Special Outcast "2" im Tech Test: Auch der Nachfolger der Voxel-Legende ist ein CPU-Fresser

DX11 ist richtig lame. :daumen2:
1710583539813.png


Dafür sind die Frametimes allerdings glatter.
1710583622681.png
 
Würd mich mal interessieren wie stark die Performance in Outcast 2 einbricht zwischen 7800x3d 5200 turbo off vs 6400 ist da ein großer Unterschied?
Wenn ich die anderen Optimierungen auch noch herausnehme, können daraus mal schnell 30 Prozent Unterschied werden. Aber O2 unter DX12 ist zum aktuellen Zeitpunkt kein guter Benchmark, bei dem Geruckel. Wenn dich gerade diese Unterschiede interessieren, ist die kommende PCGH-Print ein Pflichtkauf für dich. Da ist genau das dokumentiert.
 
Wieder so ein Spiel bei dem man entweder zu Release Beta Tester spielt oder einfach paar Patches abwartet und es für 10€ im Sale mal mitnimmt. Eigentlich eine Frechheit sowas zu veröffentlichen ohne den Early Access Tag. Aber die spielsüchtigen Lemminge kaufen sowieso alles blind zum Release. 🤣
 
DX11 ist, wie ich ja auch schon schrieb, absoluter Schmutz in dem Game.
Das Spiel hat ja nichts damit zu tun. DirectX 11 ist einfach nur extrem veraltet: Das wurde 2009 zusammen mit Windows 7 vorgestellt. Seit 2014 schon gibt es DirectX 12, etwa zur selben Zeit, als die Unreal Engine 4 erschienen ist. Ich verstehe bis heute nicht, warum Entwickler immer noch mit DX11 arbeiten. Es kann moderne Hardware einfach nicht auslasten, vor allem Vielkern-CPUs nicht. Die Entwickler sind offenbar in der Vergangenheit stecken geblieben :ka: Zumindest bemühen sie sich jetzt, DX12 im Spiel zu reparieren.
 
Es kann moderne Hardware einfach nicht auslasten, vor allem Vielkern-CPUs nicht. Die Entwickler sind offenbar in der Vergangenheit stecken geblieben
Es gibt da schon diverse Möglichkeiten, siehe multithreaded deferred rendering. The Division (1) war ein gutes Beispiel dafür.
Hab das ingame Gesamtbild auf X als "with minor visual issues" bezeichnet. Finde die Fehler bei den volumetrischen Effekten schlimmer, ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück