News AMD Strix Halo: Mega-APU mit 32 und 64 GiB Systemspeicher erstmals gesichtet

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs kommende Mega-APU ("Strix Halo") mit Zen 5 und RDNA 3+, welche selbst dedizierten Gaming-Grafikkarten ernsthaft Konkurrenz machen soll, ist jetzt mit 32 und 64 GiB Systemspeicher erstmals gesichtet worden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Strix Halo: Mega-APU mit 32 und 64 GiB Systemspeicher erstmals gesichtet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Das hört sich ausgezeichnet an!

Ich denke, dass es spätestens 2025 ein neues Steam Deck geben wird. :D

Strix Halo wird, falls die Speicherbandbreite reicht, um die Leistung zu fahren, möglicherweise ein neues Zeitalter für GPUs einläuten und dedizierte Grafikkarten wie die 7600 XT oder die 4060 Ti, und alles, was darunter existiert, völlig sinnlos machen.
Im Grunde würde also das Einsteiger-Segment, sowie auch die Mittelklasse komplett durch APUs abgedeckt, sodass nur noch für Oberklasse und HighEnd-Gaming-PCs Steckkarten für die Grafikbeschleunigung nötig sein sollten.
 
Die aktuellen APUs sind ja an sich auch schon nicht schlecht. Doch durch den Preis trotz allemdem etwas uninteressant. Weil man da oft mit einer normalen CPU und mit einer billigen dedizierten Grafikkarte billiger und mit mehr Leistung davon kommt.

Ich bin zwar trotzdem gespannt, aber ich denke es kommt am Ende trotzdem darauf an, wie sich das ganze preislich dann wieder einordnet.
 
Die aktuellen APUs sind ja an sich auch schon nicht schlecht. Doch durch den Preis trotz allemdem etwas uninteressant. Weil man da oft mit einer normalen CPU und mit einer billigen dedizierten Grafikkarte billiger und mit mehr Leistung davon kommt.

Ich bin zwar trotzdem gespannt, aber ich denke es kommt am Ende trotzdem darauf an, wie sich das ganze preislich dann wieder einordnet.
Nur wenn Gaming-Performance dein alleiniges Kriterium ist. Es kommt auf den Anwendungsfall an.

Wer sich ein hochwertiges Notebook mit APU kauft bekommt dafür ordentliche Akkulaufzeit, gute Displays, gute Verarbeitung, geringe Betriebsgeräusche usw. Siehe z.B. Lenovo Thinkpads oder ähnlich.

Hatte und habe daheim selbst ein Gaming Notebook und von der Arbeit her zwei Thinkpads unterschiedlicher Preisklasse. Selbst das Billigere der beiden schlägt das Gygabyte in obigen genannten Punkten um Längen, obwohl es letztlich sogar weniger in der Anschaffung kostet als das Gaming Notebook.
 
Alle Gerüchte bis jetzt sprachen von 65W und mehr TDP für Strix Halo. Das hat nicht mal was mit Notebooks, geschweige denn Handhelds zu tun.
Richtig.

In einem Handheld-PC werden wir nicht einmal die kleinste Version von Strix Halo sehen, die voraussichtlich mit 45 Watt startet.

Die nächste Generation der Handheld-PCs bekommt Strix Point und damit bis zu 1.024 Shader-Einheiten auf Basis von RDNA 3+.

Strix Halo ist für das Segment auch viel zu teuer.

Liebe Grüße Sven
 
Richtig.

In einem Handheld-PC werden wir nicht einmal die kleinste Version von Strix Halo sehen, die voraussichtlich mit 45 Watt startet.

Die nächste Generation der Handheld-PCs bekommt Strix Point und damit bis zu 1.024 Shader-Einheiten auf Basis von RDNA 3+.

Strix Halo ist für das Segment auch viel zu teuer.

Liebe Grüße Sven
Völlig korrekte Einordnung, Sven! Auch wenn das offiziell natürlich noch "Gerüchteküche" ist, werden wir das mMn in wenigen Wochen in Taipeh genau so sehen.

Ganz im Umkehrschluss erwarte ich, dass vor allem die Top-Modelle von Strix Halo (also 16c/32t/40CU/256bit) mit üppigen RAM-Bestückungen im Bereich mobile Workstations komplett neue Konfigurationen ermöglichen werden und AMD das auch so betonen wird.

Wäre ich AMD, würde ich ganz klar eine Art Threadripper Mobile Branding aufzubauen versuchen.
 
Das hört sich ausgezeichnet an!

Ich denke, dass es spätestens 2025 ein neues Steam Deck geben wird. :D

Strix Halo wird, falls die Speicherbandbreite reicht, um die Leistung zu fahren, möglicherweise ein neues Zeitalter für GPUs einläuten und dedizierte Grafikkarten wie die 7600 XT oder die 4060 Ti, und alles, was darunter existiert, völlig sinnlos machen.
Im Grunde würde also das Einsteiger-Segment, sowie auch die Mittelklasse komplett durch APUs abgedeckt, sodass nur noch für Oberklasse und HighEnd-Gaming-PCs Steckkarten für die Grafikbeschleunigung nötig sein sollten.

Nö.
Kommt wie immer noch auf den Preis an. :P
 
Finde ich mega spannend! Vor allem wegen der Möglichkeit kleine Notebooks mit ordentlich Power herstellen zu können, wie z.B. das GDP Win Max 2 2023 (hab ich, bin begeistertl
Vorraussetzung ist dabei, dass man die TDP und Taktraten von CPU und GPU nach wie vor einfach per App ohne Neustart einstellen also drosseln kann. Beim Winmax 2 geht das bis runter auf 5 Watt. Auch den CPU Boost kann man per Klick/Hotkey disablen. Dann hält der Akku bis zu 8 Stunden, z.B. für Office oder Videos gucken. Beim Gaming 'entbremst' man die Kiste dann halt.
Ich gehe mal davon aus, dass man die TDP einstellen und Vielleicht sogar einzelne Cores abschalten kann, wenn die eh nix zu tun hätten. Dann hätte man für Officediddeldaddel ein zahmes sparsames Notebook, dass aber auch Wow-mäßig aufdrehen kann.
Captayne
 
Ich bin auf den Preis gespannt! Notebooks mit 780M starten zur Zeit bei ca. 950€.
Wo geht es dann bei Strix Halo los ? 1500€ ?
Akkulaufzeit hin oder her, das reizt mich dann in keinster Weise! :ka:
 
Alle Gerüchte bis jetzt sprachen von 65W und mehr TDP für Strix Halo. Das hat nicht mal was mit halbwegs transportablen Notebooks, geschweige denn Handhelds zu tun.
Klar, aber Strix Halo wird auch sicherlich nicht in dem neuen Steam Deck sein. Strix Point hätte ja schon doppelt so viele Shader-Einheiten, wie das aktuelle Deck. Und das ist noch nicht mal auf das Steam Deck zugeschnitten, sondern für den normalen Consumermarkt.
Wenn das Deck die C-Cores gut nutzen kann, während das Spiel nicht im CPU-Limit ist, könnte das sogar gerade für Handhelds richtig gut werden. Diese SoCs sollten ja auch 2025 gut genug verfügbar sein, um sie in die Handhelds zu integrieren.
 
Im Grunde würde also das Einsteiger-Segment, sowie auch die Mittelklasse komplett durch APUs abgedeckt
Das "Blöde" ist aber meistens bei diesen APUs, die halbwegs ausreichend GPU power bieten, dass sie dann mit 12/16 Kernen einen vollkommen übertriebenen CPU-Part besitzen, der den Preis ordentlich nach oben schraubt und in Einstiegs- oder Mittelklasse einfach unnötig ist.

Also für Gamer wird Strix Halo sicherlich uninteressant werden, sofern AMD nicht die volle GPU Leistung mit 6 oder 8 Kernen anbietet für dann einen Preis, der auch dem entsprechenden Einstiegs-/Mittelklasse-Segment gerecht wird.
 
Strix Halo wird, falls die Speicherbandbreite reicht, um die Leistung zu fahren, möglicherweise ein neues Zeitalter für GPUs einläuten und dedizierte Grafikkarten wie die 7600 XT oder die 4060 Ti, und alles, was darunter existiert, völlig sinnlos machen.
Im Grunde würde also das Einsteiger-Segment, sowie auch die Mittelklasse komplett durch APUs abgedeckt, sodass nur noch für Oberklasse und HighEnd-Gaming-PCs Steckkarten für die Grafikbeschleunigung nötig sein sollten.
Wie @chill_eule schon schrieb, von der Performance haut das alles hin, aber preislich hat Strix Halo nichts mit Einsteigersegment zu tun. 12 bis 16 Kerne aus der aktuellen Gen kosten bei AMD 370€ bis 500€ (ohne 3D V-Cache) und das wohlgemerkt bereits mit dem typischen AMD-Preisverfall, UVP vom 7950X liegt/lag ja beispielsweise bei über 700€.
Was soll dann Strix Halo kosten, wenn die APU's überhaupt zeitnah auf dem Desktop aufschlagen? UVP fürs Topmodell sehe ich nicht unter 1000€ (Eher 1200€? Nur die 16 Zen5 Kerne liegen ja schon bei ~750€, sofern AMD nicht drastisch die Preise senkt) und auch ne 12C Variante wird nicht viel günstiger als 800€ sein, ggf. aber dann auch mit etwas weniger CU's. Dazu kommen noch die Kosten für ein hochwertiges Motherboard und gute Kühlung (140-170W will man im Desktop dann schon nutzen und die würden im Gaming auch recht konstant anliegen) sowie wahrscheinlich teuren Arbeitsspeicher (je nachdem was unterstützt wird), der hat ja große Auswirkungen auf die Performance bei einer APU.
Am Ende biste dann im Gaming ähnlich schnell bis etwas schneller unterwegs wie jetzt mit ner 7600 bzw. 7600XT in Kombination mit einer beliebigen Einstiegs-CPU. Die 7600XT liegt bei ~350€ und ist mit 16GB Vram extrem zukunftssicher, passende CPU's liegen mit dem 7500f bei ca. 170€ wenn man auch hier dank AM5 gut für die Zukunft aufgestellt sein will, alternativ gibt es noch die 5000X3D's oder sowas wie nen 12100f.
Klar kommen solche CPU's nicht gegen 12-16 Zen5 Kerne an, aber das interessiert bei 99% GPU-Limit im Gaming nun mal kaum. Letztlich kommt man da aktuell auf Kosten von 700-1000€ für das gesamte! System (Spanne, weil abhängig von Eigenbau oder Komplettsystem, welche Komponenten, Optik etc.), da bekomme ich mit etwas Glück die nackte APU für, aber auch erst wenn der Release schon ein paar Monate her ist.

Ich sehe Strix Halo am ehesten in HighEnd Laptops, dafür scheint die APU auch gemacht zu sein. Wie genau die sich im Markt platzieren soll verstehe ich zwar noch nicht, einfach weil die CPU-Leistung so lächerlich hoch ist, aber da wird sich schon was finden, bzw. bin ich gespannt, wie AMD die CPU einordnen wird.
 
Wie @chill_eule schon schrieb, von der Performance haut das alles hin, aber preislich hat Strix Halo nichts mit Einsteigersegment zu tun.
Es ist doch offensichtlich, dass die Materialkosten bei der CPU + dGPU viel höher sind, als bei einer APU. Insbesondere, wenn man das mit mehreren Dice löst und diese auf einem CPU-Package nur platzsparender verpackt, statt mehrere PCB zu verwenden.
Alleine schon wegen der ganzen Spannungswandler und dem zusätzlichen Kühler, den man auf einer Steckkarte braucht, und der Zertifizierungen etc. Ob die APU gegenüber einer CPU+dGPU am Ende dann günstiger am Markt zu haben ist, liegt somit einzig und allein in der Hand von AMD und der Nachfrage. Das lässt sich mit einem Stift und einem Blatt Papier festlegen.

Edit: Es kann natürlich auch gut sein, dass die Nachfrage nach einer APU als CPU+dGPU-Ersatz so hoch ist, dass die Leute freiwillig mehr dafür zahlen, weil diese Lösung natürlich platzssparender, energiesparender und vermutlich auch haltbarer ist. Eine dGPU geht ja doch nach 2-3 Jahren auch mal ganz gerne kaputt (z.B. weil ein SpaWa durchbrennt, ElKos kaputt gehen oder das BGA Risse bekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Strix Halo unglaublich ansprechend.
Ein solches Produkt hat es bis dato einfach nicht gegeben und ich bin sehr gespannt, in was für Systemen und Formfaktoren diese APU letztendlich zum Einsatz kommen wird.

Meines Wissens wird die APU in günstigerer Form auch mit weniger aktiven Cores und Schadern auf den Markt kommen, ich finde es aber grundsätzlich richtig, dass man bis auf 16 CPU-Cores hoch geht.

Wird auch extrem interessant werden zu sehen, wie weit die APU dann letztendlich nach unten skalierbar ist.
45-55W Systeme würde ich persönlich jedenfalls nicht von Beginn an ausschließen wollen und damit läge man dann schon in Regionen eines Microsoft Surface Pro.
 
Während Ryzen 9000 ("Granite Ridge") und Ryzen 9050 ("Strix Point") noch in diesem Jahr an den Start gehen werden, wird "Strix Point" voraussichtlich erst 2025 vorgestellt und anschließend in den Markt eingeführt.

Ich bin verwirrt. Oder war Strix HALO gemeint bei der Vorstellung 2025?:confused::confused:
 
Zurück