Special Outcast "2" im Tech Test: Auch der Nachfolger der Voxel-Legende ist ein CPU-Fresser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Outcast "2" im Tech Test: Auch der Nachfolger der Voxel-Legende ist ein CPU-Fresser

Mit Outcast - A New Beginning erhält ein Meilenstein des Action-Adventure-Genres seinen langersehnten Nachfolger. Beeindruckte Outcast im Jahr 1999 mit Voxel-Grafik, basiert der Nachfolger auf der Unreal Engine - und streckt damit Prozessoren fast so gut nieder wie das Original.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Outcast "2" im Tech Test: Auch der Nachfolger der Voxel-Legende ist ein CPU-Fresser
 
NICE! *Erster*.

Danke für den Test - der kommt gerade passend für die Mittagspausenlektüre.

Durchweg schneller unter DX12 läuft Outcast 2 erst auf GPU-Boliden wie der Geforce RTX 4080 (Super), RTX 4090 oder Radeon RX 7900 XTX. Das betrifft aber nur geringe, CPU-gebundene Auflösungen. Spätestens in Ultra HD ist auch hier DX12 vorzuziehen. So weit, so Unreal Engine 4. Am besten, Sie wagen ein paar Testrunden mit beiden Schnittstellen.

An einem der beiden Punkte meint ihr doch DX11, oder?

Könnt ihr - nach Release natürlich - den Savegame teilen? Würde das gerne mit meiner CPU vergleichen.

WIe ist denn das "subjektive" Spielgefühl, wenn man den FPS-Counter weglässt. Spielt es sich denn fluffig oder sind die Slowdowns/low MinFPS zu störend?

Zum Vergleich: Ich hab zu Release Jedi Survivor gespielt und abgesehen von der Hub-Welt fand ich es durchaus gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam scheint es dann doch Zeit zu werden meinen Ryzen 5 5600 gegen etwas neueres einzutauschen.
Bei den Min FPS scheint mir das aber nicht viel zu bringen. Kurios.
 
@PCGH_Dave Ist der CPU-Bench noch nicht fertig oder warum sind da keine Werte für den 7800X3D in DX11? Hab im Text nix gefunden, dass noch geupdatet wird. Bin evtl aber auch blind, das ist nicht auszuschließen.
 
Mein 7800X3D ist ja abgedruckt. Aber solange die das nicht fixen, teste ich da nichts mehr, unabhängig davon, dass ich eh keine Zeit mehr hatte, warum, seht ihr "bald".

1710426840188.png


Da kommt garantiert noch ein Patch, und dann gibts den großen Nachtest, bei Interesse.
 
Ich hab nach dem DX12-Reinfall DX11 nicht mehr getestet :ka:
Dürfte dann genauso knapp unterhalb des KS liegen. Gerade habe ich leider andere Probleme.
 
Was mich am meisten an der Performance ärgert ist, dass ich eigentlich als Ausweichspiel Crown Wars auf dem Schirm hatte, welches heute hätte rauskommen sollen. Aber nein, das musst ja zwingend vorgestern verschoben werden und nun hab ich nix für die Zeit bis Dragons Dogma 2.
 
Vielen Dank für euren Einblick!

Ich bin gestern durch Zufall über die Demo gestolpert: Im Ausprobieren sind mir die kleinen Direct X 11 Falschenhälse gar nicht so sehr aufgefallen.... Aber eure Messungen zeigen da ein entsprechendes Bild.

Teil 1 war damals unglaublich. Die Optik, die Musik, Cutter Slade und die ganze Welt einfach toll. Vobestellen wollte ich eigentlich nie wieder. Aber....

Verdammt. 2x 20 Minuten in dieser Welt, diese Musik, die gleichen derben Sprüche und eine wirklich schön designte Welt (weit besser als ich es erwartet habe) haben genau die gleichen Vibes wie damals ausgelöst.

Kann es kaum erwarten. Morjen Abend nach der Arbeit isset soweit :)
 
Es gibt doch noch 837.000 andere Spiele, verstehe das Problem nicht. Zock einfach ne Runde Anno 1800. Bis du merkst, was Sache ist, ist Dragons Dogma 3 schon draußen.
Nah, ich habe einen sehr.. ich würde sagen erlesenen, andere würden sagen "acquired taste" Geschmack. Anno gehört da nicht dazu. Aber ich habe fast meinen gesamten Backlog schon durch und auch sonst nix was mich MAXIMAL ne Woche beschäftigt. Aber naja - Outcast wird dann halt einfach doch gekauft, dafür hab ich einfach zu viel Bock auf Slade.
 
O2 ist weder besonders außergewöhnlich, noch macht es etwas, dass es noch nicht in Spielen gab. Wenn du das zockst, dann auch viele andere Titel. Mich hat es jedenfalls nur 4-5 Stunden unterhalten, dann wurde mir die Open World zu generisch. Ich schaus mir noch mal an, wenn es fertig gepatcht ist. Alle paar Sekunden mit Rucklern zu spielen macht keinen Spaß.
 
Nah, ich habe einen sehr.. ich würde sagen erlesenen, andere würden sagen "acquired taste" Geschmack. Anno gehört da nicht dazu. Aber ich habe fast meinen gesamten Backlog schon durch und auch sonst nix was mich MAXIMAL ne Woche beschäftigt. Aber naja - Outcast wird dann halt einfach doch gekauft, dafür hab ich einfach zu viel Bock auf Slade.
Bin auf dein Feedback gespannt. :daumen:Das Spiel spaltet die Gemeinde nämlich. Ich hatte aber (bislang) 20 Stunden viel Spaß – auch wenn man darüber streiten kann, wie viel "Outcast Spirit" hier enthalten ist. Cutters neue Stimme macht übrigens einen prima Job, auch wenn nicht jede Betonung kontextsensitiv sitzt.

MfG
Raff
 
Auch die zuckelige Bildverteilung ist unschön, wobei hier eine klar positive Entwicklung sichtbar ist. Die nächsten Patches könnten die hohen Bildraten von DX12 mit der sauberen Frame-Ausgabe von DX11 vereinen - bis dahin helfen Frame-Limits.

Ich spiel es dann, vielleicht, wenn es fertig gepatcht und spielbar ist.
Die Demo war eigentlich unter aller Sau in Sachen Performance und dementsprechend negativ war auch die Stimmung im Steam Forum.
 
O2 ist weder besonders außergewöhnlich, noch macht es etwas, dass es noch nicht in Spielen gab. Wenn du das zockst, dann auch viele andere Titel. Mich hat es jedenfalls nur 4-5 Stunden unterhalten, dann wurde mir die Open World zu generisch. Ich schaus mir noch mal an, wenn es fertig gepatcht ist. Alle paar Sekunden mit Rucklern zu spielen macht keinen Spaß.
Bei O2 ist es eher Nostalgie, nicht weil es sich perfekt mit meinem Geschmack überschneidet , zumindest soweit ich weiß, konnte ja außer der Demo das Game noch nicht zocken.
Cutters neue Stimme macht übrigens einen prima Job
DAS finde ich tatsächlich sehr gut und wichtig.

Mir wurde The Thaumaturge gegen Ende ein bisschen langatmig, weil einfach die Sprecher fürchterlich waren.


Ich hatte aber (bislang) 20 Stunden viel Spaß
Wie ist das Spielgefühl? Stören die Ruckler mehr oder weniger stark als in Jedi:Survivor?
 
Zurück