Special Outcast "2" im Tech Test: Auch der Nachfolger der Voxel-Legende ist ein CPU-Fresser

Erster Freitag im Monat, müsste dann der 05.04 sein. Schneller gehts mit einem Abo ;-);-);-)

Und jo, diese regulären Nachladeruckler habe ich auch. Deswegen: Szene einruckeln. Mach ich alles. Ich weiß ja wie das geht ^^ Nur das bringt mich auf die Palme, ich weiß einfach nicht, warum das stuttert und dachte ursprünglich, dass es ein Ryzen-Problem sein könnte. Aber da ihr das nicht habt? Einer von euch kann ja mal aus Spaß das zweite CCD deaktivieren und gucken, was passiert. Ich wüsste nicht mehr, was ich testen soll. Für den RAM-Artikel in der kommenden Print habe ich nämlich mein ganzes System geindext und vorher sechs Monate lang optimiert. Das Ding ist rockstable und liefert in bestimmten Spielen über 30 Prozent mehr Fps als ein gewöhnlicher 7800X3D. Und dann kam Outcast 2.
 
Das soll @Zer0Strat machen. Ich geh erstmal in die Ecke und weine, dass meine CPU so langsam ist (bzw. ich so faul).
Mit deiner "langsamen" CPU kannst du es derzeit hundertmal flüssiger spielen als ich mit meiner Kiste :ugly:
Dann weine, und mit einem Auge abbonierst du zufällig die PCGH und freust dich schon eine Woche vor den anderen über dein Heft (und wirst dann zum RAM-Weltmeister) und machst mich in O2 richtig nass).
 
1710531264914.png

Das mit dem Abo habe ich bereits geprüft, aber ich kriege die interessante Ausgabe ja nicht.
Daher muss ich warten, bis ich mir das am Kiosk kaufen kann.
 
Gamemode scheint zu funktionieren soweit ich das sehen kann.
Ok, da haben wir das Problem. Müsste so aussehen. CCD0 ist das mit V-Cache.

O2 Screenshot 2024.03.15 - 20.56.30.29.png


Unter "Overlay" schalte mal den Thread Affinity Controller ein und aktiviere CCD0 mit dem Hotkey, der da steht. Kannst du dir auch selber einstellen. Die oberen 16 Threads sollten dann genutzt werden, siehe Overlay.

1710532724794.png
 
Das ist doch hoffentlich ein Scherz jetzt ^^ Du betreibst das Spiel auf dem Nicht-3D-CCD, das ist dir klar?
Mhm. Jetzt, wo du es sagst. Ist kein Scherz :ugly: Bin scheinbar geistig schon im Wochenende.
Ok, da haben wir das Problem. Müsste so aussehen. CCD0 ist das mit V-Cache.

Anhang anzeigen 1455476

Unter "Overlay" schalte mal den Thread Affinity Controller ein und aktiviere CCD0 mit dem Hotkey, der da steht. Kannst du dir auch selber einstellen. Die oberen 16 Threads sollten dann genutzt werden, siehe Overlay.

Anhang anzeigen 1455477
Ich arbeite selten mit eurer Software abseits vom Aufzeichnen der Runs - einfach Thread Affinity State anhaken und Knopf drücken, während das Spiel läuft?
 
Ja, genau. Und dann halt per Overlay überprüfen, ob die oberen 16 Threads genutzt werden.

@PCGH_Dave Musst du mal einen Artikel drüber schreiben. ^^
So, in einem der Runs hatte ich jetzt wieder eine "Spike", aber die Werte sind deutlich besser:

1710533684613.png

1710533693618.png

1710533875377.png


Ich habe so eine Ahnung, wo die Spike herkommen könnte. Fliegt ihr in der Dorfmitte durch das Feuer? Im Video bist du da nicht durchgeflogen, aber mein einer Run mit der Spike ist durchgeflogen und hat sich verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Tip @Zer0Strat . Mit über 60 MinFPS läufts richtig fluffig jetzt. Und ich sollte mich auch mal mehr mit Capframe beschäftigen, damit ich die Funktionen auch alle Kenne.
 
Der Patch adressiert die kaputte DX12-Performance ^^
Uuuund alle CPU-Benchmarks unter DX12 sind damit offiziell futsch :kaffee:

Anhang anzeigen 1455454

Die Stutter jedoch bleiben. Wenn man SO Stutter auf der schnellsten Spiele-CPU hat, die es gibt, dann kann ich nur empfehlen, zu warten bis das gepatcht ist :ka:

Anhang anzeigen 1455455

Alternativ unter DX11 spielen und flüssige 40 P1-Fps mit einem 7800X3D genießen :daumen:
Mit anderen Worten: Alles ist wie vorher, aber die Performance um ~10 Prozent höher. Hoffentlich nicht durch LoD-Downgrades. Da geht noch was.

MfG
Raff
 
Mit anderen Worten: Alles ist wie vorher, aber die Performance um ~10 Prozent höher. Hoffentlich nicht durch LoD-Downgrades. Da geht noch was.

MfG
Raff
Wieso? Mit nem 7950X3D gehts doch :ugly: Performance ist ausreichend um Spaß zu haben

@Zer0Strat hast du eigentlich auch einen 7800X3D zur Hand, um den auch mal durchzujagen? Vllt. hilft das, die Stutters aufzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar auf meiner uralten CPU. :D

Sie haben übrigens weitere ~1.500 Shader(-Permutationen) in das DX12-Caching gepackt, sehr gut. DX11 ist unverändert.

MfG
Raff
 
Ich habe jetzt übrigens auch das Gleit-Boost-Feature voll ausgebaut (erlaubt schnelles Fliegen, auch nach oben) und fast alle Areale der Karte aufgedeckt - falls also jemand, rein für die Wissenschaft, ein vielseitiges Save braucht.

MfG
Raff
 
Zurück