Special HdR: Gollum im Tech-Check: Der CPU-Fresser ruckelt auch auf High-End-Maschinen

Und wer bestimmt, dass 8 GB VRAM nicht mehr ausreichen? Warum benötigen Spiele plötzlich mehr? Wirklich besser sehen neue Spiele nicht aus. Raytracing benötigt etwas mehr. Das leuchtet mir ein. Aber ohne?
 
Wenn es doch nur ein kompetentes Hardwaremagazin gäbe, das technisch, wie kompetent in der Lage wäre so einen Vergleich anzustellen....
Ich kenne den genannte Typen zwar nicht, aber ich schätze das diese Infos von ihm keine sichere Entscheidungsgrundlage sind.
Der macht das schon ordentlich, aber bei dem Run mit 13900k und 4090 wird auch angezeigt, das die Fps CPU Limitiert sind zumindest in 99% der Zeit.

Bei dem Run mit dem AMD System nur das Ergebnis. Nach seinen eigenen Aussagen, muss die 7900XTX auf etwa 3090TI Niveau liegen. Nach meinen Beobachtungen könnte es auch noch etwas besser sein.

Ich werde es probieren und da es für mich, bis auf die Texturen und hohe Auflösungen für mich kein Ultra sein muss und ich noch Lichtjahre von großen MP Missionen entfernt bin, denke ich, das wird mich zufrieden stellen, bis RX8000, oder RTX5000.

Nochmal, bisher ja mit der 3060ti :)


Ach... und dieses kompetente Hardware Magazin hier habe ich schon ein, zwei mal darauf angeschrieben (für uns aktiv zu werden, zu mal sich hier noch mehr wie uns finden, in diesem Forum). Aber leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lesse, dass ich massiv von vorgerenderten Cutszenes in bröseliger FullHD-Auflösung überfallen werde. Dann hasse ich das Spielen schon, bevor ich es erworben habe. Nicht das Spielen - aber das Utnerbrochen werden...

Doch eigentlich will ich mich aber auf Cutszenes freuen - wenn ich ein Storygetriebenes Singleplayerspiele spiele.

Im Stream konnte ich schon hören, das Gandalf in der deutschen Synchro nicht so gut gesprochen wurde - vorallem weil der Text sehr holprig (unnatürlich) geschrieben ist . Als wäre es teuer Dialoge gut zu schreiben, bevor man sie in ein Spiel einbaut. Autoren werden ja sowieso kaum bezahlt - kennt man ja aus der Filmbranche.

Das Gollums Gesichtszüge mal wieder die Proportionen von einen Kleinkind haben, obwohl Sméagol als der den Ring an sich nahm 33 Jahre war - macht mich auch nicht glücklicher. Die drahtigen, sehnigen, starken Arme durch die er Frodo fest packen konnte (glaub das war in den Totensümpfen) seh ich auch nirgends - irgendwie hat da niemand bei Dedealic je die Beschreibungen in den Büchern gelesen, sondern mehr als hätten sie nur Illustrationen von anderen Leuten kopiert.

Bei der Gollums Hauttextur hätte ich mir auch mehr Einsatz gewünscht - immerhin lebte er 500 Jahre in einer Höhle ohne Licht, da hätte ich gerne den Eindruck gewonnen dass sie dünn vom ausgemergelt sein ist und zweitens an etlichen Stellen transparent ist, dass man glaubt Gewebe und Knochen durchscheinen zu sehen. Gerade wenn man im Gesamten kein großartiges AAA-Game machen kann - hätte wenigstens der Hauptcharkter über Zweifel erhaben sein müssen.

Die großen Augen sind zu doof groß... Wenn ein fiktives Geschöpf permanent in der Dunkelheit lebt, dann werden trotzdem die Pupillen unnatürlich groß erweitert und nicht die Iris. Eine größere Iris macht nicht, dass man besser im Dunkeln sieht. Gollum müsste also zwecks seiner Anpassung eine permanent extrem geöffnete Pupillen haben und deshalb blendet ihm bereits normales Licht. Und der Effekt den Katzenaugen in der Dunkelheit haben, den haben Katzen auch nur in der Pupille.... Also mit Wissen zeichnen sich die Devs auch nicht aus, dafür muss man sicher nicht studiert haben.

In Details ist das Spiel ein Ärgernis, aber ich hätte es trotzdem sofort gekauft - wenn ich funktionierendes gutes Raytracing dazu bekommen hätte.

Aber RT-Vergleiche ich hier bei PCGH zusehen bekommen sind mehr abschreckend als überzeugend... gut ich verschiebe die Enstscheidung mal sehen - ob in den nächsten 3 Monaten eine wahrnehmbare Anstrengung seitens der Devs passiert, die mich zu einen gekauften Blick überreden.

und die PC-Performance gibt den ganzen den Rest (mit 24Gb müsste mich das vielleicht nicht so sehr kümmmern - habe aber im Moment keine Lust mehr mich zu überzeugen)

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer bestimmt, dass 8 GB VRAM nicht mehr ausreichen? Warum benötigen Spiele plötzlich mehr? Wirklich besser sehen neue Spiele nicht aus. Raytracing benötigt etwas mehr. Das leuchtet mir ein. Aber ohne?

Aaaalso, das ist eine fast philosophische Frage.

Einerseits DU oder auch ich, weil die Ansprüche an die Grafikleistung von jedem Daddler tendenziell steigen, weniger fallen.

Andererseits natürlich auch die Kooperation von Spieleschmiede mit GPU Bauer.
Es kommt nicht von ungefähr, dass bei fast jedem Spiel das eine oder andere Logo im Vorspann aufblitzt.
Wenn also einer der beiden Platzhirsche für die "optimale" Spieleperformance da mitkooperiert, wird also der Tagesbefehl nicht sein:
Du, ihr macht das Spiel aber so, dass selbst einer mit einer 20 Jahre alten Maschine alles superflüssig auf 4k läuft.
Das Gegenteil wird der Fall sein.
Irgendwer, also der Daddler, also du oder ich, soll ja dezent dazu motiviert werden, aus lauter Gier alle Level in 10 min. durch zu hetzen, sehr tief in den eh schon leeren Geldbeutel zu greifen und auch die letzten mühsam zusammengeklaubte € ausgerechnet für die nächste superdupizwingendnotwendigundohnediesterbeich Grafikkarte zu investieren.

Am Ende also wieder Du oder ich oder sonstwer...
 
Besonders schade ist, dass Deadalic unter anderem für solch eine Lizenzgurke ihre eigentlichen Kerntugenden aufgegeben und insbesondere die angedachte PointAndClick-Genrerevolution (The Devil's Men) eingestellt haben.
Oder anders gesagt: Schuster, bleib bei deinem Leisten. 3D und Deadalic, das hat kaum einmal (Blackguards war ganz nett) geklappt.
 
Wi(e)der eine PC Umsetzung die schlecht läuft
Wi(e)der viel Fehler
Wi(e)der Grottenschlechte FPS

Für mich ist eins klar !
Neue Spiele erst kaufen wenn sie im Sale sind und Fehlerbereinigt !
 
Mal abgesehen von der Technik, ich kann nicht nachvollziehen warum viele Leute Spass dran haben sollten Gollum zu spielen.

Ach kann ich mir schon gut vorstellen, wenn es anständig umgesetzt wäre. Allgemein ist die HDR Welt ja auch für sehr viele Leute interessant. Es scheint aber wohl eher ein Spiel geworden zu sein, dass man in 1,5 Jahren für lau auf Epic abgreift.
 
Gutes Beispiel wo die Reise in den Games hingeht und es nicht mehr lange dauert bis 12GB VRAM überhaupt nicht mehr ausreichen. Das ganze ist echt schon ein trauerspiel.
 
Zum video: Wie üblich, bei über 11 GB VRAM Belegung ca. Werden Daten von Windows bereits in den RAM Ausgelagert.

Da bringt selbst eine 4080 nicht viel.

Is egal welche karte man hat ca. 30 % vor der VRAM voll Belegungen werden bereits daten ausgelagert, Windows selbst gönnt sich auch etwas:banane:
 
Ich hab mir das jetzt noch mal auf meiner RTX 3090 angeschaut.

Full HD, ohne RT, Texturen Streamen an, niedrige Texturdetails:
ToM-Win64-Shipping_2023_05_25_17_06_34_001.jpg


Es werden dann immer noch 9,3 GiByte belegt.
Ich wollte dann herausfinden, wie tief ich mit der Auflösung gehen muss, dass gerade noch 8 GiB ausreichen.
Ihr könnt es euch fast denken: 720p...

ToM-Win64-Shipping_2023_05_25_17_07_33_480.jpg


Dabei habe ich herausgefunden, dass die Texturdetails ausschließlich einen Einfluss auf das Textur-Streaming haben und nicht auf die generelle Qualität der Texturen. Ihr könnt also nur entscheiden, ab wann ihr Matsch sehen wollt, müsst mit der Anforderung von mindestens 8 GiB bei 720p klarkommen.

Laut den Entwicklern soll eine 4 GiB Karte für 1080p und dem "Low" Preset ausreichen. Das habe ich dann auch noch mal eingestellt und wie viel Speicher wird belegt? Genauso so viel, wie auf dem Sehr Hoch Preset mit niedrigen Textur-Einstellungen :ugly:

ToM-Win64-Shipping_2023_05_25_17_13_19_046.jpg
 
Man kann sagen was man will. So wie das Game aussieht ist es ein absoluter Witz wie es mit aktueller PC Hardware performt. Da habe ich vor 15 Jahren schon bessere Grafik mit Grafikkarten und Prozessoren die heutzutage "uralt" sind gesehen und das ohne irgendwelche Software Hilfen die meine FPS erhöhen. Echt schade wo wir mittlerweile gelandet sind bei vielen neuen Spielen.
 
Die vielen Bilder sehen ja nicht schlecht aus auf YouTube, aber ein Video hätte mir jetzt besser gefallen.
 
Jemand mal 60FPS vSync ausprobiert? Kann in einem solchen DX12 Titel mit dem ein oder andern CPU-seitigem Problemchen ja schonmal Wunder bewirken.. Bei zu wenig Speicher natürlich weniger, aber.. ach, ist mir eigtl. auch egal. Daedalic scheint ja augenscheinlich noch nicht einmal zu wissen, dass es neben Nvidia auch noch zwei weitere GPU-Hersteller gibt.
 
Mir Persönlich tut da für Daedalic unheimlich Leid. Ich hoffe dieses Spiel bricht ihnen nicht das Genick. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, sie wären bei ihren Wurzeln geblieben.
 
Wi(e)der eine PC Umsetzung die schlecht läuft
Wi(e)der viel Fehler
Wi(e)der Grottenschlechte FPS

Für mich ist eins klar !
Neue Spiele erst kaufen wenn sie im Sale sind und Fehlerbereinigt !
Mir reicht Fehlerbereinigt ;) und wenn es dann nicht mehr 55-70€ sondern 40-55 € sind sage ich auch nicht nein...
Ich hab mir das jetzt noch mal auf meiner RTX 3090 angeschaut.

Full HD, ohne RT, Texturen Streamen an, niedrige Texturdetails:
Anhang anzeigen 1427423

Es werden dann immer noch 9,3 GiByte belegt.
Ich wollte dann herausfinden, wie tief ich mit der Auflösung gehen muss, dass gerade noch 8 GiB ausreichen.
Ihr könnt es euch fast denken: 720p...

Anhang anzeigen 1427424

Dabei habe ich herausgefunden, dass die Texturdetails ausschließlich einen Einfluss auf das Textur-Streaming haben und nicht auf die generelle Qualität der Texturen. Ihr könnt also nur entscheiden, ab wann ihr Matsch sehen wollt, müsst mit der Anforderung von mindestens 8 GiB bei 720p klarkommen.

Laut den Entwicklern soll eine 4 GiB Karte für 1080p und dem "Low" Preset ausreichen. Das habe ich dann auch noch mal eingestellt und wie viel Speicher wird belegt? Genauso so viel, wie auf dem Sehr Hoch Preset mit niedrigen Textur-Einstellungen :ugly:

Anhang anzeigen 1427425

Wenn Speicher da, wird der doch eh von den meisten Spielen mehr gefüllt als wirklich nötig.
Also, wenn man eine Aussage zu weniger als 24GB machen will, sollte man auch mit anderen Karten testen. Das zeigt auch euer VRAM Test von Anfang des Jahres.

Auf der 4090 werden mehr als 12GB belegt. Das später in den einzelnen Tests reicht aber die 4070ti aus, mit ihren. 12GB.
 
Oh je, wieder mal eine verkorkste Umsetzung... Unglaublich.
CPU Leistung Semi, Grafik Semi, RT wieder mal unnötig eingebaut.

Sehr schade, Schuster bleib bei deinen Leisten, mehr kann man Daedalic nicht sagen.
 
Zurück