Intel + AMD: High-End-APU mit Intel-CPU, Radeon-GPU und HBM2

B.
Dafür ist Raven Ridge aber auch etwas günstiger, da dieser ohne HBM2 Speicher auskommt und eher niedrige TDP (15-45Watt) abdecken dürfte. Im Desktop mit höherer TDP Kommt der Chip ja anscheinend erst später.


Für Intel ist die teilweise Abhängigkeit von AMD bei IGPU's besser, als wenn die eigene GPU ganz in einer senke verschwindet.
Vielleicht tut sich da in einigen Jahren auch noch was mit den Patenten, oder Intel steigt bei der Radeon Group ein. Das würde zb. erklären wieso das AMD das so 'abgetrennt' hat. Die Radeon Group steht in kleiner bis keiner Konkurrenz zu Intel, sind damit als Partner/für die gegenseitige Ergänzung wohl durchaus interessant.
Na gut, ja, für den Desktop könnte es natürlich anders aussehen, da dieser ja nicht mit dem mobile Segment konkurriert. Bleibt zu hoffen, dass sich AMD dort mit eigenen, starken APU Produkten platziert.

MfG
 
Und wieder muss Intel AMD helfend unter die Arme greifen. Aber so wird wenigstens sichtbar, was AMD eigentlich ist: ein Zulieferer der richtigen Hersteller.
 
Und wieder muss Intel AMD helfend unter die Arme greifen. Aber so wird wenigstens sichtbar, was AMD eigentlich ist: ein Zulieferer der richtigen Hersteller.

Wie diese News von manchen Leuten interpretiert wird... wow einfach nur wow.

Ich freue mich über diese News, von dieser Kooperation sollten beide was haben.
Damit und mit den lower powerd 15 Watt Raven Ridge sollten endlich mal wieder wirklich spannende Produkte auf dem Notebook Markt erscheinen.
Ich hoffe aber dass AMD auch irgendwann eigene stärkere APUs für den Notebook und Desktop Markt herausbringt.
 
Und wieder muss Intel AMD helfend unter die Arme greifen. Aber so wird wenigstens sichtbar, was AMD eigentlich ist: ein Zulieferer der richtigen Hersteller.
Oder man fasst es mal richtig rum auf ohne ein Intel-Fanboy zu sein.
AMD muss Intel unter die Arme greifen, da diese eine gute leistungsfähige APU wollen und diese das nicht so ganz hinbekommen.
 
Oder man fasst es mal richtig rum auf ohne ein Intel-Fanboy zu sein.
AMD muss Intel unter die Arme greifen, da diese eine gute leistungsfähige APU wollen und diese das nicht so ganz hinbekommen.
Sie würden es höchstwahrscheinlich hinbekommen, aber das würde sie Unmengen Geld aufgrund von Lizenzen, Erweiterung des Treiber- und Ingenieurteams, etc. kosten und diese Investitionen scheut Intel wohl. Ganz zu schweigen von der notwendigen Zeit (3-5 Jahre) eine solche zu entwerfen :P
 
Oder man fasst es mal richtig rum auf ohne ein Intel-Fanboy zu sein.
AMD muss Intel unter die Arme greifen, da diese eine gute leistungsfähige APU wollen und diese das nicht so ganz hinbekommen.

Du tust aber dasselbe wie er, nur aus einem anderen Blickwinkel.
Offensichtlich haben beide etwas davon.
Offensichtlich baut Intel technisch die besseren Prozessoren.
Offensichtlich baut AMD die besseren Grakas und APUs.
Offensichtlich warum sich hier beide zusammentun.

Und offensichtlich wird hier auch, dass Intel und AMD (genau wie Nvidia und AMD) nur schallend über Ihre Fanboys lachen können. Firmen haben keine Feinde, nur einen Gott: Profit. Dafür würden sie mit jeder Firma zusammenarbeiten, solange ihnen die Gewinnprognosen passen. Niemand hasst AMD bei Intel, Niemand bei Nvidia und auch umgekehrt nicht. Warum auch? Die machen denselben Job.
 
Oder man fasst es mal richtig rum auf ohne ein Intel-Fanboy zu sein.
AMD muss Intel unter die Arme greifen, da diese eine gute leistungsfähige APU wollen und diese das nicht so ganz hinbekommen.

Soweit ich weiß ist die zZ Stärkste APU der Intel i7-5775C ... zwar von der P/L eher Uninterresant, aber die Mittle seitens Intel wären eigentlich da.
 
Salve,



Das hätte ich dann doch gerne mal erläutert?!
Wo findet denn hier bitte ein Technologietransfer statt, wenn AMD fertig belichtete und wahrscheinlich aufgebohrte Polaris Chips an Intel liefert, die mit AMD Treibern befeuert werden?

AMD ist überall auf dem x86 Markt in Angriffsposition, wo es um Mainstream und Masse geht, durch Ryzen, Raven Ridge und Epyc.
Und wo bitte bedient AMD das Niedrigpreissegment mit ihren neuen Produkten, Ryzen ist klar im Mainstream und gehobenen Mainstream angesiedelt, das niedrig Preissegment bedient im Augenblich Intel und nur teilweise AMD. Udn die Raven Ridge APU ist auch weit entfernt vom Niedrig Preissegment und zielt voll auf den Mainstream.
Vom Servergeschäft habe ich zu wenig Ahnung, aber Epyc macht mir nicht den Eindruck eines Billigheimers.

Wo sind denn da bitte deine Argumente.

Das AMD im Moment noch nicht in der Position ist, im High End Notebook Markt mit HBM2 anzugreifen liegt wohl nahe, gerade bei Lisa Sus Step by Step Vorgehen, um AMD wieder richtig zu positionieren, verzichtet man auf solch riskannte Aktionen finanzieller Art im Alleingang und geht eine Partnerschaft mit dem Konkurrenten ein und verdient dabei mit.

Auch wenn ich mit dem Kommentar deines Kollegen nicht übereinstimme, sieht der das ganz anders.
Kommentar: Das Uberleben von Intel steht auf dem Spiel |
heise online

Ich sagte nicht, dass hier ein Technologietransfer stattfindet, sondern das Intel in der Vergangenheit keine Probleme hatte, AMD beispielsweise im Austausch für Technologie unter die Arme zu greifen. Diesmal erhalten sie GPUs als Gegenleistung – aber grundsätzlich hat Intel keine Hemmungen, größere Summen an AMD zu überweisen (es sei denn als Strafzahlung :-)). Ebensowenig hat man in der Vergangenheit versucht, AMD mit neuen Produkten gezielt aus Marktnischen zu vertreiben, auch wenn man sich eigener Schwächen durchaus bewusst war und gleichzeitig Milliardensummen in komplett neue Geschäftsbereiche investiert hat. Intel übt lieber Druck auf Nvidia, IBM, Samsung und Qualcomm aus. AMDs CPU-Angebot findet nur Beachtung, wenn deutlich zweistellige Marktgewinne drohen. (Siehe die Reaktionen auf Ryzen und das seinerzeit stark verzögerte Aufwachen nach Athlon 64 und vor allem 64 X2)

Die Einschätzungen zur Konkurrenzlage von Dir oder von Heise.de kann ich nicht teilen. Epyc ist ein großer Wurf, aber weder schneller, noch effizienter, noch kleiner/in der Herstellung günstiger als Skylake EX. Threadripper punktet gegenüber Skylake X nur bei der Anbindung extrem vieler PCI-E-Geräte, aber nicht einmal AMDs eigene Grafiksparte liefert entsprechende Produkte. Ryzen hat gegen Coffee Lake klar verloren und der CPU-Teil von Raven Ridge kann aller Voraussicht nach nicht einmal das neue Core-i3-Niveau errreichen, während die bessere Grafikeinheit in der große Masse an Büro- und Multimedia-Rechnern überflüssig ist und in Spielen ohne einen lokalen Zwischenspeicher nicht wesentlich besser abschneiden kann als die vollständig speicherlimitierten Vorgänger. AMD hat mit der Rückkehr zu halbwegs konkurrenzfähiger Leistung bei weiterhin sehr niedrigen Preisen einen harten Schlag gegen Intels Preisgefüge geführt – keine Frage. Aber das Ergebnis von Intels holpriger Reaktion passt und der Markterfolg steht und fällt letztlich mit den Preisen. Wieviel Spielraum Intel respektive AMD dort jeweils haben, zeigen die letzten Quartalsergebnisse: Trotz riesiger Konsolendeals und der den Sommer über technisch besten Marktposition seit fast einem Jahrzehnt bleibt kaum Geld bei AMD.

Wo Heise mit meiner Meinung übereinstimmt: x86 als Ganzes und damit eben auch Intel sitzt eingequetscht zwischen ARM und Spezialbeschleunigern. Um das Tablet- und Low-End-Note-/Netbook-Segment nicht komplett zu verlieren, hat Intel in der Ultra-mobile-Sparte zeitweise mehr Geld verbrannt, als AMD mit allen CPUs und GPUs insgesamt umsetzt. Jetzt investiert man massiv in Co- und massiv-parallele-Prozessoren sowie FPGAs, gleichzeitig möchte Intel x86 im IoT-Bereich salonfähig machen. Das sind die großen Baustellen – nicht 5 Prozent AMD-Dekstop-Marktanteil mehr oder weniger.
 
Wieviel Spielraum Intel respektive AMD dort jeweils haben, zeigen die letzten Quartalsergebnisse: Trotz riesiger Konsolendeals und der den Sommer über technisch besten Marktposition seit fast einem Jahrzehnt bleibt kaum Geld bei AMD.

Beim restlichen Teil kann ich dir nur zustimmen, aber den Erfolg von Ryzen sieht man erst in 1-2 Jahren. Besonders das wichtige Geschäft mit OEM und Server beginnt bei AMD erst noch und erst danach kann man über die Zahlen vernünftig sprechen.
 
Im Prinzip eine schöne Sache, und ich warte seit Jahren drauf, und trotzdem völlig überflüssig für uns Spielende. weil unflexibel. Wie soll man in diesem System alle zwei Jahre die Grafikeinheit erneuern? Das mag in Summe kompakte und gut zu kühlende Laptops ergeben, die auch bisher kaum aufrüstbar waren, dass für uns relevante System aus CPU und GPU wird sich nicht verändern. Als Benefit sehe ich aber eine Entwicklung hin zu immer sparsameren Architekturen, und das gefällt mir.

Ich freue mich auf erste Tests zu der APU in der PCGH, so ihr Euch herablasst, und Laptops testet.
 
Soweit ich weiß ist die zZ Stärkste APU der Intel i7-5775C ... zwar von der P/L eher Uninterresant, aber die Mittle seitens Intel wären eigentlich da.

... Die Stärkste APU in puncto CPU Leistung ist der 8700k :D, die APU mit der höchsten GPU Leistung ist die neue Xbox.

Der 5775c ist zwar eine wirklich interessante CPU, aber seinen Performance boost verdankt er dem eDRAM den Intel mit auf das Package gesetzt hat.
 
Salve,

Die Einschätzungen zur Konkurrenzlage von Dir oder von Heise.de kann ich nicht teilen. Epyc ist ein großer Wurf, aber weder schneller, noch effizienter, noch kleiner/in der Herstellung günstiger als Skylake EX. Threadripper punktet gegenüber Skylake X nur bei der Anbindung extrem vieler PCI-E-Geräte, aber nicht einmal AMDs eigene Grafiksparte liefert entsprechende Produkte. Ryzen hat gegen Coffee Lake klar verloren und der CPU-Teil von Raven Ridge kann aller Voraussicht nach nicht einmal das neue Core-i3-Niveau errreichen, während die bessere Grafikeinheit in der große Masse an Büro- und Multimedia-Rechnern überflüssig ist und in Spielen ohne einen lokalen Zwischenspeicher nicht wesentlich besser abschneiden kann als die vollständig speicherlimitierten Vorgänger. AMD hat mit der Rückkehr zu halbwegs konkurrenzfähiger Leistung bei weiterhin sehr niedrigen Preisen einen harten Schlag gegen Intels Preisgefüge geführt – keine Frage. Aber das Ergebnis von Intels holpriger Reaktion passt und der Markterfolg steht und fällt letztlich mit den Preisen. Wieviel Spielraum Intel respektive AMD dort jeweils haben, zeigen die letzten Quartalsergebnisse: Trotz riesiger Konsolendeals und der den Sommer über technisch besten Marktposition seit fast einem Jahrzehnt bleibt kaum Geld bei AMD.

Hier haben wir dann wohl eine völlig andere Einschätzung und Sichtweise!
Ich sehe nicht das Ryzen KLAR verloren hat gegen Coffee Lake und schon gar nicht so lange der nicht richtig lieferbar ist, das zeigen auch die Absatzzahlen bei Mindfactory, die ihr ja sonst gepostet habt als Artikel, auch hier hat Ryzen Intel mit CL im Oktober klar geschlagen und es konnten noch mehr Ryzens verkauft werden als im August und September. Dazu kommt, dass Ryzen +/2 nach euren eigenen News im Februar gelauncht wird, als Antwort auf CL, dass sind gerade mal 3 Monate und dann kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen, als "klar geschlagen".

Warum du Raven Ridge als APU nun vorrangig mit dem neuen Desktop i3 CL (ehemals i5 Desktop) vergleichst, erschließt sich mir nun gar nicht, da diese APU klar für das Notebooksegment entwickelt wurde und die Desktop APU eher ein Randbereich ist und wir werden sehen, wie gut sich Raven Ridge als CPU gegen die mobilen Intel behaupten wird. Gerade im Consumer Notebook Markt würde ich dann die GPU Einheit der APU nicht unterschätzen. Das ist auch die Prämisse von Raven Ridge, leistungsfähige CPU und GPU als APU in den Mainstream des Nootebook Marktes zu tragen.

Seit wann zählt der Preisbereich zwischen 200€-320€, zu den sehr niedrigen Preisen im CPU Bereich?
Die meistverkauften Ryzen CPUs sind R5 1600, 1600X, 1700, 1700X, die 4 machen fast 4/5 der Ryzen Verkäufe aus, ich kann die sehr niedrigen Preise wirklich nicht sehen.

Dazu kommt das AMD auch weiter am Ball ist und im H1 2018 die Risk Produktion von7nm starten wird und mit 7nm Produkten Anfang 2019 am MArkt plaziert sein wird, wie man hier weiter von einem kleinen Billigheimer durch die Blume sprechen kann, erschließt sich mir wirklich nicht.
Wir können das Theam ja nochmal in 6-8 Monaten aufgreifen, dann haben wir verlässliche Daten zu Raven Ridge im Notebooksegment, Ryzen + ist als Konter zu CL auf dem Markt und man wird sehen was Epyc bis dahin zustande gebarcht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es dann eigentlich mit der Wärme aus? Schließlich muss jetzt ein Kühler die Wärme von CPU und GPU (+HBM2) zusammen abführen.
 
... Die Stärkste APU in puncto CPU Leistung ist der 8700k :D, die APU mit der höchsten GPU Leistung ist die neue Xbox.

Der 5775c ist zwar eine wirklich interessante CPU, aber seinen Performance boost verdankt er dem eDRAM den Intel mit auf das Package gesetzt hat.

Und eben dieser eDRAM trägt auch dazu bei dass die Desktop-Broadwells die bis dato schnellste integrierte Grafik im PC-Bereich hatten und immer noch haben.

Wie sieht es dann eigentlich mit der Wärme aus? Schließlich muss jetzt ein Kühler die Wärme von CPU und GPU (+HBM2) zusammen abführen.
Sollte machbar sein. Intel hatte ja auch bisher mobile CPUs mit 45W TDP, in Ausnahmefällen bis vor nicht allzu langer Zeit sogar 57W.
Wenn sich der CPU-Teil nur 15W genehmigt bleibt noch einiges übrig für die GPU. Die bisherigen Kaby-Lake vierkerner mit 15W TDP haben ja das Problem dass sich diese TDP auf CPU und GPU bezieht. Wenn die CPU allein in der Größenordnung 15W ziehen darf sind da auch anständige Taktfrequenzen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim restlichen Teil kann ich dir nur zustimmen, aber den Erfolg von Ryzen sieht man erst in 1-2 Jahren.

Spätestens wenn die Serverprozessoren in die Pushen kommen, der mobile Ryzen das Licht der Welt erblickt und Ryzen wegen dem stärkeren Coffelake neu aufgelegt wird kann man dann mal was gesichertes sagen.
Aber wenn AMD nicht nachlegen kann, wird das ähnlich wie bei Phenom II laufen und AMD ist schneller wieder weg vom Geschäft als sie da waren.

Ich sehe nicht das Ryzen KLAR verloren hat gegen Coffee Lake

Wo hat er denn nicht verloren? Im Prinzip wird doch Ryzen 3 klar mit dem i3 8100 geschlagen, der Ryzen 1400 vom i3 8350K und der Ryzen 1600 wird vom i5 8400 geschlagen.
Der 1600x vom 8600K und sämtliche Ryzen 7 vom 8700K, der letztendlich auch kaum teurer als ein 1700x sein wird, wenn sich die preise einpendeln. (wohl ~330/340 Euro).
Außer AMD senkt die Preise.

Warum du Raven Ridge als APU nun vorrangig mit dem neuen Desktop i3 CL (ehemals i5 Desktop) vergleichst, erschließt sich mir nun gar nicht,

Weil sie nunmal in diesem Leistungsspektrum liegen, gegen die i5 oder i7 kann man mit nur 4 Zen Kernen nicht anstinken.

Gerade im Consumer Notebook Markt würde ich dann die GPU Einheit der APU nicht unterschätzen.

Die braucht kaum jemand, sogar Intel hat ihre Iris eingestampft. Entweder low End oder zumindest Mittelklasse ist gefragt, deswegen will Intel von AMD ja den SOC.

Seit wann zählt der Preisbereich zwischen 200€-320€, zu den sehr niedrigen Preisen im CPU Bereich?

Nur mal ein Vergleich. Intel I7 7700K ~300 Euro AMD Ryzen 5 1500x 170 euro.
Und der AMD Prozessor ist ein volles 8Core Die.
Irgendwo muss der Hase im Pfeffer liegen wieso AMD keine Marge macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat er denn nicht verloren?
"Auch in Anbetracht der schlechten Lieferbarkeit des Core i5-8400 würden wir Multitasking-Nutzern eher zum Ryzen 5 1600X raten."
"Wichtige Erkenntnis: AMDs Ryzen ist teils besser als Intels Coffee Lake. "
golem.de

Ryzen 1600 wird vom i5 8400 geschlagen.
Toller Vergleich. Warum sollte man denn einen deutlich günstigeren Prozessor mit einem deutlich teureren vergleichen? Für, theoretisch da der 8400 paperlaunch mäßig nicht verfügbar ist - bzw. nur zu horrenden Preisen, den Gleichen Grundpreis muss sich der 8400er gegen den 1600xer messen, so wie es auch bei golem gemacht wird. Genau so wie der Vergleich 1600x gegen 8600k, da liegen preislich Welten dazwischen sowohl im theoretischen Grundpreis als auch im Reellen(akt. lieferbar 490 €^^)
Kommt man so auf seine gewünschten Vergleichsergebnisse?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre traurig gewesen wenn Coffee Lake keine Konkurrenz wäre! Schließlich wollen wir doch alle Fortschritt haben oder nicht? Ryzen+ nächstes Jahr wird auch wieder schneller werden! Wäre auch traurig wenn es so wäre wie beim Skylake X, wo die IPC sogar nach unten ging im Vergleich zum Broadwell-E!

Wo hat er denn nicht verloren? Im Prinzip wird doch Ryzen 3 klar mit dem i3 8100 geschlagen, der Ryzen 1400 vom i3 8350K und der Ryzen 1600 wird vom i5 8400 geschlagen.
Der 1600x vom 8600K und sämtliche Ryzen 7 vom 8700K, der letztendlich auch kaum teurer als ein 1700x sein wird, wenn sich die preise einpendeln. (wohl ~330/340 Euro).
Außer AMD senkt die Preise.

Wo ist der Coffee Lake denn zum gleichen Preis zu haben? Bis jetzt bekommt man ihn nur zu wesentlich höheren Preisen. Und der 1600(X) liegt kaum hinter dem 8400. Und wer etwas nach vorne sieht, wird merken das die 6 zusätzlichen Threads eben da auch den Unterschied machen.

Und ein 8700K schlägt die Ryzen 7 in Games, ja und? In Anwendungen liegen die fast gleich auf und sonst wo ist der 8700K bitte zu bekommen? Fast gar nicht und nur zu viel zu hohen Preisen! Und wo kommen bitte deine 330/340€ her? Vielleicht im April nächsten Jahres, früher sehe ich diese Preise einfach nicht. Der ist nicht verfügbar und ein reiner Paperlaunch! P/L ist der 8700K einfach weit hinter dem AMD und das wird sich auch die nächste Zeit nicht ändern. Das bessere Geschäft aktuell ist der Ryzen. Und irgendwann, wenn nächstes Jahr die Coffee Lake besser verfügbar sind, dann sieht es so aus, wie du es beschrieben hast. Aber bis dahin wird sich wieder was bei den Preisen bei AMD tun und dann steht auch schon Pinnacle Ridge da.

Und im Februar kommt Pinnacle Ridge, der Summit Ridge Refresh und dann sieht das ganze eh wieder anders aus. Es wäre auch traurig gewesen, wenn Coffee Lake keine Konkurrenz wäre! Schließlich war der Ryzen von März bis jetzt die eindeutig bessere CPU.

Ende nächsten Jahres kommt eben noch Cannon Lake, mal sehen wie es damit aussieht, wie der sich dann gegen Zen2 schlagen wird im 7nm Verfahren Anfang 2019.
 
Wo ist der Coffee Lake denn zum gleichen Preis zu haben? Bis jetzt bekommt man ihn nur zu wesentlich höheren Preisen. Und der 1600(X) liegt kaum hinter dem 8400. Und wer etwas nach vorne sieht, wird merken das die 6 zusätzlichen Threads eben da auch den Unterschied machen.
:daumen::daumen::daumen:

Und gerade der Verweis auf zukünftige Software wird eigentlich Medien übergreifend von allen Fachleuten als Vorteil für Ryzen gesehen, siehe dazu auch den oben verlinkten golem Thread.

Aber wie auch immer, schön zu sehen welch Dynamik es gerade bei den CPUs gibt. Wenn jetzt noch flashspeicher sinken würde und mid-range GPUs verfügbar und bezahlbar wären, dann könnte man ja sogar mal aufrüsten. :D

MfG
 
Zurück