News AMD Strix Halo: Mega-APU mit Zen 5 und RDNA 3+ ist "offiziell"

Powertarget! Strix Halo kommt für Laptops etc. und muss neben den 40CU's auch noch ne CPU mit Strom versorgen, bisherige Leaks sind da eher vorsichtig und sprechen nur davon, dass die APU eine 7600M XT schlägt bzw. knapp auf Augenhöhe der 4070 Laptop sein kann (beide bei ~140W). In Benchmarks biste da vielleicht ansatzweise bei ner halben 7900XT, im Gaming aber niemals, weil in einem Laptop wohl kaum 140-175W auf einem Chip kontinuierlich anliegen, sondern deutlich weniger. Da werden dann noch mal gute 20-30% fehlen um die halbe Leistung einer 7900XT zu erreichen.
Ich vermute eher, dass Strix Halo in den meisten Produkten auf Effizienz getrimmt werden wird/muss, also Richtung <120W TDP wie es bisher in der Gerüchteküche so auch geleakt wurde.
Strix Halo ist ein interessantes Produkt, aber durch die konzentrierte Abwärme auf kleinstem Raum (4nm!) auch nicht einfach zu kühlen, obwohl die Performance/Watt sicherlich spitze sein wird. Ich bin gespannt in welchen Produkten der Chip am Ende landet.
Der 4N Prozess ist eher 7nm+++.
 
Interessant finde ich halt, dass Strix Halo mit einem 265bit Quadchannel-Interface daherkommen soll.
Ein Steamdeck bietet hier bspw. 128bit und erreicht in Kombination mit LPDDR5-5500 RAM eine Übertragungsrate bis zu 88GB/s.
Strix Halo würde mit eben diesem 256bit Interface und dem Seitens der Jedec bereits im Jahr 2021 verabschiedeten LPDDR5X-8533 RAM, bis zu 274GB/s erreichen.
Der entsprechende Speicher befindet sich bei Samsung in der Massenproduktion.

Durch Hinzunahme des 32MB AMD Infinity Cache, welcher wie bekannt viele GPU-Anfragen Abfangen kann, bevor diese überhaupt erst über die "langsame" 274GB/s Anbindung auf den RAM zugreifen müssten, soll sich die effektive Bandbreite ja sogar um die 500GB/s bewegen.

Zum weiteren Vergleich, eine 4070m kommt mit 128bit und GDDR6 auf 256GB/s.
Also das wird schon das Level sein, auf dem sich Strix Halo bewegen wird.

Nachdem die Konsolenverkäufe bei Microsoft etwas schwächeln, man auf anderer Seite aber mit dem PC Game-Pass recht erfolgreich ist, bietet sich hier zukünftig vllt auch eine Option für eine gemeinsame Vermarktung.
Halt als 600€ XBOX-PC oder so. Über einen XBOX-Handheld wird ja auch spekuliert. (der natürlich nicht mit Strix Halo :D)

Das gleiche könnte ich mir dann auch nochmal in Verbindung mit Valve für einen weiteren Anlauf hinsichtlich Steammachine vorstellen.
Hier müsste man dann auch nicht mehr so sehr auf das Power-Limit achten und könnte in Verbindung mit Flüssigmetall wie bei einer PS5 vllt auch mal auf 160W hochboosten lassen.
Dazu ist der APU-Ansatz als solches natürlich immer bedeutend kostengünstiger als eine vergleichbare PC-Basis die aus Einzelkomponenten besteht, was hier der ganz entscheidende Punkt ist.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls extrem an diesem Chip interessiert.
Zum Arbeiten mit 16-Kernen und einer 60 TOP/s NPU wohl auf dem Level, was man in den nächsten Jahren auch für etwas lokal ausgeführte AI-Geschichten benötigt. (Zumindest wenn man den Aussagen von Microsoft glaubt)
Dazu eine GPU, welche es mir erlaubt ohne Abstriche meine Latenzkritischen MOBA´s lokal auszuführen und grundsätzlich in der Lage jedes Game lokal auszuführen.
Und wenn ich dann Bock auf Raytracing oder sogar Pathtracing-Spiele in 4K habe, hole ich mir für nen zwanni im Monat Geforce Ultimate.
 
Halt als 600€ XBOX-PC oder so.

Die Frage ist, warum AMD sein Tafelsilber so billig verscherbeln sollte. Wir reden hier von einer CPU, die momentanes bzw. High End beinhaltet (16 Kerne) und wenn es wirklich so kommen sollte, die momentane Mittelklasse. Ein R9 7950X kostet momentan 530€ und eine 7600XT 350€. Von 600€ kannst du da wohl nur träumen, für die CPU alleine eventuell, aber nicht für den PC.
 
Die Frage ist, warum AMD sein Tafelsilber so billig verscherbeln sollte.
Die 600€ waren jetzt einfach mal so in den Raum gestellt. Vllt ließe es sich querfinanzieren, wenn man ein solches Angebot an ein verbindliches zwei Jahres Gamepass-Abonnement koppelt oder so.
Fände ich jedenfalls einen ganz interessanten Ansatz, sollte Microsoft in der Richtung versuchen etwas zu tun.
Über die zu geringen Xbox-Konsolen-Absätze wurde zuletzt ja öfter geschrieben. Das PC-Segment soll wiederum mehr Anklang finden.
Was denkst du denn, was so ein Strix Halo zu Beginn wohl kosten wird?
16 x Zen5 Kerne, inklusive 3D-vCache und on Top noch die GPU-Power.
600, 700, 800€ für den Endkunden?
Viel mehr wäre ja irgendwann dann auch nicht mehr zu rechtfertigen, wenn ich noch den RAM, Board, etc. mit einbeziehe.
Der 7950X3D liegt aktuell bei 599€. Prinzipiell verfolgt eine APU meinem Verstännis nach ansonsten ganz klar das Ziel identische Performance, aus ansonsten separater CPU und GPU, zu einem günstigeren Preispunkt möglich zu machen.
Der Grund, warum die Konsolen so früh auf diesen Ansatz gebaut haben.
 
Interessant finde ich halt, dass Strix Halo mit einem 265bit Quadchannel-Interface daherkommen soll.
Ein Steamdeck bietet hier bspw. 128bit und erreicht in Kombination mit LPDDR5-5500 RAM eine Übertragungsrate bis zu 88GB/s.
Strix Halo würde mit eben diesem 256bit Interface und dem Seitens der Jedec bereits im Jahr 2021 verabschiedeten LPDDR5X-8533 RAM, bis zu 274GB/s erreichen.
Der entsprechende Speicher befindet sich bei Samsung in der Massenproduktion.

Durch Hinzunahme des 32MB AMD Infinity Cache, welcher wie bekannt viele GPU-Anfragen Abfangen kann, bevor diese überhaupt erst über die "langsame" 274GB/s Anbindung auf den RAM zugreifen müssten, soll sich die effektive Bandbreite ja sogar um die 500GB/s bewegen.

Zum weiteren Vergleich, eine 4070m kommt mit 128bit und GDDR6 auf 256GB/s.
Also das wird schon das Level sein, auf dem sich Strix Halo bewegen wird.

Nachdem die Konsolenverkäufe bei Microsoft etwas schwächeln, man auf anderer Seite aber mit dem PC Game-Pass recht erfolgreich ist, bietet sich hier zukünftig vllt auch eine Option für eine gemeinsame Vermarktung.
Halt als 600€ XBOX-PC oder so. Über einen XBOX-Handheld wird ja auch spekuliert. (der natürlich nicht mit Strix Halo :D)

Das gleiche könnte ich mir dann auch nochmal in Verbindung mit Valve für einen weiteren Anlauf hinsichtlich Steammachine vorstellen.
Hier müsste man dann auch nicht mehr so sehr auf das Power-Limit achten und könnte in Verbindung mit Flüssigmetall wie bei einer PS5 vllt auch mal auf 160W hochboosten lassen.
Dazu ist der APU-Ansatz als solches natürlich immer bedeutend kostengünstiger als eine vergleichbare PC-Basis die aus Einzelkomponenten besteht, was hier der ganz entscheidende Punkt ist.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls extrem an diesem Chip interessiert.
Zum Arbeiten mit 16-Kernen und einer 60 TOP/s NPU wohl auf dem Level, was man in den nächsten Jahren auch für etwas lokal ausgeführte AI-Geschichten benötigt. (Zumindest wenn man den Aussagen von Microsoft glaubt)
Dazu eine GPU, welche es mir erlaubt ohne Abstriche meine Latenzkritischen MOBA´s lokal auszuführen und grundsätzlich in der Lage jedes Game lokal auszuführen.
Und wenn ich dann Bock auf Raytracing oder sogar Pathtracing-Spiele in 4K habe, hole ich mir für nen zwanni im Monat Geforce Ultimate.
Das mit den 265 bit war wohl ein Schreibfehler! Entspricht jedenfalls nicht 2^8 aka 256 !
 
Die Frage ist, warum AMD sein Tafelsilber so billig verscherbeln sollte. Wir reden hier von einer CPU, die momentanes bzw. High End beinhaltet (16 Kerne) und wenn es wirklich so kommen sollte, die momentane Mittelklasse. Ein R9 7950X kostet momentan 530€ und eine 7600XT 350€. Von 600€ kannst du da wohl nur träumen, für die CPU alleine eventuell, aber nicht für den PC.

Die wirkliche Marktlücke ist doch sowieso der Einstiegsbereich. Neu auf den Markt gebrachte GPUs kosten alleine den Preis einer kleinen Xbox, minimum (RX 7600). AMD ist hier sowieso Nvidia -- bloß in klein. Darunter gabs zuletzt nichts Neues mehr. Und soll es wohl auch nicht mehr geben. Bereits die RX 6500XT war ja schon eine extrem auf Kante genähte Notlösung und ein Etikettenschwindel: Der Name der Karte samt XT-KÜrzel suggerierte, sie sei zumindest näherungsweise auf dem Niveau der 6600. Tatsächlich war das ganze Ding ein Downgrade zur Jahre älteren 5500XT -- die damals in einzelnen Spielen sogar nur ~40% Abstand zur 5700er (non-XT) hatte.

Gleichzeitig ist die schnellste Destkop-APU im Best Case auf dem Niveau einer GTX 1650 -- einer Einstiegs-GPU von vor bald fünf Jahren. Für jemanden, der primär an Gamingpower interessiert ist, passt das Verhältnis nicht. Die CPU ist in jeder Hinsicht Current Gen -- die Grafikpower nicht mal nahe dran. Entsprechend macht selbst eine Kombo aus Ryzen 5500 und RX 6600 hier um ein Vielfaches mehr her -- und ist zudem günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die CCDs jeweils 32MiB L3-Cache tragen (wie schon bei Vermeer und Raphael) und somit die acht Kerne nur jeweils flink auf diese zugreifen können. Strix Point hat hingegen nur 24MiB, dafür hängen wohl alle Kerne (4xZen5+8xZen5C) dran.
Aber warum steht dann "unified" dort? Unterscheidet sich die Anbindung im Vergleich zu den bisherigen Chiplet-Lösungen?
 
Aber warum steht dann "unified" dort?
Im Endeffekt ist das eine Einschränkung: Der L3-Cache ist nur pro CCD unified, nicht aber insgesamt unified. Bei Matisse war aber noch nicht mal pro CCD unified, sondern nur pro CCX. (die es ja nicht mehr wirklich gibt)
Unterscheidet sich die Anbindung im Vergleich zu den bisherigen Chiplet-Lösungen?
Zu Vermeer und Raphael? Nein.
 
Zurück