Intel + AMD: High-End-APU mit Intel-CPU, Radeon-GPU und HBM2

Das könnte aber auch eine hinterhältige Aktion von AMD sein :D Ich weiß jetzt nicht wie es um die verfügbare Menge von HBM 2 Speicher steht. Aber wenn AMD, Nvidia und Intel sich darum streiten könnte es knapp werden, oder? ;)
 
Das könnte aber auch eine hinterhältige Aktion von AMD sein :D Ich weiß jetzt nicht wie es um die verfügbare Menge von HBM 2 Speicher steht. Aber wenn AMD, Nvidia und Intel sich darum streiten könnte es knapp werden, oder? ;)

Oder man steigert die Fertigungskapazitäten und die Preise von HBM-Speicher sinken.

Ich denke mal, hierbei sind quelloffene Standards der ausschlaggebende Punkt...

Lies dir mal die sonstigen Kommentare von dem User durch. Einfach ignorieren.
 
Mal sehen, wo die Dinger preislich im Vergleich zu Raven Ridge liegen. Sollte zumindest günstiger werden, als CPU und GPU getrennt.

Normalerweise zahlt man für Miniaturisierung und ultra-mobile-Tauglichkeit einen deutlichen Aufpreis. In Geräten gleicher Größe könnten reduzierte Platzprobleme an anderer Stelle den Aufpreis kompensieren – aber normalerweise werden derartige neue Technologien anfangs nur da eingesetzt, wo es anders nicht geht.


Im Promo-Video hebt Intel den geringeren Energiebedarf von HBM2 gegenüber GDDR5 bei steigender Speicherkapazität hervor (ab Sekunde 58). Die Vermutung von nur 2GB verbautem HBM ist da meiner Auffassung nach dann zu tief gestapelt.
Ein weiterer Abnehmer von HBM für den Massenmarkt wird der HBM Speichertechnologie auf jeden Fall nicht schaden.

Platz- und Stromverbrauch würden auch problemlos 8 GiB ermöglichen. Für die zu erwartende Leistung eines Dies dieser Größe und Effizienzklasse werden aber in der aktuellen Generationen selbst ohne HBCC 2 GiB Speicher als ausreichend erachtet. Wenn sich die 4 GiB bewahrheiten, merkt man dies vermutlich eher am Preis denn an der Leistung. Zum Vergleich: Intels Iris Pro arbeitet mit 128 MiB internem Speicher.


Naja, aber ob es dann sinnvoll ist, dass Geld in einen anderen potentiellen Konkurrenten (Ryzen, Threadripper, Vega Pro) zu stecken halte ich auch nicht für die Lösung (falls dies wirklich ein Grund ist). Den Apple-Deal könnte ich mir da schon eher als Grund vorstellen.

Es gibt zwar keine offiziellen Aussagen zur Firmenpolitik gegenüber AMD, aber Intel hat schon mehrfach gutes Geld im Rahmen von Technologietransfers gezahlt. Ich persönlich würde sogar sagen, dass man AMD nicht als Konkurrent sondern als x86-Partner sieht, solange sie unter 15 bis maximal 20 Prozent Marktanteil bleiben. Gerade im Niedrigpreissegment geht Intel dabei nur wenig Gewinn verloren, man ist aber vor Klagen wegen Monopolmissbrauchs sicher und mit dieser Partnerschaft begibt sich AMD eher in eine Abhängigkeit denn in Angriffsposition.
 
und das teil dann bitte in die playstation 5, damit man von der leistung auch etwas sieht.
für ein ultrabook samt windows 10 und der DX12 krücke wäre es doch zu schade.
 
Salve,

Es gibt zwar keine offiziellen Aussagen zur Firmenpolitik gegenüber AMD, aber Intel hat schon mehrfach gutes Geld im Rahmen von s gezahlt. Ich persönlich würde sogar sagen, dass man AMD nicht als Konkurrent sondern als x86-Partner sieht, solange sie unter 15 bis maximal 20 Prozent Marktanteil bleiben. Gerade im Niedrigpreissegment geht Intel dabei nur wenig Gewinn verloren, man ist aber vor Klagen wegen Monopolmissbrauchs sicher und mit dieser Partnerschaft begibt sich AMD eher in eine Abhängigkeit denn in Angriffsposition.

Das hätte ich dann doch gerne mal erläutert?!
Wo findet denn hier bitte ein Technologietransfer statt, wenn AMD fertig belichtete und wahrscheinlich aufgebohrte Polaris Chips an Intel liefert, die mit AMD Treibern befeuert werden?

AMD ist überall auf dem x86 Markt in Angriffsposition, wo es um Mainstream und Masse geht, durch Ryzen, Raven Ridge und Epyc.
Und wo bitte bedient AMD das Niedrigpreissegment mit ihren neuen Produkten, Ryzen ist klar im Mainstream und gehobenen Mainstream angesiedelt, das niedrig Preissegment bedient im Augenblich Intel und nur teilweise AMD. Udn die Raven Ridge APU ist auch weit entfernt vom Niedrig Preissegment und zielt voll auf den Mainstream.
Vom Servergeschäft habe ich zu wenig Ahnung, aber Epyc macht mir nicht den Eindruck eines Billigheimers.

Wo sind denn da bitte deine Argumente.

Das AMD im Moment noch nicht in der Position ist, im High End Notebook Markt mit HBM2 anzugreifen liegt wohl nahe, gerade bei Lisa Sus Step by Step Vorgehen, um AMD wieder richtig zu positionieren, verzichtet man auf solch riskannte Aktionen finanzieller Art im Alleingang und geht eine Partnerschaft mit dem Konkurrenten ein und verdient dabei mit.

Auch wenn ich mit dem Kommentar deines Kollegen nicht übereinstimme, sieht der das ganz anders.
Kommentar: Das Uberleben von Intel steht auf dem Spiel |
heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD und Intel sind schon lange Partner. Ein Abkommen zum Patentaustausch ist für beide wichtig (X86 gegen AMD64). Ich denke, dass Intel AMD zur Zeit eher als gesunde Konkurrenz denn als zu bekämpfenden Gegner sieht. Ich sehe nicht, was einer Kooperation wie hier entgegen stehen könnte. Unter Umständen hat sich Intel auf diese Art versichern lassen, dass AMD bis Tag X keine eigenen APUs mit HBM auf den Markt bringt.
 
Mhh, wenn ich mir diesen Passus nochmal durchlese: "
Laut AMD bediene die APU einen komplett anderen Markt als Raven Ridge, sodass es zu keiner hausgemachten Konkurrenz komme.
Das kann ja im Umkehrschluss nur bedeuten das a) Raven Ridge und Co. noch schneller werden oder b) langsamer und eher den lowend und midrange Sektor anpeilen. Letzteres fände ich schade, da man ja sieht das AMD gerade bei APUs oben mitspielt und mitspielen kann und ersteres, nun ja, halte ich aktuell für nicht all zu wahrscheinlich. :ugly: Nicht das ich es ihnen nicht grundsätzlich zutraue, nein, nur nicht aktuell und es würde sich ja für Intel im Bezug auf die Koorperation eher negativ auswirken, was dann wohl so auch nicht gewollt sein kann. Ich bin jetzt in jedem Fall auf belastbare Ergebnisse gespannt und hoffe das sich die APU Sparte generell durch diesen Deal auch im PC Bereich mehr etabliert.

MfG
 
Wenn die High-End-APU tatsächlich merklich über der Cashcow GTX 1050Ti - selbst ich habe eine - rangiert und ggf. sogar dem Nachfolger gefährlich wird, Glückwunsch an Intel und AMD.
 
Ich dachte Intel ist der böse Monopolist, der das gute AMD immer schön klein hält?
Das stimmt bei x86 CPU's zwar teilweise, bei diesem 'neuen' Markt von High-end GPU APU's für Kleingeräte dürfte diese Kooperation aber für beide besser sein, als wenn Sie es alleine versuchen. Intel hat ne maue GPU Einheit und AMD ist nicht bekannt genug und hat ev. noch zu wenige Connections um was zu reissen.

Wie sagt man so schön: der Feind meines Feindes ist mein Freund, in dem Fall ist der gemeinsame Feind NVIDIA.

Mhh, wenn ich mir diesen Passus nochmal durchlese: " Das kann ja im Umkehrschluss nur bedeuten das a) Raven Ridge und Co. noch schneller werden oder b) langsamer und eher den lowend und midrange Sektor anpeilen.
B.
Dafür ist Raven Ridge aber auch etwas günstiger, da dieser ohne HBM2 Speicher auskommt und eher niedrige TDP (15-45Watt) abdecken dürfte. Im Desktop mit höherer TDP Kommt der Chip ja anscheinend erst später.


Für Intel ist die teilweise Abhängigkeit von AMD bei IGPU's besser, als wenn die eigene GPU ganz in einer senke verschwindet.
Vielleicht tut sich da in einigen Jahren auch noch was mit den Patenten, oder Intel steigt bei der Radeon Group ein. Das würde zb. erklären wieso das AMD das so 'abgetrennt' hat. Die Radeon Group steht in kleiner bis keiner Konkurrenz zu Intel, sind damit als Partner/für die gegenseitige Ergänzung wohl durchaus interessant.
 
Salve,
Sorry meint ihr das wirklich ernst?

Hatte weder ich noch Locuza irgendwo davon gesprochen, ich hab nur gefragt ob das schon gesichert ist, dass ein SOC mit Zen Kernen Anfang 2018 erscheint.
Und wo hast du die Quelle dafür jetzt?;)
Da du das so überzeugend sagst, muss es doch eine Quelle geben?

MD kann Jaguar Kerne mit einer Polaris und GDDR5 kombinieren und soll nicht in der Lage sein, ein Zen mit einer VEGA über INF und HBM2 über einen Interposer zu kombinieren?

Na klar könnten Sie das eventuell tun, wo sagte ich denn in meinem Beitrag das Gegenteil? Zitat?
Da kann man ja nur noch lachen.

Das lachen ist mir schon lange vergangen. Du nimmst schon einfache Fragen als AMD Bashing auf und dann gibts einen Flame.
Und dass AMD auch selbst Zen Cores mit schneller AMD GPU bringen könnte, genau jetzt wo Zen an Effizienz zugelegt hat, kommt niemanden in den Sinn?
AMD wird dadurch kurzfristig ihre Finanzen aufbessern, aber langfristig halte ich das für keine gute Lösung.
Man wird sich da stückweit den Markt selbst wegnehmen.
 
M.M nach ist AMD das finanzielle Risiko mit HBM2 im Moment im Alleingang im Notebookmarkt zu groß und für den eigentlichen Antreiber der ganzen Sache halte ich Apple, die profitieren am Meisten von dem Deal, weil sie wohl Intel CPUs und AMD Grafik haben wollen.
Für Apple ist Nvidia seit Bumpgate völlig indiskutabel und sie wollen auch keine properitären Nvidia Treiber.

Für Intel ergibt der Deal für mich vordergründig nicht richtig Sinn, da in der jetzigen Marktsituation sie sowieso ihre CPU verkaufen, ob da nun eine Nvidia dGPU dabei ist oder eine Seni Custom Variante von AMD, dürfte sich von der Marge nicht so viel nehmen, da sie den AMD Chip und Treiber auch bezahlen müssen.

Insoweit hat entweder Apple Druck ausgeübt und AMD war nur einverstanden, wenn diese Lösung auch auf den normalen Notebookmarkt kommt, um ihren Marktanteil im Grafikkartensektor zu vergrößern, in einem Segment das sie noch nicht als Gesamtpaket (APU mit HBM2) finanziell alleine stemmen wollen oder Intel möchte aus Gründen, die sich mir nicht so richtig erschließen, Nvidia Marktanteile im Grafikkartensektor wegnehmen.
Nach der Datenlage der Leaks zielt das ganze Ding auf die mobilen 1050 und 1050ti, darauf ist die AMD GPU mit 1536 Shadern und 1190 MHZ Takt genau zugeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal vermutet, dass AMD ihr Baby HBM wo es nur geht, pushen will, siehe der Deal mit Apple und nun auch mit Intel. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist die GPU IP Vega basiert, denn imho würde Polaris gar keinen Sinn ergeben, da zu "alt". Von den Vega Features wie HBCC und Co. ganz zu schweigen.
Strategisch ist das imho der erste gute Schachzug gegen Nvidias Dominanz, aber schauen wir mal wie die Notebooks tatsächlich werden, wenn diese erstmal draußen sind. Günstig werden diese bestimmt nicht. (Ist aber auch nicht schlimm, hauptsache AMD wird in Premium Intel Notebooks nach jahrelanger
Stille mal wieder eingesetzt und das ALLER wichtigste -> es gibt Alternativen im Premium Segment)

Wir wissen nicht wer den Deal an Land gezogen hat, ich gehe eher von aus das Apple einfach eine Custom APU haben wollte. Nur hat man noch Verträge mit Intel oder Intel hat bei AMD eingekauft.:) Aber klar ist Win to Win für alle, nur nicht für Nvidia.
 
Koduri hat (angeblich) RTG/AMD verlassen!
Nicht nur angeblich, sondern auch schon offiziell bestätigt:
Raja Koduri, AMD’s Radeon Tech Group Leader, Resigns

Wccftech will aufgeschnappt haben, dass er demnächst bei Intel arbeiten möchte:
Exclusive: Raja Koduri Will Be Seeking New Horizons At Intel

Kyle Bennett hat schon vorgestern gesagt, dass er bezweifelt das Raja zurück kommt und zuvor wurde auch schon spekuliert, ob der Sabbat wirklich einer ist oder nur strategisch als Fassade für eine Entlassung/Kündigung diente.
 
Zurück