Special HdR: Gollum im Tech-Check: Der CPU-Fresser ruckelt auch auf High-End-Maschinen

Liegt das an meinem browser bzw. an meinem System, dass die eingebetten Videos mit gefühlt 2 FPS laufen?
Jedenfalls habe ich selten so eine krasse Ruckelorgie gesehen, ich hoffe doch, dass dies nicht wirklich das Spiel war :ugly:

Ist da evtl. was kaputt @PCGH_Dave?
Ich schau aber eben noch mal wie das im Edge aussieht.

*edit*
genau so schlimm und das Video selbst läuft auch eigentlich flüssig, bis das lvl neu gestartet wird.
Danach: OMG :what:
 
Nein, das Spiel läuft tatsächlich so! Deswegen habe ich das versucht, in den Videos festzuhalten. Mag sein, dass die Aufnahme noch etwas Last dazugelegt hat, aber das Spiel ist in den gezeigten Einstellungen selbst mit der RTX 4080 kaum spielbar und von krassen Rucklern geplagt. Damit ist auch klar, warum die Entwickler zwar eine RTX 4080 für RT Ultra empfehlen, aber dick und fett "DLSS-Performance" dazuschreiben. Erst dann reicht der Speicher wirklich aus, die Bildraten ebenso, allerdings sehr oft bis gar nicht die CPU, wenn nicht gerade ein 7800X3D oder 13900K mit OC verbaut ist (und selbst dann ruckelt es noch, wie die Frametimes auf Seite 1 aufzeigen sollen). Derzeit ist das Spiel, zumindest "dank" dieser ganzen Ruckler, nicht flüssig spielbar. Es kommt daher auch kein einziger Funke Spielspaß auf, weil ständig irgendwas die Immersion bricht.
 
Ohne Gesetze wird sich nichts bessern.
Ich meine theoretisch könnte man ein Spiel programmieren und für 70 Euro verkaufen wobei es dieses Spiel gar nicht gibt. Man könnte einfach nur 10 Minuten Gameplay programmieren und das Spiel nach den 10 Minuten immer einfach abstürzen lassen.
Kein Gesetz würde es interessieren und man würde einfach reich werden wenn es genug gibt die es kaufen.
Oder liege ich falsch mit meiner Annahme ?
 
Nvidia kann nichts für schlampige Entwicklungsarbeit anderer.
FG an sich ist ja nicht verkehrt. Wer das nutzen möchte, soll es tun, es kann die Framerate ja durchaus erhöhen. Allerdings erhört es auch den Speicherverbrauch, die zusätzlichen "magischen" Fps müssen ja irgendwo herkommen. Das ist bei den Karten mit ≤ 12 GiByte durchaus ein Problem bei Gollum ^^
 
Also wenn das Video den realen Verlauf zeigt, dann gute Nacht. Aber sowas von!
Kann mich an kein neueres Game erinnern das derart ruckelte und das auf meiner 590er (olles Teil).
So definitiv völlig unspielbar.
Wie kann sowas durch die Qualitätskontrolle rutschen? Vermutlich wurde die eingespart.
 
Die Details sind da auf dem Maximum, bei UHD, mit FG. Schaltet mal DLSS dazu, dann läuft es ja. Aber eigentlich sollte das Spiel besser optimiert sein, vor allem, bei so hochpreisigen Grafikkarten.
 
Ist echt nur noch armselig was im PC Markt abläuft...Da bekomm ich ja so richtig Lust in Hardware zu investieren... Denk ma ne 4060 mit 8GB für 450€ würde ausreichen...oder?
 
Die Gamestar schreibt übrigens das hier:
Anhang anzeigen 1427402
Quelle

Da ist wohl, wieder mal ^^, der Speicher übergelaufen. Sie sind grundsätzlich der gleichen Meinung wie wir.

Aus einem offensichtlichen Problem des Spieles

Zitat Gamestar "auf bis zu 6Fps, was angesichts der veralteten Optik des Spiels schlicht nicht sein kann"

Machst du jetzt ein Argument für die Speichermangel Diskussion?

Nicht falsch verstehen, wer max. Details will und auch wqhd und mehr sollte mindestens 12GB einbauen, oder eher mehr... Je nach Ansprüchen.

Aber das hier hat gar nichts damit zu tun, das 8GB nicht für dieses Spiel reichen. Einfach ein Release mal wieder, der eigentlich gar nicht hätte stattfinden dürfen.

Wenn wir jetzt hier jede schlechte Programmierung als Grund für schnellere Hardware sehen, haben wir irgendwann in Games nur noch eine CPU Auslastung von unter 10% während die GPU sich auch bei 50% langweilt.
 
Dlss Performance ist übel. Alles unter Qualität ist Katastrophe.wer zockt denn gerne mit Match vor der Augen. Läuft zwar flüssig ist aber Betrug in meinen Augen.
 
Machst du jetzt ein Argument für die Speichermangel Diskussion?
Das war eher ein Sidekick, weil es Gamestar schon einmal bei einem anderen Spiel bemängelt hat, wo sie in die VRAM-Falle getappt sind ;-) Ansonsten sollte das Beweis genug sein, dass 8 GiB durchaus nicht mehr ausreichen können, wenn man nicht gerade in 720p unterwegs sein möchte. Das Spiel wird ja heute Abend freigeschaltet, ich bin gespannt, wie viele bei Steam protestieren werden, weil viele ja noch viel ältere Karten/Rechner haben. :ka:
 
Nein, das Spiel läuft tatsächlich so! Deswegen habe ich das versucht, in den Videos festzuhalten. Mag sein, dass die Aufnahme noch etwas Last dazugelegt hat, aber das Spiel ist in den gezeigten Einstellungen selbst mit der RTX 4080 kaum spielbar und von krassen Rucklern geplagt. Damit ist auch klar, warum die Entwickler zwar eine RTX 4080 für RT Ultra empfehlen, aber dick und fett "DLSS-Performance" dazuschreiben. Erst dann reicht der Speicher wirklich aus, die Bildraten ebenso, allerdings sehr oft bis gar nicht die CPU, wenn nicht gerade ein 7800X3D oder 13900K mit OC verbaut ist (und selbst dann ruckelt es noch, wie die Frametimes auf Seite 1 aufzeigen sollen). Derzeit ist das Spiel, zumindest "dank" dieser ganzen Ruckler, nicht flüssig spielbar. Es kommt daher auch kein einziger Funke Spielspaß auf, weil ständig irgendwas die Immersion bricht.
Also sind einfach alle GPU zu lahm und 16GB VRam zu wenig?
 
Also sind einfach alle GPU zu lahm und 16GB VRam zu wenig?
Das habe ich nicht gesagt, sondern nur aufgezeigt, dass selbst eine RTX 4080 in UHD für maximale Details nicht stark genug ist, was u. a. auch mit der Speichermenge zusammenhängt. Mit DLSS oder in WQHD statt UHD lässt es sich dann natürlich sehr gut spielen. Bis zur 4070 Ti kann ich nur Full HD empfehlen, sonst ruckelt es wegen des VRAM. Radeons habe ich nicht getestet, sollten aber ähnlich laufen.
 
Zurück