News AMD Strix Halo: Mega-APU mit Zen 5 und RDNA 3+ ist "offiziell"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Strix Halo: Mega-APU mit Zen 5 und RDNA 3+ ist "offiziell"

Durch die nicht autorisierte Veröffentlichung eines mutmaßlichen Dokuments von AMD, sind die zuvor bereits spekulierten technischen Eckdaten der Mega-APU "Strix Halo" mit Zen 5 und RDNA 3+ jetzt gewissermaßen offiziell bestätigt worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Strix Halo: Mega-APU mit Zen 5 und RDNA 3+ ist "offiziell"
 
Hm, noch nicht ganz worauf ich warte aber die Richtung passt.

Für mich eine Frage, wie man das Ding alles konfigurieren kann und ob das noch weiter OC-bar ist.

Denkbar wäre doch damit etwas mehr als halbe 7900XT Leistung, je nach Konfigurationsmöglichkeiten, oder ;)
 
Hm, noch nicht ganz worauf ich warte aber die Richtung passt.

Für mich eine Frage, wie man das Ding alles konfigurieren kann und ob das noch weiter OC-bar ist.

Denkbar wäre doch damit etwas mehr als halbe 7900XT Leistung, je nach Konfigurationsmöglichkeiten, oder ;)
Nette spielerei... aber der wirkliche Fortschritt muss am oberen Leistungsende kommen.

Altes neu und kleiner kochen... reist mich jetzt nicht mehr so vom Hocker...
 
@Redaktion: auf dem Bild stehen aber Teils andere Werte als in eurer Auflistung?

Sehr verdächtig finde ich die Angaben der Caches!
Wenn der eine Prozessor 12MB L2 und 24 L3 bekommt, die Mega-APU aber nur 1(?!?)MB L2 und dafür 32MB L3 - das klingt für mich nicht besonders plausibel.
Eine Angabe sollte definitiv falsch sein, oder sind die Prozessoren absichtlich so extrem unterschiedlich gestaltet und dabei trotzdem super flott?
Wenn ich daran denke, dasss die AMD Prozessoren sehr stark von dem Cache abhängig sind, was man bei den sehr viel schwächeren APU's vergangener Tage gesehen hat, dann mache ich mir da sicherlich nicht ganz umsonst Sorgen.
Denn jemand, der sich dann eine vermutlich ordentlich teure Mega-APU holt, der will nicht beim CPU-Part quasi erneut Leistung von vor 2 Jahren bekommen.
Auch wenn das vermutlich ausreichend wäre, es wirkt zumindest abschreckend, wenn man sich dann Tests anschaut.
Sollte dann Intel einen Chip raushauen, der in den "wichtigen" Test-Benches über denen steht, dazu noch eine gewisse Mundpropaganda, dann kann man schnell ein paar potentielle Kunden verlieren.
Also ich kann mir vorstellen, dass man für die APU Platz schaffen muss, daher hatte ich angenommen, dass man vielleicht nur 2 oder 4 starke Kerne bekommt, um bei normalen Anwendungen und Spiele passend performen zu können, dazu dann etliche platzsparende kleine Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr verdächtig finde ich die Angaben der Caches!
Wenn der eine Prozessor 12MB L2 und 24 L3 bekommt, die Mega-APU aber nur 1(?!?)MB L2 und dafür 32MB L3 - das klingt für mich nicht besonders plausibel.
Eine Angabe sollte definitiv falsch sein, oder sind die Prozessoren absichtlich so extrem unterschiedlich gestaltet und dabei trotzdem super flott?
Wenn ich daran denke, dasss die AMD Prozessoren sehr stark von dem Cache abhängig sind, was man bei den sehr viel schwächeren APU's vergangener Tage gesehen hat, dann mache ich mir da sicherlich nicht ganz umsonst Sorgen.
AMD möchte genau wie aktuell bei Raphael(-X), Genoa/StormPeak und MI300A die gleichen CCDs für mehrere Produkte nutzen.
Entsprechend wird Strix Halo die CCDs von GraniteRidge, Turin/??? Peak, MI???A und möglichen weiteren Produkten nutzen --- und alle Produkte sind somit schlicht und ergreifend an die Eigenschaften dieser CCDs gebunden. Höher hinaus geht es nur in einem Fall, durch V-Cache, Beschneidungen nur durch Deaktivierungen. Strix Point hingegen kann recht frei designed werden. Generell sieht es aber auch danach eher weniger aus, sondern nach einer stärkeren Annäherung als in früheren Generationen.

Bzgl. des 1MiB L2-Cache: 1MiB L2-Cache PRO CORE. Sprich 16MiB, wenn von jedem CCD alle acht Kerne genutzt werden oder 12MiB, wenn von jedem sechs Kerne genutzt werden.
 
Genau hinschauen, da steht "1MB/core". Das wären dann für Strix Halo mit 16 Kernen entsprechend 16MB L2 insgesamt. Das Verhältnis von Cache und Kernen ist bei Strix Point und Strix Halo also gleich. Die Frage wäre lediglich, warum L2 einmal gesamt und einmal pro Kern angegeben wird. Und warum beim L3 für Strix Halo explizit "CCD unified" dasteht.
 
Nette spielerei... aber der wirkliche Fortschritt muss am oberen Leistungsende kommen.

Altes neu und kleiner kochen... reist mich jetzt nicht mehr so vom Hocker...
AMD wird nicht aus dem Nichts einfach Produkte auf den Markt bringen, die dann eventuell zu wenig gekauft werden.

Denke AMD wird sich da immer weiter heran tasten, oder eben bei Nichtinteresse eher nicht.

Ich wünsche mir weiter für Anfang 2025 eher einen ZEN5 8 Kerner plus RDNA4 ab 60 CU´s bei bis zu 250W.

Dann können wir reden und dafür würde ich mein System eintauschen.

Ach und weiter OCen sollte möglich sein.
 
Wenn ich mir so die Spec,s anschaue, wird Halo Strix Point eine kleine Revolution im Laptop-Gaming dank dem Multi-chiplet Design. Die APU hat einfach mal die halbe Leistung einer 7900 XT und das ist echt krass vor einigen Jahren kaum vorstellbar. AMD geht hier den richtigen Weg, ich bin gespannt, was bei rauskommt und wie die noch in Zukunft optimiert werden. Ich hatte Letzens schon ein Diskus wegen, denn teilen, ich bin der festen Überzeugung, das die APUs mal die richtigen GPUs verdrängen werden.
 
Genau hinschauen, da steht "1MB/core". Das wären dann für Strix Halo mit 16 Kernen entsprechend 16MB L2 insgesamt. Das Verhältnis von Cache und Kernen ist bei Strix Point und Strix Halo also gleich. Die Frage wäre lediglich, warum L2 einmal gesamt und einmal pro Kern angegeben wird. Und warum beim L3 für Strix Halo explizit "CCD unified" dasteht.
Ach so, jetzt verstehe ich es etwas besser.
Allerdings sind die Angaben auf der Folie halt immer noch irreführend.
Denn dann stimmt die Angabe mit den 12MB L2 Cache ja nicht, wenn man 1MB pro Core bekommen soll laut der Aussagen hier im Forum.
Das wäre ja nur die Angabe für den Chip mit 12Cores, aber der soll ja auch ab 4 erhältlich sein?
Sinnvoller wäre eine Angabe z.B. 4-12MB L2 Cache | 1MB/Core gewesen.
Oder ist die Anordnung des Caches komplett extern, und bei dem anderen Chip aber im Kern einzeln integriert?
Aber dann ist die Bezeichnung L2 Cache ja nicht richtig, oder?
War nicht L2 immer noch beim Kern dabei und der große L3 Cache dann in einem extra Block daneben für alle Kerne?
Etwas verwirrend heute. Hey, wer sagte gerade "wohl nicht nur heute" ^^ ;-)
 
Also wenn die umhergeisternden Spezifikationen zur PS5 Pro stimmen - gerade in Bezug auf den CPU-Part - wird das relativ heftig für die Konsolenhersteller (natürlich je nach Preis der APU). Klar, da hat man vor allem für die GPU den Vorteil beim Speicher, aber selbst da kommt Strix Halo nun vermutlich deutlich näher, auch wenn weiter "normaler" RAM genutzt werden muss.
 
Mich würde mal interessieren wieviele TFlops die Strix Halo hat?
Das kann man schlicht noch nicht sagen. Wer weiß wie hoch sie dauerhaft takten kann, gerade bezüglich der begrenzten TDP?
Aber grundsätzlich würde ich zumindest den GPU-Part durch die Optimierungen maximal irgendwo zwischen RX 7600 XT und RX 7700 XT sehen (deutlich näher an der 7600 XT), also irgendwas zwischen 11 und 17 TF. ^^ Das aber natürlich höchstens bei voll ausgelasteter TDP. In der Realität wird sie meiner Meinung nach wahrscheinlich meistens eher etwas unter der RX 7600 XT zu finden sein, eben wegen des Verbrauchs.

Wenn die APU für den Desktop kommen würde, könnte sie super für die nicht erschienene RX 7700 einspringen. :)


Das entstammt nun aber rein meiner etwas verschmierten Glaskugel. :)
 
Wenn die APU für den Desktop kommen würde, könnte sie super für die nicht erschienene RX 7700 einspringen. :)
Etwas stutzig machen mich die vielen Kerne. Dadurch wird sie bestimmt nicht gerade günstig sein.
Und die APUs mit weniger Kernen haben eine deutlich schlechtere IGP.

Aber wenn die Strix Halo wirklich zwischen RX 7600 und RX 7700 liegen wird und mit ihren 16 Kernen dann z.B. 400-500 Euro kostet ist das immer noch ok.

Edit: Achso die kommt ja auch noch mit 12 Kernen. Vielleicht kostet die dann 300-400 Euro.
 
Die APU hat einfach mal die halbe Leistung einer 7900 XT und das ist echt krass vor einigen Jahren kaum vorstellbar.
Denkbar wäre doch damit etwas mehr als halbe 7900XT Leistung, je nach Konfigurationsmöglichkeiten, oder ;)
Powertarget! Strix Halo kommt für Laptops etc. und muss neben den 40CU's auch noch ne CPU mit Strom versorgen, bisherige Leaks sind da eher vorsichtig und sprechen nur davon, dass die APU eine 7600M XT schlägt bzw. knapp auf Augenhöhe der 4070 Laptop sein kann (beide bei ~140W). In Benchmarks biste da vielleicht ansatzweise bei ner halben 7900XT, im Gaming aber niemals, weil in einem Laptop wohl kaum 140-175W auf einem Chip kontinuierlich anliegen, sondern deutlich weniger. Da werden dann noch mal gute 20-30% fehlen um die halbe Leistung einer 7900XT zu erreichen.
Ich vermute eher, dass Strix Halo in den meisten Produkten auf Effizienz getrimmt werden wird/muss, also Richtung <120W TDP wie es bisher in der Gerüchteküche so auch geleakt wurde.
Strix Halo ist ein interessantes Produkt, aber durch die konzentrierte Abwärme auf kleinstem Raum (4nm!) auch nicht einfach zu kühlen, obwohl die Performance/Watt sicherlich spitze sein wird. Ich bin gespannt in welchen Produkten der Chip am Ende landet.
 
Etwas stutzig machen mich die vielen Kerne. Dadurch wird sie bestimmt nicht gerade günstig sein.
Und die APUs mit weniger Kernen haben eine deutlich schlechtere IGP.

Aber wenn die Strix Halo wirklich zwischen RX 7600 und RX 7700 liegen wird und mit ihren 16 Kernen dann z.B. 400-500 Euro kostet ist das immer noch ok.

Edit: Achso die kommt ja auch noch mit 12 Kernen. Vielleicht kostet die dann 300-400 Euro.
Naja, vor allem brauchen die vielen Kerne Energie, daher wird die TDP eben auch gerade für den GPU-Part interessant. Mal sehen was die Optimierungen zu RDNA3+ so bringen.

Preislich wäre ich (wenn sie denn überhaupt irgendwann für den Desktop erscheint - Speicheranbindung?) nicht so optimistisch, der Name Halo wird nicht ohne Grund gewählt worden sein. :D
 
Etwas stutzig machen mich die vielen Kerne. Dadurch wird sie bestimmt nicht gerade günstig sein.
Und die APUs mit weniger Kernen haben eine deutlich schlechtere IGP.

Aber wenn die Strix Halo wirklich zwischen RX 7600 und RX 7700 liegen wird und mit ihren 16 Kernen dann z.B. 400-500 Euro kostet ist das immer noch ok.

Edit: Achso die kommt ja auch noch mit 12 Kernen. Vielleicht kostet die dann 300-400 Euro.
Der gerade frisch erschienene 8700G kostet 329$ und hat 8c/16t und lächerliche 12 CU's. Da braucht man nicht lange zu überlegen, was AMD für Strix Halo nehmen würde, der Preis steckt schon im Namen. Außerdem kommt auf dem Desktop ja noch das Problem mit dem Speicher dazu, 8500Mhz+ sind weder realistisch auf den MaBo's noch bezahlbar und das wird sich auch 2025 noch nicht ändern, da wird also viel Performance auf der Strecke bleiben.
 
Der gerade frisch erschienene 8700G kostet 329$ und hat 8c/16t und lächerliche 12 CU's. Da braucht man nicht lange zu überlegen, was AMD für Strix Halo nehmen würde, der Preis steckt schon im Namen. Außerdem kommt auf dem Desktop ja noch das Problem mit dem Speicher dazu, 8500Mhz+ sind weder realistisch auf den MaBo's noch bezahlbar und das wird sich auch 2025 noch nicht ändern, da wird also viel Performance auf der Strecke bleiben.
Ja ok. Da war ich wohl zu optimistisch mit der Einschätzung. :ugly:
 
Powertarget! Strix Halo kommt für Laptops etc. und muss neben den 40CU's auch noch ne CPU mit Strom versorgen, bisherige Leaks sind da eher vorsichtig und sprechen nur davon, dass die APU eine 7600M XT schlägt bzw. knapp auf Augenhöhe der 4070 Laptop sein kann (beide bei ~140W). In Benchmarks biste da vielleicht ansatzweise bei ner halben 7900XT, im Gaming aber niemals, weil in einem Laptop wohl kaum 140-175W auf einem Chip kontinuierlich anliegen, sondern deutlich weniger. Da werden dann noch mal gute 20-30% fehlen um die halbe Leistung einer 7900XT zu erreichen.
Ich vermute eher, dass Strix Halo in den meisten Produkten auf Effizienz getrimmt werden wird/muss, also Richtung <120W TDP wie es bisher in der Gerüchteküche so auch geleakt wurde.
Strix Halo ist ein interessantes Produkt, aber durch die konzentrierte Abwärme auf kleinstem Raum (4nm!) auch nicht einfach zu kühlen, obwohl die Performance/Watt sicherlich spitze sein wird. Ich bin gespannt in welchen Produkten der Chip am Ende landet.
Bei 175W für den ganzen Chip und dann vielleicht 130W für die GPU mit bis 140W kurzzeitig, wenn die CPU es gerade hergibt könnte doch klappen ;)

Aber ich träume auch bei dem Thema etwas schnell, weil ich gerne mehr von so eetwas sehen würde.
 
Bei 175W für den ganzen Chip und dann vielleicht 130W für die GPU mit bis 140W kurzzeitig, wenn die CPU es gerade hergibt könnte doch klappen ;)

Aber ich träume auch bei dem Thema etwas schnell, weil ich gerne mehr von so eetwas sehen würde.
Das Teil verträgt laut Leaks 130 Watt auf der Grafikeinheit, und 70 Watt gönnt sich der Prozessor. Sollte dies sich bewahrheiten, ist Halo definitiv eine kleine Revolution. Über die Speicher Unterstützung kann man sich streiten, hier sagt man der APu nach bis zu 8000 werden drauf laufen der Begriff Ulitmate APU passt schon würde ich sagen, da es so was noch nicht gab.
Powertarget! Strix Halo kommt für Laptops etc. und muss neben den 40CU's auch noch ne CPU mit Strom versorgen, bisherige Leaks sind da eher vorsichtig und sprechen nur davon, dass die APU eine 7600M XT schlägt bzw. knapp auf Augenhöhe der 4070 Laptop sein kann (beide bei ~140W). In Benchmarks biste da vielleicht ansatzweise bei ner halben 7900XT, im Gaming aber niemals, weil in einem Laptop wohl kaum 140-175W auf einem Chip kontinuierlich anliegen, sondern deutlich weniger. Da werden dann noch mal gute 20-30% fehlen um die halbe Leistung einer 7900XT zu erreichen.
Ich vermute eher, dass Strix Halo in den meisten Produkten auf Effizienz getrimmt werden wird/muss, also Richtung <120W TDP wie es bisher in der Gerüchteküche so auch geleakt wurde.
Strix Halo ist ein interessantes Produkt, aber durch die konzentrierte Abwärme auf kleinstem Raum (4nm!) auch nicht einfach zu kühlen, obwohl die Performance/Watt sicherlich spitze sein wird. Ich bin gespannt in welchen Produkten der Chip am Ende landet.
Ich habe mir noch mal die Daten angesehen, die geleak wurden, ich gehe davon aus, dass die Grafikeinheit auf Augenhöhe mit einer echten Radeon RX 6700 XT ist und sollte das der Fall sein, dann wäre es echt eine klasse APU für kleines Geld.
 
Zurück