News Mega-APU wird Realität: AMD bestätigt "Strix Halo" mit Zen 5, RDNA 3.5 und XDNA 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mega-APU wird Realität: AMD bestätigt "Strix Halo" mit Zen 5, RDNA 3.5 und XDNA 2

Die Mega-APU "Strix Halo", welche den Gerüchten nach mit Zen 5, RDNA 3.5 und XDNA 2 ein ganz neues Segment einführen soll, ist offiziell bestätigt. Mehrere Patches von AMD für die ROCm-Plattform führen die APU jetzt namentlich im Code.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mega-APU wird Realität: AMD bestätigt "Strix Halo" mit Zen 5, RDNA 3.5 und XDNA 2
 
Das ist nach den "3D"-CPUs endlich mal wieder richtig interessant! Da freue ich mich auf ausführliche Tests, gerade bezüglich des GPU-Parts. :daumen:

Da wäre (sofern die iGPU dann auch darauf zugreifen könnte) eine Strix Halo 3D auch super interessant, wobei ich vermute, dass dann der GPU-Takt zu sehr leiden würde und man am Ende durch den zusätzlichen Cache nur wenig (P/L) gewinnen würde?

Egal, Strix Halo ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Produkt. Da müssen sich (wenn die Speicheranbindung- und Unterstützung nicht zu sehr limitiert) die PS5 und die XSX warm anziehen - schließlich könnte man so sehr kompakte und gleichzeitig leistungsfähige PCs zusammenbasteln, die keinerlei dGPU benötigen.
 
... schließlich könnte man so sehr kompakte und gleichzeitig leistungsfähige PCs zusammenbasteln, die keinerlei dGPU benötigen.
Oder (mMn) besser noch, man könnte dann Mini-PCs nehmen, die im Idle (hoffentlich) super sparsam sind (7000er Ryzen mit 780M ~10W Idle), und trotzdem oben raus (für Minis) richtig ordentliche Gaming-Leistung bieten.

Beispielsweise 8 Zen 5c Kerne + 32-40 CUs. :-X
 
Bei Apple ist aber der Arbeitsspeicher Teil des SoC. Könnte mir vorstellen, dass bei so einer großen IGP Bandbreite und oder Zugriffszeiten problematisch werden bei herkömmlichen SDRAM.
Ansonsten bin ich gespannt.
 
Ich denke sogar mal einen Schritt weiter, ggf gibts in 2 Jahren den Nachfolger der dann eventuell sogar in eine PS6?XboxX2 oder so reinkommt. Auch als nicht Konsolenspieler durchaus spannend
Die Konsolen bekommen eh genau abgestimmte Custom SoCs, vollkommen unabhängig davon was gerade als APU verkauft wird.
Das lohnt sich bei deren Stückzahl sowieso.
@Topic: Technisch mega spannend, im Verkauf aber immer noch schwierig wenn kein klarer Kostenvorteil dabei herum kommt.
 
Hmmm.
(Das wäre potenziell eine fette Version davon, bzw. zumindest der Grafikeinheit)

Gruß,
Phil
1706028747762.png
 
Interessant wenn man das weiter "spinnt". Intel wird sicherlich darauf reagieren. Und wenn Intels ARC mit seiner RT Power auch mal Mobil wird, dürfte es für Nvidia schwer im mobile Sektor werden.

Da wäre (sofern die iGPU dann auch darauf zugreifen könnte) eine Strix Halo 3D auch super interessant, wobei ich vermute, dass dann der GPU-Takt zu sehr leiden würde und man am Ende durch den zusätzlichen Cache nur wenig (P/L) gewinnen würde?
Der 3D Cache sitzt auf dem CPU Die, ich glaube die Grafikeinheit wird als Chiplet daneben positioniert. Dann dürfte der 3D Cache nicht stören und man hätte weiten Platz für zusätzlichen VRAM.
Oder (mMn) besser noch, man könnte dann Mini-PCs nehmen, die im Idle (hoffentlich) super sparsam sind (7000er Ryzen mit 780M ~10W Idle), und trotzdem oben raus (für Minis) richtig ordentliche Gaming-Leistung bieten.

Beispielsweise 8 Zen 5c Kerne + 32-40 CUs. :-X
Ja, so ein Mini-NUKie am Vesa hinterm Monitor für die weniger anspruchsvollen games zum Stromsparen...hätte was. Aber dann müsste der Preis schon niedrig sein.

Als portablen Hosentaschengaming PC, würde ich ihn eher sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass die PS5 Pro APU echt noch Zen2 nutzen wird, will ich persönlich erst glauben, wenn Sie erschienen ist. Auch wenn aktuell alles darauf hindeutet, dass es so kommt :D

Und Strix Halo wird bestimmt unglaublich spannend.
Überlege die ganze Zeit bzgl. der gemunkelten 256 bit DDR5/X Anbindung.
Das würde tatsächlich ein Quadchannel-Interface bedeuten, oder? Also dann 4 x 64bit Bus DDR5.
Und in Verbindung mit LPDDRX wären es dann 8 x 32bit.

Drüben bei Techpowerup schreibt jemand, dass 256 bit mit 8533MT/s LPDDR5X rund 270GB/s Transferrate bedeuten würde. Schon nett für ne APU^^
 
Interessant wenn man das weiter "spinnt". Intel wird sicherlich darauf reagieren. Und wenn Intels ARC mit seiner RT Power auch mal Mobil wird, dürfte es für Nvidia schwer im mobile Sektor werden.
Da steht für Intel aber Stand jetzt noch vieles an, gerade bezüglich der Last-Effizienz, sowohl bei CPU wie auch GPU. Wäre ja bitter, wenn AMD 'ne TDP von 120 Watt herausgibt und Intel mit 400 Watt "kontern" würde.

Nvidia würde ich auch wieder nicht komplett abschreiben. Schauen wir mal wie sich x86 vs. ARM in Zukunft noch entwickelt.
Der 3D Cache sitzt auf dem CPU Die, ich glaube die Grafikeinheit wird als Chiplet daneben positioniert.
Ah, stimmt. Dennoch müsste man wohl überlegen wie es mit der Wäremverteilung aussieht. Durch den 3D-Cache säße der Heatspreader ja etwas höher, das müsste man dann wieder irgendwie (an der Stelle der GPU dickerer Heatspreader und damit wieder schlechtere Eigenschaften?) ausgleichen.
Dann dürfte der 3D Cache nicht stören und man hätte weiten Platz für zusätzlichen VRAM.
Naja, wenn man tatsächlich VRAM mit draufklatschen würde, könnte man sich den erweiterten L3-Cache ja eh sparen...
 
Ah, stimmt. Dennoch müsste man wohl überlegen wie es mit der Wäremverteilung aussieht. Durch den 3D-Cache säße der Heatspreader ja etwas höher, das müsste man dann wieder irgendwie (an der Stelle der GPU dickerer Heatspreader und damit wieder schlechtere Eigenschaften?) ausgleichen.
Der Höhenunterschied ist bei den großen Ryzen mit 2 Chiplets doch jetzt schon gegeben. Beim 7950X3D hat auch nur ein Chiplets den zusätzlichen Cache.
 
Da steht für Intel aber Stand jetzt noch vieles an, gerade bezüglich der Last-Effizienz, sowohl bei CPU wie auch GPU. Wäre ja bitter, wenn AMD 'ne TDP von 120 Watt herausgibt und Intel mit 400 Watt "kontern" würde.
Naja Intel braucht ja nur soviel, weil sie das letzte MHz ausquetschen wollen. Wenn Sie etwas "Humaner" die Voltkeule schwingen, wirds auch effizienter. Ob das bei ARC auch funktioniert, weiß ich jetzt nicht, könnte ich mir aber vorstellen.
Nvidia würde ich auch wieder nicht komplett abschreiben. Schauen wir mal wie sich x86 vs. ARM in Zukunft noch entwickelt.
Ja, aber geht noch viel Wasser den Rhein runter, bis Nvidia damit im Desktop kommt.
Ah, stimmt. Dennoch müsste man wohl überlegen wie es mit der Wäremverteilung aussieht. Durch den 3D-Cache säße der Heatspreader ja etwas höher, das müsste man dann wieder irgendwie (an der Stelle der GPU dickerer Heatspreader und damit wieder schlechtere Eigenschaften?) ausgleichen.
Wie schon besntwortet wurde, das funktioniert jetzt schon sehr gut.
Naja, wenn man tatsächlich VRAM mit draufklatschen würde, könnte man sich den erweiterten L3-Cache ja eh sparen...
Naja Vram ist nicht gleich L3 Cache, der ist Vram ist da doch um vieles langsamer. Aber ich denke da an das Steamdeck, da sind auch 1GB drauf und da dürfte mittlerweile Platz für mehr sein.
 
Zurück