2018 angekündigt und beginnt im H1 2018 mit der Risk Produktion für 7nm, die auch schon für das beginnende Jahr 2019 mit Endprodukten angekündigt und im Zeitplan ist.

Wo ist denn bitte der tiefe Dreck, erschließt sich mir nicht, da man doch wesentlich besser in der Lage ist seine Verbindlichkeiten zu tragen und zu tilgen und auch noch die Möglichkeit hat, zu investieren, als das in der Vergangenheit der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage war, so etwas kommt 2018 in die Konsolen rein, es gibt nur den Atari-Deal mit einem Semi-Custom-Chip und was dort reinkommt ist noch völlig unbekannt.
Ataribox will be powered by an AMD customized processor, with Radeon Graphics technology. It'll run Linux, with a customized, easy-to-use user interface. This approach means that as well as being a great gaming device, Ataribox is also a full PC experience for the TV, bringing you streaming, applications, social, browsing, music, and more.
Quelle
 
Könntest du bitte mal beschreiben oder Argumente bringen, warum AMD stand Heute, tief im Dreck steckt?
Wo steckten sie denn dann 2013 bis 2016?

Das jetzt ablaufende Jahr war doch für AMD ein großer Erfolg, der Umsatz könnte massiv gesteigert werden, ein neuer Brand ohne Makel/Malus wurde am Markt etabliert, man wird aus diesem GANZEN Jahr wohl mit Gewinn rausgehen, man hat weitere Produkte für Ende diesen Jahres, Februar 2018, sowie im Grafikkarten Bereich für das gnaze Jahr 2018 angekündigt und beginnt im H1 2018 mit der Risk Produktion für 7nm, die auch schon für das beginnende Jahr 2019 mit Endprodukten angekündigt und im Zeitplan ist.

Wo ist denn bitte der tiefe Dreck, erschließt sich mir nicht, da man doch wesentlich besser in der Lage ist seine Verbindlichkeiten zu trahgen und zu tilgen und auch noch die Möglichkeit hat, zu investieren.
Bezogen auf den eigentlichen Kontext ging es um Vegas Konkurrenzfähigkeit und Rajas Management.
AMD hat zwei Core IPs, CPUs und GPUs, die eine Hälfte hinkt der Konkurrenz massiv hinterher und mehrere Milliarden R&D-Budget fehlen auf der Seite.
Über 40% Perf/Watt Vorteil für Nvidia und ein massives Software-Ökosystem kommen nicht von irgendwoher.
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6) - ComputerBase

AMD stand natürlich am schlechtesten dar, als sie mit Bulldozer praktisch 4 Jahre lang überleben mussten.
Jetzt ist es umgekehrt, jetzt hat die GPU-Sparte ein massives Problem.
Positiv ist natürlich das CPUs eine weit bessere Marge aufweisen und weniger Abhängigkeiten zu Sekundärfaktoren besitzen, was die Situation wesentlich günstiger für AMD macht, im Vergleich zu früher.
Aber seit Maxwell hat die GPU-Sparte massiv verloren und obwohl man jetzt mit Ryzen wieder festen Boden unter den Füßen hat, gibt es keine Garantie das dieser bleibt, man steht auch leider nur mit einem Fuß relativ fest drauf, dass andere Bein steckt im Dreck.

Das wiederholt ja was ich gesagt habe, es geht darum was offiziell reinkommt, also konkret welche CPU und GPU IP.
 
Ich denke, Intel handelt hier nach der alten Kriegslist:
‚Wenn du deinen Gegner nicht mehr besiegen kannst, dann umarme ihn'.
 
Salve Locuza,

ich stimme dir teilweise zu, allerdings sind die wirtschaftlichen und monetären Rahmenbedingungen im Moment für AMD wichtiger und die sind m.M. auf dem richtigen Weg auch mit VEGA.

Die technischen Aspekte können sich auch wieder schnell drehen, dass hat man bei ZEN gesehen, da Niemand ernsthaft bis zum erscheinen von ZEN geglaubt hat AMD könnte den Rückstand auf Intels Core Architektur aufholen und auch beim Prozess zumindestens halbwegs wieder aufschließen.

VEGA scheint ambivalent oder hetrogen zu sein, da die Zahlen für die "kleinen" Chips stimmen und Apple und Intel würden sich bestimmt nicht auf ein schlechtes Produkt einlassen.
Es ist bezeinend, dass die neue Top Raven Ridge APU, die VEGA GPU mit 1300MHZ betreiben kann, was für eine herausragende effizienz spricht, bei 15-25W TDP. Anscheinend funktioniert VEGA im "Kleinen" und am Sweet spot wesentlich besser als der High END Chip bei 1600 MHZ. Auch müssen wir erstmal abwarten wie sich VEGA im Mainstream (RX 580, GTX 1060) schlagen wird, hier erwarte ich im April/Mai 2018 neue Produkte, dann kann man erst richtig beurteilen, ob VEGA ein wirklicher Fehlschlag war/ist.

Dazu kommen noch die neuen Fertigungen (12nm//7 nm) inwieweit damit VEGA besser oder nicht besser umgehen kann. Im high end ist man sicherlich mit VEGA an den eigenen Ambitionen gescheitert, beim restlichen Sortiment ist das noch nicht abzusehen und ob VEGA mit besserer Fertigung ein Rohrkrepierer im high end bleibt, müssen wir auch noch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsstest du mir jetzt mal erklären. nVidia hat bisher keine Versuche unternommen im x86-Bereich aktiv zu werden und Intel hat im GPU bisher nicht wirklich was auf die Beine gestellt. Und das Thema GPGPU ist nun auch nichts Neues und da sind sowohl nVidia wie auch AMD gut gegen Intel aufgestellt.
Ich denke eher, dass die Vega-Architektur mit HBM2 besser zum Projekt der starken Ultrabook-APU passt. nVidia hat einfach keine passende GPU für dieses Projekt zur Hand.

Dann hast Du den großen Kampf um eine X86 Lizenz für Nvidia verpasst, oder vergessen:
The Settlement - Intel Settles With NVIDIA: More Money, Fewer Problems, No x86

Intel wollte Nvidia keine Lizenz für X86 geben, als Nvidia den Tegra K1 noch als X86 Chip geplant hatte.
Daraufhin verklagte Nidia Intel wegen verschiedener Patente und der X86 Lizenz.
Am Ende stand dann ein Vergleich, der Nvidia einiges Geld für Lizenzen der eigenen Patente einbrachte, aber keinerlei X86 Lizenz.

Inzwischen ist der Deal ausgelaufen und Intel hat eine vergleichbare Vereinbarung mit AMD getroffen, um sich vor weiteren Klagen durch Nvidia zu schützen.

Zu den X86 versuchen von Nvidia:
Tegra K1 64-bit Denver core analysis: Are Nvidia's x86 efforts hidden within? - ExtremeTech
CPU Option 2: Dual-Core 64-bit NVIDIA Denver - NVIDIA Tegra K1 Preview & Architecture Analysis
What is Project Denver based on? - SemiAccurate
 
ä
Intel wollte Nvidia keine Lizenz für X86 geben, als Nvidia den Tegra K1 noch als X86 Chip geplant hatte.
Daraufhin verklagte Nidia Intel wegen verschiedener Patente und der X86 Lizenz.
Am Ende stand dann ein Vergleich, der Nvidia einiges Geld für Lizenzen der eigenen Patente einbrachte, aber keinerlei X86 Lizenz.
Die x86 Lizenz von Intel wäre nicht das einzige was Nvidia gebraucht hätte, da diese auch die x86_64 Lizenz von AMD bräuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die x86 Lizenz von Intel wäre nicht das einzige was Nvidia gebraucht hätte, da diese auch die x86_64 Lizenz von AMD bräuchten.

nicht unbedingt.
Zu der Zeit waren mehr als 4GB Arbeitsspeicher in dem Marktsegment nicht wirklich interessant. Entsprechend hätte es gereicht, ein erstes Produkt mit 32 bit zu veröffentlichen.
Project Denver wurde ja erst entwickelt, als es keine Lizenz gab - bis dahin hatte Nvidia schon eine CPU mit X86 Übersetzung - wie bei Transmeta.
 
Zurück