Intel + AMD: High-End-APU mit Intel-CPU, Radeon-GPU und HBM2

Da es sich hier um reine mobile-Produkte handelt, sollte das kein Problem sein. 45 W TDP waren bislang das Limit und mich würden auch 25-W-SKUs nicht wundern. Diese Wärme lässt sich problemlos auf der vorhandenen Fläche aufnehmen und die ungewohnte Verteilung ist aufgrund der eigens für jedes Notebook-Modell angepassten Kühllösungen auch kein Problem. Gerade in flachen Geräten limitiert normalerweise der für Lamellen zur Verfügung stehende Raum die Kühlleistung und dieser wird dank kompakteren Platinen eher steigen.


Laut Computerbase liegt die TDP eher im Bereich der Desktop-CPUs also knapp 100W.

Wird anscheinend auch HTPCs mit KabyLakeG geben: Kaby Lake-G: Bilder eines NUC mit Kaby Lake und Vega-Grafik - ComputerBase
 
Das wäre ein Traum fürs Wohnzimmer, wobei ich dann, ggf. ich besitze zu dem Zeitpunkt keine X1X, noch ein Gehäuse mit UHD Laufwerk bevorzugen würde.

MfG
 
Hehe, der tückische "Kommunikationsfehler" kann überall lauern (in der IT-Branche)^^

Ich hoffe auch, dass es wirklich Vega ist, hätte nichts dagegen wenn AMD die Vega-Gene weit verbreitet. Sehe erst jetzt im direkten Vergleich mit Polaris 20 (Sapphire RX 570 ITX) wie geil eigentlich das Powermanagment der Vega 56 in CPU-lmitierten Spielen/Szenen ist. Sie ist dort schlicht sparsamer, irre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir persönlich ist es wichtiger, dass die neuen Grafikfeatures wie Conservative Rasterization usw. sich weiter verbreiten.
Damit wird der Nährboden für zukünftige Anwendungen gelegt, was Polaris nicht liefern kann.
Auch unterscheiden sich natürlich die Optimierungen bei einigen Stellen, weswegen es im AMDs Interesse ist, wenn sich die neuste GPU-IP weiter ausbreitet.
 
Ja es gibt mehrere gewichtige Gründe warum es sinnvoll für AMD ist Vega zu pushen. Ist nur die Frage ob man nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzt und mit der (Treiber)Arbeit hinterherkommt.
 
@sam:

Jo, nur eben um dem Faktor 100, wenn nicht gar 1000 kleiner
Miniaturisierung kostete schon immer Geld.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
nun HBM ist schon ein cooles Ding, wenn mans direkt auf die APU pappt. Das würde etwa bei Konsolen viel bringen. Oder beim Laptop (Verbrauch im Vergleich zu GDDR5 Controller). Aber halt natürlich auch im Verbund mit effizienten Komponenten. Wie anderorts ja berichtet wird, weiß man schon einiges über die Prozessoren (4 Kerne + HT), die Taktraten (ca 3 Ghz) Taktraten GPU (1-1.2 ghz) verbauten HBM (4GB) usw
Intel und AMD gemeinsam: Core H mit Radeon-Grafik und HBM2 - Hardwareluxx

WENN ich mir einen leichten Laptop kaufe der auch noch spielen soll, dann ist das vielleicht eine Option. Blöd nur: ich spiele nur am Desktop, ein Laptop kann also bei mir mit "standard" APU daherkommen. Also wie gehabt ein flotter i5 oder r5 samt Grafik aber diese nicht "zu doll"

Noch besser wäre es wenn die CPU den HBM Speicher als L4 Cache nutzen könnte, sollte ja deutlich schneller als DDR4 sein. Gibt ja Anwendungen die davon profitieren. Siehe Broadwell. Aber dafür ist der Speicher nicht mittig platziert, also wird es das erstmal nicht geben, schade.
 
Zurück